Cube Talk

na. es tut gut weh. morgen radeln wird kein spass.
kenn ich, mich hat so ein Ding auch schon mal 3 Wochen begleitet.
An der Innenseite des Oberschenkels, da war der halbe Oberschenkel blau :p

solltest du vielleicht aendern. fuer mich war's ein ziemlicher augenoeffner. allerdings
pfeifst bei der anfahrt halt ganz gut, wenn du mit jemand mithalten musst.

der albert ist fuer hinten ganz nett, auf schwereren trail kannst ihn fuer vorn vergessen.
bin ihn lang gefahren und hab mich immer gewundert, warum ich rutsch und die anderen ned.

ardent ist so die bert-klasse. evtl bissl besser.
mmmh, muss mir dann doch mal eine MM anschaffen, vielleicht mal auf den Winter hin.
Hab mir den Ardent jetzt erst mal besorgt weil die Maxxis-Jünger im Technikforum immer so schwärmen. Und den gibts halt auch in 2,25 und UST. Allerdings hatte mir HiBike erst mal einen 29er geschickt :rolleyes:
Bei der Mary muss ich dann auf 2,35, gibt den aber immerhin in UST und auch noch in 2 verschiedenen Gummismischungen.
Ich hoffe mal das funktioniert noch auf meinen XM819, will mir jetzt nicht auch noch nen anderen LRS kaufen...
 
ich hab rubber queen technisch nen änlichen eindruk, wie du franz... musst sie aber mal auf flowigem, festem trockenen boden fahren - der hammer! leider macht die tatsache sie sie halt nicht zum allrounder und somit uniteressant. griptechnisch kann ich dir als ebenwürdig/besser nur den minion empfehlen. highroller/ardent sind ganz nett..aber minion is eifach geil. ich bin ja bisher den 2.5er (kanpp schmaler als 2.35er marry) in "rear" 43a und 2ply gefahren... jetzt kam heute morgen mein neuer. 2.5, 3NC mischung..is also was neues.. ich test ihn mal und erzähl dir ob er was für dich..denn der rießen nachteil, der auch mich manchmal nervt is der rollwiederstand. der is u.a dank 1,2kg gewicht unterirdisch auf asphalt. hinterrad geht gar ned, vorne störts mich mittlerweile nimmer.
vorteile gegenüber marry:
deutlich(!!) bessere seitenführung, subjektiv besserer und sicherer lauf (vermutlich durch gewicht und doppelkarkasse). im nassen taugt er, trotz dass er als "intermidiate" refen angepriesen wird recht gut. in tiefen schlammböden ist er, wie aber auch jeder andere reifen der marry nicht gewachsen! Mal auf den neuen, v.a. aufs rollverhalten gespannt. alternatiuv wäre für dich vvl. die 60a mischung mit einfach karkasse was...leichter und rollt besser. grip hat der weiche auf jedenfall gefühl wie mehr - greift echt wie sau! größte nachteile der erwähnte rollwiederstand und die lebensdauer von grad mal em halben bis dreiviertel jahr... (marry: 1,5- die TNC mischung sogar 2!)

@jan: echt findst GG schlimmer als 42a? also ich fand die maxxis mischung klebt bei weitem mehr...
 
Ich meinte den 2.5er HighRoller (DH UST, 1,2kg) vs. den 2.5er MM, dass bei dem Vergleich vom Rollwiderstand her der HR besser wegkommt.

Wie lang bist du den HighRoller und vorallem, welchen gefahren? Feste Böden - also was du auch als Paradedisziplin der RQ bezeichnest - mal ausgenommen find ich den Highroller (gleiches Gummi, gleiche Karkasse) angenehmer als den Minion. Aufjedenfall alles einen Versuch wert ;).

Der Ardent ist auch ein klasse Reifen, fahre den im Moment in 2.4 vorne mim 2.25er Albert Performance am Hinterrad. Zum Touren und auch zu schnellen bergabfahren im Moment auch vollkommen ausreichend...

