GPS Fahrradcomputer an Rahmen, Sattelstütze oder ... anbringen?

Registriert
20. September 2012
Reaktionspunkte
54
Ort
Doberlug-Kirchhain
Hallo Community,

ich überlege für meinen Sigma Rox 11.1 Evo eine weitere Halterung für´s MTB zu kaufen, weil ich gern auch meine Abfahrten mit dem Enduro aufzeichnen möchte.

AAAAABER ich mag es clean am Cockpit und möchte da keine Halterung am Lenker anbringen. Am Vorbau befestigen könnte ich mir noch vorstellen, allerdings ist dieser ganz wahrscheinlich zu kurz.
Ich frage mich, ob man einen solchen GPS-Computer auch an anderen Stellen am Bike befestigen kann. Also können tut man´s wahrscheinlich, aber hält es bzw. funktioniert es dann auch mit der Aufzeichnung des Tracks usw.?
Hat vllt jemand von Euch Erfahrung? Meine Gedanken gehen Richtung Sattelstütze... Oder aber an der Gabelbrücke... Sieht aber auch iwie doof aus. Nee :D Am Sattelrohr würde es mir am besten gefallen, aber ich bin nicht sicher wegen dem Federweg bzw. dem Hub am Heck und/oder Steinschläge. Mhhh.
Kann ich mir vielleicht sogar eine Halterung sparen und den Computer auch einfach in die Bauchtasche schmeißen? (Das könnte ich eigentlich mal beim Spazierengehen testen :D)

Kann mir vllt jemand helfen meine Gedanken zu sammeln? :D

Lieben Dank vorab und liebe Grüße,
Katrin
 
Oberrohr wäre noch ne Option, Sigma hat ja auch diese kleinen Garmin ähnlichen Halterungen
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Halterung ist recht unauffällig, flach, unterhalb gummiert und wird nur mit Kabelbinder fixiert.
Aber das Oberrohr hat nicht durchgängig denselben Durchmesser und ist auch nicht wirklich rund, wie für die Halterung eher vorgesehen. Daher befürchte ich, dass das verrutschen könnte, zumindest wenn’s rumpelig wird… 🤔
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Halterung ist recht unauffällig, flach, unterhalb gummiert und wird nur mit Kabelbinder fixiert.
Aber das Oberrohr hat nicht durchgängig denselben Durchmesser und ist auch nicht wirklich rund, wie für die Halterung eher vorgesehen. Daher befürchte ich, dass das verrutschen könnte, zumindest wenn’s rumpelig wird… 🤔
Dann vielleicht mit Gummibändern wie bei Garmin wenn es geht, aber auch Kabelbinder sollten halten
 
Okay :) Spricht etwas gegen die Sattelstütze? Den Tacho nach vorn ausgerichtet, um Schäden zu vermeiden? Ich muss den nicht sehen, reicht mir nachher in der App :) GPS sollte da doch auch Signal haben, oder?
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Halterung ist recht unauffällig, flach, unterhalb gummiert und wird nur mit Kabelbinder fixiert.
Aber das Oberrohr hat nicht durchgängig denselben Durchmesser und ist auch nicht wirklich rund, wie für die Halterung eher vorgesehen. Daher befürchte ich, dass das verrutschen könnte, zumindest wenn’s rumpelig wird… 🤔
Warum nicht den Enduro Mount von Project 76?
 
Oberrohr! Wenn du sehr auf deinen Lack achtest kannst du auch an die Stelle, wo Gerät und Kabelbinder scheuern würden, Schutzfolie anbringen. Hat den "Nebeneffekt", dass sie weicher als der Lack sein sollte und damit zusätzlich das Rutschen hemmen.
 
