Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nach dem mein Cube sting Super HPC vor einer Woche den Geist aufgegeben hat (Riss im Carbonrahmen) habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Bike gemacht und bin bei Canyon fündig geworden.

Mir hat es das Canyon Strive ES 9.0 total angetan. Nach einem Anruf bei Canyon am Freitag wurde mir nochmals bestätigt dass das Bike für dieses Jahr restlos Ausverkauft ist:heul:.

Habe mal ein bisschen im Theard rumgelesen und mit erschrecken festgestellt das manche bis zu 7 Monate auf ihr Bike gewartet haben.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich auf das 2012 Model warten soll. Was natürlich nicht geht ist wenn ich das Bike im Oktober/November bestelle und erst im Sommer 2012 bekomme. Ist es üblich bei Canyon das es solch lange Wartezeit gibt oder was das eine Ausnahme mit dem Strive.

Beste greetz
Schimcu
 
Wenn du dich bei Canyon auf der HP ein bisschen umsiehst merkst du das z.B. die Nerve AM in 2-6 Wochen zu haben sind und einige der Torque-Modelle tendentiell noch schneller.

Die Kurze frist zwischen auslieferung der meisten Räder und Ausverkauf ist beim Strive also eine Ausnahme.
Denke mal zum einen weil das Modell 2011 neu war und schlecht einzuschätzen ist wie so etwas "einschlägt",
zum anderen gab es bei der Dämpferanlenkung (270°-Box) wohl Probleme mit den Zulieferern (lässt sich hier im Forum auch nachlesen).

Ich würde schätzen das in der kommenden Saison diese Probleme nicht auftreten.
Mitte/Ende Oktober sind normalerweise die 2012er Modelle auf der HP und eine grobe Verfügbarkeit ist dann auch zu sehen. Versprochen wird aber nix :p
 
Nachdem der Freilauf weg war, habe ich alles gereinigt (für gerade mal 400km war schon ordentlich Dreck drin) und neu gefettet

Ich würde auf jeden Fall allen 9ern mit Haven empfehlen gelegentlich den Freilauf sauber zu machen. Mit frischem Fett läuft meiner jetzt auch etwas ruhiger.

Kann ich beides nur empfehlen.

Eigentlich sollte man die Lager der Haven nach jeder harten Tour kontrollieren. Die lockern sich immer wieder.

Freilauf checken ist auch kein Hexenwerk! Man kann es sogar hören, wenn der verdreckt, dann wird das Freilauf-rattern immer leiser, es gibt manchmal sogar "Durchrutscher". So zumindest bei mir.

Zusätzlich kann man noch dry-lube oder Teflon-Spray (bitte trockenes, sonst Sauerei!) auf den Freilaufkörper (Keilwelle für Kassette) sprühen. Ich hatte nämlich ein Knacken nur auf dem großen Ritzel der Kassette oder beim Wiegetritt.
Eventuell ist auch ein Spritzer in den Löchern im großen Ritzel (wo der Rest der Kassette eingesteckt wird) hilfreich. Die XX ist nunmal eine extravagante Kassette und wird nur an zwei Punkten geklemmt. Somit kann (und wird) sich die Kassette in den Alu-Freilauf der Haven einarbeiten und das knackt u.U. dann.

Bezüglich Quietschen der Bremsen:
Nach einem knackigen Downhill rubbeln meine auch. Gerade an den Stegen der Scheiben, also zwischen den Schlitzen gibt es Hitznester und die Scheibe läuft dunkel an. Wenn die Sinterbeläge heiß laufen gibt es beim Bremsen sogar ein zirpendes Geräusch. Mir wurden zum Tuning die organischen XX Beläge mit Alu-Backplate empfohlen.

Mal sehen, was das und das erneute einstellen der Sättel bringt.
 
Kann ich beides nur empfehlen.
Eigentlich sollte man die Lager der Haven nach jeder harten Tour kontrollieren. Die lockern sich immer wieder.

Aber wie merke ich das wenn die Lager spiel haben ? Ich mein, drehen tun se sich ja sowieso aber wo merkt man Lagerspiel an nem Laufrad?
> Zum Freilauf, ich glaube immernoch nicht das die XX sich in den Freilaufkörper fressen soll, so ne Kombi würde Canyon doch nicht machen!
zu den Bremsen… meine sind jetzt eingebrems und quietschen Elixir-Typisch ^^ aber bei der Performance ist mir das egal
 
Freilauf checken ist auch kein Hexenwerk! Man kann es sogar hören, wenn der verdreckt, dann wird das Freilauf-rattern immer leiser, es gibt manchmal sogar "Durchrutscher". So zumindest bei mir.

aber aufpassen, das relativert sich, wenn man den Freilauf fettet, dann ist es eh deutlich leiser. Meine Hope sind dadurch auch "leise" geworden (im Vergleich zum normalen Pornoknattern) ;)

ach ja kann es sein das das Stive sogar hinten leichter ist als vorne ? Kahm mir beim hochheben so vor^^ oder ist das bei Langhub-Gabel-Bikes normal, weil mein Race-Fuly ist ziemlich aufgewogen.

stell es jeweils mal mit einem Rad auf die Personenwaage, andere Rad auf den Boden, dann siehst du wie die Gewichtsverteilung vo/hi ist :daumen:
 
Aber wie merke ich das wenn die Lager spiel haben ? Ich mein, drehen tun se sich ja sowieso aber wo merkt man Lagerspiel an nem Laufrad?

Wenn dein Bike im Montageständer hängt einfach mal, an verschiedenen Positionen, an den Rädern rütteln oder wenn das Rad ausgebaut ist mal an der Achse (Achsaufnahme) rütteln, dann spürt man ein eventuelles Lagerspiel.

Habe meine Haven jetzt auf Tubeless umgerüstet. Die Umrüstung lief erstaunlich problemlos. Mit Notubes Sealant Dichtmilch und deren Anleitung überhaupt kein Problem. Alles wunderbar dicht und schlauchlos strivet es sich noch besser. :D
 
Wenn dein Bike im Montageständer hängt einfach mal, an verschiedenen Positionen, an den Rädern rütteln oder wenn das Rad ausgebaut ist mal an der Achse (Achsaufnahme) rütteln, dann spürt man ein eventuelles Lagerspiel.

Habe meine Haven jetzt auf Tubeless umgerüstet. Die Umrüstung lief erstaunlich problemlos. Mit Notubes Sealant Dichtmilch und deren Anleitung überhaupt kein Problem. Alles wunderbar dicht und schlauchlos strivet es sich noch besser. :D
Wie hast du das gemacht? Einfach die Tubeless Ventile rein, Schlauch natürlich vorher raus, und Mantel wieder drauf? Dann Dichtmilch rein und fertig? Überlege das bei mir auch zu machen :daumen:
 
Dichtmilch einfach in den fast montierten Reifenmantel reinkippen und dann das letzte Stück aufziehen.
Bei Schrader Ventilen kann man auch den Ventileinsatz rausmachen und dann darüber einfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das gemacht? Einfach die Tubeless Ventile rein, Schlauch natürlich vorher raus, und Mantel wieder drauf? Dann Dichtmilch rein und fertig? Überlege das bei mir auch zu machen :daumen:

Ich habe mich recht genau an diese Anleitung gehalten. Den Mantel habe ich bei mir nur auf einer Seite entfernt, da alles noch schön sauber war. Allerdings habe ich recht ordenlich mit dem Seifenwasser rumgesaut, also vielleicht nicht im Wohnzimmer an die Sache rangehen. ;)
 
Grad mal Canyon angerufen.
Die Strives werden ALLE jetzt nach und nach zusammen gebaut. Alles Material ist ja da, nichts gestoppt.....
 
