Fahrtechnik-Tipp der Woche #1: Der Wheelie-Drop

An dieser Stelle stellen wir ab heute einmal pro Woche spaßige Spielereien mit dem Bike, wichtige Fahrtechniken und schwierige Profi-Tricks vor. Dabei werden uns verschiedene Fahrer unterstützen und es gibt hoffentlich genug Abwechslung für jeden

→ Den vollständigen Artikel "Fahrtechnik-Tipp der Woche #1: Der Wheelie-Drop" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Postet doch bitte einfach noch die konkreten Wünsche, die ihr hättet! Je nach dem können wir die dann in das Programm aufnehmen!

Postet doch bitte einfach noch die konkreten Wünsche, die ihr hättet! Je nach dem können wir die dann in das Programm aufnehmen!

Ich glaube, das würde kein gute Ende nehmen. Da kommen doch von 1000 Leuten 1000 verschiedene Vorschläge. Macht mal was ihr so denkt aber bedient halt alle Sparten, von Newbie bis zum Pro. Wenn in einer Woche halt mal der Nose-Wheelie kommt, der für mich aber zu schwer ist, dann warte ich halt eine Woche. ;)

oah, ganz wichtig: manual. vom wheelie komm ich zwar recht gut in den manual. aber es soll auch aus dem stand gehen. bekomm ich einfach nicht hin!

Einen Überblick könnt ihr auch auf Fahrtechnik.tv finden.

Doch genauere und detaillierte Beschreibugen zu mehr Themen folgen ab sofort Woche für Woche hier :)

Ride on,
Marc

ich finde den beitrag super und freue mich darauf, mehr von der sorte zu lesen!

was mich noch besonders interessieren würde, sind die klassiker:
-manual und
-hinterrad versetzen

unbedingt den Manual! Den Wheelie muß ich nicht unbedingt können, da klappt es irgendwie mit dem Gleichgewicht nicht. Befürchte aber, daß es dann wohl mit dem Manual auch nichts wird. Habe es bisher aber noch nie probiert. Ist der Manual schwerer als nen Wheelie od.umgekehrt?

unbedingt den Manual! Den Wheelie muß ich nicht unbedingt können, da klappt es irgendwie mit dem Gleichgewicht nicht. Befürchte aber, daß es dann wohl mit dem Manual auch nichts wird. Habe es bisher aber noch nie probiert. Ist der Manual schwerer als nen Wheelie od.umgekehrt?

Kommt darauf an, welchen der beiden Moves man zuerst lernt :) Und es hängt natürlich auch vom Bike ab. Sinnvoller ist es direkt den Manual zu lernen, da er mehr Relevanz im Trail-Alltag hat.

Ride on,
Marc

Eine gute Idee...weiter so.

Presönlich beiss ich mir die Zähne am Scandinavian Flick aus....keine Ahnung, wie man da die Gewichtsverlagerung und Radkontrolle unter einen Hut bekommt.

Beiss mir schon seit längerem am sauberen Trackstand die Zähne aus :S. Was auch interessant wäre, ist ein 180° oder 360° Bunnyhop. Probiere da auch rum, aber krieg irgendwie den Dreh nicht raus. Interessant wären auch einige Street Tricks, die man nach dem Trailfahren oder bei alltagsfahrten einsetzen kann ;-) Würde z.B gerne den Footplant Tailwhip können ;-)

Tipp für den Scandinavian Flick an Mic: Bei Schneebedeckter Fahrbahn auf einer abschüssigen Strasse üben. Immer Zickzack mit driftendem HR fahren; für Richtungswechsel HR Bremse lösen. Gewicht zentral und mit VR Richtung steuern, impulse aus der Hüfte;-) Irgendwann kommt es von alleine. Wichtig dabei noch, dass das VR einen richtig guten Grip hat! (Hab es diesen Winter oft mit der BigBetty 2.4 gemacht und die ist wunderbar im schnee. Jetzt bin ich richtig süchtig nach Scandinavian Flicks.)

Sehr geil. Hätt ich das ma vorher gelesen, wär ich nicht so gedroppt:
CIMG7725.JPG

Körper nicht weit genug hinten, die Arme nicht gestreckt sondern rangezogen.
Resultat: Assplant mit Tibiakopffraktur und Aussenmeniskusriss.
Aber jetzt weiß ich ja wie's geht!:daumen: Weiter so!

Rockt on! :i2:

..yeah..tolle Sache, diese "fahrtechnik.tv" Serie..
vorallem wenn da noch mehr kommt?!

..also ich mache den Wheelie-Drop sehr häufig..
UND auch oft im Sitzen, auch wenn das Material ein wenig mehr leidet,
ABER ich finds im Sitzen GEIL, denn dann fahre ich auch oft gleich ein paar Meter auf dem Hinterrad weiter........WHEELIE´S sind geil...........
egal ob mit dem Bike oder auch mit dem Motorrad............
STEH VOLL DRAUF..........!!!

Sehr geil. Hätt ich das ma vorher gelesen, wär ich nicht so gedroppt:
CIMG7725.JPG

Körper nicht weit genug hinten, die Arme nicht gestreckt sondern rangezogen.
Resultat: Assplant mit Tibiakopffraktur und Aussenmeniskusriss.
Aber jetzt weiß ich ja wie's geht!:daumen: Weiter so!

Rockt on! :i2:

Oha, das klingt schmerzhaft. Aber sowas passiert, ausheilen und weitermachen! :)

Ride on,
Marc

is doch egal wie hoch der drop is. gibt auch leute, die´s hinkriegen, sich auf schnurgerader strecke ohne hindernis auf die mütze zu legen....

Zurück