Rahmengrösse ok ? mit Bild !

KSP steht für:

* Kantonsschule Pfäffikon
* Klassensprecher
* Klassische Schweinepest
* Konstanzer Schülerparlament
* KSP Jürgen Engel Architekten
* Kombinat Schwarze Pumpe, heute Industriepark Schwarze Pumpe

Hallo,

die Gesamtlänge scheint mir auch ein wenig zu kurz. Hier noch eine gute Anleitung zu dem Thema: http://www.adfc-ratingen.de/technik/technik2.htm
Als grobes Mass sollte der Abstand Sattelspitze zum Lenker etwa die Armlänge (Ellbogen an die Sattelspitze anlegen und dann die Hand ausstrecken) plus 3 Fingerbreit betragen. 1-2 cm können da schon was ausmachen.
Auf dem ersten Bild ist gut zu erkennen, wie Du bei erhalt der Natürlichen S-Form des Rückens einen zu kleinen Winkel zwischen Armen und Oberkörper hast. Den kannst Du vergrössern, in dem Du den Vorbau tiefer oder länger wählt. In deinem Falle ist der ja schon recht tief, also würd ich einen Längeren nehmen :-D

Hallo zusammen,
würd auch sagen das der Rahmen zu klein für dich ist. Fahre auch ein Transalp in 19 Zoll, bin allerdings auch nur 178 cm. Bei mir passt er ganz gut, würde ihn aber nicht mehr fahren wollen wenn ich größer wäre. Der 21 Zoll Rahmen wird zu groß sein, da du ja auch sagst das die position nicht zu sportlich sein soll. An deiner Stelle würd zu einem Versender wechseln, die 20 Zoll Rahmen im Angebot haben.

Schönen Gruß

Hallo zusammen,
würd auch sagen das der Rahmen zu klein für dich ist. Fahre auch ein Transalp in 19 Zoll, bin allerdings auch nur 178 cm. Bei mir passt er ganz gut, würde ihn aber nicht mehr fahren wollen wenn ich größer wäre. Der 21 Zoll Rahmen wird zu groß sein, da du ja auch sagst das die position nicht zu sportlich sein soll. An deiner Stelle würd zu einem Versender wechseln, die 20 Zoll Rahmen im Angebot haben.

Schönen Gruß

siehste und ich fahre 17" und es passt perfekt und bin genauso groß.

kommt eben drauf an was man fährt

Hey,
ja klar, zum Trails heizen macht der kleinere Rahmen mehr Spaß, da wendiger.
Da er aber mehr in Richtung Tour geht, würd ich sagen das ein 20 Zoll Rahmen am besten wäre. Ist aber auch aus der Ferne nicht so leicht zu beurteilen. Da hilft nur eins "ausprobieren"
Gruß

siehste und ich fahre 17" und es passt perfekt und bin genauso groß.

kommt eben drauf an was man fährt

Dir istder Rahmen einfach viel zu klein! Wenn Du so fährst und die Bremse antippst, musst Du doch sofort über den Lenker gehen!

Ich finde, das sieht aus, als wenn Du auf nem Hollandrad sitzt:lol:

Aber man kann sich alles schönreden....

Ich danke euch für die vielen Antworten und bin zu folg. Entschluss gekommen, das Bike geht zurück an den Versender und ich werde weitersuchen müssen. Ich möchte keine 1000€ aus Bequemlichkeit in den Sand setzen.

Vielleicht fahre ich mal am Wochenende nach Bonn zu Radon um dort ein paar Bikes probezufahren, die führen nämlich auch 20" Rahmen.

Gruss
Rademacher

find ich affig von dir. ein bike bestellen und dann zurückzuschicken weil es nicht passt. radons haben genau die selbe geometrie ... sollte man sich schon vorher im klaren sein was man will.

Denke das der 21 " Rahmen gehen würde, allerdings dann mit einer anderen Vorbau & Lenker Kompi. Würd an deiner Stelle aber wirklich noch verschiedene Größen Probe fahren, um sicher zu gehen. Wie du schon sagst sind 1.000 EUR ne menge Holz um sie in Sand zu setzen.
Gruß

@dkc-live
Ich finde es kein bisschen affig, hatte mich vorher auch schon informiert und beim Hersteller nachgefragt welche Grösse am Besten passen würde. Nur wenn es eben nicht passt ... ich würde das Bike auch gerne behalten.

Es ist auch nicht affig, Wenns nicht passt dann passts nicht, und dafür hat man ja beim Onlinehandel ein erweitertes Rückbgerecht.

@ Rhombus: dito;) (bzgl deines vorletzten posts)

Also 18 Zoll bei fast 90cm Schrittlänge?
Das liest sich ja schon brutal...

Definitiv, probesitzen auf nem 20er! Vor dem Hintergrund würde ich auch zurückschicken...

also ich komm darauf nicht klar. ich bin 6 cm kleiner und fahre einen 17" rahmen und mir passt er wunderbar.!
ich habe einen 110 mm vorbau drauf und einen richtey flatbar mit 10° biegung. des weiteren eine stütze mit setback. bei seiner größe würd ich auch zu 19 zoll greifen.

bist du überhaupt schonmal damit gefahren? richtig meine ich? von deinen maßen ausgehend würd ich dir auch zum 19" raten. ein 21 " ist ja ein bus ...

Uploaded with ImageShack.us

also ich bin immernoch der meinung es passt dir perfekt. es ist mal nicht eins der versenderräder was partout zu groß verkauft wird ...

ich verstehe nicht was ihr immer auf so stelzige räder ohne überhöhung scharf seid ... mal ganz erhlich, dann kauft man sich ein kettler

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich dkc_live an. Fahr das Rad und du wirst feststellen, dass es passt. Die Kommentare die das Rad bei deiner Größe als vollkommen unfahrbar (überspitzt) darstellen halt ich für ziemlich übertrieben. Von meinen bisherigen 5 Bikes war eins kleiner und zwei Stück im prinzip genauso groß wie das 19er (5/10mm länger), bei 186cm, 92cm.

grüße,
Jan

fahren werde ich das Bike auf jeden Fall können, ich habe nur das Gefühl gleich vorne über zu fallen, da ich die Sattelstütze sehr weit ausfahren muss, ich werde nochmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare die das Rad bei deiner Größe als vollkommen unfahrbar (überspitzt) darstellen halt ich für ziemlich übertrieben.

Das ist ein geiler Satz! Denk nochmal über den Inhalt nach....

@DKC

Das Orange Ding passt Dir wirklich gut!

Aber das CD ist Dir immernoch viel zu klein!

Meine Schritlänge ist 85 und mein Rahmen ist ein 19".

Oberrohrlänge ist 57,5cm.

Mir wäre ein 21 zöller im Gelände wieder zu groß :D

Zuletzt bearbeitet:
fahren werde ich das Bike auf jeden Fall können, ich habe nur das Gefühl gleich vorne über zu fallen, da ich die Sattelstütze sehr weit ausfahren muss, ich werde nochmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Und genau danach schauts aus. Schaut euch doch ma die bilder an, das schaut doch nicht normal aus....

Wenn man sich mal den Winkel zwischen Armen und Oberkörper ansieht schaut der auch viel zu groß aus. (Winkel im UZS)

Evtl hast du etwas längere Arme?

Zurück