Kettenlehre kaufen unnöttig

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17. Juni 2011
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Also so funktioniert es nimmt ein Lineal mit 12 cm Länge dann legt es auf ein Pin ( Verbindungsstück ) und guckt auf den 12ten cm wenn jetzt ein anderer Pin bei den 12 cm da ist ist sie gut wenn der Pin aber 1,5 cm weitersteht (und das ist das höchste) ist die Kette verschliessen und muss gewechselt werden
 
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Wenn der Pin 3-5cm weitersteht, dann ist keine Kette mehr da
wilhelmtell.gif


...der ganze Bua ein Faschingszug:D
 
Entschuldigung es waren höchstens und nicht mehr 1,5 cm mehr ist sehr sehr schlecht also bei höchstens 1,5 cm dringend wechseln! Sonst könnte sie 'reissen' oder besser gesagt brechen! Was echt gefährlich sein könnte wenn man auf einem Trail ist und es verschlechtert die Schaltung deutlich ausserdem ne gute Kette bekommt ihr schon für 25 natürlich gibt es natürlich die bessere Variante diese kostet aber für MTB's 40 Euro von SRAM.

Edit:@basti naja was ich damit meine ist lieber ein Lineal für 1-2 Euro statt 10 Euro für ne Meßlehre viele Leute haben ja zuhause schon ein Lineal. Naja wenn die Schnur 12 cm ist und du sie gespannt hälst passt das ;-) ohh und es waren 12 cm Entschuldigung Schreibfehler
 
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Mit einem Lineal mache ich es auch.
Allerdings sind die Werte ( 12 cm, 1,5 cm ) etwas seltsam.
Und bei 10 Gliedern a 0.1 mm maximaler Längung sind das 1 mm Unterschied, nicht gerade messbar mit einem Lineal.

Lieber ein langes Lineal nehmen:

Originallänge:
bei 23 Gliedern x 12,7 mm ( Originallänge ) = 292,1

Maximallänge bei Aluritzel:
bei 23 Gliedern x 12,775 mm ( maximale Länge ) = 293,825

Maximallänge bei Stahlritzel:
bei 23 Gliedern x 12,8 mm ( maximale Länge ) = 294,4

Blöde Frage:
Welche Kassetten mit Aluzahnräder gibt es eigentlich?
Ich kenne nur Stahlritzel, oder Titan.
 
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Er benutzt das Lineal als einen Teil eines Nonius, daher die 1,5cm!!

Macht sinn, da man damit kleine Abweichungen genau ablesen kann!
 
Das andere problem is doch das man so nicht den ganzen verschleiß erfasst (mit Lineal).
Da sich die Pins und die kleinen rölchen auch abnutzen muss man das auch berücksichtigen und das geht halt mit Messschieber oder Kettenlehre am besten. Habe mir letztens auch eine besorgt nur halt zuspät :lol: jetzt wird der Antrieb ganz runter geritten.
 
Eine Kettenlehre bekommt man für um die 15 € und hat ewig was davon. Die Kette muß nicht demontiert werden, einfach reinhalten und prüfen. Ist dann eine Sache von Sekunden zu ermitteln ob runter oder nicht.
 
Wer den Verschleiß mit dem Messschieber überprüfen möchte und noch nicht weiß, wie das geht, findet das im Internet einfach erklärt. Dazu muss die Kette nicht demontiert werden.
 
Oh man... was kommt als nächstes? Messung mittels Beichtkerzen? Meßschieber hat wohl jeder zu Hause?

Messung mit einem Messschieber:

Ein handelsüblicher Messschieber wird auf die Länge von ca. 118 mm eingestellt und wie im Bild zwischen 10 Kettenglieder eingeführt. Bei einer neuen Kette beträgt dieses Maß 119,5 mm. Ab 120,25 mm bei Aluminiumritzeln/-kettenblättern bzw. 120,5 mm bei Stahlritzeln/-kettenblättern sollte die Kette gewechselt werden.

Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung
 
Man koennte natuerlich auch ein Photo der Kette (des Abschnittes selbiger) machen, dieses dann an die Wand (vielleicht reicht ja auch ein entsprechend grosser Flatscreen) werfen, und dann in Metern, Zentimetern und Millimetern messen - erhoeht die Ablesegenauigkeit ungemein.

Ideenfoerderndes Wetter heute.
 
Man koennte natuerlich auch ein Photo der Kette (des Abschnittes selbiger) machen, dieses dann an die Wand (vielleicht reicht ja auch ein entsprechend grosser Flatscreen) werfen, und dann in Metern, Zentimetern und Millimetern messen - erhoeht die Ablesegenauigkeit ungemein.

Ideenfoerderndes Wetter heute.



Ich denke das ist die CSI Miami Version :lol:
 
Heyy Leute anmotzen braucht ihr mich jetzt nicht habe ich euch gezwungen das zu tun? Na klar habe ich eine Messlehre zuhause und wechsle die Verschleissteile nach 1-2000 km sicherlich (Beläge natürlich früher) nur eine Notidee wenn man eben Schüler oder ähnliches ist dann ist das natürlich nicht schlecht oder für Leute die eben knapp bei Kasse sind kaufen sich sicherlich keine Messlehre für ihr Fahrrad.
 
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oder man kauft einfach ne anständige kettenlehre und fertig... messschieber pfusch & co. haben auch in der hobbywerkstatt nix verloren!
 
oder man kauft einfach ne anständige kettenlehre und fertig... messschieber pfusch & co. haben auch in der hobbywerkstatt nix verloren!

Der Messschieber macht nix anderes als die Kettenlehre. Für Menschen die den Umgang mit dem Messschieber nicht gewohnt sind und ihn auch nicht aufs 5/100 mm abgelesen bekommen ist in der Tat eine Kettenlehre angebracht.
 
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