Isar Trails - agressiver Jogger

Oh hier wird ja eifrig diskutiert - sorry das ich mich erst jetzt nochmal melde.

@bluemuc: Hab versucht den Vorfall so genau wie möglich zu beschreiben - was fehlt Dir noch an Details?

Hat der was von sich gegeben?

Hat der einen aggressiven Eindruck vermittelt?

Vielleicht doch irgendwelche Erinnerungen an Kleidung? Ohrstöpsel? Brille?

Sah er älter aus oder eher jünger?

Wie weit war der von Dir weg, als Du gebremst hast? Wie schnell warst Du vorher?
Was hattest Du an?

Könnte es sein, dass der sich erschrocken hat, weil er Dich zu spät bemerkte (evtl. Ohrenstöpsel vom MP3) oder hattest Du Blickkontakt?

Nicht falsch verstehen, bitte. Ich finde sein von Dir geschildertes Verhalten ganz und gar nicht in Ordnung, aber ich finde auch, man sollte sich überlegen, warum der sowas macht. Eventuell gab es ja einen Grund, z.B. das Erschrecken, weil er müde war, in Gedanken versunken und mit Dir nicht gerechnet hat, weil Du vielleicht schneller da warst, als er dachte.

Wenn er im Schreck reagiert hat, ist das zwar auch eine definitiv falsche Reaktion, aber man kann immerhin etwas beruhigter als Biker auf die Isartrails gehen, denn es ist nicht unbedingt damit zu rechnen, dass so etwas dann gleich wieder passiert.

Wenn es aber wirklich auch nach Abklingen Deiner berechtigten Empörung nach überlegter Willkür aussieht, dann ist es sicher hilfreich, wenn man weiß, wie der Mensch aussieht. Denn das könnte dem nächsten Biker evtl. eine gleiche oder schlimmere Erfahrung ersparen.

Und diese Schlußfolgerung würde nach meiner Meinung eine Anzeige fast nötig machen, denn dann wäre der Vorfall aktenkundig und im Falle einer Wiederholung ist die Chance größer, dass die Polizei etwas unternimmt, selbst wenn man in Deinem Fall das Verfahren einstellen wird/muss.

:)

Nein - hat keinen Ton von sich gegeben.

Erst überhaupt nicht. Als ich dann Richtung Hang gelenkt habe und er in die gleiche Richtung gedreht hat schon. Hab erst gedacht er will mich nur zum Anhalten zwingen. Als er sich dann zwischen den Hang und mich gedrängt hat hatte ich schon bis zum Stillstand gebremst.

Nein gar nicht.

Älter - 40+

Etwa 50m - war vor dem Bremsen so ca. 15km/h schnell. 10m vor der Begegnung Schrittgeschwindigkeit. Ich war mit normaler Bikekleidung (Langarmshirt und etwas weitere Short) unterwegs. Kein Fullface oder Protektoren....

Der hat mich gesehen - siehe oben bzgl. agressiver Eindruck. Ich hatte aber keinen Blickkontakt (hab auf den Trail geschaut).

Für mich machte das den Eindruck einer geplanten Aktion mit bewusstem Ausnutzen des Überraschungsmoments.

Ich hab das Thema hier auch angesprochen um andere Biker zu warnen - nicht um meiner Empörung Luft zu machen.

Bzgl. der Anzeige denk ich nochmal drüber nach. Falls noch jemand unliebsame Bekanntschaft mit diesem freundlichen Zeitgenossen macht bitte melden - evtl. lohnt sich eine gemeinsame Anzeige.

Anzeige gegen unbekannt kann ich nur empfehlen.

