Kaufberatung

Die cubes sind ok, egal welches du da nimmst. Allemal besser als das hier gezeigte. 1000€ musste nicht drauflegen, 1500€ fürn anfängerbike muss nich sein. Für 600-700€ kannste schon schnäppchen machen. Muss mich auch im namen meines vorposters entschuldigen, der hat tourette. Der kann da nix für.
 
Die cubes sind ok, egal welches du da nimmst. Allemal besser als das hier gezeigte. 1000€ musste nicht drauflegen, 1500€ fürn anfängerbike muss nich sein. Für 600-700€ kannste schon schnäppchen machen. Muss mich auch im namen meines vorposters entschuldigen, der hat tourette. Der kann da nix für.

Also ich vermute mal, dass du selber so ein Billigrad hast und das deswegen schönredest. :lol:

So billige Räder werden überwiegend im Baumarkt verkauft und taugen nix. Die haben dann total schwere Rahmen. Und an den Anbauteilen wird halt vorne und hinten gespart....Billige Schaltgruppe, billige Bremsen, billige Reifen. Und es ist ja wohl allgemein bekannt, dass das was nix kostet, auch nix taugt. Das ist nicht nur bei Autos und Wohnungen so, sondern halt auch bei Rädern. Wer Qualität haben möchte, an der er lange Zeit Freude hat, muss halt ein wenig investieren. :)
 
Ich muss hier auch mal was sagen^^
Also >1000Euro muss man wirklich nicht für ein EINSTEIGER-Rad ausgeben.
Es reichen als Einsteigerrad mMn eine Rock Shox Dart und min. Deore komplett. Das kostet nicht mehr als 800Euro.

Msc80
 
Moin DiLauro,

"Kurbelgarnitur werde ich austauschen" - Dir ist aber schon klar, dass in dem Radl ein Vierkant-Innenlager steckt, das Du dann auch raushauen mußt, wenn Du einigermaßen zeitgemäß und leicht (14,5kg!!!) werden möchtest. Dafür brauchst Du entweder einen Händler oder 2mal Spezial-Werkzeug, was so oder so noch extra kostet.
Das sind dann so Kleinigkeiten, die einem nur auffallen, wenn man genau hinguckt, die am Ende aber echt nerven können.
Bei 500€-Budget würde ich mir für 400 ein gebrauchtes kaufen und 100€ in Verschleiß-Teile investieren.
 
Sers nochmal,

ich seh das genauso wie superelmi, sollte man(n) durch/bedenken.
Genauso wie Disk`s, besser was mit V-Brakes, sorry alli333i. Avid SD7 kosten nur 60€ und sind kein Müll!

Ne Dart wollte ich aber auch nicht am Bike:rolleyes:

DiLauro, was sagt nun dein Finanzminister?

Ich wollte mich ja eigendich nun raushalten, aber was solls!?!

Grüße, stiletto
 
Ich bin ja der Meinung das man auch als Einsteiger nicht den billigsten Kram kaufen sollte. Dann tritt nämlich meistens der Fall ein dass man auf Grund des etwas schlechteren Materials die Freude verliert und deshalb das Hobby schnell aufgibt.

Bei mir so gewesen:
Vor ca 7 Jahren ein Fully aus nem Versandhauskatalog bestellt, weil ich es einfach nicht besser wusste. Ganze 5 mal mit gefahren seit dem steht es nur rum. War auch ein ganz tolles XT Schaltwerk dran. und sonst ziemlich so ausgestattet wie das des TE. Dann bin ich 2 Jahre gar nicht gefahren, weil das Bike halt mies lief. Dann habe ich mir 2007 ein LTD Race gekauft für 1300 Euro und habe damit 3 Jahre einen mords Spass gehabt. Etliche Tausend Kilometer abgerissen. Mitterweile bin ich über ein Enduro beim Downhiller angekommen. Weil es halt immer Spass gemacht hat.


Man muss keine 1000 Euro ausgeben, klar. Meiner Meinung nach muss es zum Einstieg aber auch nicht zwangsweise ein Neubike sein, ein gutes ordentlich ausgestattetes und gepflegtes Gebrauchtes tut es auch.

Ich würde als Einsteigerbike im Hardtailbereich etwas empfehlen das mindestens eine Recon hat alles darunter ist sackschwer, meist schlecht abzustimmen und nicht ganz so langlebig. Wichtig finde ich das die Laufräder nicht der letzte Müll sind, Minimum Deore Naben mit einer stabilen Felge. Nicht ist spassraubender als ein Bike das wegen eines LRS bescheiden zu fahren ist oder andauert 8er drin hat. Als Fahranfänger hat man meist ein eckigen Fahrstil und das bekommen die Laufräder als erstes ab. Die Schaltung muss funktionieren, mehr muss es nicht sein. XT ist zwar nett aber nicht nötig, Deore Komponenten reichen völlig aus. Die verrichten ihren Dienst und sind nicht so teuer, falls mal was kaputt geht. Bremsen sind ein schwieriges Thema. Die Auriga Comp ist sicher die beste Bremse im günstigen Sektor und durch aus gebrauchbar, aber muss es eine hydraulische Scheibenbremse sein? Eine gute V-Brake die vernünftig eingestellt ist funktioniert genau so gut. Ist im Vergleich aber günstiger und mal ehrlich bis man als Anfänger in einen Leistungsbereich kommt in dem die Reserven und Vorteile der Scheibenbremsen wirklich nötig sind vergeht meist soviel Zeit das man eh vor dem Kauf eines neuen Bikes für Fortgeschrittene ist und dann kann man auch die teuren Scheibenbremsen kaufen. Für Waldautobahnfahrer mit gelegentlichen Singletrailanteil reichen gute V-Brakes. Dem Rahmen würde ich eher untergeordnete Priorität zu ordnen, er sollte stabil aber nicht zu schwer sein, die Geometrie sollte passen und für den Fahrer angenehm sein, fertig.

Einsteigerbikes fährt man wie lange? Ein maximal zwei Jahre, dann wandern sie meist in den Keller oder in den Bikemarkt oder zu ebay. Wenn man sie behält werden sie meist nur als Stadtschlampe und um damit zur Arbeit zuradeln genutzt. Warum also 1000 Euro oder mehr ausgeben?

Also nochmal zusammengefasst: Wichtig ist eine gute Federung, ansonsten kann man auch ein Starrbike fahren, dann wirklich vernünftige Laufräder, mittelgute zuverlässige Antriebskomponenten, Rahmen muss passen, Bremsen tun es V-Brakes fürs erste wenn man unbedingt Scheibenbremsen haben will muss halt etwas mehr investieren.

Wenn man nach diesen Kriterien sucht und kauft kann man sicher unter 800 Euro bleiben und hat was solides gutes. Wenn man mit diesen Vorgaben in den Gebrauchtmarkt geht und sucht geht es sicher noch günstiger, bzw. erhält man für das gleiche Geld noch etwas mehr Bike.

Beispiel:
Mein LTD Race mit 2008 Rahmen XTR/XT Antriebsmix, Mavic Felgen und Reba Sl ging für 550 raus, zwar an einen Bekannten, aber ein echtes Schnäppchen und fast schon zu überdimensioniert für einen Anfänger.

Und zum Schluß nochmal ein kleiner Wink an die Newbies: was erwartet ihr wenn ihr in einem Forum, in dem die meisten User insgesamt mehr Geld für ihre Bikes ausgegeben haben als andere für ein Auto, die Frage nach einer Kaufempfehlung stellt und dann ein 500 Euro Müllträger vorschlagt?

Jemand der 2500 Euro für sein AM-Fully bezahlt wird niemals sagen: "Boar, das ist aber ein gutes Bike was du dir da ausgesucht hast, hätte ich das eher gewusst hätte ich auch das genommen und eine Menge Kohle gespart." Ist nicht böse gemeint.

