Cube Talk

Hallo Bärbel,

ohne dir jetzt "Angst" machen zu wollen, Helicoil bzw. Buchse würde ich gründlich überlegen. Es stellt sich die Frage ob die Wandstärke der PM - Aufnahme nach aus-, aufbohren noch ausreichend vorhanden ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Gabelhersteller das ablehnen würde. Gut, der hat natürlich wirtschaftlich andere Interessen, aber wir diskutieren hier über die Bremsaufnahme und nicht den Halter der Trinkflasche. Ich hab auch schon ein PM Gewinde nach und etwas tiefer geschnitten und kann gut damit leben, aufbohren :confused:.

Stefan

Ein Lob dem Pöt und dem Feuerteufel.:daumen:

Da wirds einem doch gleich viel wärmer.

@Bärbel: Da das ganze ja eh schon verhunzt ist:
Bei mir hat es mal funktioniert, dass die Schraube von alleine raus kam als ich sie durchbohrt habe. Da hat sich quasi die Spannung gelöst und sie ist zerbröselt. Versuche mal selbst die Schraube zu durchbohren. Vielleicht tut sich dann von selbst was (OK, vielleicht hatte ich nur Glück...)

Grüße

Little Boomer

@Dämon Das Feuer hat natürlich noch den enormen Vorteil, dass man sich gleich noch eine Wurst grillen kann :D
:rolleyes: Typisch Frau - eben noch hin & weg von der Kraft des geflügelten Wortes....und dann doch nicht von nur Luft und Liebe leben können, sondern gleich nach der Wurst anderer Männer schielen. Dieses Stück Nahrung wiederum vergönnt einen ungeahnten Kraftzuwachs, der an Schrauben ausgelassen......ach ich rede lieber nicht weiter...:(

Aber immerhin hast Du mir als einzige Anerkennung zukommen lassen & damit Deine poetische Seite aufblitzen lassen....;)

Daher möchte ich mich auch mal äußern:
Vom Bikeschrauben habe ich zwar nicht so die Ahnung, aber Schrauben gibt es ja quasi überall. Und wenn mir so etwas früher passiert ist, habe ich auch mit einem 2-3 Nummern kleineren Bohrer die Schraube aus dem Gewinde ausgebohrt - ohne dieses zu beschädigen. Der Rest lies sich irgendwie raus ziehen oder ausschütteln. Von daher gebe ich LittleBoomer im Prinzip recht.....:rolleyes: Aber wäre ohne Gewähr. :(
Schade, dass es sich so übel entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber immerhin hast Du mir als einzige Anerkennung zukommen lassen & damit Deine poetische Seite aufblitzen lassen

Sorry Spuri heute bin ich irgendwie nicht so poetisch, ich guck seit ein paar Stunden Nachrichten und bin eher technischer Stimmung.

Und wenn mir so etwas früher passiert ist, habe ich auch mit einem 2-3 Nummern kleineren Bohrer die Schraube aus dem Gewinde ausgebohrt - ohne dieses zu beschädigen. Der Rest lies sich irgendwie raus ziehen oder ausschütteln.

Das ist vom Prinzip her so in Ordnung, nur so wie ich Bärbel verstehe reden wir nicht mehr nur von einer abgerissenen Schraube, sondern auch von einem verhunzten PM - Gewinde. Also Schraube ausbohren und dann müßte sich das Gewinde noch nachschneiden lassen, ich zweifele. Ist aber alles Ferndiagnose ohne wirklich zu wissen was los ist. Insofern ist es richtig und wichtig Bärbel Denkanstöße zu geben.