Ich hab vor FÜNF Jahren mein gestohlenes Stadt-MTB bei der Polizei gemeldet. Nach ein paar Monaten kam ein Brief, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Letztes Jahr der Hammer, die Polizei ruft an, sie hätten da eine rote Federgabel bei einem Hehler beschlagnahmt, und ich hätte ja damals angegeben, dass mein Federgabel rot war. Ob ich nichtmal vorbeikommen möchte und schauen ob das meine war..... von daher, auch wenn das Verfahren eingestellt wird, das Zeug ist "im System" und hilft :daumen:

Wenn jemand bei euch einbrechen will, ihr trefft ihn mit Brecheisen (o. anderem) an der Türe werkelnd an, stellt ihn "zur Rede" und er läßt dann davon ab, zeigt ihr den dann auch nicht an?
Von der Beschreibung her scheint das hier schon recht aggressiv und vorsätzlich (zumindest billigend) gewesen zu sein.
Sofern die Beschreibung des Hergangs so stimmt, fänd' ich es falsch, das ganze nicht zur Anzeige zu bringen.
Außerdem: wieso aggressiver Mountainbiker? Nach Aussage des T.O. war er als normaler "Freizeitradler" unterwegs.

Aber das ist nur meine Meinung.

Hut ab vor jedem, der in so einer Situation noch zu verbaler Kommunikationsführung fähig ist.

Ich würde zur Polizei gehen, nicht weil ich erwarte, dass die den Vogel kriegen, sondern einfach um künftigen Eventualitäten vorzubeugen. Falls ein Biker sich in einer unvorteilhaften Situation wiederfinden sollte und es eben "Aussage gegen Aussage" steht wird es sicher hilfreich sein, wenn die Polizei auf weitere Zeugen (eben die früheren Anzeiger) zurückgreifen kann.

Übrigens: In Deutschland gibt es das sogenannte "Jedermannsrecht". JEDER darf einen mutmaßlichen Straftäter bis zum eintreffen der Polizei festhalten. Das ist völlig legal, die Mittel müssen halt verhältnismäßig sein.

Die Anzeige bei der Polizei würde ich definitiv auch machen.
Viel schlimmer als der Gedanke, dass die ihn nie kriegen werden, ist für mich der Gedanke das der nächste Biker, nicht so wie du dagegenhalten kann und abstürzt... (ich kenne die Örtlichkeit nicht - wie steht es mit Überlebenschancen wenn man da abstürzt?)
Dann joggt der Typ einfach weiter und es war ein Unfall?!

Ich würde mal versuchen desöfteren am Tatort zu sein (nimm aber Kumpels mit als Zeugen) um zu schauen ob er sich da rumtreibt, denn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er hier wieder langläuft. In der Tatortnähe würde ich sämtliche Radfahrer mal ansprechen und diese Fragen ob Ihnen ein Jogger aufgefallen ist, der evtl. ähnlich reagierte.
Aber selbst wenn der Schock noch so gross gewesen wäre.... ich hätte die Verfolgung aufgenommen und was dann mit Ihm passiert wäre weiss nur der liebe Gott.

Ich appeliere auch an den TE, geh zur Polizei und zeig den Typ an wegen vorsätzlicher versuchter Körperverletzung. Sonst müssen andere Radler dran glauben.

Krass:rolleyes:
Wenn es da war, wo ich meine...
Da gibt es Stellen, wo es echt fies runtergeht, da tut man sich auch ernsthaft weh - da hat man keine Möglichkeit, da fällt man einfach nur und wenn man dann auch noch Klickies hat:eek:
Und die Wege sind an ein paar Stellen schmal, zwei Bikes nebeneinander geht eigentlich nicht.

Zwar nicht an der Stelle, aber da hab ich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Die Fußgänger haben da ihre eigene definition von Radfahrern. Es gibt aber leider auch Biker, die ihren Flow fahren, egal ob der Trail frei ist oder nicht - vielleicht hat der Jogger da schon seine Erfahrungen gemacht:confused:

Das erinnert mich irgendwie wie das Umsteigen jeden Morgen am Sendlinger Tor, wo es zur U1 und U2 runtergeht:lol:

Ich würde mal versuchen desöfteren am Tatort zu sein, denn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er hier wieder langläuft.

