Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde Schrauben überprüfen ( Drehmoment und Sicherrungskleb)
Die typischen Knaxstellen Fetten.
Die Stelle wo der Lenker den Rahmen verkratzen kann panzern.
Das Rad über Nacht auf den Kopf stellen .

hat soweit ich weiß mit der gabel zu tun damit das gabelöl mal ne runde dreht und alles schön fluffig wird
schimpft mit mir wenns falsch ist :D

hat soweit ich weiß mit der gabel zu tun damit das gabelöl mal ne runde dreht und alles schön fluffig wird
schimpft mit mir wenns falsch ist :D

ist korrekt. Bringt bei ner Fox Gabel bedingt was (effektiv von 12 bis Mittag) und bei ner Lyrik z.B. nix, da die keine Schaumstoffringe hat die sich vollsaugen können :)

Hallo zusammen,
als Frischling hier im Forum, möchte ich allen erst einmal einen schönen guten Abend wünschen....
Seit einigen Tagen verfolge ich gespannt das Abenteuer " Strive ", welches sich ja prächtig zu entwickeln scheint.
Ich habe mir mitte Juni das 8.0 in S bestellt, der Auslieferungszeitraum sollte die 32. KW sein.
Ich habe noch keine Benachrichtigung über eine Lieferverzögerung erhalten.
Wie ich jedoch hier im Forum rauslesen konnte, scheint das gänige Praxis zu sein...?!
Nun mal zu einer Frage an alle wartenden und nicht-wartenden:
Wäre es nicht sinnvoll, eine " Checkliste " zu erarbeiten, die uns Käufern ermöglicht, nach Erhalt des Bikes, die bisher bekannt gewordenen Mängel kontrollieren zu können ?
Ich weiß ja selber, dass die Euphorie nach Erhalt des Bikes sehr groß ist...dabei werden aber dann häufig Dinge, die eventuell fehlerhaft montiert wurden, übersehen.
Was hatten wir denn bislang alles für Problemchen mit dem Strive...?
Viele Grüße...
I

Schaut von den Eckdaten bei dir ziemlich identisch aus wie bei mir. 8.0 ins S mitte Juni bestellt, KW 32 angegeben.
Wie bereits geschrieben ich habe ich am Telefon erfahren das es kommende Woche werden soll. Die KWs sind ja auch nur eine grobe Zielvorgabe.
Wenn du was neues hörst kannst es ja hier mal melden, ich werd ebenfalls Laut geben wenn sich etwas tut. Oder du rufst auch einfach mal an.
Geteilte Wartezeit..... und so weiter :D

Schaut von den Eckdaten bei dir ziemlich identisch aus wie bei mir. 8.0 ins S mitte Juni bestellt, KW 32 angegeben.
Wie bereits geschrieben ich habe ich am Telefon erfahren das es kommende Woche werden soll. Die KWs sind ja auch nur eine grobe Zielvorgabe.
Wenn du was neues hörst kannst es ja hier mal melden, ich werd ebenfalls Laut geben wenn sich etwas tut. Oder du rufst auch einfach mal an.
Geteilte Wartezeit..... und so weiter :D

Habe heute morgen mal bei Canyon angerufen.
Tja, bei mir soll das Bike in der 34. KW fertig sein...:(
Wie mir mitgeteilt wurde, ackert dort ein " Spezialteam " an den Strives..
Vieleicht biegen die ja die 270°Boxen gerade...:D
Nein, ich denke, dass die Jungs und Mädels momentan ziemlich gestresst sind.!
Schon deshalb sollte man vieleicht vor der Inbetriebnahme des Bikes eine eigene Qualitätskontrolle durchführen...

Ich habs, ich kanns kaum glauben... Um 14 Uhr nen Anruf um 17 Uhr hatte ich es in der hand

:daumen:

Glückwunsch Fell und Nordhesse, dass es endlich geklappt hat. :b-day:

Hab meins ja jetzt ne Woche in Portes du soleil die Alpentrails runtergejagt... ca 80km / 1000HM pro Tag und muss allen die noch auf Ihr Strive warten sagen: Durchhalten! Es lohnt sich! Und nicht verrückt machen lassen von den negativen Fakten hier im Forum (dafür ist es ja schliesslich u.a. da).
Bei meinem läuft alles super.:cool: Nichts knackt/knarzt und auch sonst keine Probleme. Die Gabel wurde von Tag zu Tag sensibler und spricht jetzt astrein an. Ich habe im Übrigen auch nochmal ordentlich Druck abgelassen, Canyon hatte die Gabel ziemlich vollgepumpt...
Was das Fahrverhalten angeht... ich bin begeistert. Ich fahre gerne schnell und auch gerne grob, mache aber keine extremen Sprünge und dergleichen. Mir kommt das "softe" Fahrwerk sehr entgegen. Schluckt alles weg und schlägt bei meinem Gewicht und meiner fahrweise auch nicht durch (zu exremen Sprüngen und Drops von ein paar Metern kann ich nix sagen). Für meine Bedürfnisse perfekt! :daumen:
Noch viel überraschender war das Bergziegenwesen, das mein Strive in den Alpen an den Tag gelegt hat. Ging genauso gut hoch wie mein 3 Kilo leichteres 120mm XC, wenn nicht sogar besser.
Ach, und zum Wippen, was ja bei der Eigelenkerkonstruktion so stark sein soll... NIX DA! Ganz leicht ohne Propedal (wie bei meinem 4-Gelenker XC), mit Propedal garnicht( ja ich habe jetzt den unterschied auch gemerkt ;)). Das leichte Wippen war im Übrigen so leicht, dass ich zu 90% das Propedal garnicht einschaltet habe...
Also ich kann nur sagen das Bike is wirklich absolut und 100%ig zu empfehlen. Man muss viel Ärger und Stress vorher in Kauf nehmen... aber das Rad selber ist TOP!:daumen:
Also freut Euch drauf bzw. drüber und macht nicht den selben Fehler wie ich und werdet aufgrund des super Fahrverhaltens übermütig (und legt Euch, wie ich es am zweiten Tag schon geschafft habe, aufs Maul...:i2:)
...
@Fell/Nordhesse: auch zufrieden? auch problemfrei bisher?

Also auf die neuen Stives! :bier:

Gruß

Schtreiff:cool:

@Schtreiff: Bin auf jeden Fall zufrieden :love: Meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit deinen (bis auf die Alpen :-) ) Wobei ich bei "ausgeschaltenen Propedal" ein leichtes Wippen verspüre. Müsste vielleicht noch mal dem Druck etwas rumspielen. Ansonsten gings mir fast wie dir, hätte mich auf grund von Übermut beinahe schon ein bis zweimal hingelegt :D Saugeiles Bike!

@Schtreiff: Bin auf jeden Fall zufrieden :love: Meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit deinen (bis auf die Alpen :-) ) Wobei ich bei "ausgeschaltenen Propedal" ein leichtes Wippen verspüre. Müsste vielleicht noch mal dem Druck etwas rumspielen. Ansonsten gings mir fast wie dir, hätte mich auf grund von Übermut beinahe schon ein bis zweimal hingelegt :D Saugeiles Bike!

Ja, leichtes Wippen bei mir auch ohne Propedal, hab ich vielleicht unklar geschrieben. Aber eben so wenig, dass es nicht stört...
Mit pro Pedal wippt nix.

Wie siehts eigendlich mit dem höchsten Gang beim Strive aus? Rechnerrisch Fehlt ja ein hoher Gang im Vergleich zu Rädern mit 3x Kettenblättern.
In der Praxis vermisst? Muss man sich einfach damit abfinden dass man ab 50kmh aufhören muss mit treten?

Wie siehts eigendlich mit dem höchsten Gang beim Strive aus? Rechnerrisch Fehlt ja ein hoher Gang im Vergleich zu Rädern mit 3x Kettenblättern.
In der Praxis vermisst? Muss man sich einfach damit abfinden dass man ab 50kmh aufhören muss mit treten?

Also mir hat er nicht gefehlt, bei den Geschwindigkeiten bergab im groben Gelände hab ich meistens was anderes zu tun als zu treten und noch weiter zu beschleunigen...
Hab's mal gemerkt als wir ne Asphaltstrasse runtergefahren sind, gestört hat's mich nicht.
Der höchste ist rechnerisch bei der hammerschmitt auf jeden Fall höher als bei den anderen Modellen mit zwei kettenblättern. Ob denen etwas fehl kann ich nicht sagen. Glaub aber auch nicht das der Unterschied so gravierend ist (zwischen HS und 2Blatt).

Also ab ca. 40km/h kann ich aufhören zu treten (mit den 2 Kettenblättern). Mir fehlt da schon noch der ein oder andere Gang gegenüber den gewihnten 3 Blättern. Aber man gewöhnt sich daran. Zumal es selten Abschnitte gibt, wo man bei solchen Geschwindigkeiten noch groß tritt bzw. beschleunigen will. Da bin ich gleicher Meinung mit dem Vorpost.

Bin schon bei meinem Hartdtail mit nur zwei Kettenblättern gefahren. Das dritte hatte ich so gut wie nie benutzt. Bei der HS vermisse ich es überhaupt nicht. Ein AM/Enduro ist ja aber auch keine Rennfeile ;-)

Meine irgendwo gelesen zu haben, das bei der HS im Overdrive bei montierten 24'er Ritzel das einem 36er Kettenblatt entsprechen würde, nur so als Vergleich.

Meine irgendwo gelesen zu haben, das bei der HS im Overdrive bei montierten 24'er Ritzel das einem 36er Kettenblatt entsprechen würde, nur so als Vergleich.

Nö, die HS hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:1,6, also beim 24er Kartenblatt ist das eine 24/38,4 Übersetzung.

Heute im Taunus :)

6042722708_12e6886814_z.jpg

Gruss,

Karsten.

Auf der HP steht für das L ein 25 mm längerer Radstand und der Vorbau sollte 10 mm länger sein. Gleiche Sitz- und Lenkwinkel, auf dem Papier läufts also ewas besser gradeaus.
Schätze im echten Leben ist der unterschied nicht so wild.

Sorry Sirios (was it that bad?)

I've got the Medium and it feels slightly cramped in terms of reach, feels like I'm perched 'on' rather than 'in' the bike. Looking at the website the longer toptube of the L seems to be offset by the steerer height. I was wondering if anyone has tried both sizes for comparison and whether the extra inch on Wheelbase makes that much difference? Cheers.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück