Avid Code

Hat jemand erfahrung mit der Avid Elixir R? Fahre zur Zeit an meinem alten eine Code von 07, bin super zufrieden ausser das am anfang gleich der hintere Bremshebel im ars... war. ;)
Bekomme jetzt nächste woche meine neue Kutsche und überlege die elixir R gegen die Code zu tauschen.

Anzeige

Re: Avid Code
Ich hab mal unmittelbar nach einer Abfahrt in Lenzerheide (1400 Hm) mit meiner Code eine Probefahrt mit der Elexier gemacht. Da fand ich die erforderliche Handkraft der Elexier im Vergleich zur Code wesentlich grösser.
Bemerkbar macht sich der Unterschied in der Kraft erst auf langen und anspruchsvollen Abfahrten.
Da spart so ein Anker wie Code, Saint, oder Gustl einfach enorm Kraft in den Händen.
(Mein subjektiver Eindruck)

Kann ich bestätigen. Auf La Palma vom Rocky runter bis ans Meer - 2400hm schwieriges, verblocktes Gelände, Code ist und beleibt die ganze Zeit eine perfekt zu dosierende Ein-Finger-Bremse.

nochmal eine andere frage: Überlege die Elixir R an mein altes bike zu bauen und die Code von 07 ans neue.... Unterscheiden sich die neuen Code so sehr von der ( alten ), ausser optik?

Ich kann nur immer wieder die Goodridge Sinter Beläge empfehlen. Die bremsen einfach super und wenn sie heiß werden, legen sie nochmal nach. Außerdem halten sie fast ewig. Ich fahre sie nur vorn und habe in der Zeit hinten schon 2 Satz Trickstuff Beläge verschlissen. Trotzdem sind die Goodridge nichtmal halb abgefahren. Drei Wochen La Palma haben sie weggesteckt wie nix. :daumen:

so, jetzt hats mich mit der belagssicherungsschraube auch erwischt.
nach knapp 3500hm war der erste satz (original)-beläge alle. allerdings am tandem ;)
ich wusste garnicht, dass die code serienmäßig mit organischen belägen auf einer aluträgerplatte ausgeliefert wird.
jedenfalls bewegte sich die sicherungsschraube keinen millimeter. der inbus war neu, aber mir schien die maßhaltigkeit im schraubenkopf wäre nicht die beste. naja, irgendwann war die ganze sache rund. rausbekommen hab ich das ganze dann nach dem einschlagen eines torx. --> eisensäge, und jetzt ist die schraube für normale schraubendreher geeignet...
hat inzwischen jemand was gefunden wo es die schrauben einzeln gibt?

Ich hab mal an Sportimport geschrieben, ob die mir 2 Schrauben zuschicken können.
Leider kam als Antwort nur, dass sie als Großhändler nur Fachbetriebe beliefern.
Aber hab von denen ne Bestellnummer für die Schrauben bekommen.
Artikelnummer:447060019

Hab allerdings noch nicht im Laden nachgefragt ob die die bekommen oder was die kosten.

Ich fands ja auch ein bisschen komisch, dass die bei Sportimport die Bremse zwar gewartet haben auf Garantie, aber nur eine von 2 Schrauben ersetzt haben. Bei der hinteren Bremse haben sie einfach die kaputte, krumme Schraube wieder bei getan.
Das wäre doch für die nur ein Pfennigartikel gewesen.

Ich hab die Schrauben selber gemacht. ist gar nicht schwer. 20 Minuten Arbeit und die Neuen Schrauben sind fertig. Wenn man sofort Schrauben mit Torx Kopf nimmt, dann sollte ein für alle mal Ruhe sein.

Originalschrauben gibts nur im Servicekit für 42 €. Die kann man aber ach selber machen. 25 mm 4 mm Imbusschraube mit durchgehendem Gewinde. Einfach die vorderen 20 mm der Schraube auf 3 mm ruterschleifen (Mutter aufs benötigte Gewinde, Schraube in die Bohrmachine und auf einer Feile runterschleifen) und mit einer feinen Säge vorne wieder eine Nut für die Sicherung einsägen.

Welche Bremsflüssigkeit kann ich für meine 2008er Avid Code 7 verwenden?

Die Flüssigkeit wurde noch nie gewechselt, allerdings schwindet der Druckpunkt immer.

Daher werde ich nun entlüften.

DOT 4 oder DOT 5.1, Hersteller?

Bei DOT 5.1 von Motul war die Flüssigkeit nachher dunkelschwarz bei meinen alten Code, ich habe Angst das sich die Dichtungen auflösen.

Bremsbeläge?

Die Avid Beläge (organisch) ziehen meiner Meinung nach schlecht.

Welche Beläge bieten mehr Bremsleistungen: Kool Stop, Swiss Stop, Aligator?

Vielleicht kann mir jemand bei den Fragen weiterhelfen, vielen Dank.

Welche Bremsflüssigkeit kann ich für meine 2008er Avid Code 7 verwenden?

Die Flüssigkeit wurde noch nie gewechselt, allerdings schwindet der Druckpunkt immer.

Daher werde ich nun entlüften.

DOT 4 oder DOT 5.1, Hersteller?

Bei DOT 5.1 von Motul war die Flüssigkeit nachher dunkelschwarz bei meinen alten Code, ich habe Angst das sich die Dichtungen auflösen.

Bremsbeläge?

Die Avid Beläge (organisch) ziehen meiner Meinung nach schlecht.

Welche Beläge bieten mehr Bremsleistungen: Kool Stop, Swiss Stop, Aligator?

Vielleicht kann mir jemand bei den Fragen weiterhelfen, vielen Dank.
Wie wäre es mal mit SuFu? Das wurde hier schon zich mal durchgekaut. Deine Frage mit den Belägen erledigt sich wenn du dir nur die letzten 5 Beiträge durchliest.

Hta mal jemand von euch die Bremse entlüftet indem ihr durch eine große Spritze von unten nach oben Flüssigkeit gepumpt habt, wenn ja, erfolgreich?

Avid sieht es ja anders vor, allerdings habe ich das Gefühl taugt das mit dem Entlüftungskit nichts.

Ich hab bis jetzt immer nur die vordere Seite des Bremssattels entlüftet.
Besteht dazwischen keine Verbindung?
Dann müsste ich da vielleicht nochmal dran.

habe auch immer nur vordere Seite entlüftet und immer einen super Druckpunkt gehabt!
HR- Bremse ist jetzt aber nach nicht einmal 1Jahr undicht und wird auf Garantie eingeschickt.... hoffe bekomme eine neue, da sich das weiß etwas unschön am Einstellrädchen verfärbt hat und teilw. ablöst :mad:

Hey,
meine Code 2008 leckt seit heute. Ich hab die Bremse seit ca. einem Jahr an meinem Rad verbaut und nach einem Tag in Innerleithen heute, ist mir aufgefallen, dass sich unterhalb von der Druckpunktverstellung der ganze Lack ablöst und Bremsflüsseigkeit austritt. Ich habs irgendwo schonmal gelesen, dass es das Problem gibt. Gib es dafür irgend ein Ersatzteilkit?
Cheers...

genau das selbe habe ich auch. Habe sie auch seit knapp einem Jahr (ist aber eine 09er), mache mir da gar nicht den Aufwand nach einem Dichtungskit o.ä. zu suchen, habe sie auf Garantie eingeschickt. Lack ist auch schon ziemlich abgelöst....

Yo Phil, gibbet. Habs die Tage bei mir getauscht. Läüft danach wieder top und hast n festen Druckpunkt. Such dir die Tage mal die Nr. raus. Heut is erstma Malle rocken dran.

Zurück