das waren auch meine ersten Gedanken, als ich gestern (nach einem herrlichen
bike-tag am Samstag ;-) hier drauf gestossen bin und dann gleich zweimal biken ging ...
Alles schön und gut was ihr da schreibt und irgendwie muss es wohl sein, dass sich
irgendwer irgendwie alle paar Monate mal so richtig auskotzt. Immerhin ist hier für viele
Zeitvertreib Nummer 1 und da will man schliesslich mitreden - zurecht!
Für mich allerdings zählt als Argument nur eines von all dem was hier gesagt wurde:
Dieses Forum ist KEIN HERSTELLER-FORUM - ich hinterfrage das nicht sondern folgere:
Jeder Versuch, die Regeln für Herstellerforen strikt anzuwenden wird scheitern!
Würde der Hersteller das Forum supporten, wären kommerzielle Interessen ganz
natürlich - so wie es jetzt ist werden sie immer in der Grauzone liegen und es wird
Befürworter und Gegner geben - und sehr viele die neutral und interessiert mit-lesen.
Bitte verwechselt auch nicht Verkäufe die in den bike-markt gehören mit Tuning-
Parts oder Angeboten von LV-Testcentern oder Aussagen von Materialtestern.
Dazu: Wenn jemand aus privatem Interesse ein Tuningteil zu unseren Beauties bastelt
und dieses Werk mit uns bespricht und anbietet, dann entspringt dies diesem Forum
und bereichert es - DAS gehört hier her! auch wenn es eine nicht funktionierende
Kettenführung ist ... Würde der User Werbung in Zeitschriften machen, dann würde es
genauso hier besprochen und diskutiert ... hoffentlich!
"Verkäufe gehören in den Bikemarkt" hat DAMIT NICHTS zu tun!!
Zum Glück geht es aber primär um was anderes!? Und dass die IBC eh in seiner Gesamt-
heit eine kommerzielle Einrichtung ist, sollte uns klar machen, dass wir unsere Zeit nicht
zu sehr mit Fragen kommerzieller Hintergründe verplempern - Ist ein begeisterter
und einen selbsgemachten Kauf schönredender Käufer objektiver als ein guter Händler?
Hallo? Wir haben alle irgendwelche nicht-objektiven Interessen ...
Karten auf den Tisch - ok - aber dann is auch gut!
Und jetzt komme ich auf den Punkt: WIR als User haben einen Anspruch auf ein selbst-
funktionierendes, objektives Forum, wo wir NICHT NUR objektiv über Liteville plaudern
oder Support empfangen - sondern wo wir uns als biker austauschen, die das für sich
wahre bike gefunden haben ... ganz plakativ: All-Mountainer mit Niveau!? Das und nicht
mehr. DAS ist nicht mehr Hersteller-Forum. Nicht nur, und wer damit ein Problem hat
dem ist nicht geholfen, wenn er auf Paragraphen der IBC oder der Herstellerforen
rumhackt - oder gar auf den Moderatoren, deren Handeln darauf Bezug nehmen MUSS.
Mal dahin-fantasiert: Wenn die IBC uns loswerden wollen würde und wir irgendwo in
den weiten des Internet ein wirklich eigenes und selbst-organisiertes Forum zu gründen
hätten ... was wäre dann anders? Was wäre dann richtig? Was wäre dann an wem
auszusetzen mit seinen Beiträgen? Wer würde dann gesperrt und warum? Wer wäre
Moderator und was täte der? Besser?
Keine Ahnung ... Aber wir würden aufhören uns auf Basis nicht angewendeter und auch
nicht anwendbarer Forenregeln die Köpfe einzuschlagen ...
Ein paar Sherifs wären mal entwaffnet ...
Für mich ist OK wenn der Ton passt und man miteinander respektvoll umgeht und nicht
nur Anerkennung erhaischt in dem man andere runtermacht ...
Simma wieder lieb zu einander!?