Wobei ich beim Wechsel auf die "Mädchenreifen" jetzt auch gemerkt hab, dass einem das lange fahren mit massiven Reifen auch viel Sicherheit gibt die man dann auf die leichten Reifen mitnimmt. Sprich ich komm mit den Mädchenreifen mittlerweile super in Situationen klar wo ich vor nem halben Jahr noch gesagt hab "Da brauch ich gescheite Reifen".

grüße,
Jan
 
Wobei ich beim Wechsel auf die "Mädchenreifen" jetzt auch gemerkt hab, dass einem das lange fahren mit massiven Reifen auch viel Sicherheit gibt die man dann auf die leichten Reifen mitnimmt.
weiss ned. ich denk, dass es mich grad deswegen gestern gebrezelt hat, weil ich davon
ausgegangen bin, das sich der neue aehnlich wie der alte reifen verhaelt. egal. die tour heut
war eher eine tortour. aber bewegung ist das einzige, was man mit so einem drecks bluterguss
machen kann, ausser heparin draufschmieren, was uebrigens auf einer schuerfwunde
auch ganz nett kommt.
ist wer mal die neuen muddy marys gefahren? da gibt's ja jetzt 3 verschiedene.
 
meinst die gummimischungen? ich kann nur vom FA sprechen. der kommt mir in der "pace star" ausführung ziemlich gleich zum alten TNC vor... Vertstar ist wahrscheinss bissl mehr vom grip als ehemals GG und somit wäre das, was für dich in frage käme "trails star" - das die auch beim FA front gibt geh ich davon aus das der kompromiss zwischen TNC und GG eher pro rollwiederstand als grip ist!

@jan: bin den highroller ca monate als testreifen gefahren - selbe ausführung wie den minion: 2ply, 42a, 2.5
reifen sind halt sehr subjektiv....
was die position am hitnerrad angeht geb ich dir recht! da rollt der highroller wirklich besser...vorne merkst aber nix. und da ich ja mim minion verglichen hab fand ich die 42a mischung bescheidener vom rollen als die GG. Aber hinterradtechnisch fahr ich seit 2jahren nach der überzeugung, dass der nicht viel können muss ausser rollen und halt meine pers. vorlieben vom gripverhalten möglichst zu erfüllen..und da bin ich net so pingelich. deshalb is auch n guter alter bzw, neuer FA drauf...aber in 2.4 :D

bezüglich puss.....reifen: ich merks immer wenn ich aufs cc rad muss/will. rocket ron vs. minion/MM/FA....mhh also man merkt es, aber man kommt trotzdem wirklich gut zurrecht! ich denk wenn man sowieso die ganze zeit versucht seine skills zu verbessern fährt man auch sauberer und wenn du dann "mädels"reifen hast geht das alles recht gut. umgekehrt genauso: während meiner stereo abstinenz dank rahmenbruch nur hardtail gefahren...ergebnis: ich sitz (manchmal:D) viel lockerer aufm rad als vorher und lass das rad viel mehr unter mir "rumhuddeln"ohne dabei zu verkrampfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch was anderes: wegen der schon angesprochenen zerbroeselten nabe haett ich grad bedarf an
einem vernuenftigen hinterrad. da hier in letzter zeit einige den veltec v-two gekauft haben, hat schon mal
einer in die hinterradnabe geschaut? taugt das teil? ich hab da so ein wenig bedenken, weil das komplette
hinterrad halt nur soviel kostet wie eine hope nabe allein.
 
..hab selber schon 2 x probleme mit veltec naben gehabt (liefen nach kurzer zeit extrem rauh und ruckelig)und auch nur "schlechtes" gehört .... aber da gibts bestimmt auch gegenstimmen ... greez , k.
 
ich verkauf veltec allg. auch eher als "preisgünstige" alternative. Die hopes sind doch ned verkehrt.. (abgesehen natürlich von meinen geliebten DT 44FR :D - da gibt übrigens, sofern du noch welche bekommst von Magura bzw. Hügi das pendant, heisst bvaugleich nur im schnitt 50-100 euro günstiger pro nabe (!) :daumen:
 
So ein Mist, Haariss im mittleren Vorfuß. Jetzt weiß ich wenigstens, warums seit der Tour am Samstag beim Abrollen immer wehtut. Mal sehn obs mit kühlen besser wird, in ner Woche oder so. Aber rumrollen mit der Kleinen im Hänger geht sicherlich ;)
 
Ach du Schreck
n065.gif
Wie hast du das denn hin gekriegt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Samstag vom Rossberg nach Öschingen runter. Vielleicht waren manche Freudensprünge in der Sonne auf dem Trail mit Hardtail mit irgendwie saublöder Fußhaltung auf dem Flat nicht so sonderlich gesund.

Naja, bis in die Uni konnte ich fast problemlos fahren. Muss nur die kleinen, feinen, netten Mäuerchen unterwegs weglassen.

Meine Kleine wirds freun, dann fährt Papa als Zugmaschine anständig ;)

 
Oh je, ich hoffe Du wirst glücklich.

