Canyon Strive

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Die Bremshebel einfach nicht ganz fest anziehen, so daß sie sich bei einem Sturz wegdrehen können und oder den Lenker beim Einschlag nicht loslassen, am Besten festbeissen, dann bleibt das Oberrohr heile.
 
Die Bremshebel einfach nicht ganz fest anziehen, so daß sie sich bei einem Sturz wegdrehen können und oder den Lenker beim Einschlag nicht loslassen, am Besten festbeissen, dann bleibt das Oberrohr heile.

die bremshebel werden sich aber erst wegdrehen NACHDEM kontakt mit dem oberrohr bestanden hat :)
den lenker nicht loslassen ?!?! :confused:
bei einem sturz gilt: immer WEG vom bike !! :daumen:
ich stell mir gerade wie du fest verkeilt mit dem bike den abhang runter rutscht ;)
 
Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Kratzer.jpg


Hätte ich meinen Easton Havoc Lenker, den ich bestellt habe schon bekommen, wäre das nicht passiert.
Aber wie schon gesagt: Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Grüße!
 
ich hab den 15mm gegen einen 20mm spacer ausgetauscht - erfolglos...[/quote

5mm Spacer sollte mann nicht verwenden,da die obere Schraube von Vorbau zu weit oberhalb des Gabelschaftes sich dann befindet und nicht mehr die nötige "Auflagefläche" hat,dadurch wird der Gabelschaft verformt bzw. beschädigt.Welche Rahmengrösse hast Du? Ich hab L und kann den Lenker komplett verdrehen ohne dabei das Oberrohr zu beschädigen,zerkratzen,nur die Schalthebel streifen ganz leicht.
 
5mm Spacer sollte mann nicht verwenden,da die obere Schraube von Vorbau zu weit oberhalb des Gabelschaftes sich dann befindet und nicht mehr die nötige "Auflagefläche" hat,dadurch wird der Gabelschaft verformt bzw. beschädigt.Welche Rahmengrösse hast Du? Ich hab L und kann den Lenker komplett verdrehen ohne dabei das Oberrohr zu beschädigen,zerkratzen,nur die Schalthebel streifen ganz leicht.

sehr merkwürdig ! imho reicht der gabelschaft für nen 20mm spacer aus.
vllt. hat canyon ja unterschiedlich gekürzt ?!

hab größe L, allerdings streifen die schalthebel überhaupt nicht nur die elixir !
sieht man mal wie verschieden doch manche cockpiteinstellungen sein können :)
 
Ich habe ja auch den Havoc an meinem ES 9.0 drauf. Allerdings wenn ich die Bremshebel für mich etwas ergonoischmer einstellen würde (müssten einen Tick mehr nach unten zeigen), würden auch die Schalthebel ans Oberrohr knallen. So wie sie jetzt im moment stehen, kann ich den Lenker ohne anschlagen drehen. Habe aber nur ein paar Millimeter Platz zwischen Hebeln und Oberrohr. Mein Es 9.0 ist Größe M.
 
Ich habe ja auch den Havoc an meinem ES 9.0 drauf. Allerdings wenn ich die Bremshebel für mich etwas ergonoischmer einstellen würde (müssten einen Tick mehr nach unten zeigen), würden auch die Schalthebel ans Oberrohr knallen. So wie sie jetzt im moment stehen, kann ich den Lenker ohne anschlagen drehen. Habe aber nur ein paar Millimeter Platz zwischen Hebeln und Oberrohr. Mein Es 9.0 ist Größe M.

Welchen Havoc hast du denn? Den Low (20mm Rise) oder den Mid (30mm)?

Habe gerne ein hohes Cockpit und mir daher gleich den Mid bestellt. Denke, dass es sich damit ausgeht.

Grüße
 
IHR habt Ideen?! :rolleyes::D

"Die Bremshebel einfach nicht ganz fest anziehen"
Bitte, was?

"bei einem sturz gilt: immer WEG vom bike !"
Das kommt auf die Flugrichtung an!

"den Lenker beim Einschlag nicht loslassen, am Besten festbeissen"
So, isses. Jeder Moto-Crosser wird das selbe sagen. Die rechte Hand bleibt immer am (Gasgriff-)Lenker.

Spacer kann ich bei meinem ES9.0 keine mehr reinmachen, da der Gabelschaft eh schon saukurz ist.

Ich habe mir Matchmaker geholt und die Schalthebel recht weit nach oben gedreht (zum nach außen schieben ist der Reverb Hebel im Weg). Man braucht zwar nun einen besonders langen Daumen zum bedienen (nix für Megan Fox & Co), aber es geht. Die leichte Kröpfung des Haven Lenker tut seinen Rest, wenn man ihn etwas stärker nach oben ausrichtet.
 
Ich hab eine Frage, an meinem ESX 9.0 SL, heute angekommen :)

Ist es normal, dass die Kassette auf dem Freilauf sitzt, dieser sicher aber von der Nabe einfach abziehen lässt? Der hält jetzt nur durch die Spannung beim Hinterrad anziehen über die Steckachse?

Und wie progressiv ist euer Dämpfer? Ich bin im SAG-Bereich aber beim Bunny Hop schlägt er schon gut an (auch wenn der Bunnyhop tatsächlich eine harte Belastung ist).

Ansonsten tolles Bike :) :daumen:
 
Servus,

hat von Euch auch jemand das 7.0 bzw. die Elexir 5. Bin mit dem Bike eigentlich recht zufrieden. Außer der hintere Dämpfer ist etwas schwach und wie schon angesprochen die vordere Bremse. Da ist der Druckpunkt sehr schwammig, vor allem vorne da wo es wichtig wäre. Wie kann man die Bremse entlüften bzw. ist das schwierig. Bei meinen Motorrädern habe ich die Bremsen selbst entlüftet, die hatten aber einen Ausgleichsbehälter. Kann man die elexir 5 auch so entlüften.

Danke Gruß Schwed
 
Ich hab eine Frage, an meinem ESX 9.0 SL, heute angekommen :)

Ist es normal, dass die Kassette auf dem Freilauf sitzt, dieser sicher aber von der Nabe einfach abziehen lässt? Der hält jetzt nur durch die Spannung beim Hinterrad anziehen über die Steckachse?

Und wie progressiv ist euer Dämpfer? Ich bin im SAG-Bereich aber beim Bunny Hop schlägt er schon gut an (auch wenn der Bunnyhop tatsächlich eine harte Belastung ist).

Ansonsten tolles Bike :) :daumen:

Servus

Ist soweit korrekt. Der Freilauf der Haven Räder ist lediglich gesteckt und somit sehr wartungsfreundlich. Ich hab auch schonbbemerkt, dass der Hinterbau seinen Federweg sehr gerne schnell frei gibt. Um etwas mehr endprogression bei hohen Drops und Kickern zu haben hab ich mir ein tuning Kit für den Monarch bestellt. Bin mir nicht sicher ob es sowas auch von Fox gibt. Muss aber sagen der Hinterbau arbeitet super gut :).

Hab mir heut übrigens mal noch die lyrik vorgenommen und mal das Casting entfernt um alles mal neu zu schmieren und die Abstreifer zu fetten. Auf der dämpfungsseite kamen ganze 6 Tropfen Öl raus und auf der federseite etwas mehr. Aber es war eindeutig viel zu wenig. Hab nun mal alles gemäß Vorgaben befühlt und die Gabel geht richtig gut, schön fluffig :). Ich kann den 7.0 Besitzern empfehlen mal nen Blick auf den Ölstand im Casting zu werfen!

Übrigens tipp ich grad vom Handy aus, wer also Fehler findet darf sie gerne behalten ;)

Gruß

Sebastian
 
Servus,

hat von Euch auch jemand das 7.0 bzw. die Elexir 5. Bin mit dem Bike eigentlich recht zufrieden. Außer der hintere Dämpfer ist etwas schwach und wie schon angesprochen die vordere Bremse. Da ist der Druckpunkt sehr schwammig, vor allem vorne da wo es wichtig wäre. Wie kann man die Bremse entlüften bzw. ist das schwierig. Bei meinen Motorrädern habe ich die Bremsen selbst entlüftet, die hatten aber einen Ausgleichsbehälter. Kann man die elexir 5 auch so entlüften.

Danke Gruß Schwed


Also meine sind nicht schwammig. Ich bin mit der power sehr zufrieden. Ich steh abert auf maximale bremswirkung bei minimalem hebelweg, und da fehlt mir manchmal der verstellbare druckpunkt. Der ausgleichbehälter ist bei der elixir übrigens im Hebel eingebaut. Kann gut sein dass bei dir Luft drin ist, die Symptome solltest du ja dann vom Motorrad her kennen (mehrmals am Hebel pumpen und plötzlich verschwindet der druckpunkt). Such mal nach "Avis bleed Kit" sollte man immer im Haus haben falls die Bremse mal rumspackt :)
 
Servus

Ist soweit korrekt. Der Freilauf der Haven Räder ist lediglich gesteckt und somit sehr wartungsfreundlich. Ich hab auch schonbbemerkt, dass der Hinterbau seinen Federweg sehr gerne schnell frei gibt. Um etwas mehr endprogression bei hohen Drops und Kickern zu haben hab ich mir ein tuning Kit für den Monarch bestellt. Bin mir nicht sicher ob es sowas auch von Fox gibt. Muss aber sagen der Hinterbau arbeitet super gut :).

Hab mir heut übrigens mal noch die lyrik vorgenommen und mal das Casting entfernt um alles mal neu zu schmieren und die Abstreifer zu fetten. Auf der dämpfungsseite kamen ganze 6 Tropfen Öl raus und auf der federseite etwas mehr. Aber es war eindeutig viel zu wenig. Hab nun mal alles gemäß Vorgaben befühlt und die Gabel geht richtig gut, schön fluffig :). Ich kann den 7.0 Besitzern empfehlen mal nen Blick auf den Ölstand im Casting zu werfen!

Übrigens tipp ich grad vom Handy aus, wer also Fehler findet darf sie gerne behalten ;)

Gruß

Sebastian

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PUz8WE_ScS8"]Rainers Bike Talk: Notwartung für die Federgabel - YouTube[/nomedia]

sowas in etwa ;)
 
Mir ist ne super Idee gekommen. Ich bau die Bremsen weg.
Vermacken eh nur den Rahmen und irgendjemand hier hat auch was von nem Sturz wegen der Bremse berichtet.
Funktioniert die HS Kurbel mit ner Rücktrittbremse?
Außerdem ist meine Oma immer ganz ensetzt wenn sie hört dass so teure Räder nichtmal mehr ne Rücktrittbremse haben.:lol:
 
Mir ist ne super Idee gekommen. Ich bau die Bremsen weg.
Vermacken eh nur den Rahmen und irgendjemand hier hat auch was von nem Sturz wegen der Bremse berichtet.
Funktioniert die HS Kurbel mit ner Rücktrittbremse?
Außerdem ist meine Oma immer ganz ensetzt wenn sie hört dass so teure Räder nichtmal mehr ne Rücktrittbremse haben.:lol:

Auf der SRAM Seite bei der Avid CODE: "Bendzone - Damit Du nach einem Sturz nicht wie Fred Feuerstein bremsen musst"

Ich find das zu lustig, aber so kann man auch bremsen :D

@H1llnippler: Ich hab übrigens deutlich mehr gemacht als der Clown im Video, ich hab wenigstens die Gabel noch zerlegt, und auch von innen mit Isoprop noch gereinigt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man auf jemanden hören, der nicht mal Stand- und Tauchrohre auseinander halten kann und dazu affige Kappen trägt? :confused: :lol:

Na er ist aber ein "Bike-Guru" und somit für seine "Jünger" nahezu Gottgleich:rolleyes::lol::rolleyes::lol:
Dann darf man auch schon mal mit abgeklebten Scharfkantigen Schraubendrehern die Staubabstreifer rauswürgen ohne die Tauchrohreinheit abzubauen:spinner::confused:
Meiner Meinung nach auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen.
 
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