Stefan

Aber immerhin hast Du mir als einzige Anerkennung zukommen lassen & damit Deine poetische Seite aufblitzen lassen....;)

von mir gabs aber auch nen :daumen:

Ich geh jetzt mal ins Bett. Guts Nächtle

LittleBoomer

PS: Wenn ich mal wieder in FFO bin, muß ich Dich unbedingt mal persönlich kennenlernen. Dann lade ich Dich auf ne Pizza im Ramses (Slubice) ein.

von mir gabs aber auch nen :daumen:
Ich geh jetzt mal ins Bett. Guts Nächtle
LittleBoomer PS: Wenn ich mal wieder in FFO bin, muß ich Dich unbedingt mal persönlich kennenlernen. Dann lade ich Dich auf ne Pizza im Ramses (Slubice) ein.
;) Ja, war ja nicht ganz so ernst gemeint. Auch kubitix und allen Anderen sei verziehen - schlechte Zeiten für Poesie. :(
Das mit dem Gewinde nachschneiden versteht sich dann fast von selbst - also meine, das hatte ich dann so weiter gedacht - aber nicht geschrieben. Hoffen wir für unsere Mc Barbara das Beste. :daumen:

@LittleBoomer :eek: Gern doch, woher, warum kennst Du FFO und das Ramses jenseits der Oder :confused:
Wenn Du nicht allzu oft hier bist - gibt es auch beim 2. mal eine "Gegeneinladung" zum "Ciao Italia" im SMC. ;)

http://www.qype.com/place/27653-Ristorante-Ciao-Italia-Frankfurt-Oder-

Da lasse ich so manchmal etwas Euronen und baue Gewicht auf. :(
So und nun "Gute Nacht!" erst einmal zurück - werde Morgen mal nach der Antwort sehen.....:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helicoil bzw. Buchse würde ich gründlich überlegen. Es stellt sich die Frage ob die Wandstärke der PM - Aufnahme nach aus-, aufbohren noch ausreichend vorhanden ist.
helicoil sollte eigentlich noch gehen. das braucht recht wenig platz. bei einer gewindebuchse
wird's sehr eng.

die frage ist, ob der radlhaendler so der richtige war. eine stahlschraube aus alu rausbohren
ist verdammt schwer. da musst schon sehr gut treffen und auch dann verlaeuft das noch
gern ins alu. ausserdem duerfte das gewinde noch OK sein, sonst waer die schraube
nicht abgerissen, sondern wuerde sich leer drehen. mein ansatz waer, falls die schraube
halbwegs "ebenerdig" abgerissen ist, oben einen schlitz reindremeln und den
schraubenzieher nehmen. oder zumindest mal die schraube mit dem dremel fuer's
aufbohren vorbereiten. ahja, wd40 und alu aufwaermen sind auch keine doofe idee.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigem Werkzeug dürfte das ausbohren kein Problem sein, wichtig ist das die Gabel richtig eingespannt ist in einer Standbohrmaschiene, geh mal in eine Schlosserei die können dir bestimmt helfen. Radhändler haben so was normalerweise nicht.
Helicoil wenn nötig würde ich mit Hochleistungskleber einkleben!

So sieht es aus und wie Fatz es schon richtigerweise gesagt hatte, vorher mit dem Dremel eine kleine Zentrierung anbringen.
Dann würde ich mit D=3,5mm bohren und mit dem kleinsten Linksausdreher versuchen, die Schraube rauszudrehen. Klappt das nicht, mit Kernlochbohrer 5mm komplett aufbohren und Gewinde nachschneiden, oder dann für Helicoilgewinde bohren, aber das sollte normal immer funktionieren. Der Radladen hört sich nicht gerade kompetent an.

Dann würde ich mit D=3,5mm bohren und mit dem kleinsten Linksausdreher versuchen, die Schraube rauszudrehen. Klappt das nicht
...steckt der rest vom linksausdreher in der schraube....
das ist der nervenkitzel an den dingern. deswegen erstmal dremel und schraubenzieher.

wie auch immer, ich wuerd das nicht beim radladen machen lassen.

Hi Andi,

weiviel km hats/wurds schonmal geserviced?
ich machs normal wenns knackt oder einmal im jahr. mach mittlerweile auch die industrielager auf und spritz fett nach. klingt komisch - hilft aber:D
fatz macht übrigens nix dran, solangs läuft..:D

da wurde noch nichts dran gemacht, hab allerdings auch KEINE Probleme mit knarzen oder wackeln und ich wollte halt mal dafür sorgen, dass das noch eine Weile so bleibt.
Km hats erst ca. 6000 drauf, hatte das Rahmenset nach dem Kauf fast 3 Jahre im Keller liegen :rolleyes:

Werde mir aber doch mal vorsogrlich eine Achse besorgen. Bei H&S gibts das Schraubenset für dieses Modell ja leider nicht mehr, habs zumindest nicht gefunden.

