XTC Advanced SL

sicherlich ein schöner aufbau, aber die farbgebung ist ja wohl mal wieder alles andere als konsequent.

@crazyeddie: ich habe ja schon mitbekommen, dass du ein ganz pingeliger Zeitgenosse bist;). Kommt vielleicht auf den Bildern nicht ganz so rüber, aber alle Farben passen sehr harmonisch zusammen und das Rädchen ist optisch wie aus einem Guß. Ich schwöre!!!!

Naja, ich glaube das Gewicht steckt einfach in einer funktionierenden Waage, mit Flaschenhaltern, Barends und ohne Schummelreifen ;)

An Kurbel und Pedale wäre bestimmt noch was mgl., Griffe vielleicht auch.

Das ergibt vielleicht nochmal 200g, dann mal die 100g für Barends, Flaschenhalter und Griffe abgezogen, dazu noch 200g für Schummelreifen und du bist auch bei 8.5kg wie sie hier so gerne und oft gezeigt werden :)

Also ich hätte mal auf die Satteklemme getippt (da gibts ja echt viele 9-10g klemmen für kleines Geld) .
Fährst du Tubeless Kit? da kannst auch nochmals sparen und die Funktion beeinflusst es auch positiv.
Bei den Reifen sehe ich nicht, obs 2,1"er sind. Ich würde 2,1"er fahren da gehen 360-370g locker (als Reifengewicht), außerdem würde ich roro vorne und hinten fahren! Grip würde ich als völlig ausreichend bezeichnen. Bei sauberer Fahrweise würde ich sagen 1,8 Bar vorne hinten (bei 80kg) und du hast richtig spaß.
Der Duraflite ist leider einer der stabilsten, aber auch ein schwerer Lenker. Beim Satel gibts auch leichtere (aber der muss passen). Schon mal an nen Toupé gedacht?
Griffe geht was. Da gibts von Procraft richtig schön leichte. Was für nen Flaschenhalter hast du? Da kriegst für ne Hand voll Euro schon ein 34g Teil (der sieht für mich schwerer aus).
Naja und die Race Face Kettenblätter scheinen nicht die leichtesten zu sein, die würde ich wechseln, wenn sie unten sind (wenn ordentlich fährst ein halbes Jahr bis Jahr).
Gabel ne Durin Sl, die funktioniert top und kommt öfters so um die 1340g raus.

Grüße,

Chris
Ach, bevor ichs vergesse: Sattelstütze behalten !!! Aber evtl. absägen.

:daumen: Das ist doch ein tolles Gewicht!
Welches Teil hat denn nun den größten Brocken ausgemacht?

@all: tue mir gerade mit dem Probefahren etwas schwer, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen:
Größe: 178cm, Schrittl. 84.5cm
Wenn ich mir nur die OR Länge ansehe würde ich sicher zum 59.5er greifen.
Aber bei einem 17" Rahemn komme ich auf gute 300mm Stützenauszug. Ist das nicht ein bisschen viel, sitze ich da nicht total über dem Rad? Habe leider keine vergleichbare Geo daheim.

Die Dt240S ist Zweifelsohne eine grundsolide Nabe.
Allerdings ist die aber auch seit 8 Jahren unverändert auf dem Markt. Geändert wurden nur die Beschriftung und der Preis.
Dazu kommt noch, dass die DT auf Grund der massiven Onlineverramschung eine Allerweltsnabe gewurden ist, die fast jeder hat und sich dank.

Schon die Acros A-hub.74 ist 5gr leichter im Satz, die A-hub.54 sogar 25gr leichter.
Der kleine Händler kann dir so eine leichter, hochwertigere Nabe zum günstigeren Kurs anbieten. Wieso sollte man da noch für DT argumentieren.
Wenn man die Naben als OEM zu je 25 Satz kauft, kann man sie zwar deutlich günstiger anbieten, aber davon werdne sie auch nicht besser oder leichter.
Das Bessere ist des Guten Feind ;)

Felix

was soll an den acros sooviel besser sein, nur weil sie extremst wenig(er)
leichter sind, die DTs gibts seit 8 jahren - spricht doch nur für das produkt -> langzeitstabilität...alles neue muß sich erst einmal beweisen und ggf. "kinderkrankheiten" loswerden...

SCNR

was soll an den acros sooviel besser sein, nur weil sie extremst wenig(er)
leichter sind, die DTs gibts seit 8 jahren - spricht doch nur für das produkt -> langzeitstabilität...alles neue muß sich erst einmal beweisen und ggf. "kinderkrankheiten" loswerden...

SCNR

Ganz einfach. Auf der einen Seite hast du Naben, die als absolut zuverlässig gelten und die sich schon mehr als bewiesen haben.
Auf der anderen Seite hast du Naben, die wertiger gelagert und gedichtet sind, deren Lack, nach Jahren nicht abblättern wird, weil sie eben eloxiert sind. Du hast eine durchdachte Flanschgeometrie, einen feineren Freilauf und letztendlich 25gr weniger Gewicht (wir sind hier immernin im Leichtbauforum, da werden funktionierende Teile ausgetauscht um weniger zu sparen).
Es gibt auch Produkte, die kommen fertig auf den Markt und reifen nicht erst beim Kunden. Oder hast du im letzten Jahr, als sich die A-hubs gut etabliert haben, von s.g. Kinderkrankheiten gelesen?
Die 240 ist nicht schlecht, die nüchternen technischen Fakten und deren Umsetzung machen die Acros einfach besser.
Die DT ist auch nicht mehr als den Onlinepreis (der unter netto HEK liegt) wert, für 500€ Listenpreis/Satz könnt ich sie nicht guten Gewissens verkaufen.

Felix

Ganz einfach. Auf der einen Seite hast du Naben, die als absolut zuverlässig gelten und die sich schon mehr als bewiesen haben.
Auf der anderen Seite hast du Naben, die wertiger gelagert und gedichtet sind, deren Lack, nach Jahren nicht abblättern wird, weil sie eben eloxiert sind. Du hast eine durchdachte Flanschgeometrie, einen feineren Freilauf und letztendlich 25gr weniger Gewicht (wir sind hier immernin im Leichtbauforum, da werden funktionierende Teile ausgetauscht um weniger zu sparen).
Es gibt auch Produkte, die kommen fertig auf den Markt und reifen nicht erst beim Kunden. Oder hast du im letzten Jahr, als sich die A-hubs gut etabliert haben, von s.g. Kinderkrankheiten gelesen?
Die 240 ist nicht schlecht, die nüchternen technischen Fakten und deren Umsetzung machen die Acros einfach besser.
Die DT ist auch nicht mehr als den Onlinepreis (der unter netto HEK liegt) wert, für 500€ Listenpreis/Satz könnt ich sie nicht guten Gewissens verkaufen.

Felix
Das ist ein Argument, Felix. Wenn die Acros in 2-3 Jahren noch genauso
gefertigt werden wie derzeit, ohne großartige Änderungen, sollten sie in absehrbarer Zeit genug positive Ergebnisse bekommen, d.h. -Feedback
aus realen Tests, keine Bildzeitungs-"Bike"Magazine.

Was ist an der Acros techn. "en detail" besser gelöst? Und - hast Du dir
die DT 190er genauer einmal angeschaut bislang? Ich habe noch einen
LRS mit Hügi 240/Mavic XC 717, sowie einen 240s/4.2d von einem Boardie hier - bin mit beiden sehr zufrieden...wenn auch nicht "leicht" wirklich.

Gruß
Marc

technische Details: Keine Besonerderen ist eben Maschinenbau mit recht lange bekannten Prinzipien. Was die Dinger hervorhebt ist die gut durchdachte Flanschgeometrie und die Verarbeitungsqualität.

Die nabengeometrie begünstigt z.b. ein steiferes laufrad bzw. mindert die belastungen auf alle bauteile.
Die Lagerung ist komplett aus deutscher Fertigung, während DT Importlager verbaut.
Bei DT verlässt man sich auf die Dichtscheiben (2RS) direkt auf den Lagern, bei Acros sind die Endkappen zum Nabengehäuse nochmal separat mit einer Lippendichtung versiegelt.
Acros ist eloxiert, DT nur lackiert, was recht schnell, spätestens beim zweiten Mal einspeichen anfängt abzublättern.
Der DT-Freilauf hat nur 18 Rastpunkte und kann mit einem extra Kit (auch die aktuellen 2010er Naben auf 36Zähne aufgerüstet werden. Acros hat gleich 30Rasten.

Die günstigeren A-hub.74 sind mit 155/270gr bereits leichter als die DT 240S 6-Loch, die A-hub.54 kosten laut liste zwar 50€/Satz mehr, sparen aber weitere 20gr.

Die DT190C lasse ich mal aussen vor. zum einen kenne ich keine der Naben, die im richtigen EInsatz keine Lagerprobleme hat, zum anderen bekommt man für den preis ja 2 satz A-hub.74.
Wirklich leichter ist die 190er auch nicht, da es sie nur für Centerlock gibt, was spätestens im Systemgewicht hinterher hinkt.

Felix

Die nabengeometrie begünstigt z.b. ein steiferes laufrad bzw. mindert die belastungen auf alle bauteile.
Die Lagerung ist komplett aus deutscher Fertigung, während DT Importlager verbaut.
Bei DT verlässt man sich auf die Dichtscheiben (2RS) direkt auf den Lagern, bei Acros sind die Endkappen zum Nabengehäuse nochmal separat mit einer Lippendichtung versiegelt.
Acros ist eloxiert, DT nur lackiert, was recht schnell, spätestens beim zweiten Mal einspeichen anfängt abzublättern.
Der DT-Freilauf hat nur 18 Rastpunkte und kann mit einem extra Kit (auch die aktuellen 2010er Naben auf 36Zähne aufgerüstet werden. Acros hat gleich 30Rasten.

Die günstigeren A-hub.74 sind mit 155/270gr bereits leichter als die DT 240S 6-Loch, die A-hub.54 kosten laut liste zwar 50€/Satz mehr, sparen aber weitere 20gr.

Die DT190C lasse ich mal aussen vor. zum einen kenne ich keine der Naben, die im richtigen EInsatz keine Lagerprobleme hat, zum anderen bekommt man für den preis ja 2 satz A-hub.74.
Wirklich leichter ist die 190er auch nicht, da es sie nur für Centerlock gibt, was spätestens im Systemgewicht hinterher hinkt.

Felix

Industrie-gelagert (SKF & Co, gibt es unterschiedliche Qualitätsklassen,
das ist klar - aber im Endeffekt egal ob sie in DE oder der Schweiz z.B.
produziert werden. Mein Vater hatte mir als Kind eine Kugellager Testanlage gezeigt, das war in den 80ern, in welcher Murmel-große Stahlkugeln auf Oberflächenrisse, -strukturen im Micrometer Bereich getested wurden) Nunja, wollte eigentlich nur sagen - es gibt Qualitätsdifferenzen, wo aber letztlich das Lager hergestellt wird ist
relativ egal, sofern es nicht der Letzte Schrott aus Taiwan mit
großen Herstellungstoleranzen ist. "Made in Germany" haben wir heutzutage in der realen Welt kaum noch - allerdings ist mir ein gleichwertiges, -besseres Produkt aus DE & zudem günstiger dazu lieber
als eines aus der Schweiz... :daumen:

Zurück