Aktuelle Diskussion zur Helmpflicht im Straßenverkehr

Daywalker hat sich doch schon längst als Helmnazi geoutet und ist somit raus aus der Diskussion.

Bitte als Troll behandeln und nicht füttern! Danke!
 
Daywalker hat sich doch schon längst als Helmnazi geoutet und ist somit raus aus der Diskussion.

Bitte als Troll behandeln und nicht füttern! Danke!

Fände hier ne Verwarnung angebracht @Mods......

was habe ich den gemacht ? nur 2-3 Argumente gebracht das ein Helm leben rettet kann (und das wohl nicht zu knapp). Rein SACHLICH gibt es da kaum Argumente dagegen stattdessen kommen recht verwirrende, teils amüsante oder teils schockierende Aussagen die oftmals garnix mit der Sache zu tun haben. Deshalb fände ich eine Helmpflicht durchaus sinnvoll und bei weitem sinnvoller als viele andere Regelungen/Gesetze etc !

Bei den Skifahrern hat es sich die letzten Jahre durchgesetzt einen Helm zu tragen und es macht ja dort auch definitiv Sinn. Und eigentlich ist es doch egal ob wir hier von der Skipiste reden oder vom biken.
 
was habe ich den gemacht ? nur 2-3 Argumente gebracht das ein Helm leben rettet kann (und das wohl nicht zu knapp).
Ach ja? Kuckst du was du geschrieben hast, so führt man nämlich keine Diskussionen:
Also bei manchem Kommentar denke ich mir das der Helm nicht viel zu schützen hat, ganz ehrlich jetzt.

es geht mir 0,0 um euch, ich kenne euch nicht und wer wie und wo aufm Kopg landet ist mir persönlich sogar schnuppe ;-) es geht um euch selber und eure Familien und darum das ich es nicht verstehen will wenn gerade absolute Gelegenheitsfahrer und ältere leute und Familien mit kids die alle Nase lang mal aufm bike sitzen KEINEN Helm tragen obwohl man schon sieht das die sehr wackelig und unsicher daherkommen. Solche Leute muss man dazu "zwingen"
...

WENN es wirklich so sein SOLLTE wie hier oft behauptet wird das bei einer Helmpflicht plötzlich ANGEBLICH niemand mehr aufm bike sitzen wird, nun gut soll es mir nur recht sein, schon mehr Platz :D

Verstanden und beantwortet mehr gibts dazu nicht zu sagen. Es gibt Meinungen gegen den Helm (die hier auch aufgeführt wurden) die aber aus meiner Sicht keine richtigen Argumente sind sondern persönliches empfinden. In so fern ist eine Diskussion sinnlos denn es geht mehr in richtung "will ich aber nicht" und das ist dann vergeudete Zeit für beide Seiten und ich betone es nochmal MIR persönlichz ist es sch*** egal wenn jemand den ich nicht kenne sich die Rübe einfährt es berührt mich sozusagen o,garnix.

:rolleyes:
 
ja DAS habe ich geschrieben nachdem ich mich erklären musste das es mir um niemandem persönlich geht (da ich keinenen kenne) wenn jemand meint er gehe ein Riskio ein dann muss er mit den Konsequenzen leben können das ist in jedem bereich des lebens so und dazu stehe ich, wenn es schief geht ist es mir persönlich auch egal (Wenn einem wichtiger ist seine persönliche Freiheit zu geniessen dann ist das imo ok NUR wenn mal was passiert darf man nicht jammern, das wäre dann aus meiner Sicht inkonsequent) und warum sollte mich das dann berühren ?

Lange Rede kurzer Sinn : ich denke eine Helmpflicht ist absolut sinnvoller als manch andere Gesetze welche das biken betreffen. Nach meinen recherchen schützt er mehr als das er schadet. Die Gurtpflicht, Helmpflicht aufm Motorrad und die Einsicht zu einem Helm beim Skifahren zu tragen gen mir nicht ganz unrecht (denke ich mal) wenn jemand meint er fährt lieber ohne, auch ok und mir persönlich egal NUR wenn es dann LEIDER dazu kommt das der Helm hätte retten können und es ist halt nicht passiert (da keiner getragen) ist mein Mitleid doch irgendwo begrenzt.