Cortina schrieb:
h je Du verwechselst da was, ich habe das noch nicht gemacht sondern nur Jörg geschrieben wie es es machen "würde". Außerdem habe ich nach dem Ausbau eines AMS im Forum gesucht und nicht Stereo.

Ich würde die Finger davon lassen so lange es nicht knackt oder sonstwie Probleme macht, ich handle das auch mit den FOX Teilen so, "never touch a running system".
Wenns dann nach drei Jahren kaputt ist kostet ein neuer wie dreimal servicen.
Guido, war mir schon klar, dass Du vom AMS sprichst, aber da scheint die Konstuktion des Hauptlagers mit der Achse und den Nadellagerhülsen zumindest ähnlich zu sein.
Werds aber vermuglich doch erst mal ruhen lassen bis es sich meldet.
Mache ich mit meinen Dämpfern ja genauso. Und beim Giant hatte ichs ja auch so gemacht, die Lager erst gewechselt als sie schon komplett festgerostet waren... :eek:

Gruß
Marko

@ Bärbel

nach allem was ich zum Thema "abgerissene Schraube" hier lese denke ich, dass es das Beste ist wenn Du das Casting komplett tauschst.

Wenn Dir das Neuteil zu teuer ist oder sich das nicht mehr rentiert würde ich nach einer gebrauchten Gabel ausschau halten und dann umbauen.
Evtl. kannst Du ja günstig eine defekte Gabel gleichen Typs ergattern? Da könnte ja alles defekt sein bis auf das Casting eben.
Was ist das denn genau für eine Gabel? Und welches Baujahr?

Nur mal so.
Hab zwar auch schon Erfahrung mit dem Ausbohren von Schrauben aber in diesem Fall und an dieser Stelle würde ich mir jegliches Gebastel gut überlegen. (und schon gar keinen Radschrauber da ran lassen ohne dass ich genau wüsste was er damit treibt!)

Gruß
Marko

...steckt der rest vom linksausdreher in der schraube....
das ist der nervenkitzel an den dingern. deswegen erstmal dremel und schraubenzieher.
Bin schon von etwas Gefühl ausgegangen, nicht von Barbarissmas fehlendem Anzugsdrehmomentgefühl :-)

na eine m6 kriegt jede(r) ab. und wie heisst's doch so schoen:
nach ganz fest, kommt ganz ab. und dann kommt ganz viel arbeit.

Dabei sieht Barbarissima aus, als könnte sie kein Wässerchen trüben! Und dann so ein Schraubensalat!
Täusch dich nicht ;) Das jahrelange Kampfsporttraining hat offensichtlich doch Spuren hinterlassen :lol:

Ich habe mich jetzt mal intensiv mit euren Tips auseinander gesetzt und werde heute Abend noch mal zum Händler fahren und mit ihm das Ganze besprechen. Also schon mal vielen Dank für euer Coaching :daumen:
Grundsätzlich arbeitet der sehr gewissenhaft und würde sicher eher die Finger von der Sache lassen, bevor er irgendwelchen Mist baut.

Das komplette Casting austauschen wäre Plan B ;) Und der muss erst ran, wenn Plan A (siehe oben) in die Hose gegangen ist :rolleyes:

Dr. BoomLittle you made my day *ROFL*

gern doch :) Wobei ich mich ganz schön blamiert habe: Es heißt ja Sudoku...

Habe ich es überlesen oder warum bist Du vorübergehend nicht fahrbereit ?
Auf jeden Fall an dieser Stelle auch von mir mal gute Besserung.
Das Zusammenwachsen meines Schlüsselbeins verzögert sich irgendwie auch noch, so dass meine Touren derzeit eher unspektakulär ausfallen....

Grüße in den Süden....

LittleBoomer

:rolleyes: Naja, wie soll ich es Dir sagen - "Origami" ist kein Kampfsport Bärbel.......;)
Trotzdem alles Gute für Plan A :cool:

na, ich hab da immer fuerchterlich damit gekaempft. aber vielleicht macht sie ja auch mikado oder kibotu

oder KiTu oder sogar das fiese Soduko :daumen:

165.gif

Zurück