Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Das Ding dämpft echt heftig :D
Inzwischen bin ich mit CushCore (dicke Version) unterwegs und manchmal vermisse ich das ein bisschen, obwohl der CushCore auch top ist.
Also jeder kann und soll fahren was er will👍
Ich fahre halt kein tubless mehr und der tannus Armour mit Schlauch ist eine super Alternative, ich meine aber auch, das wenn wir hardtail fahren es einfach hard ist und man da nicht viel dran ändern kann außer es mit einem Insert etwas angenehmer machen kann. Man muss es wollen und mögen 🤟
Ich hab hinten jetzt Mal 1,3 Bar drin und komme super hoch wie auch super runter.
Das einzigste was ich noch ausprobieren würde um es einen Ticken schneller zu bekommen wäre tatsächlich nur ein ander bzw. Leichterer Schlauch, da ich den 28/29" Air Plus Schlauch drin habe. Ach und als reifen einen maxxis nur mit Exo karkasse.
Eventuell Mal einen Tpu Schlauch oder so.
Aber aktuell bleibt es Mal so weil es einfach funktioniert 👍
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Wie viel wiegt denn so ein Tannus Schlauch Insert? Hab da irgendwie wenig gefunden.

Die anderen sind halt alle so sau schwer.
Das Mefo Mousse z.B. wiegt ~700g pro Reifen...
Ist das Tannus da deutlich leichter?

Denn rein von der Idee finde ich die gar nicht so doof. Aber wenn ich Vergleiche, wiegt mein DH Karkasse + Rimpact Pro Insert dann ja weniger als Exo-Karkasse und Mefo Mousse.

Ist das bei Tannus anders?
 
Wie viel wiegt denn so ein Tannus Schlauch Insert? Hab da irgendwie wenig gefunden.

Die anderen sind halt alle so sau schwer.
Das Mefo Mousse z.B. wiegt ~700g pro Reifen...
Ist das Tannus da deutlich leichter?

Denn rein von der Idee finde ich die gar nicht so doof. Aber wenn ich Vergleiche, wiegt mein DH Karkasse + Rimpact Pro Insert dann ja weniger als Exo-Karkasse und Mefo Mousse.

Ist das bei Tannus anders?
Ich meine der tannus Armour 29" hat was mit ca. 300gr. Der Exo hat was mit 900-1000 gr. Joa eine dh Reifen mit Insert ist auch nicht viel leichter geschweige jenach die Montage, mein mehr Gewicht kommt da echt nur von dem Schwalbe Air Plus Schlauch der da noch zusätzlich zwischen 300 - 400 gr. Bringt da geht bestimmt noch was.
 
https://www.bike-discount.de/de/tannus-armour-29-mtb-pannenschutz

Guck da mal rein da ist ne Tabelle, 320 gr.
Wichtig ist das man halt keinen normalen Schlauch nimmt sondern einen der bisschen schmäler baut so bis 2.2 oder so
Der Air Plus kann auch bis 2,4
Man braucht halt einen Schlauch der nicht so voluminös baut , der Air Plus ist ziemlich klein tatsächlich hat nur ne verdammt Dicke Wandstärke.
 
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass seine Code RS Bremshebel laut klappern?
Und wie kriege ich das weg?
Nachdem ich mein Rad allgemein leiser bekommen habe, nervt mich das jetzt 😅

An sich mag ich die Bremse von der Modulation am HT gerne. Dosiert sich viel besser, als die MT5 am Fully. Aaaaber die Code Hebel klappern so übel rum, lauter als alles andere am Rad. Ich habe auch noch ein paar Guide Geber, die sind weniger laut, ich denke wegen dem fehlenden Swinglink. Die MT5 und MT7 Geber klappern auch.

Kennt ihr Geber, die weniger klappern? Bin auch bereit für Frankenstein Experimente. Klassische Shigura habe ich auch daheim, fand ich aber nicht super.

TRP DH-r Geber an MT5 oder Hope Tech3E4 Sättel (beide Sättel vorhanden) habe ich mal gelesen, soll gut sein. TRP Geber müsste ich besorgen. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
 
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass seine Code RS Bremshebel laut klappern?
Und wie kriege ich das weg?
Nachdem ich mein Rad allgemein leiser bekommen habe, nervt mich das jetzt 😅

An sich mag ich die Bremse von der Modulation am HT gerne. Dosiert sich viel besser, als die MT5 am Fully. Aaaaber die Code Hebel klappern so übel rum, lauter als alles andere am Rad. Ich habe auch noch ein paar Guide Geber, die sind weniger laut, ich denke wegen dem fehlenden Swinglink. Die MT5 und MT7 Geber klappern auch.

