Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das die an das ESX LTD auch diese S2200 Kurbel dranbauen :confused:
Da hätte ne XTR Kurbel und kein Preisnachlass eine bessere Figur gemacht.
Und mal ehrlich, ne "Specialized" Kurbel am 4300€ teuren Canyon:confused:
Das fällt wohl in die Rubrik: Es gibt Dinge die kann man nicht erklären.
 
was änderungswünsche bezüglich der kurbel angeht ...

einen ähnlichen vorschlag hab ich auch schon gemacht, jedoch ohne erfolg ... mit der begründung, man könne bei dem preis/leistungsverhältnis nicht auf sonderwünsche eingehen ... irgendwo nachvollziehbar, wenn auch nicht glücklich was die teilewahl angeht.

bin mit dem ersatz an meinem bestellten 8.0 auch nicht einverstanden ... hab für mich entschieden ein paar euro mehr in die hand zu nehmen & nun das 9.0 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D
Bin den ganzen Morgen schon so angesickt deswegen, da hab ich das glatt überlesen (obwohl ich schon 5 mal die HP gelesen habe und nach weiteren Änderungen gesucht habe).
Immerhin etwas, da kann man die Kurbel immer noch verticken und dann ne XTR dran packen......glaube ich werde Canyon mal anfunken, ob die nicht direkt ne XTR verbauen können, dann können die die 200Euro auch behalten....

Das geht mir genauso. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem 32er XTR und dem 36er SRAM Zahnrad? Und jetzt bitte nicht antworten: 4 Zähne! :p Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Also das die an das ESX LTD auch diese S2200 Kurbel dranbauen :confused:
Da hätte ne XTR Kurbel und kein Preisnachlass eine bessere Figur gemacht.
Und mal ehrlich, ne "Specialized" Kurbel am 4300€ teuren Canyon:confused:
Das fällt wohl in die Rubrik: Es gibt Dinge die kann man nicht erklären.

Das verstehe ich auch nicht. Jetzt zahl ich schon 4500 Tacken und dann muss ich noch Kompromisse machen??? :confused: Was wären denn Alternativen zur S2200? XTR mit Bashguard und was noch?
 
Das verstehe ich auch nicht. Jetzt zahl ich schon 4500 Tacken und dann muss ich noch Kompromisse machen??? :confused: Was wären denn Alternativen zur S2200? XTR mit Bashguard und was noch?

Es fällt mir auch wirklich schwer zu glauben das eine umgelabelte XO Kurbel+200€ Preisnachlass für Canyon günstiger ist als ne XTR:confused:
Ich meine wieviel günstiger ist denn so eine S2200 Kurbel gegenüber der XO.
Nur wegen des Labels ist die ja qualitativ nicht schlechter, oder Preiswerter zu Produzieren, oder doch?
Oder kriegen die pro 10St. gekaufter RS Gabeln eine S2200 Kurbel oben drauf:D:D
 
Oder kriegen die pro 10St. gekaufter RS Gabeln eine S2200 Kurbel oben drauf:D:D


ich nehme an, dass die Komponenten, die aus dem Hause SRAM kommen wohl sowieso alle ziemlich günstig zu bekommen sind. Da wird seitens SRAM mit Sicherheit n gutes Gesamtpaket geschnürt. Gerade im Bereich der Kurbeln wünscht Truvativ/SRAM bestimmt etwas häufiger vertreten zu sein..
 
Das geht mir genauso. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem 32er XTR und dem 36er SRAM Zahnrad? Und jetzt bitte nicht antworten: 4 Zähne! :p Hat da jemand Erfahrungswerte?

4 Zähne!:D:D:D
Also ich find es grenzwertig, aber das kommt auch ein bisschen auf das Gelände an. Fahre lieber etwas zu groß in den Gängen, weil ich es halt gewöhnt bin. Hab am GT ne XTR mit 26-36-46 drauf, und am Giant ne XT mit 22-32-42. Bei uns hier im Bergischen Land ist mir die 32er meist zu wenig, da dann eher aufs 42er. Haben hier halt immer nur kurze Steigungen und Abfahrten von max.100hm, dafür aber viele Hügelzüge aneinandergereiht. Hab es mal bewusst probiert das 46er beim GT nicht zu benutzen, das war okay, wenn auch auf den "Anfahrtswegen" in den Wald (Strasse) manchmal zu wenig. Also meine Tendenz ist im Moment auf 3-fach XTR zu gehen, um das große Blatt noch zu haben. Das ist mir wichtiger als der Bash für meinen Einsatzzweck.

was änderungswünsche bezüglich der kurbel angeht ...

einen ähnlichen vorschlag hab ich auch schon gemacht, jedoch ohne erfolg ... mit der begründung, man könne bei dem preis/leistungsverhältnis nicht auf sonderwünsche eingehen ... irgendwo nachvollziehbar, wenn auch nicht glücklich was die teilewahl angeht.
war das bevor die die Serienteile geändert haben oder danach?
Denke wenn man was bestellt, es dann geändert wird, dann sollte man auch bei der Alternative mitsprechen können und Canyon auf den Wunsch eingehen. Wenn es um die Serie geht, dann ist es nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Tendenz ist im Moment auf 3-fach XTR zu gehen, um das große Blatt noch zu haben. Das ist mir wichtiger als der Bash für meinen Einsatzzweck.

Das hab ich mich auch schon gefragt, ob ne 3-fach nicht besser ist für mich. Meine Freundin zieht mich sonst bei Touren total ab. :D Vielleicht ne XTR 3-fach und dann den Canyon Bashguard dazukaufen und ab und zu mal umbauen? Keine Ahnung, wieviel Zeitaufwand das ist, den Bashguard an und ab zu montieren?!
 
Das geht mir genauso. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem 32er XTR und dem 36er SRAM Zahnrad? Und jetzt bitte nicht antworten: 4 Zähne! :p Hat da jemand Erfahrungswerte?


Der Unterschied beträgt 0.756 m pro Umdrehung, finde um zu Touren zu viel (canyon wahrseinlich auch daher diese sch. Kurbel)!

um 30 km/h zu fahren benötigt man beim 36er ca. 74 Trittfrequenz pro min. und bei 32er ca. 83 T / min.


Daher muss ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen und mich mit der S(ch..)ram-Kurbel abfinden. :rolleyes:
 
Das hab ich mich auch schon gefragt, ob ne 3-fach nicht besser ist für mich. Meine Freundin zieht mich sonst bei Touren total ab. :D Vielleicht ne XTR 3-fach und dann den Canyon Bashguard dazukaufen und ab und zu mal umbauen? Keine Ahnung, wieviel Zeitaufwand das ist, den Bashguard an und ab zu montieren?!

Da seh ich doch mein Spiegelbild :D:D:D
Hab ich auch überlegt, Zeitaufwand ist marginal, 4 Schrauben lösen, Blatt nach außen ab, Bash drauf 4 Schrauben fest und gutt is. 5-10 Minuten Zeitaufwand.

Und die XTR Rapidfire sind ja zum Glück immer 2-/3-fach tauglich, Umwerfer ist ja egal.
 
Wurden überhaupt schon Strive Modelle ausgeliefert?
Ich habe mir gestern ein Strive es 8.0 in M bestellt, Liefertermin Kw24

Stimmt nun Kw 24 ? oder eher später- da ja anscheinend jeder Lieferverzug hat...ich peils langsam nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gremlino

ich hab erst mit canyon gesprochen, nachdem bekannt wurde, das race face in insolvenz ist & eine andere kurbel verbaut wird ...
das man keine serienmodelle konfigurieren kann ist ja allgemein bekannt
 
Nächste Woche müßte es eigentlich endlich soweit sein, der früheste Liefertermin der ersten Bestellung war KW 17. Spannung!! ;)

Ich denke es wird erst die 20KW werden, da bei allen der Liefertermin nach hinten verschoben wurde.So sollte mein 7er in Gold eigentlich in der 19KW kommen, hab aber Post von Canyon gekriegt das der Liefertermin in die 22KW verschoben wurde.
 
Ich denke es wird erst die 20KW werden, da bei allen der Liefertermin nach hinten verschoben wurde.So sollte mein 7er in Gold eigentlich in der 19KW kommen, hab aber Post von Canyon gekriegt das der Liefertermin in die 22KW verschoben wurde.
Hi!
Ich gehöre zu den erst Bestellern. Und es wird kein einziges Strive, egal welches Modell, vor der 22KW ausgeliefert. Da alle Termine von KW17 mindestens 5 Wochen Lieferverzug, aus dem Grund der Neu Konstruktion der 270'Grad Box, haben.
Gruß
 
Okay also ich hoffe ich bekomme es bis Mitte / Ende Juli.
Ich habe ja momentan noch eins von daher passt das schon .
Warum wurde die 270 grad Box neu konstruiert bzw gefertigt ?
Passt grösse m bei 173 cm und schrittlänge 80 cm ?
 
Warum wurde die 270 grad Box neu konstruiert bzw gefertigt ?

Toleranzen wurden eingeengt. Es gibt auch Spekulationen, das die Umlenkhebel jetzt gefräst werden (und kein Guss mehr)

Passt grösse m bei 173 cm und schrittlänge 80 cm ?
Ja :daumen:

@Xeleux: Danke für die Info.


Hat eigentlich jemand mal nach nem anderen Bash für die S2200 geschaut? Wenn es anstelle dem Plaste Ring ein schönes eloxiertes Aluteil :love: geben würde, könnte man ja das Plaste Teil tauschen. Kennt jemand den Lochkreis von der S2200?
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir aus designtechnischen Gründen statt des 8.0 das 9.0 zuzulegen. Allerdings sprengt dies leider das Budget, sodass ich überlege die Hammerschmidt zu demontieren und eine 3-fach Kurbel zu montieren, die für meine Breitengrade ohnehin zweckmäßiger ist. Weiß jemand, was man so für eine "neue" Hammerschmidt bekommt, die aus einem Neurad stammt? Lohnt sich der ganze Aufwand?

Zweite Frage wäre, ob sich hier jemand mit Hinterbaukinematiken auskennt. Das Strive besitzt ja einen Eingelenker. Nun habe ich von einem Kumpel gehört, dass die Eingelenker nicht so sensibel sein sollen, wie ein klassischer Viergelenker, da sich aufrgund der radialen Raderhebungskurve bei der Fahrt der Hinterbau auf das Hindernisse zu bewegt. Merkt man diese Eigenschaft beim Fahren? Der klassische Viergelenker geht ja etwas nach hinten beim Überrollen des Hindernisses. Hat hier jemand schon mal beides gefahren und kann sein Erfahrung teilen?

Gruß
 
Auch ich finde die Farbgebung und die Easton Havoc Laufräder am 9.0 schöner als das von mir bestellte 8.0, aber irgendwo wollte ich dann die Kostenbremse ansetzen. Da ich auch noch komplette Ausrüstung inklusive Helm (normal, später auch Fullface), Standpumpe, Pedale, Schützer, Werkzeug usw. kaufen musste, komme ich an Ende auch auf 3000€ raus.

Da muss ich mich leider mit der etwas faden Optik des 8.0 in Schwarz zufrieden geben, denn das Gold geht ja mal gar nicht.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir aus designtechnischen Gründen statt des 8.0 das 9.0 zuzulegen. Allerdings sprengt dies leider das Budget, sodass ich überlege die Hammerschmidt zu demontieren und eine 3-fach Kurbel zu montieren, die für meine Breitengrade ohnehin zweckmäßiger ist. Weiß jemand, was man so für eine "neue" Hammerschmidt bekommt, die aus einem Neurad stammt? Lohnt sich der ganze Aufwand?

Zweite Frage wäre, ob sich hier jemand mit Hinterbaukinematiken auskennt. Das Strive besitzt ja einen Eingelenker. Nun habe ich von einem Kumpel gehört, dass die Eingelenker nicht so sensibel sein sollen, wie ein klassischer Viergelenker, da sich aufrgund der radialen Raderhebungskurve bei der Fahrt der Hinterbau auf das Hindernisse zu bewegt. Merkt man diese Eigenschaft beim Fahren? Der klassische Viergelenker geht ja etwas nach hinten beim Überrollen des Hindernisses. Hat hier jemand schon mal beides gefahren und kann sein Erfahrung teilen?

Gruß

Also ohne Erfahrung, nur anhand der mir bekannten Fakten ist das mit den Eingelenker-, Viergelenkergeschichten so ne Sache. Ein schlechter Viergelenker kann unsensibler reagieren, als ein guter Eingelenker. Für hochwertige Fullys wird zwar eher ein Viergelenker genutzt, aber die Aussage von Canyon ist hier, dass unter den zusätzlichen Gelenken die Steifigkeit leidet, was nachvollziehbar ist. Das man sich mit einem Eingelenker die Horst-Link Patentgebühren spart, blieb jedoch unerwähnt. ;)
Denke man kann das nicht verallgemeinern. Das Strive soll eine recht gute Kinematik haben, auch als Eingelenker. :D

Gruß
 
das Strive ist ja kein "normaler" Eingelenker, sondern ein abgestützter Eingelenker. Da kann man das recht gut beeinflussen. Ich seh da keine Probleme............ :daumen:

Wenn ich jetzt wüsste, ob das so passt an die S2200.....hmmmm, lecker:

452_image.jpg
 
Die Raderhebungskurve beeinflusst das aber nicht, auch wenn man noch so viel abstützt. Lediglich das Übersetzungsverhältnis lässt sich dadurch anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten