Cube Talk

was sagt uns das? Wer flexibel bleiben will tendiert zum 2. Bike:lol:
ich gehe da mit gutem Beispiel voran....bei 36 Bikes findet sich immer eins zum Fahren:lol::lol:

Viele Grüße
Uwe

Egal welche Gabel, ein Händler, der Dir Deine Gabel selber richtet! Fox soll teuer sein, Rock Shox hat an meiner augenscheinlich NIX gemacht, Händler ums Eck macht selber und seitdem tuts!

Wer das ist, verrat ich nur als PM, sonst läufts noch unter Schleichwerbung. Außerdem hat er dann so viel zu tun, dass er keine Zeit mehr hat mit mir zu biken.

Außerdem hat er dann so viel zu tun, dass er keine Zeit mehr hat mit mir zu biken.
:rolleyes: Das glaube ich auch. :lol::lol::lol: Glückspilz! Aber wie gesagt - wenn eine wirklich eingeschickt werden muß - ist das 2. Bike am drannsten. Was anderes kann / will ich mir nicht leisten. Und der Händler hat sonst mein vollstes Vertrauen, zumal ich nicht umsonst noch 40 km fahre. Aber hier zu Hause macht es glaube ich auch keiner der 4 etablierten Bikedealer...:( Was soll´s - zum Glück geht so ein Teil nicht jeden Tag kaputt....;)

:mad:

Mein Schraubendreher hat zwar die Gabel und das Tretlager hingekriegt. Aber ich hatte heute ein recht schwammiges Gefühl beim runterheizen eines Trails. Angehalten und was wars :confused: das Hauptlager im A ... llerwertesten, alles schlackert ... so ein '?&%$* :aufreg:.

Am Montag bring ich den armen Roten Teufel wieder hin und zieh den Schrauberling erstmal auf Links. Denn das sollte er schon sehen, dafür bring ich's ja hin. Das nächste was ich mal lernen sollte selber zu machen.

Dafür haben die Waldarbeiter aber wieder einen Trail schön freigeräumt. War zumindest die gute Machricht heute :daumen:.

@sirrah - man kann nicht alles können....ich jedenfalls würde auch alles selber machen wollen....aber ich weiß, dass der Versuch es zu lernen schon zum scheitern verurteilt ist. Vom ganzen Spezialwerkzeug mal abgesehen, würden mir meine linke Hände alles kaputt machen.
Dafür gibt es ja den Händler....:mad: Solltest ihn wirklich mal den Kopf waschen. Ich habe nun auch schon den 3. - aber der ist ganz o.k.
Leider macht er wie gesagt nix an den Gabeln....aber der Rest ist :daumen:
Mein Mitleid.....

Wenn ich eine neue/gebrauchte Gabel anschaffen muss, dann wird es auf gar keinen Fall mehr eine Fox. Die ist zwar ok, aber dieses Theater beim Service - einschicken, wochenlang warten, bis sie endlich wieder da ist und dann noch eine Menge Kohle liegen lassen -
seh ich auch so. hab an der fox gabel nie was warten lassen, bis ich sie ausgebaut hab
und am daempfer auch nicht. fuer die gesparte kohle kann ich mir locker einen neuen
kaufen, wenn er das handtuch wirft, aber bis dato tut er klaglos seinen dienst.
das geht bestimmt auch unkomplizierter :rolleyes: Rock Shox und DT Swiss haben auch ordentliche Gabeln :D Da wird sich bestimmt was Hübsches auftreiben lassen :)
du hast marzocchi vergessen. ich find die mx comp eta 120mm die ich vor dem stereo
im hardtail gefahren hab immer noch eine richtig gute gabel, vor allem fuer die gut 300
euro, die das ding mal gekostet hat.

aber mal was anders: hast du ein foto von der abgerissenen schraube?

@Ostwandlager muß man auf dem Tandem die KM nicht durch zwei teilen :D

@Jörg, das mit dem Hauptlager ist ärgerlich.
Nachdem Du aber Deinen Händler umgekrempelt hast würde ich es trotzdem selbst wechseln.
Außerdem arbeiten umgekrempelte Händler schlechter :D

@Bärbel und fatz ich kann mir auch kaum vorstellen, daß der die Schraube nicht rausbekommt, würde mich auch mal interessieren wie die abgerissen ist.
So lange das Gewinde nicht matsch ist sollte man das vorsichtig rausbekommen. Hab letzt erst ne Schraube mit einem linksschneidenen Bohrer rausbekommen.

Grüße
Guido

@Jörg, das mit dem Hauptlager ist ärgerlich.
Nachdem Du aber Deinen Händler umgekrempelt hast würde ich es trotzdem selbst wechseln.
Außerdem arbeiten umgekrempelte Händler schlechter :D

Ich zieh den danach ja wieder auf rechts ;), ist sonst so ne Sauerei. Hast Du durch Zufall ne gescheite Anleitung für das Wechseln von Lägern ? Oder irgendwer anders.

Ich würds ja dann auch in der Tat selber machen. Aber leider habe ich davon noch keine Ahnung :ka:.

Ich würde erst mal alles Ab- /Aufschrauben was man schrauben kann.
Dann hier im Forum suchen und schauen ob man damit weiterkommt:

"AW: Ausbau Hauptlager Schwinge Cube Ams Comp 2006:
Das große Lager neben dem Tretlager kam mir anfangs am schwierigsten vor, da man nicht wirklich genau sehen kann, wie es aufgebaut ist. Wie aber bereits hier beschrieben, muss man lediglich die Schraube auf der Antriebsseite entfernen. (Imbus auf der anderen Seite lediglich zum gegenhalten). Ich habe dann auf der Antriebsseite einfach eine längere Schraube eingedreht, und mit einem Gummihammer mehrmals "draufgehauen". Sitz anfangs etwas fest, gibt dann aber nach. Du treibst somit quasi den "Kern" aus. Die Lager sind dann noch drin, lassen sich aber ebenfalls leicht entfernen, indem Du von der anderen Seite einen langen dünnen Gegenstand ansetzt und dann auch wieder etwas mit dem Hammer nachhilfst. (Darauf achten, dass du den Ansatzpunkt auf dem Lager wechselst, damit du es beim austreiben nicht verkantest).

Dieses funktionierte auch bei den andern Lagern super. Zum eintreiben der neuen Lager, habe ich ( wo es möglich war), das neue Lager angesetzt, das vorher entfernte draufgelegt, eine Schraube durch die beiden Lager gesteckt, und dann hinten eine Unterlegscheibe und eine Mutter angebracht. Damit lässt sich das neue Lager dann prima einziehen:

Also (Lager alt)(Lager neu) II RahmenII (Unterlegscheibe)(Mutter).

Lager alt auf Lager neu, damit du das neue nicht beschädigst. Zudem schließt es nicht immer ab, sondern muss manchmal auch ein bisschen versenkt werden. Funktioniert so super..."

...und wenn was ganz doll klemmt und ich nicht weiter käme würd ich ne PN an fatz oder Andi schreiben :D

Grüße
Guido

@wiesi991

Hallo wiesi, versteh mich bitte nicht falsch, es kann ja jeder machen wozu er Spaß hat. Ich hab auch schon das ein oder andere "Ballerspiel" am PC gespielt und bin ein Assasin´s Creed Fan. Ich bin mir, hoffe ich zumindest, aber immer bewußt das es sich hierbei um eine virtuelle Welt handelt.

Auf richtige Menschen schießen, mit was auch immer, ist nicht mein Ding. Mag jetzt Haarspalterei sein ist halt meine Meinung.:)

Stefan

@wiesi991

Hallo wiesi, versteh mich bitte nicht falsch, es kann ja jeder machen wozu er Spaß hat. Ich hab auch schon das ein oder andere "Ballerspiel" am PC gespielt und bin ein Assasin´s Creed Fan. Ich bin mir, hoffe ich zumindest, aber immer bewußt das es sich hierbei um eine virtuelle Welt handelt.

Auf richtige Menschen schießen, mit was auch immer, ist nicht mein Ding. Mag jetzt Haarspalterei sein ist halt meine Meinung.:)

Stefan

Kann ich durchaus verstehn. Ohne hier eine Debatte lostreten zu wollen:
Ich kenne beide Welten, sowohl die virtuelle als auch die reale sehr gut. Und meiner Erfahrung nach gibts in der realen Welt kaum eine Teamsportart, die mit so wenig Agressivität und Gewalt (wie immer man das definieren will) auskommt sowie so tolerant und offen gegenüber Neulingen ist wie Paintball.... von der virtuellen ganz zu schweigen.

BTT: Hat von euch schon mal jmd die Federgabel und den Dämpfer eines AMS 125 (beide Fox) zu Toxoholics einschicken lassen? Wenn ja könntet ihr mir sagen, was da finanziell auf euch zugekommen ist, gern auch per PM?

Zuletzt bearbeitet:
.....

BTT: Hat von euch schon mal jmd die Federgabel und den Dämpfer eines AMS 125 (beide Fox) zu Toxoholics einschicken lassen? Wenn ja könntet ihr mir sagen, was da finanziell auf euch zugekommen ist, gern auch per PM?

Hier kannst du dir mal einen Eindruck verschaffen, was bei Toxoholics auf dich zu kommt.
Wenn du mal ein bisschen im Forum stöberst, dann findest du auch noch andere Anbieter für einen Service, die möglicherweise günstiger und schneller sind.

Hier kannst du dir mal einen Eindruck verschaffen, was bei Toxoholics auf dich zu kommt.
Wenn du mal ein bisschen im Forum stöberst, dann findest du auch noch andere Anbieter für einen Service, die möglicherweise günstiger und schneller sind.

die Standardkosten kenn ich (leider :) ) schon. Es geht mir eher um die Versand und Ausbaukomponente....