Ich hoffe ich konnte helfen
der Dortmunder
 
Sers nochmal,

ich seh das genauso wie superelmi, sollte man(n) durch/bedenken.
Genauso wie Disk`s, besser was mit V-Brakes, sorry alli333i. Avid SD7 kosten nur 60€ und sind kein Müll!

Ne Dart wollte ich aber auch nicht am Bike:rolleyes:

DiLauro, was sagt nun dein Finanzminister?

Ich wollte mich ja eigendich nun raushalten, aber was solls!?!

Grüße, stiletto

echt? achso das wusste ich nicht ich dacht immer die liegen bei 400 oder so :D. ne aber die auriga is echt vernünftig, fürn straßen ht absolut außreichend.


edit: v brakes sind ja auch ok, aber als neuling wechselt man doch nicht alle 10.000 km (öh, oder wie viele warn des? lange keine v-brakes gefahrn :D) die felgen und da haste dann ganz schnell nen bruch drin wenn du über nen bordstein bretterst (ausprobiert nach ca 3 jahren v brakes^^)
bremsscheibe: ca 50 euro
felge: mehr :D

außerdem reiß/scheuer ich irgendwie immer die züge durch, mit leitungen hatte ich noch nie ein problem. das ist eig. mein hauptgrund weswegen ich zu hydr. bremsen rate, z.B. auch gerne ne hs33, ich fand die auch gut. is aber auch nicht ganz billig
 
Zuletzt bearbeitet:
@alli333i

hey (um deine sprache zu sprechen)

Das Reh springt hoch. Das Reh springt weit. Warum auch nicht? Es hat ja Zeit. :rolleyes:


PS: habe nie deine bremsen schlecht gemacht



echt? achso das wusste ich nicht ich dacht immer die liegen bei 400 oder so :D. ne aber die auriga is echt vernünftig, fürn straßen ht absolut außreichend.


edit: v brakes sind ja auch ok, aber als neuling wechselt man doch nicht alle 10.000 km (öh, oder wie viele warn des? lange keine v-brakes gefahrn :D) die felgen und da haste dann ganz schnell nen bruch drin wenn du über nen bordstein bretterst (ausprobiert nach ca 3 jahren v brakes^^)
bremsscheibe: ca 50 euro
felge: mehr :D

außerdem reiß/scheuer ich irgendwie immer die züge durch, mit leitungen hatte ich noch nie ein problem. das ist eig. mein hauptgrund weswegen ich zu hydr. bremsen rate, z.B. auch gerne ne hs33, ich fand die auch gut. is aber auch nicht ganz billig
 
hallo alle miteinander, hab das Rad nun von meiner Frau (geschenkt) bekommen ^^.
Die Bremsen sind sehr gut, (zwar keine extremdownhillbremse für 500,-€) aber die krallen sich schon gut rein. Ich fahr auch viele Höhenmeter, und wenn ich auf ner Abfahrt bin will ich die Bremsen nicht mehr missen, da kommen V-Breaks nicht mit.
Kleine Randinfo: bin kein Neuling, hatte nur länger Pause und bin jahrelang V-Breaks gefahren und dies hier ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Die Schaltung spricht direkt und sauber an. Hab die Bremsen und die Schaltung nun fein eingestellt und alles ist top. das einzige was schei**e war , waren die Pedale, diese wurden sofort gegen Plattformpedale getauscht.
Laufräder werden erst einmal platt gemacht bevor ich mir neue Anschaffe.
bin mit dem Rad rundum zufrieden. (übrigens ist der Hersteller von Arinos der gleich wie von Focus -> Derby Cycles)
hab das Rad gewogen, 13,7 kg.
Hab mit dem Rad mittlerweile ca 80km abgerissen und kann bis auf die Reifen nichts negatives berichten. Diese werden in naher Zukunft gegen 2.25 Smart Sam Faltreifen getauscht.

Ich danke euch für eure fachmänischen Tips.

Das Rad stellt erstmal die Basis, die Komponenten die mir nicht passen werden nach und nach getauscht, dafür muss ich aber erst einmal eine Zeit damit gefahren sein und natürlich dsa entsprechende Kleingeld haben. Hätte ich die Taschen voll würde ich evtl. auch 2000,-€
ausgeben, aber die hab ich nicht, deswegen muss und kann ich mich nur Schritt für Schritt verbessern (leider).

