Kalte Zehen, Schuhheizung

Servus,
kann mir jemand sagen wo ich eine funktionsfähige günstige Schuhheizung erwerben kann. Ich bewundere euch immer wieder was ihr alles bastelt. Leider habe ich davon keine Ahnung und muss mir leider eine kaufen.
MfG
Randolf

Hallo,

ich nutze die hier schon viel angrießenen Heizfolien vom C.
Ich habe 2 Liion Akkus von DX in Verwendung.

Die vorgeschlagenen Stecker werde ich mir mal genau ansehen. Ich benötige 5 Kontakte, da ich den Plus über den Stecker an der Sohle auf die Platine führe und somit wirklich alles aus ist und ich mir so den Schalter spare.
So ein klumpiges Gehäuse wollte ich mir nicht ans Bein binden.

Mfg Sebastian

Ich habe endlich eine Schuhheizung für meinen Freund JürgenB gebastelt.

In dem langen Rohr ist auf der einen Seite ein Schalter und die andre Seite wird auf das kurze Rohr geschraubt.

Die Elektronik von JürgenH ist in dem kurzen Röhrchen.

Schön gemacht. Aber ich halte Gehäuse etc. für überflüssig.
Drückt das Rohr nicht?

Einfach Akkupack und eingeschrumpfte Elektronik in den Überschuh geschoben.
Fertig. Das reicht.

Gruß CBiker

Ich schiebe das Röhrchen von unten in die Schwuchtel-Hose, es liegt dann innen am Bein an der Wade, ich finde das nicht störend. Ich bin letzten Winter mit der gleichen Konstuktion täglich von der Firma 25km nach hause und auch längere Touren gefahren.

Wenn ich mir das Röhrchen so ansehe. Mach doch das Kabel etwas länger und...
Da werden die Akkus auch nicht so kalt...

:lol:

Mal im Ernst, sieht nach anständiger Arbeit aus. :daumen:
Sind die Rohre selbst gedreht oder gekauft?

@happyshark, das Heizelement hat ca. 14 Ohm, ergibt bei

8,4V 5W
7,4V 3,9W
6 V 2,57W

Kommt also bissel auf den Ladezustand der Li-Ion Akkus an.
Bei ständig eingeschalteter Heizung fließen im Durchschnitt ca, 0,53 A.
Bei einem 2,5 A/h Akku würde das fast 5 Stunden warme Füsse bedeuten, allerdings schaltet die Regelung bei erreichen der Wohlfühltemperatur ab, was die Zeit entsprechend erhöht. Das hängt natürlich stark von der Wärmedämmung der Schuhe und de Aussentemperatur ab. Ich war noch nicht so lange unterwegs, dass die 2,5 A/h Akkus nach der Tour leer waren.

@happyshark,
...
Bei einem 2,5 A/h Akku würde das fast 5 Stunden warme Füsse bedeuten, allerdings schaltet die Regelung bei erreichen der Wohlfühltemperatur ab, was die Zeit entsprechend erhöht.
....

Cool bzw. Hot ;)

Und ich wollte meinen Lampenakku mit 7,2V und 6900mAh anschliessen :lol:

Na dann sollte ich mir eine neue Ausbaustufe überlegen...Danke für den Tipp :daumen:

So Leute,
gestern Abend hab ich meine beiden Heizsohlen auch fertig gebastelt :love::love:
Funzt sehr gut - danke an Jürgen für die hervorragende Vorarbeit :daumen:

Als Heizdraht habe ich keine Folie sondern einen Kupferlackdraht verwendet.
Ich habe insgesamt 8m Draht in der Stärke 0,2mm verarbeitet, als Akku dient ein 2zelliger LiIo mit 2300 mAh und 7,4 Volt.

Heute Abend folgt dann der erste "Härtetest".
Wir haben zwar bei uns in Unterfranken nur so -3° Grad aber Schnee satt.

Werde mal berichten wie sich die Heizung im harten Bikebetrieb schlägt.

Beste Grüße an alle hier
Holger

Hui, das bedeutet bei voll geladenen Akkus 8,4 V fließen 1,85 A und du hast 15,5 Watt im Schuh. Ich bin immer gut mit 5 Watt ausgekommen.
Da würde ich mal nachmessen, ob dein Heizdraht wirklich nur 4,5 Ohm hat, das halte ich für bissel wenig.

