Bei uns an der Mosel fahren die Rennradler auch sehr oft auf der Straße. Ich hupe immer wenn ich von hinten angebraust komme -schließlich sollen die ja wissen dass ich komme. Und wenn ich die Wahl habe, in einen Rennradler -der/die auch den Radweg neben der Straße nutzen könnte- oder in den Gegenverkehr zu fahren -zum Wohle des Rennradlers- vergebt mir bitte, dass ich mich für Lösung nr. 1 entscheide.
Rennradler: kauft euch anständige (dämpfende) Reifen und tut euch und uns -den Autofahren- einen gefallen und nutzt die Radwege- wenn welche da sind. Bei schlechten Straßen ohne Radweg haben die Radler halt keine andere Möglichkeit als in der Mitte zu fahren -z.B. Eifel
Wie wäre es mit der Wahl, innerhalb der überschaubaren Strecke gegebenenfalls auch anhalten zu können, so wie es die Straßenverkehrsordnung vorschreibt?
Keine Angst: Ein heranrasendes Auto hört man auf der Straße ohnehin von weitem, da muß man nicht hupen. Und sofern mit höherer Geschwindigkeit die vorgeschriebenen ZWEI METER (!) Platz zwischen Rückspiegel und Ellenbogen verbleiben, braucht man da wirklich nichts anzukündigen.