Achtung! Hier spricht Edgar Wallace: Der Täter kehrt immer an den Tatort zurück und der Gärtner ist immer... :D

On Topic: Anzeige mag für den Moment wenig bringen, sollte aber definitiv sein und ist kaum Aufwand. Geht oft sogar schon online. Ansonsten: Augen auf, ob der Jogger wieder irgendwo auftaucht und evtl. mal die Presse sensibilisieren?!

....- vielleicht hat der Jogger da schon seine Erfahrungen gemacht:confused:

Ja und? Haben wir nicht alle schon mal schlechte Erfahrungen mit diesem oder jenem machen müssen? Kann das derartige willkürliche (und in diesem Fall auch gefährliche) Aggressionshandlungen rechtfertigen?

Diese Erklärungsversuche warum der Jogger vielleicht eine Grund für seinen Angriff gehabt haben könnte - typische Täterschutz-Mentalität. Der Typ hat Haue verdient, und zwar richtig feste.

Diejenigen, die hier immer zu einer Anzeige raten, sollten sich vllt erst einmal selbst dieser Prozedur unterziehen. Übergewichtige, mißmutige, in grau/braun/beige Beamten-Camou gekleidete Innendienstler, die allein schon durch ihre "freundliche" Art den Glauben an den Rechtsstaat gekonnt ausräumen. Ermitteln oder Fahnden (:lol:) tut die Polizei in so einem Fall schon gar nicht.

Jemand schubst VORSÄTZLICH jemanden Richtung Abhang (50 cm oder 50m stehen nicht zur Debatte-falsch gefallen und das war es), und dann auf sich beruhen lassen. AUF GAR KEINEN FALL!!

Kenne die Umgebung ja nicht, aber solche Leute laufen an ihren gewohnten Stellen so wie die meisten andern radeln oder spazieren gehen, auf "ihren" Lieblingstrecken.

für mich:Ich hätte mich nicht im Zaum halten können (schon gar nicht wenn vorher schon defensiv herangefahren wird).

NUR in diesem Fall von Vorteil: Mein Aussehen (von mir nimmt nicht mal ein Bettler Geld wenn ich freundlich lächle), gepaart mit meinem ISNOGUD Charakter.

"Hängen ist zu gut für ihn, verbrennen, geradezu eine Belohnung - Ich würde Ihn..................!"

Beschreibung des Vorfalls mit Merkmalen, drucken, einlamenieren und ein paar dort aufhängen an der Strecke.Entweder kennt den jemand, oder ER reisst sie ab, und die Wahrscheinlichkeit ihn wieder zu treffen steigt!

Ja und? Haben wir nicht alle schon mal schlechte Erfahrungen mit diesem oder jenem machen müssen? Kann das derartige willkürliche (und in diesem Fall auch gefährliche) Aggressionshandlungen rechtfertigen?

Für eine Ordnungswidrigkeit, die eine Person begangen hat, eine andere Person umbringen zu wollen ist dann doch etwas übertrieben. Ich verhau ja auch nicht die Oma an der Bushaltestelle, weil mich der Busfahrer mal wieder ordnungswidrig überholen und fast plattwalzen musste.

Diese Erklärungsversuche warum der Jogger vielleicht eine Grund für seinen Angriff gehabt haben könnte - typische Täterschutz-Mentalität. [...]

Untertanentum, Stockholm-Syndrom. Völlig normal.

Diejenigen, die hier immer zu einer Anzeige raten, sollten sich vllt erst einmal selbst dieser Prozedur unterziehen. Übergewichtige, mißmutige, in grau/braun/beige Beamten-Camou gekleidete Innendienstler, die allein schon durch ihre "freundliche" Art den Glauben an den Rechtsstaat gekonnt ausräumen. Ermitteln oder Fahnden (:lol:) tut die Polizei in so einem Fall schon gar nicht.