Wegen der anderen Anbieter: ich wollte meinem Händler einen Gefallen tun, da mir dieser bis jetzt immer sehr entgegengekommen ist.

Hi,

"AW: Ausbau Hauptlager Schwinge Cube Ams Comp 2006:
.... Wie aber bereits hier beschrieben, muss man lediglich die Schraube auf der Antriebsseite entfernen. (Imbus auf der anderen Seite lediglich zum gegenhalten). Ich habe dann auf der Antriebsseite einfach eine längere Schraube eingedreht, und mit einem Gummihammer mehrmals "draufgehauen". Sitz anfangs etwas fest, gibt dann aber nach. Du treibst somit quasi den "Kern" aus. Die Lager sind dann noch drin, lassen sich aber ebenfalls leicht entfernen, indem Du von der anderen Seite einen langen dünnen Gegenstand ansetzt und dann auch wieder etwas mit dem Hammer nachhilfst. (Darauf achten, dass du den Ansatzpunkt auf dem Lager wechselst, damit du es beim austreiben nicht verkantest).
...
...und wenn was ganz doll klemmt und ich nicht weiter käme würd ich ne PN an fatz oder Andi schreiben :D

Grüße
Guido

lässt sich die Achse des Hauptlager einigermassen gut aus- und wieder einbauen?
ich würde meins jetzt gerne mal kontrollieren und ggf. nachfetten bevor die Achse womöglich eingelaufen ist.
Die Nadellager selbst hab ich mir im örtlichen Handel bereits besorgt, die Achse ist aber halt leider was Cube eigenes.

Das Bike ist ein 2007er Stereo:
DSCI0704.JPG
[/URL][/IMG]

Gruß
Marko

weiviel km hats/wurds schonmal geserviced?
ich machs normal wenns knackt oder einmal im jahr. mach mittlerweile auch die industrielager auf und spritz fett nach. klingt komisch - hilft aber:D
fatz macht übrigens nix dran, solangs läuft..:D

Hi,
lässt sich die Achse des Hauptlager einigermassen gut aus- und wieder einbauen?

Oh je Du verwechselst da was, ich habe das noch nicht gemacht sondern nur Jörg geschrieben wie es es machen "würde". Außerdem habe ich nach dem Ausbau eines AMS im Forum gesucht und nicht Stereo.

Ich würde die Finger davon lassen so lange es nicht knackt oder sonstwie Probleme macht, ich handle das auch mit den FOX Teilen so, "never touch a running system".
Wenns dann nach drei Jahren kaputt ist kostet ein neuer wie dreimal servicen.

Grüße
Guido

Frühling - oh Du in Deiner herrlichen Wonne,
schickst uns die rettende, wärmende Sonne.
Blumen die blühen und herrlich gut riechen,
Vögel die zwitschern, Insekten die kriechen....
Alles wird farbig und ansehlich bunt,
der letzte "Verseuchte" wird endlich gesund!

Doch Eins ist am Schönsten - der Sonne Gebaren,
nun kann man auch endlich im Freien gut fahren.
Früh, Mittags, Abend - einfach zu allen Zeiten,
macht´s Spaß jetzt - 3 x "Es lebe das Biken!"

Einen Tusch noch auf den Frühling - der dies möglich macht,
und jetzt raus in die Wildnis und Fotos gemacht. ;)

Cubes von Vorne, Seitlich, von Oben und Hinten,
Bergauf, auf der Geraden und Abwärts beim Sprinten!
Fotos ganz einfach von jeder Aktion,
und her damit dann - zur Präsentation!

So sehen diese dann zahlreiche Freunde -
"Es lebe die aktive Würflergemeinde!"

Tolle und unfallfreie Saison 2011 wünschen Euch Spuri & Spurin :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann o Mann war das schön
Ich bin noch ganz gerührt von eurem Frühlingsgedicht oder besser gesagt, diesem Kleinod der Poesie

@Bärbel und fatz ich kann mir auch kaum vorstellen, daß der die Schraube nicht rausbekommt, würde mich auch mal interessieren wie die abgerissen ist.
So lange das Gewinde nicht matsch ist sollte man das vorsichtig rausbekommen. Hab letzt erst ne Schraube mit einem linksschneidenen Bohrer rausbekommen.

Grüße
Guido

Das matschige Gewinde ist aber wohl das Problem :(

Mein Händler will jetzt das Loch, in dem die abgebrochene Schraube steckt, samt Schraube aufbohren und eine Buchse reinstecken, in die dann wieder eine original große Schraube passt. Das Problem ist jetzt wohl, die passende Buchse zu finden
a015.gif

Und wenn das nix wird, dann wurde mir aus dem Forum noch die Hilfe angeboten :daumen:

@Dämon
Das Feuer hat natürlich noch den enormen Vorteil, dass man sich gleich noch eine Wurst grillen kann :D

Zurück