Rahmengrösse ok ? mit Bild !

habe ich doch schon drauf !

Ja, aber: Ich habe mir jetzt nochmal die Bilder zu Gemüte geführt und zwei Sachen sind mir aufgefallen.

1. Die Spacer unter dem Vorbau müssen weg! Wenn überhaupt, dann nach oben.

2. Wenn es stimmt, was ich über den Sattel bisher gelesen habe, handelst Du Dir damit ein ausgeprägtes Rutschen nach vorne ein, weil die Sitzhöcker extrem schmerzen. Also ebenfalls kontraproduktiv.
 
Ja, aber: Ich habe mir jetzt nochmal die Bilder zu Gemüte geführt und zwei Sachen sind mir aufgefallen.

1. Die Spacer unter dem Vorbau müssen weg! Wenn überhaupt, dann nach oben.

2. Wenn es stimmt, was ich über den Sattel bisher gelesen habe, handelst Du Dir damit ein ausgeprägtes Rutschen nach vorne ein, weil die Sitzhöcker extrem schmerzen. Also ebenfalls kontraproduktiv.

zu1: was meinst du mit "nach oben" ? ich habe gestern mal versucht den spacer auszubauen, nur wie bekomme ich den vorbau ab ? die obere schraube wurde entfernt, nur wie geht es dann weiter ?

zu2: von den "normalen" Satteln schlafen mir innerhalb von 20 Minuten meinen Famielnjuwelen und das was noch so dazugehört ein. Auf diesem Sattel habe ich mich die letzten Jahre sehr wohlgefühlt.
 
Die Spacer müssen nicht weg.

Wenn du die Spacer weg nimmst und deinen Vorbau tiefer setzt, dann wird deine Haltung etwas Sportlicher.

Falls du das haben magst kannst du die Spacer unter dem Vorbau weg nehmen.

Wenn dir der Sattel zusagt dann lass ihn drauf. :D
 
Die Spacer müssen nicht weg.

Wenn du die Spacer weg nimmst und deinen Vorbau tiefer setzt, dann wird deine Haltung etwas Sportlicher.

Falls du das haben magst kannst du die Spacer unter dem Vorbau weg nehmen.

Wenn dir der Sattel zusagt dann lass ihn drauf. :D

Na ja, ein ganz klein wenig sportlicher darfs ja wohl auch sein. Und ein längerer Vorbau kommt normalerweise erst nach runter- bzw. negativsetzen.

Andererseits: Bei deutlich sportlicherer Auslegung wird der Spass an dem Sattel voraussichtlich vorbei sein.
 
Na ja, ein ganz klein wenig sportlicher darfs ja wohl auch sein. Und ein längerer Vorbau kommt normalerweise erst nach runter- bzw. negativsetzen.

Andererseits: Bei deutlich sportlicherer Auslegung wird der Spass an dem Sattel voraussichtlich vorbei sein.

als anfänger mit überschlagsgefühlen lenker tiefer ... du bist vielleicht ein kasper ...
 
als anfänger mit überschlagsgefühlen lenker tiefer ... du bist vielleicht ein kasper ...

Nimm Dich mal ein klein wenig zusammen!

In der Sache hast Du natürlich recht. In #48 stand tatsächlich auf einmal was von Überschlagsgefühl. Wenn ich mir die Bilder noch mal ansehe ist das jedoch reine Kopf- und damit Übungssache. Da hilft nur fahren und automatisieren. Dann gehts auch noch tiefer.

Wenn man natürlich Zeit seines bisherigen Lebens ohne nennenswerte Sattelüberhöhung unterwegs war ist das zugegebenermaßen nicht einfach. Ob dann allerdings eine CC-Feile das Mittel der Wahl sein sollte?
 
tourenbike != cc-feile?

Ich habe nicht Rennfeile geschrieben. Aber ein Tourenbike ist es auch nicht gerade.

Ich bleibe dabei: Mindestens 50% der Überschlagsgefühle kommen vom Sattel. Die Stufe ist ja noch deutlich heftiger als beim 612. Wenn dann vorne noch 2cm Sag dazukommen wirds gruselig. Zumindest solange, bis sich das Gehirn darauf eingestellt hat.
 
Der Verkäufer sagte daß 3-5cm ok wären, einige fahren teilweise mit 20cm Überhöhung. Ich setzte einfach noch 3 Spacer unter den Rahmen, dann müsste es doch passen.
Noch was zu dem Überschlagsgefühl, ich hatte vorher ein riesigen Cross Bike mit 22" Rahmen, dagegen kommt mir jetzt das MTB wie ein Kinderspielzeug vor.

p.s.: was ist ein 612 ?
 
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Der Verkäufer sagte daß 3-5cm ok wären, einige fahren teilweise mit 20cm Überhöhung. Ich setzte einfach noch 3 Spacer unter den Rahmen, dann müsste es doch passen.
Noch was zu dem Überschlagsgefühl, ich hatte vorher ein riesigen Cross Bike mit 22" Rahmen, dagegen kommt mir jetzt das MTB wie ein Kinderspielzeug vor.

p.s.: was ist ein 612 ?

3-5cm Überhöhung bei Deiner Größe? Wäre mir viel zu wenig. Auch auf einem tourenlastig aufgebauten Bike. Aber das empfindet wohl jeder unterschiedlich. Versuche Dich einfach an das Maximum langsam ranzutasten.

Die Spacer sind übrigens nicht unter dem Rahmen, sondern unter dem Vorbau. Riesenunterschied. Wenn Du sie je rausnehmen willst, findest Du unter dem Begriff Vorbauwechsel wohl genügend Anleitung im Netz.

Wenn Du von einem Crossrenner kommst, benötigst Du Umstellungszeit. Nichts übers Knie brechen!

Ein 612 ist ein Sattel von SQLab, ebenfalls mit einer kräftigen Stufe. Nicht ganz so ausgeprägt, aber ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Für viele der bequemste Sattel überhaupt, für genauso viele unfahrbar. Jeder A.... ist eben anders.
 
Die Spacer sind übrigens nicht unter dem Rahmen, sondern unter dem Vorbau. Riesenunterschied. Wenn Du sie je rausnehmen willst, findest Du unter dem Begriff Vorbauwechsel wohl genügend Anleitung im Netz.

Ich zitier mich jetzt mal selber. Habe mir die Bilder zum wiederholten Mal angesehen. Vor lauter schwarz erst jetzt entdeckt: Du hast tatsächlich Spacer unter das Steuerrohr gesetzt oder setzen lassen? Das erhöht doch nur ohne Not die Einbauhöhe der Gabel. Kann ich keinen Sinn drin erkennen. Dann schon lieber eine mit mehr Federweg.
 
Ich zitier mich jetzt mal selber. Habe mir die Bilder zum wiederholten Mal angesehen. Vor lauter schwarz erst jetzt entdeckt: Du hast tatsächlich Spacer unter das Steuerrohr gesetzt oder setzen lassen? Das erhöht doch nur ohne Not die Einbauhöhe der Gabel. Kann ich keinen Sinn drin erkennen. Dann schon lieber eine mit mehr Federweg.

Der Sinn eines Spacer unter dem Vorbau besteht darin das du deine Position selber bestimmen kannst.

Ob sie nun Sportlicher oder etwas weniger Sportlich ausfallen soll.

Desweiteren besteht der Sinn darin nicht jedesmal eine neue Gabel kaufen zu müssen wenn man z.b einen anderen Rahmen verwenden möchte der nicht gerade die selben Steuerrohrmaße besitzt, oder doch mal entspannter durch die Gegend zu fahren.

Er könnte den Vorbau auch rum drehen dann wird die Sitzhaltung auch wieder etwas Sportlicher.

Aber das möchte er mit Sicherheit zu diesen Zeitpunkt gerne vermeiden. :D
 
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Der Sinn eines Spacer unter dem Vorbau besteht darin das du dein Position selber bestimmen kannst.

Ob sie nun Sportlicher oder etwas weniger Sportlich ausfallen soll.

Desweiteren besteht der Sinn darin nicht jedesmal eine neue Gabel kaufen zu müssen wenn man z.b einen anderen Rahmen verwenden möchte der nicht gerade die selben Steuerrohrmaße besitzt, oder doch mal entspannter durch die Gegend zu fahren.

Er könnte den Vorbau auch rum drehen dann wird die Sitzhaltung auch wieder etwas Sportlicher.

Aber das möchte er mit Sicherheit zu diesen Zeitpunkt gerne vermeiden. :D

Nichts davon hat mit dem zitierten zu tun. Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe.
 
Du hast tatsächlich Spacer unter das Steuerrohr gesetzt oder setzen lassen? Das erhöht doch nur ohne Not die Einbauhöhe der Gabel. Kann ich keinen Sinn drin erkennen.

Du hast das doch geschrieben oder :confused:

Du schreibst das du keinen Sinn darin erkennst einen Spacer zu verwenden oder :confused:

Falls nicht dann schreib doch bitte was du genau meintest. :D
 
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