Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
je flacher der sitzwinkel, desto weiter sitzt Du richtung hinterrad.
mit steilerem sitzwinkel lässt sich in der regel besser pedalieren.

bin bis jetzt nur den 16" trailstar (mit einer alten mz auf 160) gefahren, bei ein paar cm mehr.
da hätte ich eine 400er stütze gebraucht. finde ich für touren zu viel.
ist aber geschmacksache.

so, ich fahr in 2Wochen in Urlaub, Radl kommt natürlich mit, was nehmt ihr erfahrungsgemäß so an werkzeug und ersatzteilen mit?

ich hab bis jetzt im gepäck:
2x ersatzschlauch
2x kettenschloss
2x bremsbeläge
standardwerkzeug (inbus, schraubenzieher, torx...)

und da hörts irgendwie auch schon auf, was brauch man noch so?

schaltauge wird schwer zu bekommen :/ aber kettennieter ist mit dabei^^
dachte an sowas wie gerissene kette, aber da brauch man ja dann trotzdem nen nieter :D

aso, und luftpumpe und sowas ist natürlich auch dabei!

Maulschlüssel, Kombizange, Abzieher, Reifenheber, Fett/Öl, Putztuch, Handwaschpaste...

Ich hab das Werkzeug meistens für andere gebraucht, falls mal wieder eine gute Tat vollbracht werden mußte (es soll ja Honks geben, die ham nix dabei :rolleyes:)

@Cherrytec: Trailstar ist nen nettes Teil.Habe mir letztes Jahr selbst eins aufgebaut und bin immernoch sehr glücklich damit.Fahre nen 18er bei 1,84m mit ner Pike und vorne 1fach.Nutze das Bike für kleinere Touren,beragab-gerocke,4x und alles was man sonst noch so in Bike-Magazinen Schubladen packen kann :-) Denk aber dran,dass der Rahmen doch recht schwer (glaub ca 2,7kg) ist.

Ich fahre seit kurzem am Fully die DMR Vault, meiner Meinung nach das beste Pedal, das es gibt :daumen: Die sind riesig (echte Trittfläche 105x105mm, Außenmaße: 115x115mm), haben genug Pins (11 pro Seite) und diese auch sinnvoll angeordnet, sind schön flach (17mm), für die Größe echt leicht (meine haben 423g, die meisten anderen hier im Forum sind 10-20g leichter), kosten bei CRC 86€ und gibts sowohl in raw als auch in schwarz.
Das mit der Breite ist natürlich auch Geschmacksache - ich finds perfekt, besonders für so breite Latschen wie die 5.10 Impact, die auf allen anderen Pedalen immer überstehen.

Am Hardtail habe ich die Odi Rouge - mega griffig, schön weich (gute Dämpfung), etwas dicker als die Twisted Waffle, für mich schon fast grenzwertig. Die gibts auch mit roten Klemmringen.

Bestellt - Vielen Dank!

btw: fährt außer macmagges noch jemand lenkerband?

ich frage mich, ob das gescheit hält wenn es ordentlich rumpelt, verschwitzte hände usw...
Ja, ich - auf der Kettenstrebe :lol:
Am Lenker würde ich spontan für meinen Geschmack sagen: zu wenig Dämpfung und zu dünn. Grip sollte taugen, sowohl Hand/Tape als auch Tape/Lenker, wenns gescheit verklebt und gewickelt ist.

kabelbinder :D retter in der not, hätte ich fast vergessen :D
Hab ich mittlerweile auch immer im Rucksack ;)
Sonst noch: alles an Teilen, was leicht mal kaputt gehen kann und wo du noch was auf Lager liegen hast, z. B. Schaltwerk, Shifter, Sattel...

