finale ligure

Hi,

nein, was sollte ich auch groß sagen? Ich freue mich dass mein Buch gelesen, genutzt und kommentiert wird. So soll es sein denke ich. Ich freue mich die Meinungen zu hören auch wenn ich natürlich nicht alle Kommentare nachvollziehen kann. Jeder hat seine Vorlieben und ich habe mir Mühe gegeben vor allem für alle Finale Neulinge einen umfassenden Guide zu schaffen der einem schöne Bike Ferien ermöglicht. Sicherlich kommen daher einige der bekannten Trails vor die in Finale eine Legende sind und nicht fehlen dürfen, jedoch ist keine der beschriebenen Touren mit einer Tour im Blue Bike Buch von Andrea identisch. Ich habe ebenfalls auf Einkehrmöglichkeiten und eine harmonische Zusammensetzung jeder Tour geachtet. Wenn man alle Touren im Buch gefahren ist, kennt man das Gebiet schon recht gut und kann dann seine Lieblingstour zusammenstellen. Jede Meinung hilft mir dann mein Buch noch besser zu machen, also Danke Euch!

Ciao
Yoyo

Grüß euch!

Ich fahre mit meinem Bruder in zwei Wochen für eine Woche nach Finale Ligure.
Jetzt hab ich mich wegen dem Tourenangebot ein bisschen schlau gemacht, aber so richtig komm ich auf keinen grünen Zweig.

Welche Touren sind die schönsten und sollte man unbedingt dort fahren? Was sind eure FAVORITEN?
Wir beide haben ein Allmountain-Bike und fahren gerne technische Sachen bis max S3 aber auch gerne flowige Sachen. Abwechslungsreich eben.

Wir haben auch vor das wir eine Freeridetour mit einem loakelen Anbieter mitmachen. Wen könnt ihr empfehlen?

Für Hinweise und Tipps besten Dank im voraus!

Hi,

ja Teeraufstiege gibt es, jedoch musst Du Dir die Trails die Du abfahren willst genau ansehen. Meist geht es auf Singletrails bergab, es gibt auch Forstwege, jedoch muss man diese kennen um keine Überraschungen zu erleben. Camping Tahiti, ist zentraler aber nicht gerade malerisch, San Martino schön aber eben nicht ganz zentral.

Ciao
Yoyo

Hi Yoyo,
besten Dank für die schnelle Antwort, wir tendieren so als eierlegende Wollwilchsau zum Eurovisio (mit Caravan und Kind scheint das die beste Alternative). ggf. trifft man sich dort? Wir planen sofern das Wetter gut ist, ab 13.9. dort zu sein. Gruß

Hi,

Eurocamping meinst Du oder? Falls ja, sag bei der Buchung Du kommst über das Finale Ligure Bike Resort, dann gibt es bessere Preise. Ich bin um die Zeit wohl auch in Finale, vielleicht sieht man sich!

Habt ne schöne Zeit!

Ciao

mal noch ne dumme Frage an alle: ich plane mir das Buch zu kaufen; sind die Touren ohne GPS fahrbar und mit welchem Gerät wurden hm und km gemessen (zB die Moser-Höhenmeter vom Gardasee hat immer 1:1 mit meinem HAC4 gepasst, mit dem ROX und einem Polar überhaupt nicht)

Servus,
ich fahr die erste Januarwoche nach Finale. angeblich kann man da ja das ganze jahr fahren. Aber war da schon mal jemand im winter?
Und was für ein rad nimmt man dann mit? DH schleuder oder freerider?

Da meine Freundin als shuttlebunny fungieren würde, nun meine letzte frage. Findet man anständige trails mit ner einfachen wanderkarte (oder dem Buch vom Schnitzelfreund) oder muss ich mich doch an die leute von finale freeride halten?

Wär nett wenn ein paar leute ihre erfahrung posten könnten...
vielen Dank!!

@ur-anus

sind nach gps gefahren und mussten nur teilweise auf der karte nachschauen.viele touren sind mit symbolen gekennzeichnet, diese sind aber nicht immer auf dem ersten blick erkennbar. das orientieren nach karte könnte dir allerdings nervig werden, da sich etliche wege kreuzen,aufteilen,verbinden etc.

Servus,
ich fahr die erste Januarwoche nach Finale. angeblich kann man da ja das ganze jahr fahren. Aber war da schon mal jemand im winter?
Und was für ein rad nimmt man dann mit? DH schleuder oder freerider?

Da meine Freundin als shuttlebunny fungieren würde, nun meine letzte frage. Findet man anständige trails mit ner einfachen wanderkarte (oder dem Buch vom Schnitzelfreund) oder muss ich mich doch an die leute von finale freeride halten?

Wär nett wenn ein paar leute ihre erfahrung posten könnten...
vielen Dank!!
Freunde von mir, die 10 km von FL entfernt wohnen, haben mir mal Bilder vom Januar geschickt. Da kann es schon sein, dass bis weit runter Schnee liegt. Auf der Natobasis duerfte jedenfalls ordentlich Schnee liegen, was das Finden von Trails nicht gerade erleichtert. Die Karte der Region ist ganz ordentlich, allerdings fand ich GPS mit ner aktuellen Open-MTB-Map deutlich angenehmer.

@ All

Danke für die vielen Besucher auf der Eurobike, wir waren ja dort zum ersten Mal mit einem eigenen Stand vertreten und sind überwältigt vom Erfolg!

Übrigens ist pünktlich zur Eurobike auch unsere Website live gegangen. Viele Infos über Finale, uns und unser Angebot, die man dann hier diskutieren kann, sind ab jetzt hier zu finden:

www.Finaleligure-Bikeresort.com

Die Seite wird nun in den nächsten Wochen ständig erweitert, wir haben noch einige Ideen ;-)

@ Schnitzelfreund

Die hm und km Angaben wurden mit Hilfe eines GPS mit Baro Höhenmesser erstellt. Bisher gab es absolut positives Feedback zur Navigation mit den Roadbooks.

Ciaoooo
Yoyo

Zuletzt bearbeitet:
werde ja ab So. unten sein und ggf. wütend dich zu suchen (-;
einige Videos auf Youtube machen ja richtig laune... bin mal gespannt, ob mein Racefully tauglich ist (für den Gardasee reicht es meist). Habe den Raceking drauf, ists bei Euch dorning oder extrem scharfkantig (habe noch nen Fat Albert Snakeskin rumliegen)

...und teilweise schon auch dornig - zumindest hatten wir bei einem Kinderrad 2 oder 3 Piercings (wo auch immer die Kleinen herumturnen). :cool:

Waren bereits in der ersten Augustwoche in Ligurien und sind 4 CC Touren aus dem Buch gefahren. Vorneweg: Würde das Buch sofort weiterempfehlen!

Wir sind die Touren 2, 4, 9 und 12 gefahren. Uns hat überrascht, dass in der ersten Augustwoche auf den Wanderwegen und Trails so wenig los war. Wir sind meistens stundenlang gefahren ohne eine Menschenseele zu sehen.

Da wir eine Wohnmöglichkeit in Noli (von Finale aus gesehen gleich hinter Varigotti) hatten, sind wir alle Touren von dort gestartet, was keinerlei Problem darstellte. Abfahrt war meistens schon gegen 8 Uhr, da die Hitze gegen Mittag schon extrem werden kann.

Da wir kein GPS Gerät hatten, sind wir nur mit den Roadbooks gefahren. Die wurden vorher laminiert und dann mit Kabelbindern am Lenker fixiert (siehe Foto falls es klappt).

4970654788_961ce460a3.jpg

Die Landschaften waren sehr beeindruckend, vor allem für jmd. der schon oft in der Gegend war aber noch nie mit MTB auf den Bergen im Hinterland. Ich fahre viel Rad, doch hatte wenig bis keine Erfahrungen mit "richtigem" Mountainbiken - die Touren waren durchaus anspruchsvoll, aber allesamt fahrbar.

Wir haben uns kein einziges mal verfahren, doch ein paar kleine Fehler haben sich m.E. doch in den Roadbooks eingeschlichen. Also für die nächste Ausgabe oder Biker, die folgendende Touren mit Roadbook fahren wollen als Info:

Tour 2 - einwandfrei ;)

Tour 4 (WP12) die "80m" laut Roadbook sind höchstens 15m
(WP23) "links" = rechts (WP30) "rechts" = halb links

Tour 9 (WP27) "links" = geradeaus und danach geht es gleich bergab,
deswegen sind die HM Angaben bei (WP28) m.E. falsch.

