Habe das Gerät letzte Woche bei Conrad.de für 90 EUR bestellt, und heute bei der Post abgeholt.
Bin gleich eine 78km Rennradtour gefahren und habe vorher ein paar Zwischenziele auf das Gerät geladen.
Ich war positiv überrascht, wie genau sich das Gerät bei erreichen dieser Stellen durch piepsen gemeldet hat, bei flotter Fahrt könnte das Signal aber etwas spät sein.
Da ich die Strecke sehr gut gekannt habe, kann ich noch nicht beurteilen, wie gut man eine fremde Strecke abfahren kann.
Obwohl ich das Gerät in der Rückentasche hatte, sah der aufgezeichnete Track recht genau aus, gegenüber der Kilometerangabe meines Radcomputers fehlten aber 3km, was mich etwas verwundert hat.
Das Speicherintervall liegt bei 10sec bis max. 3600sek.
Der Empfang eines GPS-Signals ging recht flott, nachdem ich aus einer Tiefgarage gefahren bin, hatte das Gerät aber zuvor auf dem Balkon liegen.
Das Gerät wiegt 75g, der Fahrradhalter 15g. Dieser passt aber nicht richtig auf meinen eckigen Ritchey-Vorbau.
Die mitgelieferte Software finde ich allerdings ziemlich schlecht.
Sie hat 3 Reiter:
- POI (zur Erstellung und Übertragung der 4 POI)
- Wende nach Wende (Erstellung und Übertragung der max. 50 Zwischenziele)
- Route (vom Gerät gespeicherte Tour kann angezeigt/ausgewertet und als .kml gespeichert werden)
"Route":
Eine aufgezeichnete Tour wird vom Gerät in die Software geladen und in GoogleMaps angezeigt. Der Bildschirm ist in 2 Hälften aufgeteilt, die linke zeigt die Tour in GoogleMaps. Auf der rechten Hälfte sind Infos wie Streckenlänge, AVG, MAX etc. sowie eine grafische Darstellung des Geschwindigkeitsverlaufs eingeblendet.
Anschließend kann die Tour als .kml abgespeichert werden.
Diese und andere Touren kann man aber nicht nutzen, um auf dieser z.B. die max. 50 Zwischenziele zu plazieren, quasi als Orientierung. Das Setzen der Zwischenziele erfolgt zwar auch über GoogleMaps, aber in dem Reiter "Wende nach Wende" . In diesem kann man keine .kml Routen o.ä. anzeigen lassen..
Fremde .kml-Touren kann man zwar in die Software laden, aber auch nur in dem Reiter "Route"
Man kann diese also genauso wenig nutzen, um sie als Unterstützung seiner Tourenerstellung zu verwenden.
Man muss sich seine Zwischenziele auf der Karte im Reiter "Wende nach Wende" also selber suchen und zusammenstellen und das ausschließlich mit den GoogleMaps-Funktionen
Ich dachte, vielleicbt hat man unter
www.mybikegps.com zusätzliche Funktionen und habe mich dort registiert. Aber dort kann man nicht einmal Touren (weder .kml noch .tur) hochladen, sondern nur diese wenigen Testdaten downloaden. Fazit: derzeit total unbrauchbar.
Für 90 EUR ist der Funktionsumfang gut, aber momentan überlege ich trotzdem, das Gerät zurückzuschicken und mir für 175 EUR bei Amazon ein
Garmin etrex Vista hcx zuzulegen. Ist zwar einiges teurer, aber vermutlich hat man auf Dauer mehr davon.