Aber der Fall sollte trotzdem wenigstens in der Statistik auftauchen.

hat mich ein Jogger versucht den Steilhang an der Hochleite runterzustossen!
...
wollte ganz nah auf der Hangseite fahren um Ihm Platz zu machen

Ich war nicht dabei! Bin also auf Deine Schilderung angewiesen und da fallen mir folgenden Gedanken dazu ein:

Mal abgesehen von der völlig indiskutablen Aktion des Joggers, passiere ich Fußgänger auf Trails wann immer möglich auf der TALseite*.

Sollte sich bei der Annäherung in SCHRITTgeschwindigkeit Stress abzeichnen, halte ich an und schiebe an dem Gesellen vorbei.

Fußgängern (bereits wärend der Annäherung) die Talseite "zuzuweisen" halte ich für einen recht aggressiven Akt*. Die Talseite ist die deutlich gefährlichere und wir biker als die schnelleren (und meist stärkeren) Verkehrsteilnehmer haben dies zu berücksichtigen.

Wenn sich ein Fußgänger (egal wohin) "drängt", würde ich das als absehbaren Stress deuten und ... (siehe oben).

Noch mal an alle, die jetzt die Messer wetzen:
Ich entschuldige NICHT den Versuch, einen Menschen einen Abhang hinunter zu stossen!

Mir geht nur die Blindheit mancher biker auf den Keks, die so gar kein Feeling dafür haben, wie sie von Fußgängern wahrgenommen werden (und wer meint, ich schiebe mein Bike nur durch den Wald, werfe gerne mal einen kurzen Blick in meine Videos (das meiste ist bikepark, aber hier ist was aus dem Wald).

* Auch wenn viele Fußgänger von sich aus lieber die Talseite wählen.
Ausnahme: ein Fußgänger hat mich von weitem gesehen, steht an einem Tal-Baum und signalisiert EINDEUTIG das er wärend meiner Passage selbst lieber an diesem Baum stehen bleiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal an alle, die jetzt die Messer wetzen:
Ich entschuldige NICHT den Versuch, einen Menschen einen Abhang hinunter zu stossen!

Mir geht nur die Blindheit mancher biker auf den Keks, die so gar kein Feeling dafür haben, wie sie von Fußgängern wahrgenommen werden (und wer meint, ich schiebe mein Bike nur durch den Wald, werfe gerne mal einen kurzen Blick in meine Videos (das meiste ist bikepark, aber hier ist was aus dem Wald)

Selbst wenn man sich unkorrekt Verhalten hat, rechtfertigt dass noch lange niemanden so aggresiv jemandem vom Rad zu stossen, egal ob der Fussgänger die Talseite passieren muss oder die Bergseite.
Der Täter ist für mich psychisch schwer Krank
Ich bin es z.B. gewohnt, an Hindernissen, sofern es möglich ist, wie beim überholen mit dem Auto, links daran vorbeizufahren.

Also ANZEIGEN

. Es gibt aber leider auch Biker, die ihren Flow fahren, egal ob der Trail frei ist oder nicht - vielleicht hat der Jogger da schon seine Erfahrungen gemacht:confused:

Genau aus diesem Grund rege ich mich mittlerweile über meckernde Fußgänger im Wald kaum noch auf - vielleicht meckern sie zu Recht. Zwei Beispiele aus jüngerer Zeit:

Rennsteig, Thüringen. Ich fahre - eigentlich verbotenerweise - auf dem Wanderweg, weil der Radweg einfach nur langweilig ist. Weil ich weiß, dass ich im Zweifelsfall im Unrecht bin, fahre ich betont defensiv und habe deshalb auch kaum Probleme mit den Wanderern. An einer Stelle (nähe Schmücke, wer das kennt: Da gibts Stellen, wo der Weg sehr eng als Hohlweg verläuft, seitliches Ausweichen schwierig) fegt da plötzlich ein anderer Biker mit geschätzt 30-35 Sachen lang und räumt erst eine kleine Wanderergruppe und dann mich beinahe ab. Natürlich fuhr er weiter, ohne sich auch nur umzusehen, geschweige denn abzubremsen.