Tour 12 (WP 27) "links" = geradeaus (WP32) unbedingt in der empfohlenen Trattoria essen :cooking: (WP 36) hätte man auch durch die NATO Basis fahren können, da der Weg aussen herum sehr zugewachsen war. Am Ende der Tour (ich denke es war bei WP61) standen wir vor einem sehr zugewachsenen Waldtrail und sind anders gefahren, k.A. ob der fahrbar gewesen wäre.

Alles in allem war es ein schöner Kurzurlaub und ich freue mich darauf, nächstes Jahr vielleicht die noch ausstehenden Touren zu fahren.

4970043241_50de98b423.jpg

Hey Manolsen,

Danke für die Mühe, die Pics und Vorschläge!

Anmerkungen zu Deinen Roadbook Angaben:

Tour 4: WP12 - Abstand wird geprüft, WP 23 - hast Du völlig recht, der Fehler ist mir bereits aufgefallen und wird behoben bei der nächsten Auflage.

Tour 9: WP27 - links passt schon, Du hast den Shortcut genommen.

Tour 12: WP27 - da steht doch gerade im Roadbook, passt also

Ciao
Yoyo

Tour 12: WP27 - da steht doch gerade im Roadbook, passt also

Absolut korrekt, mein Fehler :cool: Habe nochmal nachgesehen, ich meinte nicht 27 sondern WP28: Wegabzweigung nach Calizzano haben wir nur nach links gesehen (ging eine Forststraße steil bergauf).

Ist aber eigentlich unwichtig, da die eigentliche Richtungsangabe ("durch die Kehre folgen") ja unmissverständlich und richtig ist.

Ich kenne nur die Campings oben auf der Manie. Von denen heißt es auch sie seien sehr einfach ausgestattet - Im Mai war es da vergleichsweise sauber und es gab weder Schlangen vor den Duschen noch Mangel an heißem Wasser.

Meiner Erfahrung nach ist der ADAC-Campingführer eher sehr "gehoben" im Anspruch. Viele sehr gute, schöne, gepflegte Zeltplätze finden sich da erst gar nicht, eher die Wohnburgenabstellplätze, aber das ist wie so vieles eben Geschmacksache...

Hi zusammen,

da kann ich Euch beruhigen, die kompletten Sanitären Einrichtung wurden, wie auch beinahe der Rest der Anlage, komplett erneuert. Neben dem großen Pool gibt es nun auch einen neuen kleinen Shop, eine Bar und ein neu gestaltetes Restaurant. Ein paar Bilder sieht man auf unserer Website www.finaleligure-bikeresort.com
Auch hat der Eurocamping sehr nette Apartments, alle neu, mit Balkon oder Terasse im Angebot. Zusätzlich fährt nach einem festen Fahrplan ein gratis Bus vor zum Meer und zurück. Die haben sich dort ne ganze Mühe gegeben. Der Campingplatz an sich wird ebenfalls nach Ende der Saison neu gemacht und renaturiert.
Von den zentralen Campingplätzen sicherlich der Beste!

Ciao
Yoyo

1000 Dank, die Chancen steigen, dass wir am Sa. oder So. in Finale Ligure aufschlagen.
Auch meine Federgabel geht wieder (-;

@Yoyo: hab mir Dein Buch gekauft, wirklich guter Ersteindruck. Was mir als Moser-geprägten Gardaseemensch noch helfen würde ist ein matching, was zB eine Moser 5 (von 6)in der Schwierigkeit ist, da ich das mit meinem Racefully noch gerne fahre. aber das werde ich hoffentlich bald rausfinden.

@ all

Hier sucht jemand eine Mitfahrgelegenheit nach Finale am kommenden WE von Rosenheim oder München aus. Eine Person OHNE Bike! Geht da was?

@ Schnitzelfreund

Ich denke das muss jeder rausfinden, ist ja auch recht subjektiv, viel Spaß!

Ciao
Yoyo

Hallo Yoyo,

ich hoere grade von einem Freund der gerade deine Touren nach faehrt, dass da unten alles extrem Zugewachsen ist! :eek:

Koennt Ihr da was machen? Wir fahren Samstag zu 10 Mann nach Finale und wollten uns nicht total von der Machia verkratzen lassen.... :)

Gruesse,
Manni

Zurück