Frage:
Wenn ich die Conrad-Folie mit 7,4 Volt LiIon Akku ohne Regelung betreibe, mit welcher Temperatur kann ich rechnen?
Würde ggf. nur noch einen Schalter einbauen.

Ich betreibe meine Regelung auch mit 2 Lipoly Zellen.
Meine eingestellte Temperatur beträgt 33°C.
Je nach Außentemperatur und Akkuspannung liegt die
Impulszeit zwischen ca. 10% u. 80%.
Ich denke Du wirst bei vollem Akku und 0°C außen locker auf 40°C kommen.
Das ist natürlich viel zu heiss.
Bei Minusgraden und niedriger Akkuspannung ist die Regelung schon
fast permanent auf 100%. Zumindest bei mir.

Gruß CBiker

So,
gestern Abend war es dann endlich soweit - ich habe meine Heizsohlen getestet.

Hat alles prima geklappt, ich hatte super warme Fußzehen, fast schon einen Ticken zu warm :love::love::love:

Aber dank Jürgens ausgetüftelter Technik kann ich ja noch etwas am "Rädchen" drehen :daumen::daumen:

Fazit: Test bestanden, der Winter kann noch etwas bleiben :D:D

hi leute, ich meld mich auch mal zu wort.

ich bin gerade dabei die heizung von cbiker nachzubauen.
heute nachmittag habe ich die platinen geätzt und weil ich die europlatine nich schneiden wollte und die platine ohnehin bald abgelaufen wär, habe ich sie voll mit dem layout gepackt. nun kann ich persönlich aber nichts mit 12 platinen anfangen und habe mich deswegen bei cbiker auch schon erkundigt, ob ich sie hier zum unkostenpreis anbieten kann. er hat zugestimmt.

da ich drei selber behalten möchte, biete ich nun 9 platinen an.

Die platinen sind von bungard, vakuum belichtet, geätzt, grob zugeschnitten und zuletzt noch verzinnt, so lässt sich SMT besser löten.

pro platine würde ich gerne 2,50€ haben + 1€ porto, verpackung und sowas auf die fertige "bestellung".

Ich will aber nochmal ausdrücklich drauf hinweisen, ich habe nur die 9 platinen, nicht mehr und um Cbiker die idee nicht zu klauen, werde ich auch nicht mehr machen.

Bei interesse also PN an mich

und nochmal danke an cbiker für die gute ausarbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Besteht weiterhin Interesse an Schuhheizungen? Falls ja, würde ich nochmals einen Satz Platinen ordern.

Eine leere Platine kostet 1€, ein Teilesatz 5€, eine fertige Platine 8 €.

Jürgen

Besteht weiterhin Interesse an Schuhheizungen? Falls ja, würde ich nochmals einen Satz Platinen ordern.

Eine leere Platine kostet 1€, ein Teilesatz 5€, eine fertige Platine 8 €.

Jürgen

Hallo Jürgen,
nachdem ich gestern Abend wieder 1,5 Std. bei -5° Celsius im Schnee gespielt habe und dabei wunderbar warme Füße hatte, melde ich hiermit noch mal mein Interesse an weiteren Schaltungen an :love::love:

Ich hoffe das sich noch der eine oder andere findet :D

Wie viele Schaltungen müssten denn zusammen kommen das Du wieder was bestellst??

Beste Grüße
Holger

Hallo Jürgen,
nachdem ich gestern Abend wieder 1,5 Std. bei -5° Celsius im Schnee gespielt habe und dabei wunderbar warme Füße hatte, melde ich hiermit noch mal mein Interesse an weiteren Schaltungen an :love::love:

Ich hoffe das sich noch der eine oder andere findet :D

Wie viele Schaltungen müssten denn zusammen kommen das Du wieder was bestellst??

Beste Grüße
Holger

Hallo Holger,

das freut mich, dass die Schaltung die Füße so schön warm hält.

Eine Platinenbestellung lohnt sich eigentlich erst bei Stückzahlen > 40. Dann komme ich ungefähr auf einen Stückpreis von gut 1€. Drunter ists zu teuer.

Jürgen

Ich kann ätzen, deswegen habe ich noch 7 übrig die ich zuviel habe.
und das löten klappt mit etwas übung und ner feinen lötspitze, so schwer ist das garnicht

Zurück