Ich bin ja der Meinung das man auch als Einsteiger nicht den billigsten Kram kaufen sollte. Dann tritt nämlich meistens der Fall ein dass man auf Grund des etwas schlechteren Materials die Freude verliert und deshalb das Hobby schnell aufgibt.
Bei mir so gewesen:
Vor ca 7 Jahren ein Fully aus nem Versandhauskatalog bestellt, weil ich es einfach nicht besser wusste. Ganze 5 mal mit gefahren seit dem steht es nur rum. War auch ein ganz tolles XT Schaltwerk dran. und sonst ziemlich so ausgestattet wie das des TE. Dann bin ich 2 Jahre gar nicht gefahren, weil das Bike halt mies lief. Dann habe ich mir 2007 ein LTD Race gekauft für 1300 Euro und habe damit 3 Jahre einen mords Spass gehabt. Etliche Tausend Kilometer abgerissen. Mitterweile bin ich über ein Enduro beim Downhiller angekommen. Weil es halt immer Spass gemacht hat.
Man muss keine 1000 Euro ausgeben, klar. Meiner Meinung nach muss es zum Einstieg aber auch nicht zwangsweise ein Neubike sein, ein gutes ordentlich ausgestattetes und gepflegtes Gebrauchtes tut es auch.
Ich würde als Einsteigerbike im Hardtailbereich etwas empfehlen das mindestens eine Recon hat alles darunter ist sackschwer, meist schlecht abzustimmen und nicht ganz so langlebig. Wichtig finde ich das die Laufräder nicht der letzte Müll sind, Minimum Deore Naben mit einer stabilen Felge. Nicht ist spassraubender als ein Bike das wegen eines LRS bescheiden zu fahren ist oder andauert 8er drin hat. Als Fahranfänger hat man meist ein eckigen Fahrstil und das bekommen die Laufräder als erstes ab. Die Schaltung muss funktionieren, mehr muss es nicht sein. XT ist zwar nett aber nicht nötig, Deore Komponenten reichen völlig aus. Die verrichten ihren Dienst und sind nicht so teuer, falls mal was kaputt geht.
Bremsen sind ein schwieriges Thema. Die Auriga Comp ist sicher die beste Bremse im günstigen Sektor und durch aus gebrauchbar, aber muss es eine hydraulische Scheibenbremse sein? Eine gute V-Brake die vernünftig eingestellt ist funktioniert genau so gut. Ist im Vergleich aber günstiger und mal ehrlich bis man als Anfänger in einen Leistungsbereich kommt in dem die Reserven und Vorteile der Scheibenbremsen wirklich nötig sind vergeht meist soviel Zeit das man eh vor dem Kauf eines neuen Bikes für Fortgeschrittene ist und dann kann man auch die teuren Scheibenbremsen kaufen. Für Waldautobahnfahrer mit gelegentlichen Singletrailanteil reichen gute V-Brakes. Dem Rahmen würde ich eher untergeordnete Priorität zu ordnen, er sollte stabil aber nicht zu schwer sein, die Geometrie sollte passen und für den Fahrer angenehm sein, fertig.
Einsteigerbikes fährt man wie lange? Ein maximal zwei Jahre, dann wandern sie meist in den Keller oder in den Bikemarkt oder zu
ebay. Wenn man sie behält werden sie meist nur als Stadtschlampe und um damit zur Arbeit zuradeln genutzt. Warum also 1000 Euro oder mehr ausgeben?
Also nochmal zusammengefasst: Wichtig ist eine gute Federung, ansonsten kann man auch ein Starrbike fahren, dann wirklich vernünftige Laufräder, mittelgute zuverlässige Antriebskomponenten, Rahmen muss passen,
Bremsen tun es V-Brakes fürs erste wenn man unbedingt Scheibenbremsen haben will muss halt etwas mehr investieren.
Wenn man nach diesen Kriterien sucht und kauft kann man sicher unter 800 Euro bleiben und hat was solides gutes. Wenn man mit diesen Vorgaben in den Gebrauchtmarkt geht und sucht geht es sicher noch günstiger, bzw. erhält man für das gleiche Geld noch etwas mehr Bike.
Beispiel:
Mein LTD Race mit 2008 Rahmen XTR/XT Antriebsmix,
Mavic Felgen und Reba Sl ging für 550 raus, zwar an einen Bekannten, aber ein echtes Schnäppchen und fast schon zu überdimensioniert für einen Anfänger.
Und zum Schluß nochmal ein kleiner Wink an die Newbies: was erwartet ihr wenn ihr in einem Forum, in dem die meisten User insgesamt mehr Geld für ihre Bikes ausgegeben haben als andere für ein Auto, die Frage nach einer Kaufempfehlung stellt und dann ein 500 Euro Müllträger vorschlagt?
Jemand der 2500 Euro für sein AM-Fully bezahlt wird niemals sagen: "Boar, das ist aber ein gutes Bike was du dir da ausgesucht hast, hätte ich das eher gewusst hätte ich auch das genommen und eine Menge Kohle gespart." Ist nicht böse gemeint.
Ich hoffe ich konnte helfen
der Dortmunder