@ superelmi
Die INFO mit dem Vierkantinnenlager ist sehr gut, kannst Du mich aufklären wie ich vorgehen müsste? Wollte die Änderungen selbst durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ,jetzt wo du es sagst seh ich es auch. Habe ich heute morgen im schlaftrunknen Zustand wohl überlesen.

Was soll man sagen? Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

Dennoch muss ich sagen fühle ich mich ein wenig verarscht, hier in der Kaufberatungsabteilung.

Da wird nach einer Kaufberatung gefragt und ein paar Leute machen sich die Mühe und schreiben was dazu und es wird nicht drauf gehört. Ist jetzt nicht böse gemeint oder so. Aber warum sollte ich mir den in Zukunft die Mühe machen meine Erfahrungen textlich zu verfassen, wenn es eh niemand interessiert. Ich habe hier in der Kaufberatung eh meist das Gefühl das die Leute sich was ausgesucht haben und nur ihre Entscheidung bestätigt wissen wollen und keine fachlichen Argumente lesen wollen.

Wenn du mit dem Bike zufrieden bist ist es ja ok und es freut mich für dich.
Ich gehe aber davon aus das dir der direkte Vergleich zu höherwertig ausgestatteten Bike fehlt, welcher dir dann wie Tag zu Nacht vorkommen wird. Ansonsten würdest du die Schaltung nicht mehr als direkt bezeichnen, außerdem hoffe ich das du auf einer langen Abfahrt wenn deine Bremse mal richtig heiß wird immer noch so von ihr schwärmst. Bin mal gespannt wie lange die günstigen Bauteile ihren Dienst tun. Halt uns mal auf dem laufenden.
Ach noch was, meine alte Single Digit SL hatte beinahe so viel Bremspower wie meine Juicy 7 mit 180/160, ich bin mir sicher das die die Tektro geschlagen hätte. Wichtig ist bei V-Brakes das man eine wirklich gute hat, mit guten Belägen und einer guter Felge, dann hat sie durch die direktere Wirkung auf die Reifen kein großen Unterschied mehr zu einer Scheibenbremse, die noch ihre Wirkung über die Speichen auf die Felge und den Reifen wirken muss. Das eine mehr oder weniger Wald und Wiesen V-Brake nicht mit hält ist klar.
 
Jo ,jetzt wo du es sagst seh ich es auch. Habe ich heute morgen im schlaftrunknen Zustand wohl überlesen.

Was soll man sagen? Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

Dennoch muss ich sagen fühle ich mich ein wenig verarscht, hier in der Kaufberatungsabteilung.

Da wird nach einer Kaufberatung gefragt und ein paar Leute machen sich die Mühe und schreiben was dazu und es wird nicht drauf gehört. Ist jetzt nicht böse gemeint oder so. Aber warum sollte ich mir den in Zukunft die Mühe machen meine Erfahrungen textlich zu verfassen, wenn es eh niemand interessiert. Ich habe hier in der Kaufberatung eh meist das Gefühl das die Leute sich was ausgesucht haben und nur ihre Entscheidung bestätigt wissen wollen und keine fachlichen Argumente lesen wollen.

Wenn du mit dem Bike zufrieden bist ist es ja ok und es freut mich für dich.
Ich gehe aber davon aus das dir der direkte Vergleich zu höherwertig ausgestatteten Bike fehlt, welcher dir dann wie Tag zu Nacht vorkommen wird. Ansonsten würdest du die Schaltung nicht mehr als direkt bezeichnen, außerdem hoffe ich das du auf einer langen Abfahrt wenn deine Bremse mal richtig heiß wird immer noch so von ihr schwärmst. Bin mal gespannt wie lange die günstigen Bauteile ihren Dienst tun. Halt uns mal auf dem laufenden.
Ach noch was, meine alte Single Digit SL hatte beinahe so viel Bremspower wie meine Juicy 7 mit 180/160, ich bin mir sicher das die die Tektro geschlagen hätte. Wichtig ist bei V-Brakes das man eine wirklich gute hat, mit guten Belägen und einer guter Felge, dann hat sie durch die direktere Wirkung auf die Reifen kein großen Unterschied mehr zu einer Scheibenbremse, die noch ihre Wirkung über die Speichen auf die Felge und den Reifen wirken muss. Das eine mehr oder weniger Wald und Wiesen V-Brake nicht mit hält ist klar.

Hallo nachmal,

ich wollt hier keinem auf die Füße treten, und bin euch sehr dankbar für eure Empfehlungen, so weiß ich wenigstens auf was ich achten muss.
Dass das Rad nicht original bleibt hab ich ja geschrieben.
Und durch eure Tipps hab ich ungefähr ne Ahnung auf welche Komponenten man in Zukunft wechseln kann.
Einen direkten Vergleich zu einem Hochwertigen Rad hab ich nicht, das ist richtig, hab aber im Moment auch keine Geld 800,-€ oder mehr für ein Rad hinzulegen. Da ich seit 10 Monaten Papa bin und die Kohle durch Mutterschutz etc. sehr knapp ist und ich eine schnelle Möglichkeit brauchte um das Auto für meine Frau und Kind stehen zu lassen (fahr mit dem Rad nun täglich auf die Arbeit).
Für meine Bedürfnisse ist das Rad in der momentanen Ausstattung erst einmal ausreichend. Aber wie gesagt, Umwerfer, Schalthebel, Kurbel werden nach und nach getauscht (wenn das Geld dafür da ist).
Der Tipp "Spar erstmal auf eine gutes Rad" hilft mir in der jetzigen
Situation leider nicht weiter da mir schlichtweg die Zeit zum sparen fehlt.

Seid Ihr denn der Meinung das man aus dem Rad nichts mehr vernünftiges machen kann?
Kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen da die tragenden Teile sehr solide und stabil verarbeitet sind (hab auch nicht vor 2-3m Drops zu machen oder Stufe 4-5 Trails zu fahren).
Und mit dem Gewicht von 13,7kg bin ich zufrieden.

Wie gesagt, ich wollt hier keinem unnötige Arbeit machen und verursachen das sich die Leute verarscht oder auf den Schlips getreten fühlen.


LG

DiLauro

P.s. danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir die verschieden Möglichkeiten aufgezeigt haben.
Tolles Forum :daumen:
 
Hey nicht so persönlich nehmen was ich geschrieben habe;)

Manchmal hat es halt den Anschein als wenn die Leute nicht beraten sondern bestätigt werden wollen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist die Kritik von mir auch eher allgemein gemeint.

Zum Thema aufrüsten deiner Neuerwerbung kann ich nur sagen: lass es.

Es lohnt sich nicht. Selbst wenn du nur die Teile die wegen eines Defektes ausgetauscht werden müssen gegen höherwertige tauscht hast du hinterher immer noch ein relatives "Billigbike" halt nur mit teuren Teilen dran.

Außerdem macht es finanziell keinen Sinn,

Rechnung: Du hast jetzt 500 Euro für das Rad ausgegeben wenn du all die Teile tauschen würdest die getauscht werden müssten um ein in meinen Augen gutes Bike zu haben kostet dich das sicher nochmal 500 bis 600 Euro, dann hast du schon ca 1000 Euro ausgegeben, aber immer noch kein hochwertiges Markenrad.

Verstehst worauf hinaus will?

Hinzu kommt das die meisten nach etwa einem Jahr, spätestens nach 2, wenn sie den Sport wirklich mit Freude betreiben zu einem Fully tendieren. Wenn du nun die Kohle in dein jetziges Bike steckst ist sie weg.
Ich kann die nur den Tipp geben fange jetzt schon an immer ne Kleinigkeit auf die Seite zulegen für ein Fully das sicher kommen wird, denn da kannst du wegen der Kinematik und Komponenten eigentlich keine großen Abstriche machen, die sind halt deutlich teurer.
 
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