Mach sofort ne Folie aufs Display sonst isses schneller hin als Dir lieb ist!

Brauchst noch Karten dafür?



Edit wünscht gute Besserung, hab ab heute auch die Tackerkrallen draußen :daumen:


Grüße
Guido

Das mit der Folie ist ein guter Tip :daumen: Werde ich gleich mal machen :)

Wie lange musst du denn jetzt noch warten, bis du wieder einsatzfähig bist?
 
Bis jetzt habe ich noch keine :eek:

Wozu hast Du ihn denn, als Ersatz für einen digitalen Fahrradtacho?

Einsatzfähig ist so ne Sache, muss mindestens noch 20 Tage die Haxen still halten und darf nicht schwer heben, das Netz unter der Haut und die Narbe zwickt auch ganz gut. Zum Bike Festival in Riva Ende des Monats muss ich aber fit sein.

@Beorn ne wie süß :daumen:

Grüße
Guido
 
Als Mama zog ist sie eingeschlafen und nach der Eispause (für die Eltern) hat sie mich mit ihrer Rassel angefeurt und gejuchzt und gequickt.
Erste Runde waren zusammen 26km auf Teer, zum testen und dran gewöhnen. Das wird noch ein paar Mal wiederholt und in einem Monat gehts dann auf Schotter. Mal sehn, ob der Papa das Gespann den Albtrauf hoch kriegt.
 
Papa darf nur so schnell fahren, dass ihn Mama hinterher nicht haut!

Wildsaulaufrad ist auch schon bestellt und in ein-zwei Jahren schaun wir mal, was es an Kinderbikes so gibt, z.B. von Cube ......
 
Wozu hast Du ihn denn, als Ersatz für einen digitalen Fahrradtacho?

Einsatzfähig ist so ne Sache, muss mindestens noch 20 Tage die Haxen still halten und darf nicht schwer heben, das Netz unter der Haut und die Narbe zwickt auch ganz gut. Zum Bike Festival in Riva Ende des Monats muss ich aber fit sein.

@Beorn ne wie süß :daumen:

Grüße
Guido

Habe ihn als Navi und Bikecomputer.

Ich drück dir mal die Daumen, dass die 20 Tage schnell rum gehen :daumen:
 
ich verkauf veltec allg. auch eher als "preisgünstige" alternative.
d.h. billiger schrott fuer jemand, der einfach ned mehr kohle hat? preisgünstig waer ja
ok, sollt halt halten.

Die hopes sind doch ned verkehrt..
schon, aber die idee war, die ein komplettes hinterrad zu kaufen und die noch gute felge
und die nabe, so es dafuer ersatz gibt, zu verkaufen. sonst muss ich einspeichen. das
wollt ich zwar schon immer mal machen, aber eigentlich hab ich dafuer grad gar keine
zeit. dazu kommt, dass die felge (dt 4.1d) eigentlich nicht zum rad und zur nabe passt.
wenn's mein rad waer kaem was mit einer hope nabe rein, aber wie gesagt, ist
nicht fuer meins und bezahlen muss es auch wer anderes.

(abgesehen natürlich von meinen geliebten DT 44FR :D - da gibt übrigens, sofern du noch welche bekommst von Magura bzw. Hügi das pendant, heisst bvaugleich nur im schnitt 50-100 euro günstiger pro nabe (!) :daumen:
na die huegi war grad drin. das ist die mit dem riss. :D
 
Wenn man einen Riss im Rahmen hat muss man dann zum Händler wo man das Fahrrad gekauft hat
oder kann man auch zu einem anderem Cubehändler um den Rahmen zutauschen?
 
n´Abend zusammen,

ich wollte ja unserem Cortina 1-2 Bilderchen von heute hochladen, aber die Wettervorhersage hatte recht. Regenwahrscheinlichkeit 85%:heul:, da hatte ich wirklich keine Lust auch noch anzuhalten und den Foto raus zu kramen.

Damit der Guido trotzdem was zum gucken kriegt hab ich mal im Archiv gekramt, gut sind jetzt keine Cube´s, sind nicht mal Fahrräder. Wir sind aber im Cube Talk hier ist ja fast alles erlaubt:D, und ich glaube zu wissen das der Guido auch (auf) sowas fliegt.

Frankfurt Rhein Main 25R at outer marker nach Umstellung auf Windkraft.


passend dazu:
The Beatles, Here Comes the Sun
oder
STS, Da kummt die Sun


und zu guter letzt noch
Vater und Sohn Eichhorn mit
North American T6
 
Zurück