Bestellt - Vielen Dank!
:daumen:

zu Pedale :
NC 17 Sudpin 3 sPro Top Teil das !!!

zu Lenkerband:
Hällt definitiv, sehr verschwitzte Hände aus. Hällt bei gescheiter Wickelung auch sehr gut.
Sobald man aber irgendwo unabsichtlich reinrauscht, Busch oder Baum, zerfetzt es recht schnell. Vorrausgesetzt man hat die Hände nicht mehr an den GRiffen ;)

Im Moment fahr ich irgendwelche LockonGriffe mit Roten Klemmschellen, Notiz an mich: Neue Griffe besorgen. " Die jetzigen sind schon fast abgegriffen"

zu Urlaub:
es wurde ja schon echt fast alles gesagt.
Evtl. einen Ersatzreifen, falls du dir mal einen zerfetzt. Oder dickes Gewebeklebeband.
Natürlich das Flickzeug nicht vergessen. gibt nix schlimmeres, als platte Reifen und keinen Ersatzschlauch bei zu haben( falls dir die mal ausgehen ) ;)

jo, nen ersatzreifen werd ich auch mitnehmen (alte betty, geht gerade noch so)
wie gesagt, extra für den urlaub neue aufgezogen und die eiern wie sonstwas, das is irgendwie blöd, hab schon bestimmt 10x luft abgelassen und geknetet und gewalkt und es will nicht ganz gerade gehen :(

Ich muss hier mal eben eine Zwischenfrage stellen:

Welche Gabel würdet ihr für ein Santa Cruz Chameleon empfehlen (alte Geo, das mit Cantisockeln).

Zur Auswahl stehen:
(1) Rock Shox Pike 95-140mm
(2) Manitou Nixon 130-160mm RTWD
(3) Die Nixon mit Sherman-Innenleben für 110-150mmm

Hab in meinem Chameleon eine Pike, die passt gut, habe nicht den Bedarf nach mehr.

Manitou Gabeln nur mit TPC Dämpfung, wenn.
Hast du eine Sherman Feder zu deinem Gewicht? Habe mich von meinen verabschiedet, weil ich einfach keine weiche Feder bekommen habe. Die sherman-Absenkung finde ich nicht so prall, im Zweifel lieber RTWD.

Achso, noch eine Frage.
Ich habe mich so ziemlich für das Ragley Bluepig entschieden, nur welche Größe brauche ich?
Ich habe ja selbst ein Bergamont Kiez was nicht gerade riesig ausfällt und bevorzuge auch eher kleinere, kompaktere Rahmen.
Ich selbst bin ca. 185cm groß und hab normallange Beine.
Hauptaugenmerk liegt bei mir beim bergabfahren, gerne verspielt. Aber natürlich sollte das Rad auch noch gut berghoch zu bewegen sein.
Wenn ich es so mit der Geometrie von meinem Kiez vergleiche, müsste diese bei 16 Zoll in etwa übereinstimmen.

Achso, auf einem Santa Cruz Chameleon in L fühle ich mich zu gestreckt, falls das noch hilt???

@ frogmatic: Stichwort Manitou Gabeln und TPC... kennst du dich da etwas aus? Wüsste gerne mal die effektiven Unterschiede zw. TPC+ und Intrinsic bei den Gabeln und habe im Forum leider nix passendes gefunden. Z. B.: Was ändere ich bei der Intrinsic durch das Drehen am Rädchen? Meine Nixon (mit TPC+) könnte für meinen Geschmack erstens eine etwas schnellere Zugstufe haben und ich vermisse sowas wie eine LS-Druckstufe, die das Wegtauchen der Gabel beim Anbremsen etc. vermeidet (Luftgabel halt). Wüsste gerne mal, ob die Intrinsic das evtl. besser kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

kurze Frage zur Rahmengroesse der NS Society!

Bei 176cm ist da die groesse 16.5'' ok fuers leichte Freeriden/ Enduro/ Tour?

Bin mir nicht ganz sicher obs 16,5'' sind aber denke schon, da Sattelrohr 420mm und

Oberrohr 600mm sind.

danke

dantou, ich hatte bei 180 das NS in 16,5" und empfand als ziemlich optimal.
Eine Zeitlang ist meine Freundin, die um 1,70 ist, damit gefahren. Auch ihr hat es mit entsprechend kurzem Vorbau gepasst.

Zurück