29er Galerie

das niner ist super. auch die goldtupfer gefallen mir sehr gut.
an die nicht vorhandene überhöhung habe ich mich sehr schnell gewöhnt und weiss das inzwischen sogar sehr zu schätzen, zumal es sich bergauf nicht negative bemerkbar macht.

du wirst sicher überrascht sein dass man auch mit so wenig überhöhung schnell fahren kann.

ich hatte bei meinem lithium erst einen -6° vorbau montiert und fand es schon angenehm.
super bequem und trozdem schnell. optisch aber nich so der bringer, aber das war mir eigentlich egal.

nun habe ich aber trotzdem probehalber auf -17° gewechselt, und es ist sogar noch besser.
optisch noch gewöhnungsbedürftiger, aber hingucker müssen ja nicht auf anhieb gefallen. ;) :D

werde nachher mal bilder knipsen.

Hast du mal ein bild von deiner vorbau-lenker kombi mit -17°.
Da ich ab nächstem jahr ebenfalls mit 29er unterwegs sein werde.

danke

Darf ich euch meine neuste Errungenschaft präsentieren...

1309968851.jpg

1309968852.jpg

taugt das denn für ssp? ich fahre auf meinem inzwischen 2.4er und bin in steilem gelände im wiegetritt um jedes bisschen traktion froh. die bontis sehen aus, als wären sie da schnell an ihren grenzen.

Freut mich, dass es Dir gefällt :)

Die 1.9 von Bontrager werden für den ernsthaften Einsatz im Gelände eher nicht geeignet sein, nicht nur hinsichtlich Traktion sondern auch wegen dem Komfort am Hinterrad. Sobald mein Maxxis Crossmark für's Hinterrad da ist, werde ich das Niner auf "vernünftige" Reifen stellen. Die 1,9 kommen dann wieder auf's geschaltete 29er. Bei trockenen Verhältnissen sind die Bontis im Grunde genommen super und pfeilschnell, auch wenn ihr minimales Volumen eher an zu "dicke" Trekkingschlappen erinnert.

Gruß Gerald

Zuletzt bearbeitet:
und du hattest das gefühl, dass dein rad thematisch zu den hier gezigten passt, ja? :rolleyes:

Naja, die Reifen sind etwas größer als bei manch anderem hier gezeigten.
29er halt. War mir nicht 100% sicher darum auch die Frage beim Posting.

Aber das Thema sollte wohl lauten "29er MTB Galerie" womit sich die Frage erledigt hat.

PS: auch wenn reine Waldfahrzeuge ohne Licht (von denen ich gestern einige sah...) nicht mein Fall sind, einige schicke 29er sind hier schon dabei gewesen :) Aber fahrt nachts bitte mit Licht :D

Ätsch, ich habe dein Bild man gesehen bevor du es raus genommen hast. Ich sehe das so:
29er sind eine Gattung unter den MTBs. Also per definitionem Mountainbikes. Dazu gehört eine mehr oder weniger weit getriebene Auslegung auf Geländegängigkeit und ein gewisses Maß an Leichtigkeit - also im Zweifelsfall ohne Beleuchtung, Oma-"Brezel"-Lenker und ohne Gepäckträger.
Dass es eben 28" Felgen sind, wird wohl an deren sofortigen Verfügbarkeit gelegen haben. Und um zu betonen, dass man es hier nicht mit den ülichen 28" Straßen- oder Tourenrädern zu tun hat, hat man eben ausgerechnet das man mit den breiten MTB-Schlappen auf 29 Zoll kommt. Was sie längst noch nicht zu Tourenrädern oder sonstwas macht. Es sind MTBs, das merkst du spätestens, wenn du mit einem 29er ins Gelänge gehst.

danke k_star

Sieht schön aufgeräumt aus. fahr ja auch den vorbau bei meinen bikes negative aber an die -17° muss ich mich da auch noch gewöhnen. Auch weil die lenkerhörner ned in flucht des vorbaus stehen. Oder täusch ich mich??

Mal schauen was ich dann bei meinem 29er mit dem vorbau anstellen werde.

gibts die schon irgendwo für die arch? aber ganz ohne gegenpol ist bei absoluter harmonie auch die spannung weg.

89-175-thickbox51j9.jpg

Done! Mein Tallboy ist (fast) fettich.

santacruz0051.jpg

Alles montiert und erste kleine Testausfahrt absolviert. :D :D :D :D :D :D

Einige Kleinigkeiten sind noch zu machen, Bremsleitungen kürzen, Züge und Spacer in schön, Gabelschaft nochmal kürzen, wenn die optimale Sitzposition sich rauskristallisiert hat, konnte es aber nicht abwarten... Gewicht: 12,3 Kilo. :p

Erster Eindruck. Seeehr gut, es hat sich gelohnt. Eine echte Sahneschnitte. Geschmeidig, schnell, agil, gutes Handling und das mit Dämpfer/Gabel Pi mal Daumen. Ich freu mir einen Ast!

Viele Grüße an alle Urlauber, aber ganz ehrlich, auf diesem Rad zu sitzen, ist auch wie Urlaub. :cool:

@ k star: das mit den Leitungen ist mir schon klar. Doch was meinst Du mit "die leitungen gehören dringend gekürzt. und verleg die bremsleitung mal innen am holm vorbei.
die leitungsabgänge an den bremssätteln sollten drehbar sein"
den Leitungsabgängen?
Mit dem am Holm innen verlegen ist auch so ne Sache. Was ist mal wenn die Befestigung den Geist aufgibt, da machst nen schönen Salto oder die Leitung kommt in die Reifen ist auch net so Leiwaund!
Seit ca. 14 Jahren hab ich die Leitungen außen an den Holmen, jetzt auf einmal soll das anders besser sein. Doch man lernt nicht aus. Was ist der Vorteil. Ist das bei allen Feder-Gebeln jetzt so?
Gruß aus Ö.

guck dir mal die leitungsabgänge an meinem bike an. dann siehst du was ich meine.
der kleine sechskant (dort wo auch die madenschraube zum entlüften drin ist) ganz leicht lösen, die leitung in die gewünschte richtung drehen und wieder festziehen.
brauchst nicht mal entlüften nach der aktion. (aber die bremsleitungen sind ja eh noch zu lang.)

eine innen am holm verlegte leitung findest du am grünen niner weiter oben.
vorteil ist, dass man sich die leitung bei einem sturz nicht zwischen holm und stein/baum einklemmen kann.
zur befestigung einfach einen dickeren kabelbinder nehmen. mache ich bei meiner sid am 26er schon lange so.

am 29er habe ich die leitung auch nach eigenem ermessen verlegt und finde es so eigentlich am sinnvollsten. eingeklemmt werden kann sie so jedenfalls nicht.
manitou schreibt hier was anderes vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück