68mm Tretlager - wieviele Spacer ?

Mein Tretlager hat 68mm und ich brauche einen E-Type Umwerfer - wieviele Spacer brauche ich links und rechts ?

Wenn ich ohne Spacer das Tretlager ( mit E-Type Umerfer) montiere, habe ich von Tretlager Mitte bis zum mittleren Kettenblatt (3-fach) exakt 50mm Kettenlinie.

Es heisst aber immer, man muss bei 68mm Tretlager IMMER 3 Spacer montieren ( 2 rechts - 1 links). Dann habe ich aber keine Kettenlinie von 50mm mehr.

Wer kann mich hier mal GRUNDLEGEND aufklären wie sich das mit den Spacern verhält ?

Danke schon mal im voraus.

Hallo,
Wichtig ist das Du die Kettenlinie von 50 mm hast. Der eine Spacer auf der linken Seite
sollte bei einer Gehäusebreit von 68 mm immer montiert werden (Shimao-Hollowtech-MTB-Innenlager).
Weitere Tipps und Anleitungen zu diesem Thema gibt es im MTB-Workshop

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tretlager hat 68mm und ich brauche einen E-Type Umwerfer - wieviele Spacer brauche ich links und rechts ?

Wenn ich ohne Spacer das Tretlager ( mit E-Type Umerfer) montiere, habe ich von Tretlager Mitte bis zum mittleren Kettenblatt (3-fach) exakt 50mm Kettenlinie.

Dann hättest du ja 2 Spacer weggelassen. Kannst du die Kurbel dann überhaupt noch ohne seitliches Spiel montieren? Es fehlen doch 5 mm in der Breite!?

Servus Garbel,

ja ich habe jetzt keinen Spacer montiert und die Kurbel läuft ohne jegliches Spiel und die Kettenlinie hat exakt 50mm von Tretlagermitte zum mittleren Blatt.

Womit ich auch ein Problem habe ist, dass ja anscheinend direkt nach dem Tretlager der Spacer rein muss und dann erst der E-Type Umwerfer. Wenn ich das so montieren würde, hätte ich oben an der Befestigungsschraube des Umwerfers auch die Lücke von 2,5mm und da ist aber keine entsprechende Distanzhülse mehr mit dabei. Die die dabei ist, versenkt sich hinten im Umwerfer in der Aussparung - gleicht praktisch nichts aus, ist nur so eine Fixierung für die Befestigungsschraube.

KOMMANDO ZURÜCK !!!!!

Hab nochmal alles alles ausgebaut und jetzt die Gehäusebreite aussen mit dem Messschieber gemessen - das Tretlagergehäuse hat 73mm !!!

Somit passt alles - Sorry dafür, dass ich gleich alles rebellisch gemacht habe.

deegrol.gif

Zurück