variabler Lenkkopfwinkel

Registriert
29. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
PF
Hallo zusammen,

eine Frage zum Cane Creek AngleSet Vorbau mit der Möglichkeit den Steuerkopfwinkel variabel einstellen zu können: man sagt ja (zumindest kenn ich das so) dass 20mm Federweg den Lenkkopfwinkel um 1° verändern - wenn auch nicht bei jedem Bike gleich... Aber: bedeutet das im Umkehrschluss auch dass wenn ich meinen Lenkwinkel um 1° flacher einstelle ich zwangsweise auch eine Gabel mit 20mm mehr Federweg "brauche", also um sonstige Eigenschaften der Geometrie nicht (negativ/ positiv) zu beeinflussen? In wie fern ist das Bike- individuell?

Hintergrund meiner Frage ist dass mir meine Enduro (160mm) auf schnellen Trails etwas zu hektisch wird..

Grüße!
 
Aber: bedeutet das im Umkehrschluss auch dass wenn ich meinen Lenkwinkel um 1° flacher einstelle ich zwangsweise auch eine Gabel mit 20mm mehr Federweg "brauche", also um sonstige Eigenschaften der Geometrie nicht (negativ/ positiv) zu beeinflussen?
Nein, denn wenn du das tun würdest wäre dein Lenkwinkel ja um 2° flacher.
Der Vorteil des Anglesets ist ja genau, dass nur der Lenkwinkel beeinflusst wird und die restliche Geometrie kaum. Wenn du stattdessen eine längere Gabel einbaust um einen flacheren Lenkwinkel zu bekommen führt das z.b. auch gleich zu einem flacherem Sitzwinkel und höherem Tretlager.
 
Zurück