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sicherlich ein schöner aufbau, aber die farbgebung ist ja wohl mal wieder alles andere als konsequent.
sagt mal, bin ich der einzige, der die xx (alle Avid) Hebel so potthässlich findet?
Das Gewicht hast Du noch nicht verraten...
.....Tipps?
So schwer, wo steckt´n da das ganze Gewicht?
Die Dt240S ist Zweifelsohne eine grundsolide Nabe.
Allerdings ist die aber auch seit 8 Jahren unverändert auf dem Markt. Geändert wurden nur die Beschriftung und der Preis.
Dazu kommt noch, dass die DT auf Grund der massiven Onlineverramschung eine Allerweltsnabe gewurden ist, die fast jeder hat und sich dank.
Schon die Acros A-hub.74 ist 5gr leichter im Satz, die A-hub.54 sogar 25gr leichter.
Der kleine Händler kann dir so eine leichter, hochwertigere Nabe zum günstigeren Kurs anbieten. Wieso sollte man da noch für DT argumentieren.
Wenn man die Naben als OEM zu je 25 Satz kauft, kann man sie zwar deutlich günstiger anbieten, aber davon werdne sie auch nicht besser oder leichter.
Das Bessere ist des Guten Feind
Felix
was soll an den acros sooviel besser sein, nur weil sie extremst wenig(er)
leichter sind, die DTs gibts seit 8 jahren - spricht doch nur für das produkt -> langzeitstabilität...alles neue muß sich erst einmal beweisen und ggf. "kinderkrankheiten" loswerden...
SCNR
Das ist ein Argument, Felix. Wenn die Acros in 2-3 Jahren noch genausoGanz einfach. Auf der einen Seite hast du Naben, die als absolut zuverlässig gelten und die sich schon mehr als bewiesen haben.
Auf der anderen Seite hast du Naben, die wertiger gelagert und gedichtet sind, deren Lack, nach Jahren nicht abblättern wird, weil sie eben eloxiert sind. Du hast eine durchdachte Flanschgeometrie, einen feineren Freilauf und letztendlich 25gr weniger Gewicht (wir sind hier immernin im Leichtbauforum, da werden funktionierende Teile ausgetauscht um weniger zu sparen).
Es gibt auch Produkte, die kommen fertig auf den Markt und reifen nicht erst beim Kunden. Oder hast du im letzten Jahr, als sich die A-hubs gut etabliert haben, von s.g. Kinderkrankheiten gelesen?
Die 240 ist nicht schlecht, die nüchternen technischen Fakten und deren Umsetzung machen die Acros einfach besser.
Die DT ist auch nicht mehr als den Onlinepreis (der unter netto HEK liegt) wert, für 500 Listenpreis/Satz könnt ich sie nicht guten Gewissens verkaufen.
Felix
Die nabengeometrie begünstigt z.b. ein steiferes laufrad bzw. mindert die belastungen auf alle bauteile.
Die Lagerung ist komplett aus deutscher Fertigung, während DT Importlager verbaut.
Bei DT verlässt man sich auf die Dichtscheiben (2RS) direkt auf den Lagern, bei Acros sind die Endkappen zum Nabengehäuse nochmal separat mit einer Lippendichtung versiegelt.
Acros ist eloxiert, DT nur lackiert, was recht schnell, spätestens beim zweiten Mal einspeichen anfängt abzublättern.
Der DT-Freilauf hat nur 18 Rastpunkte und kann mit einem extra Kit (auch die aktuellen 2010er Naben auf 36Zähne aufgerüstet werden. Acros hat gleich 30Rasten.
Die günstigeren A-hub.74 sind mit 155/270gr bereits leichter als die DT 240S 6-Loch, die A-hub.54 kosten laut liste zwar 50/Satz mehr, sparen aber weitere 20gr.
Die DT190C lasse ich mal aussen vor. zum einen kenne ich keine der Naben, die im richtigen EInsatz keine Lagerprobleme hat, zum anderen bekommt man für den preis ja 2 satz A-hub.74.
Wirklich leichter ist die 190er auch nicht, da es sie nur für Centerlock gibt, was spätestens im Systemgewicht hinterher hinkt.
Felix