Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
29x2,4, vorne wie hinten.
Trailkarkasse, hinten Insert.
Gerne eine Nummer besser rollend als am Enduro Fully.
Teil des Spaßes am Hardtail is für mich daß ich damit leichter voran und schneller bergauf bin.
Weniger ist mehr!

Derzeit liebste Allround Kombo:
Eliminator GT T7 vorne
Wicked Will Supertrail Speedgrip hinten
(mit Vittoria Trail Insert)

Ich finde das hängt stark von den befahrenen trails ab.

Letzte Saison bei mir: Schube Bikepark.

Dadurch:

Ich habe z.B. Bisher eine Carbon felge geopfert am Hardtail. Da war ein 29x2.4 DH Reifen mit Rimpact Pro Insert montiert. 23PSi bei 75kg Fahrfertig.
Jetzt halt 27.5x2.6 Downhill 27 psi, Cushcore Plus.

Demnächst nur noch die Harzer Naturtrails und mal eine Floetrail im Park.

Daher:

Ich fahre auch Hardtail aus diesen Gründen, und wage nächste Saison mal wieder den Versuch leichtere Reifen aufzuziehen.
Wer noch Tips hat für wirklich sehr Schnittfeste Karkassen die nicht so viel wiegen gerne her damit.

Fahre den Downhillreifen nicht wegen des Durchschlagschutzes. Dafür habe ich das Cushcore Plus insert hinten drin. Aber alles sub 1200g in 27.5x2.6/2.8 hat bisher nichtmal Schubes Flowtrail überstanden.

Mein nächster Test wird Conti Protection Karkasse. Die gibt es gerade günstig im Abverkauf und hat zumindest früher in den Boke test immer gut Abgeschnitten beim Durchstich.

Bei der dämpfung (was beim HT von riesen vorteil sein kann) kann der normalo 29er halt nicht mit nem plus 27er reifen mithalten 🤷‍♂️
Ich wage mal zu widersprechen:
das Luftvolumen stellt eine Feder dar, dämpfen tut höchstens mehr Gummi.
Wer mehr Dämpfung (um einen Preis) will, fährt, zumindest hinten, double ply.

Wenn's besser rollen soll rumpelt es halt mehr, meine Wenigkeit sieht jenseits von 65mm Reifenbreite keinen Gewinn.

Doch klar.
Wie gesagt ist halt trail abhängig.
Durch den Entfall von Bikepark-Einsatz für das Hardtail nächstes Jahr werde ich planmäßig auf
Continental Mountainking 3 27.5x2.6 Portection wechseln statt der Magic Mary Super DH.
Vorne wird es dann ein Baron in 29x2.4 Protection.

Bisher war da ein e*thirteen Grappler DH drauf.

Edit:

Meine große Herausforderung ist halt Durschstich/Durchschnitt nicht Durchschlag. Da bin ich immernoch auf der Suche nach dem Velten Kompromiss aus Gewicht und Stabilität.

Ich wohne halt in Schleswig Holstein, da sind die Abfahrten kurz und die Wege dazwischen lang. Dennoch will ich im nahen Harz Spaß haben und nicht die Reifen vorher wechseln…daher erwies sich der Nobby Nic bisher als super Kompromiss

Ich hatte mal zeitweise einen Michelin DH34 aufm Hardtail und das war erwartungsgemäß bergab grandios. Besonders die Eigendämpfung des Reifens war bemerkenswert. Das Volumen von dem 2.4er Michelin entsprach rein vom Durchmesser der gedachten Reifenwurst auf der Felge einem Maxxis Reifen in 2.3". Die Seitenstollen haben noch gut Breite gebracht.
Mir war der Reifen am Ende zu klebrig und zu temperaturanfällig. Bei Kälte waren mir die Stollen dann zu hart.
Diese Eigendämpfung meine ich am Hinterrad mit nem 2.3er Maxxis Aggressor mit EXO TR Karkasse und nem CushCore Trail Insert ganz gut reproduziert haben zu können. Ein direkter Vergleich ist mir zu aufwändig...aber das Ganze verhält sich für mein Empfinden ziemlich gut.
Ich muss zwar trotzdem 1,6bar bis 1,8bar im Reifen fahren, aber alles was ich bis jetzt in 2.4 probiert hab war mir zu sehr Flummi, hatte mehr Rollwiderstand und zu viel Eigengewicht.
Die Dämpfungseigenschaften vom CushCore rechtfertigen das Mehrgewicht für mich.

Vorne hab ich noch nen 2.5er Maxxis MaxxGrip Assegai drauf, glaube mit EXO+.

Zurück