xt nabe auf industrielager umbauen????

Registriert
10. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
mal ne kurze frage...

kann man eine HR oder VR xt m756 disc nabe auf industrielager umbauen??

wenn ja , wie mach ich das am besten und was muss ich dann wechseln oder tauschen?? ein problem seh ich im freilauf bei der lagerschalen.
 
weil ich hatte hier in anderen themen durch zufall gelesen , dass welche geschrieben haben , sie hätten ihre VR nabe umgebaut auf industrielager...... also entweder lügen die nun , oder nur die können mir sagern wie man das machen kann..
 
Man kann bestimmt vieles an seinem Bike schrauben, aber warum sollte man ausgerechnet in eine XT-Nabe Industrielager einbauen wollen (was, wenn überhaupt möglich, mit einem unheimlichen Aufwand verbunden sein würde)???

Hast du Langeweile? Willst du "Lehrling des Monats" in deinem metallverarbeitenden Betrieb werden?
 
Naja in der gleichen Zeit kann er sich dann sicher auch eine eigene Nabe drehen, oder noch schneller einfach eine neue Nabe kaufen, einspeichen, auszentrieren, Lagerspiel einstellen und fertig.
 
Der Umbau ist sehr wohl möglich, und das mit weit weniger Aufwand als hier behauptet.

Die Amis haben in den frühen 90ern oft Shimano Freiläufe für ihre bunten Bastel.....äh... Custom-Naben verwendet und diese mit einem "Indusstrielager" ausgerüstet.
Die innere Konuslagerung des Freilaufs kann nicht verändert werden.

Auf der linken Seite der Nabe ist der Lagersitz quasi schon vorhanden; es muß nur der äußere Konuslagerring entfernt werden. Inwieweit man den Sitz dann noch anpassen muß, bzw ob überhaupt, weiß ich aber nicht.
Natürlich muß man dann noch eine passende Achse drehen oder von einer anderen Nabe beschaffen.

Eine bessere Lagerung erhält man durch die Umbaumaßnahme aber nicht. Somit eher fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

shimano_xt.jpg


und da Industrielager einbauen???

Kugellager_Zenoa_48772e10d4929.jpg


viel Spaß.

Gerar
 
Es ging primär nicht um den Sinn einer solchen Maßnahme - das muß jeder für sich selbst entscheiden - sondern ob grundsätzlich möglich.
Und die abgebildeten Klopper wird ein Vernunft begabter Mensch kaum für diesen Zweck verwenden wollen.
 
oohh ha... wie ich sehe sind die meinungen dazu ja doch seeehr verschieden........
aber dem eine beitrag wo stand , das es machbar ist hört sich doch gut an..

ich will es ja nicht wirklich machen , nur der gedanke war für mich interessant... weil bei mir der konus auf der freilaufseite recht schnell kaputt geht ( bekommt immer riefen, TROTZ RICHTIGER EINSTELLUNG)

asoo und ich hab leider schon ausgelehrnt .also nix mehr mit lehrling des monats.;)

wenn einer doch noch wissen sollte, wie man die HR nabe so umbauen kann.... bitte beifügen.
 
Trickstuff auf der Eurobike 2010:

IMG_0329.JPG


ka was es kosten soll, ist aber schonmal ein Anfang, Scheibenbremsen sind bei Crossern ja mittlerweile erlaubt.
 
ich will wissen ob ob es geht, jemand schonmal gesehen hat oder es sogar selber gemacht hat ....... die einen schreiben ja , die anderen nein..

momentan habe ich nicht die langeweile und auch maschienen es zu machen... aber wenn doch dann hätte man hier doch dann die anleitung , tips und erfahrung dazu......:rolleyes:;);)

oder sieht das jemand anders..:confused:
 
Ja, kauf Dir einfach das nächste mal gleich eine nARbE mit Kugellagern.
Aber wenn Dir "der konus auf der freilaufseite recht schnell kaputt geht" liegt der Fehler vielleicht woanderscht. "Schnell" heisst nach 100 km? Bist Du es nicht leid ständig einzuspeichen?

Weiter im Text: Der Hydraulik-Bremsen-Adpter kommt von mehreren Firemn um 200-300 Euro, allerdings erschliesst sich mir nicht ganz warum man nicht einfach mechanische Discs (eventuell noch mit Umlenkrollen) verwendet.
Ich verstehe aber auch nicht warum Griechenland Geld bekommt und warum Menschen sich wegen ihrem Glauben gegenseitig umbringen? Und was läuft eigentlich für ein Schrott im Radio in 30-facher täglicher Wiederholung, nur unterbrochen von grenzdebilen Sprüchen von koksenden Moderatoren?? Ist deren Leben so schlimm dass sie ins Unterbewusstsein fliehen müßen?
 
Zurück