Erfahrungsberichte zwecks Rahmen

Registriert
8. August 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Suhl
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die geländefahrenden SSP-ler hier:
fahre schon seit 8Jahren SSP allerdings nur mit einem umgebauten Rennrad,also 28zöllig unterwegs und möchte nun gern diese Aktionen im Wald machen. Das Bike werde ich mir wie immer selbst aufbauen.Es soll schön agil sein und trotzdem bergauf/-ab stabil laufen, nicht nervös. Mein Gedanke dabei: einen Dirtrahmen kaufen, weil die Ausfallenden hinten schonwaagerecht sind und es sich auch agil bewegen läßt im Wald. Nachteil dabei wäre, eine ziemlich lange Sattelstütze(ich denke ne 400mm),da ich damit ja nicht nur bergab kacheln will, sondern im allgemeinen Touren machen möchte. Oder ich greife auf einen normalen Rahmen zurück und nehme diesen eine Nummer kleiner als üblich für die Körpergröße. Da ist dann wiederum das Problem, dass ein bezahlbarer Rahmen keine vertikalen Ausfallenden haben.
Wie sind denn nun so Erfahrungsberichte von Euch, falls Ihr diese irgendwie gemacht habt? Zu was könntet Ihr mir raten bzw. welche Überlegungen würdet Ihr dazu noch anstellen? Bekanntlich weiß man ja nicht alles und bekanntlich nützt es etwas, anderen mal zuzuhören und Hinweise aufzunehmen. ;)
Wäre Euch sehr dankbar und freue mich nun über Eure Antworten...
 
Definier doch bitte "bezahlbarer Rahmen".
Es gibt Rahmen um die 200€ oder auch darunter mit horizontalen Ausfallenden oder Slidern.

zB:
http://www.poison-bikes.de/shopart/...l-Rahmen-teilgefedert-/Morphin-IGH-Rahmen.htm

http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO26INSLT2NDGEN/on-one-inbred-26er-slot-dropout-frame-2nd-gen

http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOIN26V3/on-one-inbred-swap-out-frame

Dirtrahmen würd ich für nichts anderes verwenden, die Geometrie ist zum normalen Fahren einfach doof.

Ansonsten eventuell noch gebraucht einen der üblichen Verdächtigen kaufen... d.h. altes Kona Unit, neuer Kona Explosif, On One, Surly etcpp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisklasse Deiner Links wäre ok, allerdings käme für mich nur das 1. in Frage, weil ich etwas skeptisch bin zwecks Geldtransferieren:D.
Du meinst also ein normaler Rahmen wäre dazu besser geeignet?
Ich nahm an, bei einem kleineren Rahmen oder Dirtrahmen könnte man etwas mehr Kraft auf die Kurbel bringen,weil man ja etwas weiter vorn säße und etwas schräg nach hinten unten treten würde(hoffe, es ist so verständlich erklärt:D) und bergab würde man entspannter fahren. Täusche ich mich da etwas total?
 
bei on-one kannst du bedenkenlos zugreifen und das mit den dirts, naja, wenn du wirklich touren willst, dann würde ich nicht zu jenen greifen, einfach von der geo her. weiter vorn sitzen würdest du sicherlich nicht, da die rausgezogene sattelstütze sich logischerweise weiter nach hinten verlagert
 
im Vergleich zum Inbred hier etwas teurere Vorschläge aber auch mit mehr Allround-Talenten (teilweise auch multispeed aufbaubar):

mehr schnell rauf
- Kona Explosif
- Surly 1x1
- Salsa A la Carte

mehr schnell runter
- Transition TransAM
- DMR Trailstar (mit horiz. dropouts)
- Superfly AmTrak
- Santa Cruz Chameleon
- Orange P7
- Identiti AKA


naja
- Identiti Mr. Hyde

Gruss
Holland.
 
Ich nahm an, bei einem kleineren Rahmen oder Dirtrahmen könnte man etwas mehr Kraft auf die Kurbel bringen,weil man ja etwas weiter vorn säße und etwas schräg nach hinten unten treten würde(hoffe, es ist so verständlich erklärt:D) und bergab würde man entspannter fahren. Täusche ich mich da etwas total?