Im Wald oberhalb von Wetter/Ruhr: Ich fahre einen schmalen Trail bergauf und überhole ein älteres Pärchen, das freundlich lächelnd Platz macht, grüße zurück, bedanke mich und freue mich, dass es noch nette Leute gibt. Ca. 200m weiter kommt mir bergab ein anderer Biker sehr schnell entgegen. Ich fahre weit seitlich und rufe ihm ein "Hallo, Vorsicht da vorne sind Fußgänger" entgegen. Der Typ würdigt mich keines Blickes, zeigt auch sonst keine Reaktion und schießt weiter talwärts. Ich hab schon damit gerechnet, es gleich scheppern zu hören.

Ergo: Es gibt leider viele Biker, die sich im Wald daneben benehmen, der schlechte Ruf kommt somit nicht ganz von ungefähr. Trotzdem rechtfertigt das keine Handgreiflichkeiten und AUF GAR KEINEN FALL so etwas wie das hier geschilderte Verhalten. Das hat die gleiche Qualität wie die Fälle, in denen Stahlseile gespannt oder Krähenfüße ausgestreut wurden. Anzeige gegen unbekannt wegen versuchter vorsätzlicher Körperverletzung, eine andere Reaktion darauf gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rennsteig, Thüringen. Ich fahre - eigentlich verbotenerweise - auf dem Wanderweg,...

Wie kommst du darauf, dass der eigentliche Rennsteig verboten ist? Mir ist bisher noch kein entsprechendes Schild aufgefallen.

Ansonsten kann ich dem Rest nur zustimmen. Es gibt leider immer wieder Idioten, die scheinbar keinerlei Interesse an einem gegenseitigen Miteinander haben und nur sich selbst im recht sehen. Aber gerade hier auf dem Rennsteig habe ich schon sehr viele Kilometer abgearbeitet und bin bisher noch nie in irgendeiner Weise mit Wanderern oder anderen Waldnutzern aneinander geraten. Und ich gebe gern zu: Das Stück von Schmücke zum Mordfleck ist schon ein schönes Stück des Rennsteigs, wo das Biken auch wirklich Spaß machen kann.

Wie konnte der entkommen!? Warum drückt man dem nicht nen paar? So wem gehört aufs Maul, das ist lediglich Selbstverteidigung und diese selbstgerechten Opas lernen mal dass man sowas nicht ungeschoren machen kann! So jemandem würde ich mit all der mir zur Verfügung stehenden Härte begegnen! Ich begegne jedem Läufer/Walker/Jogger freundlich und mit Respekt! Nichts anderes erwarte ich als Dank! Sowas MUSS man sich NICHT bieten lassen!
Definitiv Anzeige!

Wie konnte der entkommen!? Warum drückt man dem nicht nen paar? So wem gehört aufs Maul, das ist lediglich Selbstverteidigung

Nein, ist es nicht. Und aus juristischen Gründen würde ich dir ganz stark davon abraten dem guten Herrn "ein paar zu drücken". Überleg dir mal wie die Sache vor Gericht aussehen würde...
Glaub mir, ich denk mir meinen Teil und kann dich gut verstehen, aber man muss nicht unbedingt durch Aufrufe zu Selbstjustiz Benzin ins Feuer kippen.

es gibt doch genug möglichkeiten allerdings zeitaufwendige .
bentötigt nur ein bissel energie und ausdauer. vielleicht auch ein paar leute die im schichtbetrieb an der strecke warten bis er auftaucht .
dann sich den typen schnappen und ihn "heilen durch handauflegen" aber so richtig mit papiertüte übern kopf das er niemenden erkennt was anderes versteht so ein ********* nicht.
4-5 wochen aus der schnabeltasse trinken wirkt grosse wunder!!
der macht das niemals wieder.
zumindest würde ich versuchen das so machen wenn mich jemand bewusst in lebensgefahr bringt.
allerdings wäre ich ihm schon gleich hinterhergelaufen.

so genug aufgeregt , grins....

Zurück