xt nabe auf industrielager umbauen????

wenns schlecht konstruiert wird, war alle arbeit umsonst, weil die nabe schwergängig gehen wird oder die lager schnell verschleißen werden.

so eine nabe umzubauen wird wohl aufwändiger sein, als eine neukonstruktion... von den unvorhersehbaren, auftauchenden problemen mal völlig abgesehen.
 
Also XT Naben haben Kugellager :p

Was dein Weltbild angeht: Mein imaginärer Freund ist besser als deiner :p :p

Damit hast Du mich gleich zwei mal zum Weinen gebracht! :heul:

Jetzt interessiert mich trotzdem noch brennend wie oft die Lager beim Troll verrecken. Richtig eingestellte Konuslager halten min. 3000 km, wenn man damit nicht gerade "dörtet". Dazu sind sie nicht unbedingt gemacht
 
Also eine Angabe von mindestens 3000km würde mich abschrecken. Selbst mit meiner bescheidenen Fahrleistung müsste ich mir ja dann ein Shimano-Naben-Spar-Abbo holen :D
Richtig eingestellt und ungewartet erwarte ich eigentlich deutlich 5stellige Werte ;)
 
ich bin jetzt bei 7 t mit meinen xtr ohne was zu machen. und zimperlich fahr ich nicht.

in der zeit hab ich jetzt den 3. satz industrielager am vorderrad drin.
 
Mach nochmal 'ne Null hinten dran, dann kommst du ungefähr hin (natürlich nicht bei einem Altus-Lager...) Kann auch mehr sein. Im Rennradbereich sind schonmal 6-stellige km-Laufleistungen drin.

da kann ich nur zustimmen. hab im frühjahr eine der guten, alten xt-naben (737er) umgespeicht. bei dem lrs war nach 17kkm die felge durch. lief noch wie am ersten tag ..

die neueren shimano-naben haben leider nicht mehr deren qualität und werden IMMER zu stramm ausgeliefert
 
Das die zu stramm ausgeliefert werden hat aber auch Sinn. Das nötige Minimalspiel bei den Aluachsen ist zu groß um um Zentrierständer ein Laufrad ordentlich auszentrieren zu können. Die Vorspannung die das minimale Spiel ausgleicht tut man normalerweise ja keinem Zentrierständer an.
Die Qualität ist ansonsten gleichwertig wenn denn der liebe Laufradbauer (oder man selbst) das Spiel ordentlich einstellt nachdem das Laufrad gebaut ist.
 
Das die zu stramm ausgeliefert werden hat aber auch Sinn. Das nötige Minimalspiel bei den Aluachsen ist zu groß um um Zentrierständer ein Laufrad ordentlich auszentrieren zu können. Die Vorspannung die das minimale Spiel ausgleicht tut man normalerweise ja keinem Zentrierständer an.
Die Qualität ist ansonsten gleichwertig wenn denn der liebe Laufradbauer (oder man selbst) das Spiel ordentlich einstellt nachdem das Laufrad gebaut ist.

Ist richtig, aber ich hatte schon viele XT/XTR Naben, die so stramm gespannt waren, daß sie sich in der Hand schon hakelig drehen ließen...wenn da noch der Druck vom Schnellspanner drauf kommt - gute Nacht.
 
Das hakelig laufen reicht zum zentrieren aus, zum fahren nicht, das habe ich so aber auch geschrieben. An sich sollte man das als Endkunde sofort merken, wenn die Naben so dermaßen überspannt sind, gibt trotzdem Experten die das dann so fahren, mit entsprechender, sehr kurzen Lebenszeit der Lager
 
Die hochwertigen Shimano-Naben dürften nur an Leute mit "Naben-Diplom" verkauft werden, sonst kommt da eh nix Gescheites bei rum...;)
 
ich kann bei meiner hinten von actionssports nicht meckern. das nabenspiel hinten passt. aber ich bin da ja sowieso ne ausnahmen, da meine beiden as laufradsätze bombe sind.
 
lest doch bitte alles vom thema durch und schreibt dann...


aber gut..


ich speiche doch nicht ständig um... kp wie du darauf kommst..
dann geht der konus recht schnell, sprich ca 1/2 jahr kaputt bzw fängt an rau zu laufen.


ich wollte doch nur eine anleitung oder link für den evtl. umbau den man ja irgent wann mal machen kannn aus langer weile..:(:( mehr nicht..
 