Scheint so zu stimmen, war ja auch die letzte Aussage von Canyon hier im Forum.
Hatte heut mittag einen ähnlich lautenden Rückruf vom Service.
Kleine Verzögerung gibts wohl, ich soll mich auf kommende Woche einrichten statt der Laufenden :D
 
In der Bestätigungsmail von heute steht KW 34.

Bin ich mal gespannt ob das klappt. Kahmen wieder 3 Mails Bestellbesätigung, Vorrauszahlungsrechnung (Geld ist eigendlich schon ewig da, vll muss ich nochmal zahlen:confused:) und ne Gutschrift.

Ich höffe mal die Gutschrift und die Rechnung verrechnen sich, weil doppelt so viel will ich nicht unbedingt zahlen.
 
KW 19 1.Bestellung (Lieferterminvorhersage KW 26)
KW 25 kahm durch ein Anruf raus dass das Rad geschumpft war (L bestellt und bestätigt M wollte Canyon schicken)
Umbestellen müssen vom 8er aufs 9er weil nurnoch da L Rahmen gab. (Lieferterminvorhersage KW 28)
KW 27 Mail bekommen Rahmen kommt Verspätet (Lieferterminvorhersage KW 30)
KW 29 Anruf bekommen dauert noch mit den Rahmen (Lieferterminvorhersage KW 34)
KW 31 Mail bekommen gold/schwarz gibts nicht ob ich auch Schwarz/weiss nehm (Lieferterminvorhersage geht jetzt schneller weil alles da ist )
KW32 selber angerufen. Wird jetzt eins nach dem anderen zusammen gebaut.
1 Tag später (Lieferterminvorhersage KW 34)
 
da hatte ich wohl Glück mit meiner Bestellung.
KW 19 bestellt, und geliefert worden ist es wie versprochen in KW 28.

Gruß
 
Hallo zusammen,
als Frischling hier im Forum, möchte ich allen erst einmal einen schönen guten Abend wünschen....
Seit einigen Tagen verfolge ich gespannt das Abenteuer " Strive ", welches sich ja prächtig zu entwickeln scheint.
Ich habe mir mitte Juni das 8.0 in S bestellt, der Auslieferungszeitraum sollte die 32. KW sein.
Ich habe noch keine Benachrichtigung über eine Lieferverzögerung erhalten.
Wie ich jedoch hier im Forum rauslesen konnte, scheint das gänige Praxis zu sein...?!
Nun mal zu einer Frage an alle wartenden und nicht-wartenden:
Wäre es nicht sinnvoll, eine " Checkliste " zu erarbeiten, die uns Käufern ermöglicht, nach Erhalt des Bikes, die bisher bekannt gewordenen Mängel kontrollieren zu können ?
Ich weiß ja selber, dass die Euphorie nach Erhalt des Bikes sehr groß ist...dabei werden aber dann häufig Dinge, die eventuell fehlerhaft montiert wurden, übersehen.
Was hatten wir denn bislang alles für Problemchen mit dem Strive...?
Viele Grüße...
I
 
Wäre es nicht sinnvoll, eine " Checkliste " zu erarbeiten, die uns Käufern ermöglicht, nach Erhalt des Bikes, die bisher bekannt gewordenen Mängel kontrollieren zu können ?

Ich denke eine Checkliste ist unnötig. Die paar Fehler, die es bei einigen gab, sind doch recht selten und teilweise, wie bei mir auch, erst nach einigen km aufgetreten.

Bau dein Bike in Ruhe auf, check beim Zusammenbauen ob irgendwas beschädigt ist oder nicht das tut was es soll, wenn du kannst check alle Drehmomente und ansonsten geh striven! :D

Wenn bei dir irgendwas knacken, quietschen, rubbeln oder zischen sollte wirst du es schon merken und Canyon und/oder die Auskennenden hier werden dir dann sicher helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück