Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Raderhebungskurve beeinflusst das aber nicht, auch wenn man noch so viel abstützt. Lediglich das Übersetzungsverhältnis lässt sich dadurch anpassen.

Wie würde man das warnehmen, bzw. Was bedeutet es für den Fahrer, wenn das übersetzungsverhältnis anders ist? Weiß das nämlich nicht. Danke!
 
Das Übesetzungsverhältnis zwischen der Bewegung am Hinterrad (also dem Federweg, den man auf die Strasse bringt) und der Hubbewegung des Dämpfers beeinflusst die Kennlinie des Hinterbaus.
Das Übersetzungsverhältnis ist dabei nicht über den kompletten Federweg konstant. Wenn man geschickt konstruiert, kann das Rad zum Beispiel auf Eigenschaften von Luftdämpfern über diese Hinterbau-Kennlinie abstimmen. Auch solche Sachen wie Ansprechverhalten und Endprogression lassen sich schon dadurch stark beeinflussen.
 
Das Übesetzungsverhältnis zwischen der Bewegung am Hinterrad (also dem Federweg, den man auf die Strasse bringt) und der Hubbewegung des Dämpfers beeinflusst die Kennlinie des Hinterbaus.
Das Übersetzungsverhältnis ist dabei nicht über den kompletten Federweg konstant. Wenn man geschickt konstruiert, kann das Rad zum Beispiel auf Eigenschaften von Luftdämpfern über diese Hinterbau-Kennlinie abstimmen. Auch solche Sachen wie Ansprechverhalten und Endprogression lassen sich schon dadurch stark beeinflussen.

Vielen Dank für die Antwort! Wieder was gelernt. :D
 
yup, so meinte ich es auch. Durch die Abstützung kannst du halt einiges (bis auf die Raderhebungskurve) beeinflussen. Anders als beim klassischen Eingelenker, da geht es nur über den Dämpfer:

TrekY33-A.jpg


Wobei auch beim Viergelenker mit Horst-Link die Raderhebungskurve nicht allzusehr abweicht von einem abgestützten Eingelenker. Sonst würde sich auch ein deutlicher Pedalrückschlag, etc. bemerkbar machen. Vorteil von Horst-Link und Konsorten ist natürlich, das das Fahrwerk aktiv beim Bremsen bleibt und kein Bremsstempeln (siehe neue Treks, Bremsmomentabstützung bei Kona, Nicolai, etc.) auftritt.

Was anderes ist bei den VPPs, da kann man die Raderhebungskurve maßgeblich beeinflussen, allerdings immer zu Lasten von Antriebseinflüssen.

vpp.jpg


Nichts desto trotz bin ich der Meinung, das man nicht auf Grund von einem Rahmenkonzept auf die Funktionalität eines Rahmens schließen kann. Es gibt noch viele weitere Faktoren, u.a. Dämpfer, Vorlieben, etc. und letztendlich kann jeder Konstrukteur ein Rahmenkonzept durch viele andere Sachen versauen... :D:D:D Ich freu mich auf mein Strive als Eingelenker, denn es wird viel besser sein als mein jetziger Viergelenker :daumen:
 
Nichts desto trotz bin ich der Meinung, das man nicht auf Grund von einem Rahmenkonzept auf die Funktionalität eines Rahmens schließen kann. Es gibt noch viele weitere Faktoren, u.a. Dämpfer, Vorlieben, etc. und letztendlich kann jeder Konstrukteur ein Rahmenkonzept durch viele andere Sachen versauen... :D:D:D Ich freu mich auf mein Strive als Eingelenker, denn es wird viel besser sein als mein jetziger Viergelenker :daumen:


So siehts aus :daumen:
 
Hi Leute!

Hab folgendes "problem": hab interesse an einem strive (oder torque), bevor ich aber 3000€ für das Teil raushau will ich zumindest mal drauf gesessen haben. zumal ich mit einer Schrittlänge von 86/87 cm genau zwischen einem M und L rahmen liege. Hat ein glücklicher strive nutzer aus münchen oder der umgebung lust, sich aufn kaffee einladen zu lassen und mir dafür eine entscheidungshilfe zu geben?
Lg dominik
 
Hi Leute!

Hab folgendes "problem": hab interesse an einem strive (oder torque), bevor ich aber 3000€ für das Teil raushau will ich zumindest mal drauf gesessen haben. zumal ich mit einer Schrittlänge von 86/87 cm genau zwischen einem M und L rahmen liege. Hat ein glücklicher strive nutzer aus münchen oder der umgebung lust, sich aufn kaffee einladen zu lassen und mir dafür eine entscheidungshilfe zu geben?
Lg dominik
Hallo Dominik,
bis KW 22 wird es ziemlich unmöglich sein, einen Strive Nutzer zu finden, da dann die ersten Modelle ausgeliefert werden.
Ich hatte jedoch das gleiche Problem wie Du, jedoch war icb laut PPS genau zwischen S und M. Bei meiner Probefahrt in Koblenz hatten sie nur größe M zur Verfügung, jedoch hat es genau gepasst. Habe mich deshalb für M und gegen S entschieden. Vielleicht solltest Du dich auch für den größeren Rahmen entscheiden.
 
Danke Ewoodster für die Info!

hab mir fast schon so was gedacht... die canyon mitarbeiter haben mir jetzt den kleineren Rahmen ans herz gelegt, schlauer fühl ich mich deswegen auch irgendwie nicht. LG dominik
 
Danke Ewoodster für die Info!

hab mir fast schon so was gedacht... die canyon mitarbeiter haben mir jetzt den kleineren Rahmen ans herz gelegt, schlauer fühl ich mich deswegen auch irgendwie nicht. LG dominik


Schau dir die Lieferfristen an.

=>Die ESX-Modelle sind in der Grösse M ausverkauft.


Uphill = M
Downhill = S

Ich denke es würde beides GUT passen. Auch ich habe mich in der gleichen Situation für ein M entschieden.
 
@shovelez: ich zitiere mal ganz kurz meinen Beitrag von Seite 2 als kleine Hilfe:

noch ein kleiner Tip von mir an die Leute, die zwischen M und L schwanken........
brauch laut PPS M bei 184cm und SL86cm, bei einem cm mehr wirds L.

Bin das Strive in M jetzt gefahren und bei meiner Größe ist der Stützenauszug auf max und der Rahmen definitiv zu klein. Sattelüberhöhung ist schon recht heftig, erst recht bei eingefahrener Gabel. Bike ist dafür dann superagil.
Trotzdem - für das abfahrtslastige Enduro-Tourenfahren besser L nehmen! :daumen:
 
Hi,
also langsam reichts mir...
erst gibts keine RACE FACE Kurbeln mehr (gut Canyon kann nichts dafür wenn die Pleite gehen)...
aber warum ist jetzt beim ES 8.0 auch noch der Sattel anders???
auf dem Bild ist es ja noch der Selle Italia SL aber in der Teileliste ist es neuerdings der billigere XR welcher auch beim 7.0 verbaut ist...
Versteh das nicht....
 
da irrst du dich aber, der "billigere" xr war schon immer in der part-liste vom strive 8.0, sowohl in der druckversion als auch online...
 
Schau dir die Lieferfristen an.

=>Die ESX-Modelle sind in der Grösse M ausverkauft.


Uphill = M
Downhill = S

Ich denke es würde beides GUT passen. Auch ich habe mich in der gleichen Situation für ein M entschieden.

Besoffen? :D Mit der Schrittlänge wird er kein S fahren können.
 
@shovelez: ich zitiere mal ganz kurz meinen Beitrag von Seite 2 als kleine Hilfe:
Habe die gleiche PPS-Problematik bzgl der Schrittlänge, mache aber mal folgende Rechnung auf:

SL ist bei mir 890mm.
Bei M beträgt die Sitzrohrlänge 440mm plus Kurbel (175mm) macht das 615mm. D.h. Sattelstütze plus Sattelhöhe müssen die restlichen 275mm "ausgleichen" (nicht auf den Millimeter genau, aber als grobe Abschätzung passt es in meinen Augen). Meine Joplin R muss von den 382mm Gesamtlänge mindestens 100mm im Sitzrohr stecken, d.h. es bleiben noch 282mm übrig. Folglich sind 7mm und die Sattelhöhe für das Ausgleichen der SL mehr vorhanden als notwendig. Das müsste also auf jeden Fall hinhauen, zumal das Bein ja auch nicht komplett gestreckt sein soll.

Habe ich da einen Gedankenfehler drin?

Ich bin am Wochenende ein 18" Radon Slide ED von einem Kollegen gefahren und es hat SUPER gepasst und mich darin bestärkt, M statt L zu bestellen.

Gruß
Kolja
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche PPS-Problematik bzgl der Schrittlänge, mache aber mal folgende Rechnung auf:

SL ist bei mir 890mm.
Bei M beträgt die Sitzrohrlänge 440mm plus Kurbel (175mm) macht das 615mm. D.h. Sattelstütze plus Sattelhöhe müssen die restlichen 275mm "ausgleichen" (nicht auf den Millimeter genau, aber als grobe Abschätzung passt es in meinen Augen). Meine Joplin R muss von den 382mm Gesamtlänge mindestens 100mm im Sitzrohr stecken, d.h. es sind mit der Stütze schon 7mm zu viel. Plus Sattelhöhe müsste das also auf jeden Fall hinhauen, zumal das Bein ja auch nicht komplett gestreckt ist.

Habe ich da einen Gedankenfehler drin?

Ich bin am Wochenende ein 18" Radon Slide ED von einem Kollegen gefahren und es hat SUPER gepasst und mich darin bestärkt, M statt L zu bestellen.

Gruß
Kolja

Ich denke dein Gedankenfehler sind die restlichen Geometriedaten, sprich OR-Länge, Steuerrohr, etc.. Da sind ja noch ein paar andere Daten zu beachten außer der Sitzrohrlänge. Bei Liteville zum Beispiel ist die Sitzrohrlänge ja bei der Rahmenhöhe nahezu völlig Latte.
Und wenn es nur nach der Sitzrohrlänge geht, ich kann auch das Bike meiner Freundin mit 17Zoll fahren, Stützenlänge reicht, aber trotzdem würde ich es für mich größer kaufen.
Und Markenübergreifend und sogar Modelübergreifend würde ich keine Rahmengrößen vergleichen, da müssten die Geometrien schon arg identisch sein, zumindest aber von Stack and Reach.......
Egal, bin ja das Strive in M gefahren, für mich war die Sattelüberhöhung zu heftig und ich fand den Rahmen zu kurz -> habe deshalb L genommen. :daumen:
 
Ich denke dein Gedankenfehler sind die restlichen Geometriedaten, sprich OR-Länge, Steuerrohr, etc..
Das ist mir schon klar, dass es auch diese Größen zu berücksichtigen gilt. Deshalb haben wir auch die von Canyon angegebenen Maße mit dem Slide verglichen und die sind ebenfalls ziemlich ähnlich. Von der Oberrohrlänge bis hin zum Lenkwinkel und dem Radstand.
Ich habe diese Rechnung nur auf Deinen Post bezogen, weil Du Dich dort nur auf die SL bezogen hast. :cool:
Danke für Deine Rückmeldung!

Gruß
Kolja
 
Ich seh gerade du kommst aus Aachen, sind ja auch nur 150km bis nach Koblenz. Ansonsten einfach mal hinfahren und testen, Größe M ist ja zur Probefahrt startklar. :daumen:
 
Das würde ich extrem gerne machen, aber aus Zeitgründen klappt das im Moment leider nicht. Wenn, dann werde ich mich auch lieber an das Testcenter in Heerlen (NL) wenden, dat sind weniger als 10km von mir zu Hause. ;) Die haben aber leider kein Strive da. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon hatt die letzten sixc Kurbeln beim Alpinist verbaut weil es wahrrscheinlich keien Atlas Kurbeln mehr gab, Glück für die Torque Fahrer...
 
Ich bin 173 cm und sl 79 , Sprich definitiv m .
S ist viel zu klein. Fahre momentan ein m mit ca gleicher GEO, kleiner auf keinen fall
 
@shovelez: ich zitiere mal ganz kurz meinen Beitrag von Seite 2 als kleine Hilfe:
Zitat von gremlino Beitrag anzeigen
noch ein kleiner Tip von mir an die Leute, die zwischen M und L schwanken........
brauch laut PPS M bei 184cm und SL86cm, bei einem cm mehr wirds L.

Bin das Strive in M jetzt gefahren und bei meiner Größe ist der Stützenauszug auf max und der Rahmen definitiv zu klein. Sattelüberhöhung ist schon recht heftig, erst recht bei eingefahrener Gabel. Bike ist dafür dann superagil.
Trotzdem - für das abfahrtslastige Enduro-Tourenfahren besser L nehmen!
Genauso habe ich es für meinTorque auch gemacht und bin super zufrieden!! (184/87) :daumen:
 
Hi Leute,
hab' eine Frage zum ES 7.0. Und zwar ist dort der Rockshox Monarch TR3 verbaut. Jedoch hört man über den "normalen" Monarch nicht viel Gutes. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das mit dem "RT3" einen Unterschied macht :confused:
sorry, die Frage lässt sich relativ schwer formulieren, jedoch hoffe ich, dass ihr mein problem versteht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten