Bianchi Thomisus Neuaufbau

Ist doch eigentlich auch egal, ob eine Kultmarke oder eine Nicht-Kultmarke das Design entwickelt hat. Eine Kultmarke ändert nichts daran, dass das Design einfach - sagen wir mal - nicht so gelungen ist. Aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache. Wie langweilig wäre es, wenn alle mit Kleins rumfahren würden. Dann würde die vermutlich auch keiner mehr haben wollen...
 
Ein solches Bianchi mit LX-Ausstattung (voll fahrbereit und wurde als Einkaufrad genutzt) steht bei mir, allerdings für grossgewachsene Fahrer, noch herum. Falls sich jemand......

Ich denke, man könnte sich einigen.
 
Hallo!

Steht der Stadtpanzer mit LX - Ausstattung für nen Hunderter noch zur Verfügung? Ist er voll alltagstauglich?

Wie lang sollte man denn in etwa so sein?

Grüsse!

(Keine Antwort auf PN erhalten)
 
Hallo!

Für Fahrer über einsachtzig mit l a n g e m Oberkörper ist der Stadtpanzer ideal. Natürlich ist er voll alltaustauglich :confused:komische Frage. Ich habe ihn halt gelegentlich zum Einkaufen und als S-Bahn-Schlampe benutzt. Dafür ist er ideal. Für hillclimbs nimmt man natürlich das Leichte;) Zum Tüten dranhängen und für den Fahrradständer kann man eigentlich nur solche alten, robusten Mühlen nehmen. Da ärgert man sich kein bisschen über einen Umfaller.
 
Also ein Freund von mir ist ewig lange so ein Bianchi gefahren bis es ihm gebrochen ist und heult dem heute noch nach, dabei hat er ein echt schönes Scapin und ein Rocky im Keller stehen.

Die Geschmäcker halt...

Gruss /// Ole
 
Dann will ich für deinen Kumpel hoffen, dass als Hersteller: PORSCHE und nicht Volkswagen in den Papieren steht. Sonst tut sich der 914 in den Bergen ein bisschen schwer!
 
Zuerst Ersten: Gratuliere zum Neuaufbau!:daumen:
Zum Zweiten: Ist dieses Thema nix für Kinder - um hier eine Meinung posten zu dürfen mußt du BJ 1978 oder älter sein. Es kann nicht sein, dass Leute die schon neben den Stützräderen einen XT - Werfer hatten (und folglich auch nichts anderes kennen) über die LX200 schimpfen. Auch die Leichtbaufanatiker BJ 1990 und jünger sind hier fehl am Platz. Ja das Rad hat 17kg und wäre heute unverkäuflich - aber vor 20Jahren war das ein Gustostückerl sondergleichen.
Zum Dritten: Ich persönlich habe nahezu mein komplettes erstes selbstverdientes Monatsgehalt im Sommer 1991 in ein schwarzes Thomisus investiert. Ich habe es selten gewartet aber immer in Ehren gehalten und bin wohl 30.000km damit gefahren - ohne Probleme. Einige Male ist es direkt neben mir am Asphalt aufgeklatscht - ohne wirklich Schaden zu nehmen(probier das mal mit Alu oder Carbon!) Ich bin bis letztes Jahr damit auch noch in den Bergen unterwegs gewesen. Ja, mittlerweile fehlt auch mir eine Federgabel - was mich zur Neuerwerbung eines nicht halb so individuellen Treks bewegt hat. Das Thomisus ist in Rente und wird zum herumchauffieren meines Töchterchens verwendet. Und wenn ich es ansehe gefällt es mir noch heute wesentlich besser als 99% von dem was heute als MTB verkauft wird.
Ich fahre heute die meisten meiner Jahreskilometer mit dem Rennrad (einem Pinarello) aber mit dem Thomisus bin ich durch die aufregendsten Jahre meines Lebens gefahren. Das wird immer einen speziellen Platz in meiner Sammlung haben.:love:
PS.:Wenn jemand einen Originalsattel hat (den schwarzen mit dem weißen Spinnennetz) ... bin ich interessiert.
 
Hallo,ja ist es denn . . .
ich bin nicht allein,allerdings heisst mein Bianchi "Pholcus" = selber Rahmen in Gift-Grün mit Exage LX 300 Gruppe + Biopace Kettenblätter und ich bin ein 1974er Bj. :D

Bin gerade mit der kompletten Generalüberholung durch - hab allerdings n riesen Problem : krieg den Hinterbau nicht hin,das neue Laufrad ist perfekt zentriert,das Schnurmessen zeigt genau mittig aber der Reifen reibt links an Rahmen und U-Brake:wut:,hat einer nen Tip wie man dieses spezielle Fahrrad richtig richtet ???

Ach ja meins wiegt fertig 14Kg trotz neuem Stahllenker etc. :lol:
 
Perfekt zentriert kann es ja sein.
Aber eventuell ist es aussermittig zentriert?
Wie war es denn vorher?

Mein Theridion wird in kurzer Zeit auch fertig.
Nur wird es kein orginalgetreuer Aufbau.
Ich habe den Rahmen pulvern lassen und nun kommen
ein paar schöne alte Teile dran, aber auch was neues wie
Ritchey Classic Teile.
Finde die Rahmenform einfach klasse, auch wenn er eigentlich zu schwer ist.
Mein 50cm Rahmen hab ich ein wenig gecleant (Ständerplatte, Sattelrohrklemmung
und Schutzblechösen entfernt) und wiegt 3300g.
 
Hehehe,vorher hatte scheibar jemand den Rahmen auf nen nicht passenden Reifen zurechtgequetscht,hab dann als ich den Hinterbau gerichtet hab gleich auf 136mm gebracht-erstaunlicherweise standen die Ausfallenden dann genau parallel weis aber nicht was die Vorbesitzer mit dem Armen Teil alles angestellt hatten:eek:,hab den alten Hinterreifen nur mit Mühe rausgebracht.
Das neue Laufrad hatte ich auch schon in Verdacht ist aber genau mittig.
Nun sollte aber alles im Lot sein sämmtliche meiner Messungen sagen das Ding ist Seitengleich,irgendwas übersehe ich scheinbar . . .
 
Naja, wenns Rad in sich mittig ist, dann kann nur der Hinterbau nicht mittig sein, oder?
Was hast du für ne Reifengrösse aufgezogen?
Bei mir haben 2.1er Rocket Ron nur 2mm Luft nach links und rechts.
Hab dann auf die 1.85er umgerüstet. Damit siehts besser aus.
 
hinterbau bzw. nabenmass hinterrad war bei den rädern 130mm...
mit dicken reifen wurde es bei den bianchi rädern dieser bauart und auch bei den verbauten u-brakes gerne bissel eng.

es kamen verschiedene ausführungen auf den markt :

meta - migale - ragno - araneus - pholcus - thomisus - theridion

die bikes unterscheiden sich im verwendeten rohrsatz + der ausstattung.
theridion war das top modell mit lx - gruppe.

 
Komisch, ich erinnere mich an Anzeigen aus der bike, in der ein Modell in dieser Bauart mit einer Deore XT angepriesen wurde...
 
stimmt, das araneus gabs mal mit xt, dann wieder mit exage, die hatten
immer nen schönen durcheinander, die italiener - kennt man ja auch von den rennrädern etc.....:)
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Bianchi Decals herbekomme?
Mein Rahmen kam nun frisch vom Pulverer und steht nun in Antrazith-Metallic
vor mir und ich könnte mir schwarze Decals gut an ihm vorstellen.
 
Hallo Bianchi Freunde

Hat jemand von euch zu den genannten Rahmen/Rädern vielleicht nen link zu Prospekten oder ähnlichem.

Ich fahre ein Pholcus mit 300 lX komplett in (sagen wir mal) neon pink/schwarz werd mal Bilder machen :)

und im Keller steht noch ein etwas herruntergekommenes in lila/schwarz


Schön das es noch ein paar Leute gibt die diese Räder mögen !!

achja Bj. 78 Ich, nicht das Bike

gruß
 
Zurück
Oben Unten