Okay
Warum nicht den Enduro Mount von Project 76?
Über alternative Halterungen hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht. Bin da auch nicht so versiert, ist mein 1. Fahrradcomputer 😅 Schau ich gleich morgen mal rein.
Um herauszufinden, ob’s am Sattelrohr iwie auch ne Möglichkeit gibt, könnte ich die Luft vom Dämpfer komplett ablassen, oder bin ich da jetzt völlig Frau? 😅
 
Oberrohr! Wenn du sehr auf deinen Lack achtest kannst du auch an die Stelle, wo Gerät und Kabelbinder scheuern würden, Schutzfolie anbringen. Hat den "Nebeneffekt", dass sie weicher als der Lack sein sollte und damit zusätzlich das Rutschen hemmen.
Ich hab noch Schutzfolie da, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 🤦🏼‍♀️ Ja, ich bin sehr penibel bei sowas 😊 Danke!
 
Wenn es nur aufzeichnen soll, warum nicht einfach in eine Tasche/Rucksack stecken?
Oder auf der Steuersatzkappe. Oberrohr oder Sattelrohr würd es mich zu sehr stören und sieht auch noch suboptimal aus.
Das wäre die allerbeste Möglichkeit, hatte ich ja auch gefragt 😊 Weiß nur nicht, ob der in der „Tasche“ GPS-Signal hat. Die Trails, die ich meist fahre, gehen zudem z.T. durch dichte Kiefernwälder. Hast Du Erfahrungen?
 
Das wäre die allerbeste Möglichkeit, hatte ich ja auch gefragt 😊 Weiß nur nicht, ob der in der „Tasche“ GPS-Signal hat. Die Trails, die ich meist fahre, gehen z.T. durch dichte Kiefernwälder. Hast Du Erfahrungen?

Ich weiß nicht, mit welchen Taschen du so unterwegs bist aber früher hatte ich mit dem Smartphone aufgezeichnet, sogar das ging in der Hosentasche/Rucksack.
Schwierig sind Schluchten/hohe Felsen oder in Gebäuden drin, wo eben das GPS-Signal nicht so leicht hinkommt. Ich würds einfach mal ausprobieren, kostet ja nix. Und notfalls dann nachrüsten, wenn die Aufzeichnung zu schlecht sein sollte. Versuch macht klug :)
 
Das Gerät sollte einfach nicht tief vergraben sein, sondern grundsätzlich ne Chance haben die Signale von oben zu empfangen.
 
Guten Morgen :)

Mit fiel heute früh im Bett ein, ich könnte das ja mal auf der Fahrt zur Arbeit testen, im Auto.
Hatte den Tacho in das Fach über dem Radio gelegt, der hatte also keine direkte Verbindung "nach oben".
Hat super funktioniert, hat nicht einmal das Signal verloren. 120 km/h mit dem Gravelbike :D

Ich habe so eine leichte, dünne Bauchtasche von Fox, die ich nach hinten trage.

Also werde ich das einfach mal testen nächstes WE!

Danke Euch :)
 
Problemlos und gut:

1688208982883.png


Halterung für den Vorbau. Gibts "Überall" in tausend Varianten und Farben von allen möglichen Herstellern. 13 € oder so gezahlt. Hersteller Dymoece in meinem Fall.
 
Theoretisch braucht man für ein GPS Signal freie Sicht zum Himmel. Die Praxis zeigt aber, auch in der Tasche hat man 100% Empfang. So wie beim Smartphone das man in der Tasche trägt. Damit kannste auch aufzeichnen ohne Aussetzer. Daher würde ich alles in Deinen Brustbeutel legen. Es gibt übrigens auch Smartphone apps die so gut aufzeichnen wie ein Sigma/Garmin/Wahoo. Wenn es Dir um das Aufzeichnugsformat von Sigma geht. Da kann man auch umformatieren um es mit anderen Anwendungen kompatibel zu machen.
 
Ich hatte mir extra einen Fahrradcomputer zugelegt, da ich nicht mit dem Smartphone aufzeichnen möchte. Hab nicht so einen starken Akku ;) Ich teste das einfach nächste Woche und falls es jmd. interessiert, kann ich gern berichten!?
 
