Conti Rain King

Ihr habt mich überzeugt. RainKing ist bestellt für den kommenden Urlaub. Kommt aber nur vorne drauf und hinten RubberQueen 2.4", da ich auch viele HM verkehrtrum vernichte.

Hi, suche einen 26" Dh Reifen für meine SUN Singletrack SL1 36L Felgen. Möchte nen neuen Reifen mit viel Durchschlagschutz. War heute am Ochsenkopf und hab mir 2 Platte geholt... Hinterreifen war ein Big Betty Evo faltbar mit 2,5 befüllt. Soll ich mir jetzt den Kaiser oder den Rainking für hinten holen? Bodenbeschaffenheit ist matschiger Waldboden und feuchtnasse Steine und Wurzeln.

Mit dem RK bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Habe mit dem Reifen bis jetzt weder Platten noch Ausfälle zu verzeichnen.
Höchst empfehlenswerter Reifen.

Wenn du einen leichteren Reifen für kleines geld haben willst, der auch gut Grip hat, dann Kauf der den MM von Schwalbe. In der FR Version wesentlich leichter, und als gg für Vorne oder tc Version für Hinten, hört man auch nur Gutes.

Der RainKing passt schon, der MM FR hat genau so wenig Durchschlagschutz wie der Betty.
Vom Grip ist der RainKing zum Betty eine neue Dimension :D

also wieder zurück aus willingen.
dauerregen (kein weichei niesel regen sondern richtig eckel regen) , nebel, matschpatsche, der rain king hält in jeder situation die spur.
seis auf der freeride oder auf dem DH mit den fiesen rutschigen wurzeln und steinen.
alles kein problem.
rainking = bester reifen wo gibt.

hi, da der rk doch ziemlich teue ist, hab ich mir bei ebay den wicked will geholt. 2x wicked will für den preis von einem rain-king?! bin mal gespannt... den muddy marry oder big betty wollte ich mir nicht mehr kaufen.

hi, da der rk doch ziemlich teue ist, hab ich mir bei ebay den wicked will geholt. 2x wicked will für den preis von einem rain-king?! bin mal gespannt... den muddy marry oder big betty wollte ich mir nicht mehr kaufen.

Hmmm o.k. Ist zwar für einen anderen Einsatzzweck gedacht aber ich bin gespannt wie der sich im Matsch und auf feuchten Wurzeln macht.

ich würde tippen das er nicht so pralle ist wenns nass wird.
laut schwalbe ist der will ja ein trockenreifen und das profil lässt das auch vermuten.
viele eng stehende stollen. ich weis nicht ob das jetzt die beste wahl war aber ich hab meine rk ja :D

Wie taugt der Rain King eigentlich als Schlammreifen?

Ich bin selber eine zeit lang den RK gefahren, ist echt ein guter Allrounder. Bei richtig nassen, schlammig-schmierigen Bedingungen setzt sich der Rainking aber genauso zu.

Ich bin noch nie einen richtigen Schlammreifen a la Wetscream gefahren. Funktionieren die bei solchen Bedingungen nochmal besser als der RK? Werde mir einen Regen-Laufradsatz aufbauen, bin am überlegen was da die besten Reifen sind?

hmm also ich glaube es hängt auch ziemlich von der bodenbeschaffenheit ab wie gut oder schlecht ein reifen im schlammigen motsche potsche greift.
auf meinen hometrails haben wir eher festen lehmigen boden. der ist dann fast wie knete der sich zwischen die stollen setzt.
mit den rk´s sind diese bedingungen jedoch kein wirklcihes problem mehr da die selbst reinigung ziemlich supi ist. in willingen dieses we war der boden auch recht nass schmodderig. also lockerer schlamm würd ich sagen. ich hab dann ein bisschen luft rausgelassen und von grip her kein unterschied zu staub trocken.
durchschläge musste mit dem reifen eh provozieren.

Ich bin noch nie einen richtigen Schlammreifen a la Wetscream gefahren. Funktionieren die bei solchen Bedingungen nochmal besser als der RK? Werde mir einen Regen-Laufradsatz aufbauen, bin am überlegen was da die besten Reifen sind?

Der Wetscream hat nur im Sommer bei losem schlammigen Waldboden Vorteile.
Alles in allem macht der RainKing aber mehr Sinn.
Vorallem funktioniert der auch im Winter da die Gummimischung nicht hart wird.

Wenn man nur rutschend auf der Bremse steht setzt sich auch ein Wetscream zu.

Das hört sich dann so an als könnte man auf einen reinen Regen-LRS verzichten und würde mit einem LRS mit Rain King Bestückung von trocken bis schlammig auskommen?

Teoretisch ja, ich fahre Minion F wenn es trocken ist da deutlich besser rollt und einen besseren Seitenhalt hat.
Wenn ich keinen Bock zu wechseln hätte würde ich nur RK fahren.

Wenn du einen leichteren Reifen für kleines geld haben willst, der auch gut Grip hat, dann Kauf der den MM von Schwalbe. In der FR Version wesentlich leichter, und als gg für Vorne oder tc Version für Hinten, hört man auch nur Gutes.

Ich hatte bis vor kurzem den MM in der FR Version.Rollt gut,ist leicht,hat super Grip,auch Pannenschutz halbwegs OK.Doch dann kam der Regen....
Im Bikepark bei Nässe war der Reifen ein einziger Witz! Über nasse Felsen u. Wurzeln gings wie auf Glatteis,völlig indiskutabel.
Hab jetzt gewechselt,vorne RainKing,hinten Kaiser.Bin bisher absolut zufrieden,super Grip im Trockenen,bei Nässe kann ichs noch nicht beurteilen.Der Rollwiderstand ist gefühlt nicht schlechter als bei meinen Kendas (Nevegal).Auch kein unwichtiger Punkt da ich auch viel bergauf kurble.Einzig der Verschleiß am Kaiser scheint evtl. relativ groß zu sein,zumindest nach einem Tag in Spiczak sind schon deutliche Bremsspuren an den Mittelstollen zu sehen,allerdings auch sehr felsige Strecken u. viele Northshores mit reifenkillenden Gittern.... mal abwarten wie das mit dem Verschleiß weitergeht

Vielen Danke für den Tip,hab sofort zugeschlagen :daumen:
Sonderbar find ich es aber auch,da haben ja meine geliebten Kenda Nevegal kaum weniger gekostet,normal sind die RK unter 50 Euro nicht zu finden

Meine sind gestern angekommen. Die Karkasse fühlt sich ziemlich genauso an, wie die von dem RK, den ich bereits verbaut habe(vielleicht minimal härter), die Stollen dagegen eher weicher/klebriger. Der verbaute sitzt seit ca. 50-80Km am Vorderrad und ist kaum sichtbar verschlissen. Kann es sein, dass die neuen Reifen sich noch entsprechend anpassen bzw. nur so klebrig sind, weil noch kein Staub dran ist?:confused:
Das Gewicht liegt laut analoger Küchenwaage bei allen Reifen zwischen ca.1200 und 1230g

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Brot gebacken? Da steht immer im Rezept: Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben.:)

Der Rainking ist aus dem Paket heraus schon extrem klebrig.
Und wenn er im Nassen gefahren wird, spült sich der Staub auch wieder ab.

Alles klar, dann kipp ich mal ne Ladung Mehl drüber...;) Meine letzten eBay-Reifen waren einge Jahre alt und hatten einen leichten Grauschleier, daher frag ich bei sowas gern nochmal nach.

hey leute..
ich brauch nen neuen HR und kann mich nicht zwischen kaiser und RK entscheiden.
sollte ein guter allroundreifen sein, hab kein bock zum wechseln :D
also meistens trockene pisten (mal fest, mal staubig), ab und zu auch mal nass.
was könnt ihr mir empfehlen?
->grip? ->rollwiderstand? ->kurvenhalt?
freue mich auf schnelle antworten!

Zurück