Und wer erzählt so einen Käse? Wieso sollte man mehr Kraft auf die Kurbel kriegen, wenn man weiter vorne sitzt, und etwas schräg nach hinten tritt? Bestenfalls verhinderst Du so, dass das Vorderrad abhebt, aber mehr Kraft entwickelst Du auf keinen Fall!

Wenn es so wäre, wer würde dann noch mit einem passenden Rahmen fahren wollen? Dann würde doch jeder "zu klein" wählen.

Ich persönlich stelle den Sattel z.B. gerne so weit nach hinten, wie möglich, weil ich genau dann das Gefühl habe, etwas mehr Kraft aufzubringen, wenn ich am Lenker ziehen, und mich richtig dagegen stemmen kann. Aber das ist innerhalb weniger Zentimeter sicher Geschmackssache.
 
Und wer erzählt so einen Käse? Wieso sollte man mehr Kraft auf die Kurbel kriegen, wenn man weiter vorne sitzt, und etwas schräg nach hinten tritt? Bestenfalls verhinderst Du so, dass das Vorderrad abhebt, aber mehr Kraft entwickelst Du auf keinen Fall!

Wenn es so wäre, wer würde dann noch mit einem passenden Rahmen fahren wollen? Dann würde doch jeder "zu klein" wählen.

Ich persönlich stelle den Sattel z.B. gerne so weit nach hinten, wie möglich, weil ich genau dann das Gefühl habe, etwas mehr Kraft aufzubringen, wenn ich am Lenker ziehen, und mich richtig dagegen stemmen kann. Aber das ist innerhalb weniger Zentimeter sicher Geschmackssache.

der sattel muss vor!
ist aber auch eine frage der beweglichkeit.
 

Die Aussage ist ebenfalls Quatsch. Es gibt eine Grundeinstellung, und bestimmte Vorlieben, aber kein Patentrezept.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sitzposition_radfahren.htm

Übrigens ist es auch gar nicht der Fall, dass man bei einem zu kleinen Rahmen automatisch weiter vorne sitzt. Das hängt vom Winkel des Sitzrohres ab, denn der bestimmt, wie weit die ausgezogene Sattelstütze nach hinten wandert. Unter Umständen kann sogar das Gegenteil der Fall sein, und ein größerer Rahmen mit spitzerem Sitzrohrwinkel den Fahrer von hinten näher an die Kurbel bringen.

Vor die Kurbel, um dann schräg nach hinten zu treten, geht sowieso nicht, das ist absoluter Käse, wie ich schon sagte.
 
bei on-one kannst du bedenkenlos zugreifen und das mit den dirts, naja, wenn du wirklich touren willst, dann würde ich nicht zu jenen greifen, einfach von der geo her. weiter vorn sitzen würdest du sicherlich nicht, da die rausgezogene sattelstütze sich logischerweise weiter nach hinten verlagert

Kann ich nur unterstreichen!! Sie sind sehr schnell bei der Lieferung und sehr
kulant, wenn Du ein Problem hast! Ich habe den Slot dropout Rahmen. Den
swapout Rahmen gab es damals noch nicht. Wenn Du mit Schnellspanner
fahren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle noch 2 chaintugs mitbe-
stellen.

Sven
 
@coffer,@kurbel_jim,
ich werde es mir mal überlegen, thx für Eure Erfahrungen diesbezüglich.
Und mit dem schräg nach hinten treten:wenn man im Wiegetritt bergauf fährt, dann lehnt man sich doch nach vorn etwas, damit das Vorderrad nicht hochgeht und gleichzeitig tritt man doch schräg nach hinten. Diesen Effekt meine ich eigentlich. Von Käse is da nich die Rede :D
 
wenn man im Wiegetritt bergauf fährt, dann lehnt man sich doch nach vorn etwas, damit das Vorderrad nicht hochgeht und gleichzeitig tritt man doch schräg nach hinten. Diesen Effekt meine ich eigentlich. Von Käse is da nich die Rede :D

Glaubst Du das im Ernst? Stell Dir das mal bildlich vor, die Hände auf dem Lenker, den Hintern aus dem Sattel, und dann schräg nach hinten treten.