Es gibt übrigens auch Smartphone apps die so gut aufzeichnen wie ein Sigma/Garmin/Wahoo.
Die Aufzeichnungsqualität hat aber nichts mit der App zu tun, sondern mit dem im Gerät verbauten Empfänger. Gerade im Vergleich mit Billigsmartphones werden die speziellen GPS-Geräte (Bikecomputer) sicher bessere Empfänger haben.

Theoretisch braucht man für ein GPS Signal freie Sicht zum Himmel. Die Praxis zeigt aber, auch in der Tasche hat man 100% Empfang.
Die vom GPS verwendeten Wellenlängen (Frequenzen) sind schon recht ähnlich zu Licht. Wenn man ein T-shirt oder Trikot direkt vor die Augen hält, kann man sehr häufig auch noch recht gut die Landschaft sehen. Ähnlich ist das mit einem GPS-Empfänger, der im Rucksack direkt unter dem Stoff liegt. Dagegen ist alles dichtere (Blech, Mensch, ...) "blickdicht" und "GPS-dicht". Häufig kann der GPS-Empfänger trotz ungünstigem Standort aus reflektierten Signalen immer noch eine brauchbare Positionsbestimmung bekommen. Die Anbringung am Sitzrohr/Sattelrohr halte ich da für eher ungünstig, weil die direkte Sicht auf den Himmel massiv behindert wird und die reflektierten Wellen die einzigen verwertbaren Signale sind.

Ob Montage am Lenker/Vorbau oder am Rücken im Rucksack ganz oben/Trikottasche wird sich empfangstechnisch nicht viel nehmen. Rucksack/Trikottasche hat zwar eine Schicht Stoff, aber dafür fast perfekte Sicht auf den Himmel. Lenker/Vorbau hat keinen abschirmenden Stoff, dafür einen "blinden Fleck" durch die Abschirmung durch den Fahrer.
 
Zeichne meine Fahrten auch über mein Garmin Edge auf. Da ich selber ein Freund von cleanem Cockpit bin, wollte ich von vorn herein eine Lösung am Oberrohr, kurz hinter dem Steuersatz.

Die für mich probateste Lösung war, dass ich zuerst ein Stück Rahmenschutzfolie auf die betreffende Stelle geklebt habe.
Anschließend hab ich die Garminhalterung unten etwas abgefeilt und diese mit Sekundenkleber auf die Rahmenschutzfolie geklebt. Hält bombenfest und trägt nicht auf.
Auch diverse Stürze bereits damit erlebt, dabei ist die Halterung genau 1 Mal genau an der Klebenaht gerissen. Hatte hier allerdings auch direkt das Garmin mit nem Stein erwischt während das Oberrohr daran vorbei ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du dann einen Rox 11.1. Seine Stärken sind doch gerade das gut ablesbare Display. Wenn du das nicht brauchst, kannst du auch einen kleineren Rox nehmen.

Wenn die Aufzeichnung bei Sigma haben willst, kannst du auch mit einer Smartwatch und Komoot aufzeichnen und die Sigma Konten verknüpfen.
 
Warum nimmst du dann einen Rox 11.1. Seine Stärken sind doch gerade das gut ablesbare Display. Wenn du das nicht brauchst, kannst du auch einen kleineren Rox nehmen.

Wenn die Aufzeichnung bei Sigma haben willst, kannst du auch mit einer Smartwatch und Komoot aufzeichnen und die Sigma Konten verknüpfen.
Joar, den Rox 11.1 brauche ich ja auch für´s Gravelbike ;) Da sitzt er aufm Vorbau u das ist auch gut so! Smartwatch läuft generell auch immer mit, ist aber nicht so genau. Via Handy, also Komoot aufzeichnen will i ja nicht, siehe oben...

U nun zum Punkt: Habe den Rox in mein Hipbag geschmissen u er hat anstandslos alle Abfahrten aufgezeichnet :)
Nur falls jmd. diese Vorgehensweise in Betracht ziehen sollte :)

Schönes Wochenende!!

Liebe Grüße,
Katrin
 
Zurück
Oben Unten