Kennt ihr Geber, die weniger klappern? Bin auch bereit für Frankenstein Experimente. Klassische Shigura habe ich auch daheim, fand ich aber nicht super.

TRP DH-r Geber an MT5 oder Hope Tech3E4 Sättel (beide Sättel vorhanden) habe ich mal gelesen, soll gut sein. TRP Geber müsste ich besorgen. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
Ich habe 2 TRP Magura Bremsen hier und sie funktionieren wunderbar! @PORTEX77 kann hier mehr insights geben!
 
Ich habe 2 TRP Magura Bremsen hier und sie funktionieren wunderbar! @PORTEX77 kann hier mehr insights geben!

Top, danke schon mal. Haben die Hebel in irgendeine Richtung Spiel? Sowohl die Codes als auch die MT Hebel lassen sich ja nach vorne drücken, wahrscheinlich als Schutz vor Abbrechen beim Sturz.
Das oder gepaart mit lockeren Toleranzen (also etwas Spiel in vertikale Richtung) führt bei quasi all meinen Hebeln zu Geklapper. Bei einer MT5 konnte ich das mit Oak Hebeln beseitigen, aber ein Geber, der ab Werk leise ist fände ich besser.
 
Am einfachsten wäre vermutlich der Code RSC Hebel.
Ansonsten klingt TRP Hebel mit MT5 Sattel auch gut. Wird nochmal deutlich stärker als die Code mit wsl. Leicht weicheren Druckpunkt.
Auch danke für diese schnelle Antwort :)
Die RSC Geber haben aber vermutlich die gleiche Klapper-Problematik wie die RS Geber oder? Die unterscheiden sich ja nur durch die Contactpoint adjuster.
Ich habe das mit dem Lärm lange nicht beachtet, bis ich seit einiger Zeit allen Geräuschquellen auf den Grund gehe. Was ein Rabbithole..
Der Grund für einen Umbau ist schon die Geräuschkulisse, mehr Power nehme ich aber gerne mit
 
Cool, danke an Alle. Dann sehe ich mich erstmal nach ein paar RSC Gebern um und schaue wie sich die machen.
Allen frohes Radeln über die Feiertage ✌️
 
Top, danke schon mal. Haben die Hebel in irgendeine Richtung Spiel? Sowohl die Codes als auch die MT Hebel lassen sich ja nach vorne drücken, wahrscheinlich als Schutz vor Abbrechen beim Sturz.
Das oder gepaart mit lockeren Toleranzen (also etwas Spiel in vertikale Richtung) führt bei quasi all meinen Hebeln zu Geklapper. Bei einer MT5 konnte ich das mit Oak Hebeln beseitigen, aber ein Geber, der ab Werk leise ist fände ich besser.
Die TRP Hebel haben kein Spiel. Ich bin Jahre lang Hope gefahren und das ist für mich bisher die einzige Alternative vom Hebel Gefühl/ Druckpunkt etc :)
 
Weiß hier jemand was über den Nachfolger vom Pace 529? Soll 629 heißen, Details vom 429 übernehmen, aber mehr weiß ich leider noch nicht. Es gibt eine pre order, zum Preis des jetzigen 529, wenn es verfügbar ist soll der Preis wohl steigen. Leider habe ich mehr nicht rausgefunden und hoffe auf Details 8-)
 
Hi....da ich mein FR-Hardtail immer mehr als Bike für ausgedehnte Touren im Mittelgebirge verwende und die Bandbreite/Übersetzung bei mein "Ragley BluePig" nicht ausnutze und die grössten Ritzel der Kassette meist zu kurz kommen, stellt sich mir die Frage, ob der Rahmen ein 36T Kettenblatt aufnimmt. Hat das schonmal jemand getestet und kann was dazu sagen? Ist da ausreichend Platz vorhanden?
Dazu käme noch der Offset von 4,7mm.
Momentan ist ein 34T mit 6mm Offset verbaut.
Ja ich weiss....es ist ein Boost Hinterbau, aber mit 3mm Offset und damit der 52mm Kettenlinie fällt die Kette , beim rückwärtstreten, zurück auf das zweitgrößte Ritzel.
Kurz und knapp....Ragley BluePig - 36T möglich oder nicht?

Danke schonmal im Voraus..... Stephan:)

EDIT: ich beantworte das jetzt mal selbst, falls sich noch jemand die selbe Frage stellt.

hab das Garbaruk KB 36T mit 4.7mm Offset bestellt und getestet. Funktioniert tadellos.
 

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