Alle Naben haben Kugeln im Lager und sind somit Kugellager

Mfg 35

Ich habe nie etwas Anderes behauptet..., das war der Andere, der den Shimano Naben Kugeln im Lager abgesprochen hat.

Wegen dem Umbau: Öhm, entweder du fängst einfach an und machst oder du lässt es. Technische Zeichnung wird für so einen Umbau keiner haben. Da wird das alte Lager rausgeholt, evtl der Lagersitz überfräst und dann neues Lager rein. Alles Andere musst du selber messen/machen. Was sollen wir denn dazu noch schreiben. Neue Achsen und Endkappen brauchs dann eben auch noch. Damit ist der Aufwand dann in etwa gleich groß als würdest du dir mal eben einen eigenen Nabenkörper drehen.
 
dann geht der konus recht schnell, sprich ca 1/2 jahr kaputt bzw fängt an rau zu laufen.


.

Ich habe eine XT Nabe von 1996 die seit ca 10 Jahren etwas rauh läuft und in 10 Jahren wahrscheindlich noch immer rauh laufen wird . Aber sie läuft und läuft und läuft . Im Weehler aus ca. 1991 DX Naben und laufen auch noch . Im Rad das ich vor kurzem vom Sperrmüll gerettet habe sind auch Konuslager ca. 50 - 55 Jahre alt und auch die laufen noch .
Wenn du nur daran denkst was alles kaputt gehen kann , dann greift Murphy`s law.

Mfg 35
 
Der Umbau ist sehr wohl möglich, und das mit weit weniger Aufwand als hier behauptet.

Die Amis haben in den frühen 90ern oft Shimano Freiläufe für ihre bunten Bastel.....äh... Custom-Naben verwendet und diese mit einem "Indusstrielager" ausgerüstet.
Die innere Konuslagerung des Freilaufs kann nicht verändert werden.

Auf der linken Seite der Nabe ist der Lagersitz quasi schon vorhanden; es muß nur der äußere Konuslagerring entfernt werden. Inwieweit man den Sitz dann noch anpassen muß, bzw ob überhaupt, weiß ich aber nicht.
Natürlich muß man dann noch eine passende Achse drehen oder von einer anderen Nabe beschaffen.

Eine bessere Lagerung erhält man durch die Umbaumaßnahme aber nicht. Somit eher fraglich.



ah, du hast das zauberdiplom schon erhalten:daumen::lol:
 
Mal was zum Thema: Ja, das geht. Im Nabenkörper die Schalen rauskloppen, für die Achse Adapter besorgen. Wer nicht weiß wie sowas aussieht soll sich die Explosionszeichnung der alten Suntour XC-Pro ansehen.
Besser wirds aber nicht. Nur man kann jetzt Klugshei$$en daß man keine Konuslager mehr hat. Wenn das alles war..-
 
und es geht doch... hier mal für die XT-Nabe HB-M730. Kein Hexenwerk.
IMG_20140721_120245.jpg
IMG_20140721_120230.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140721_120245.jpg
    IMG_20140721_120245.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20140721_120230.jpg
    IMG_20140721_120230.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 701
Genial!

Und was hast du dir überlegt, um die axiale Belastung beim Spannen der Spannachse, oder beim Anziehen der Achsmuttern aufzunehmen?
Nur weil etwas geometrisch passt heißt das, dass es auch beim fahren funktioniert...
 
Die Achse wird natürlich beidseitig gekontert, genauso wie bei den vormaligen Konusverschraubungen auch.
 
Zurück
Oben Unten