@ radastir,

eigentlich wollte ich nix dazu schreiben aber nachdem die halbe Abteilung gerade über deinen Kommentar den Kopf geschüttelt hat, wollte ich doch noch "danke" sagen du hast gezeigt wie dankbar man sein sollte wenn man nen gewissen Grad an reife errericht hat und lächelt zurückschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute in Geberlaune.

Jehooova.

m42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realitätsresistenz legt schon den Trollverdacht nahe...

[...] Gurtpflicht [...]

Nochmal langsam zum Mitschreiben. Du behauptest also: Wenn die Gurtpflicht nur für eine Automarke eingeführt worden wäre, dann wäre die Bevölkerung nicht auf Autos anderer Hersteller umgestiegen? Obwohl die Bevölkerung gegen die Gurtpflicht war?
Und dieses Szenario bietet noch nicht einmal 100%ige Vergleichbarkeit, weil ein Auto nur gleich bequem wie ein anderes Auto aber viel bequemer als ein Fahrrad ist.

Aus gesetzgeberischer Sicht ist dein Gejammer völlig uninteressant, weil die Gesamtzahl der Fahrradunfälle belanglos ist im Vergleich zum epidemischen Ausmaß von Bewegungsmangelfolgen. Und eine Aufdröselung der Fahrradunfälle und Spekulationen darüber, ob hier und da ein Helm hätte helfen können sind noch belangloser als die Gesamtzahl.

Hast du Mitleid mit Leuten, die krank werden und früher sterben, weil sie zu wenig (ohne Helm) geradelt sind?

PS: Das Helmtragen ist übrigens nicht verboten, falls du das mit deinen aufwändigen Recherchen noch nicht herausgefunden hast. ;)
 
In manchen Threads hier im Forum wird so viel infantiler Dreck geredet, dass ich mich ernsthaft frage, was ich hier zu suchen habe.

Ich verstehe das Verhalten von Usern wie radastir nicht. Klar, die Anonymität des Internets ist was tolles... trotzdem: würde ich mich in einer Diskussion so verhalten, würde ich mich schämen, wenn ich den Beitrag später lese.

Beiträge,die nur aus Beleidigungen und Zynismus bestehen...
Das ist keine Community.
 
Ach GRayFoXX,
wie war es denn auf deiner Transalp 2010, war der Reifen die richtige Wahl
und hattest Du bergauf auch immer den Helm ordnungsgemäß aufgesetzt?
 
Ach GRayFoXX,
wie war es denn auf deiner Transalp 2010, war der Reifen die richtige Wahl
und hattest Du bergauf auch immer den Helm ordnungsgemäß aufgesetzt?

Ja, ging ganz gut - danke der Nachfrage. Mir fehlen natürlich die Vergleichsmöglichkeiten, deswegen halte ich es nicht für hilfreich, Empfehlungen auszusprechen.
Den Helm hatte ich tatsächlich immer auf - natürlich auch bergauf.
Wenn ich mal schnell mit dem MTB durch die Stadt fahre, setze ich keinen auf, auch wenn´s sicher sinnvoll wäre. Wenn ich mit dem Rennrad über die Land- oder gar Bundesstraße fahre, dann natürlich immer. Allerdings würde das bei einem Sturz oder Crash bei 60km/h wohl auch nicht mehr wirklich helfen.

Wie auch immer... ich denke, jeder ist für seinen Kopf selbst verantwortlich.
Wer glaubt, er müsse keinen Helm tragen (aus welchen Gründen auch immer), der trage keinen. Wenn ich irgendwas zu entscheiden hätte, würde ich eher das Tragen von Helmen unterstützen und nicht erwachsene Menschen bevormunden.
Ganz allgemein halte ich hier eine Diskussion über dieses Thema für schwierig, weil:
- die Atmosphäre durch solche lächerlichen Ausdrücke wie ''Helmnazi'' schon längst vergiftet ist
- keiner hier ausreichend informiert ist
- es sowieso zu nichts führt
 
Zurück