Notubes ZTR Naben

sind die selben Naben wie die Nope N75 bzw N90

2009 und 2010 Modell ZTR VR Nabe baugleich zur Nope Fun Works N75
2009 und 2010 ZTR Heavy Duty Nabe baugleich zur Nope Fun Works N90
2009 ZTR HR Nabe baugleich zur Nope Fun Works N75
2010 ZTR HR Nabe wurde am Nabenkörper etwas abgespeckt und kleinerer Lager verbaut von daher nicht mehr baugleich zur alten Nope N75 Nabe.

sind die selben Naben wie die Nope N75 bzw N90

2009 und 2010 Modell ZTR VR Nabe baugleich zur Nope Fun Works N75
2009 und 2010 ZTR Heavy Duty Nabe baugleich zur Nope Fun Works N90
2009 ZTR HR Nabe baugleich zur Nope Fun Works N75
2010 ZTR HR Nabe wurde am Nabenkörper etwas abgespeckt und kleinerer Lager verbaut von daher nicht mehr baugleich zur alten Nope N75 Nabe.

Danke für die Info, das hilft mir ja schon einwenig weiter...

Der Suchfunktion sei Dank findet man ja einige Infos zu Fun Works Naben.

Aber die Ähnlichkeit zu American Classic lässt sich nicht bestreiten, zumindest optisch.

Heißt das jetzt: da fast alle Naben vom selben Hersteller kommen (oder besser gesagt einigen wenigen Herstellern), dass es qualitativ gesehen auch keinen Unterschied gibt (gleiche Lager, gleiche Dichtungen - Langlebigkeit)?

Anders ausgedrückt, Naben, die du im satz für 150€ bekommen kannst, oder die in Laufrädern zum Knallerpreis verbaut sind, bedeuten bei lagerung und Dichtung immer weider kompromisse gegenüber den hochpreisig etablierten Naben wie DT240 oder Acros.
Sicher nicht billig, aber vielleicht doch preis-wert.

Felix

Das spricht eigentlich gegen die ZTR Naben, werde daher besser zu DT Swiss oder Acros greifen. Schaden eigenltich denn ZTR verband ich bis dato immer mit qualitativ hochwertigen Produkten.

nanana, ganz so schlimm ist es nicht. und je nach preislage hast du bei den günstigen naben hinsichtlich PLV sicher nix schlechteres. ist ja nicht so, dass die dinger sofort die grätsche machen. und es ist auch nicht gesagt, dass ZTR da billiglager verbauen lässt. solange die nabenkörper sauber gefertigt sind, und das können die jungs dort, und anständige lager drin sind, sehe ich die herkunft nicht als manko

wer fertigt denn nicht in china? DT, acros... hope? werden nicht sogar die "Legendären" king naben in fernost gemacht?

Vorsicht!
die kommen zu 100% aus den US of A

Felix

darum war es eine frage :) wobei ich den amis nicht zwingend mehr zutraue als den chinesen. die einen sind kopierer, die anderen grobschlosser die 20 jahre mit der technik hinterherhängen. zumindest was den großteil des produzierenden gewerbe im metallsektor angeht. wo bei uns cnc läuft, arbeiten die noch mit kurvenmaschinen etc.pp.

Schön vorsichtig mit den Aussagen, die King Besitzer sind bei sowas ziemlich empfindlich, ok? Uffbasse!

womit? dass die amis in sachen fertigungstechnologie im zerspanenden gewerbe 20 jahre hinterher hinken? das ist mir ehrlich gesagt egal, wenn sich da ein king fahrer auf den schlips getreten fühlt, das ist leider eine tatsache :p

Anders ausgedrückt, Naben, die du im satz für 150€ bekommen kannst, oder die in Laufrädern zum Knallerpreis verbaut sind, bedeuten bei lagerung und Dichtung immer weider kompromisse gegenüber den hochpreisig etablierten Naben wie DT240 oder Acros.

Felix

Also ein Satz Shimano Naben für 150€ traue ich durchaus ein langes Leben zu wenn sie ab und zu mal die übliche Wartungbekommen. Das wäre immerhin ein Satz XT naben oder gar Vorderrad ne XT Nabe und am Hinterrad ne XTR und da ist dann bei den Lagern und Dichtungen eher kein Kompromiss gemacht worden (aber nach deinem Lieblingszitat ist es nur "strong and cheap")

Edit: Also die Amis können auch gescheite CNC Maschinen bedienen, ansonsten hat das Fertigungsverfahren dem Kunden egal zu sein solange es vernünftige Produkte ergibt (und evtl ökologisch nachhaltig ist)

Naja das muss nicht sein.. teuer ist nicht gleich besser. ich hatte Tune naben und nur Probleme, 3x Freilauf defekt, nach 1 Jahr waren die Lager auch hinüber, nur dass siese bei TUNE ein Schweinegeld kosten. Bei den American Classic halten die Lager auch nur 1 jahr, aber die kosten im Internet 2,50 EUR oder 12 Eur as Edelstahlversion und für 25, bekomme ich schon Ceramiclager. Und man kann die Lager im Gegensatz zu Tune in 5 minuten selber wechseln...

Shimano XT und XTR sind superschlecht geworden was Lagerung angeht. Die kann man nach einem Winter wegwerfen.

Also es gibt günstige Naben die sogar manchmal besser sind. Z.B PROGRESS Naben oder die VELTEC SL macht sich bisher richig gut.

Auch Tune verbaut Standard - Industrielager. Bei allen Lagerproblemen habe ich bislang die Naben geöffnet, SKF oder INA Lager eingebaut und Ruhe war. ;-)
Ne CNC Maschine können mittlerweile alle bedienen... sei es in Taiwan, China oder den Staaten.... jaja, auch die Amis können seit Bill Gates programmieren... (jetzt sagt blos nicht ob erfolgreich oder nicht ;) )
Wichtig ist bei allen Produkten aber immer das Material, sowohl bei den Nabenkörpern als auch im Innern. Das Hauptproblem bei den günstigen Naben ist z.B. die Qualität der Sperrklinken und Federn. Hat der Hersteller den Härtungsprozess nicht im Griff haben wir, die Kunden unsere Probleme mit blockierenden Freiläufen, etc. Der beste Fertigungsprozess nutzt nix, wenn beim Ausgangsmaterial gespart wird...

Bei meinen Günstig-Naben hatte ich zum Glück bislang nur Probleme mit den Lagern.
Wir hatten in der Gruppe aber auch schon zwei Mal einen blockierten Freilauf durch gebrochene Sperrklinken. Immer bei den Fun-Works Naben.
Hier ist aber der Service von AS bislang vorbildlich. :daumen:

Zurück