Natürlich tritt man im Wiegetritt nach unten und nicht nach hinten! :lol:
 
Ja, denn es ist nicht nur nach unten,sondern leicht nach hinten meine ich...

glaub es doch einfach. dirt geo klettert schlecht und ist nicht vortriebseffizient. hauptgrund ist der flache sitzwinkel der bei den meisten rahmen gerade mal 70 grad ist. mit einer tourenmaessig hohen sattelposition sitzt du damit defintiv weit hinter dem tretlager. zudem ist das oberrohr eher kurz. daher lieber einen kleineren "all mounatin" rahmen als einen zum dirten, wenn du primaer touren fahren willst.

gruss
holland.
 
glaub es doch einfach. dirt geo klettert schlecht und ist nicht vortriebseffizient. hauptgrund ist der flache sitzwinkel der bei den meisten rahmen gerade mal 70 grad ist. mit einer tourenmaessig hohen sattelposition sitzt du damit defintiv weit hinter dem tretlager. zudem ist das oberrohr eher kurz. daher lieber einen kleineren "all mounatin" rahmen als einen zum dirten, wenn du primaer touren fahren willst.

gruss
holland.

Thx, das ist ne Aussage:daumen:
 
Habe ein interessantes Angebot von einem Cannondale-BadBoy-Rahmen bekommen und auch schon mal im Netz gesucht, wie der aussieht. Mit Nabenschaltung habe ich was gefunden,aber wie genau das Ding aussieht zwecks Kettespannen war leider nicht so ganz deutlich zu sehen und ob alle Bad Boys so sind oder ob ich speziell die für Nabenschaltung nehmen kann. Jemand was Genaueres?Thx...
 
Habe ein interessantes Angebot von einem Cannondale-BadBoy-Rahmen bekommen und auch schon mal im Netz gesucht, wie der aussieht. Mit Nabenschaltung habe ich was gefunden,aber wie genau das Ding aussieht zwecks Kettespannen war leider nicht so ganz deutlich zu sehen und ob alle Bad Boys so sind oder ob ich speziell die für Nabenschaltung nehmen kann. Jemand was Genaueres?Thx...

Sieht so aus, als hätte der Rahmen ein Exzentrisches Innenlager, über dieses
wird die Kette gespannt...........mein Fall wäre es nicht. Ist wohl so eine
Glaubensfrage.

Sven
 
Du brauchst auf jeden Fall einen speziell für Dich gefertigten Rahmen, da Du ja nach hinten treten willst. Es gibt sie noch, die Rahmenbauer, welche auf Maß anfertigen.

Bei einem Rahmen von der Stange wird das nicht funktionieren, und je steiler es den Berg hinaugeht, umso mehr kommt Dir der Lenker entgegen, umso schwerer wird es mit dem nach hinten treten.
 
Du brauchst auf jeden Fall einen speziell für Dich gefertigten Rahmen, da Du ja nach hinten treten willst. Es gibt sie noch, die Rahmenbauer, welche auf Maß anfertigen.

Bei einem Rahmen von der Stange wird das nicht funktionieren, und je steiler es den Berg hinaugeht, umso mehr kommt Dir der Lenker entgegen, umso schwerer wird es mit dem nach hinten treten.



:lol::lol::lol:
Komischer Kauz biste, muß ich sagen. Ansonsten kannste noch was zum Thema sagen?
 
Sieht so aus, als hätte der Rahmen ein Exzentrisches Innenlager, über dieses
wird die Kette gespannt...........mein Fall wäre es nicht. Ist wohl so eine
Glaubensfrage.

Sven

An sowas habe ich auch gedacht und so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass es so gut spannt.Sind ja schließlich Kräfte die auftreten....
 
Zurück
Oben Unten