Zukunft Magura Gustav M

aju

Registriert
18. Februar 2002
Reaktionspunkte
1.487
Ort
Darmstadt
Magura lässt die Gustav Nutzer ersatzteiltechnisch im Regen stehen:heul:. Zumindest sind fast alle Sattelhalter und die 190er und 210er Bremsscheiben nicht mehr lieferbar und hier herrscht von Maguraseite auch Funkstille:

http://www.support-german.magura.com...showtopic=6079

Ich habe noch 4 Paar Gustels, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die neuen MTs sind zumindest für Gustel Nutzer keine Alternative, da viel zu schwach. Deswegen habe ich mit dem Sattelhalter Nr. 8 (für 160er Scheiben hinten, leider auch nicht mehr lieferbar;)) und dem Magura Adapter für die Louise FR Nr. 3 (180mmSL/PM 74mm vorne, bei verschiedenen Händlern noch verfügbar) etwas gebastelt, das die Verwendung von 203er Storm Bremsscheiben möglich macht:


Da Magura ja (bis jetzt) noch Bremsbeläge für alle jemals gebauten Scheibenbremsen liefert, blicken zumindest meine Gustels in eine gesicherte Zukunft. Was machen aber die vielen Neukunden, die erst in diesem Frühjahr ihre Bremsen neu gekauft haben und nicht von früher noch den Sattelhalter Nr. 8 haben? Die 5 Jahre Garantie auf Dichtheit hilft auch nicht weiter, wenn man mal eine neue Bremsscheibe braucht, weil die alte verbogen oder verschlissen ist...
 
Hallo,

danke für den Beitrag. Ich habe schon befürchtet für meine Gustav keine Scheibe mehr zu bekommen, wenns soweit ist. Jetzt kann ich dann auf 203mm umsteigen. Den besagten Adapter habe ich zum Glück noch da.

Da es die 190/210er Scheiben nur für die Gustav gab werden die wahrscheinlich irgendwann auch nicht mehr zu bekommen sein.

Habe mir jetzt gerade ein neues DH-Bike aufgebaut. Bin nur durch Glück an nen PM-Adapter für VR210mm gekommen (nochmal ne komplette VR Bremse gebraucht zugekauft), Sonst hätte ich meine ganze Bremsanlage tauschen müssen.

Für alle, die der Gustav bis jetzt noch keine Träne nachweinen:
Habe mit dem Gedanken gespielt zumindest bei meinem Enduro umzusteigen.
Mehrere Modelle hab ich bei Bekannten getestet. (leichtere ala Avid Elixir)
Dann hab ich den Gedanken schnell wieder verworfen, die kamen mir vor wie`n schlechter Witz.
Avid Code und Saint sind ne Alternative bieten aber gewichttechnisch keinen entscheidenden Vorteil. Also uninteressant, wenn man schon ne gustl hat.
Formula One habe ich keine Erfahrungen. Finde ich aber auch zu teuer, kann mir auch nich vorstellen, das die an Gustav rankommt.
Hätte man der Gustav M mal nen gescheiten Hebel verpasst (Ergonomie!) würden die auch mehr Leute kaufen.

P.S.: Hast du vielleicht noch ne Idee für GM mit 180er oder 203er am Hinterrad?
 
P.S.: Hast du vielleicht noch ne Idee für GM mit 180er oder 203er am Hinterrad?

Ein Postmount Bremssattel (z.B. von Louise oder Julie HP) in Kombination mit dem Gutav Bremsgriff macht das möglich. Die Bremsleistung steigt durch den etwas kleineren Geberkolben und harmoniert so super mit der originalen Gustav vorne. Mittlerweile fahre diese Kombi sogar nur noch mit 160er Bremsscheiben.


@aju

Passt zwar nicht zum Thema aber die Klemmung deiner Steckachse ist viel zu weit zu. Guck dir mal den Spalt genau an.

Das sieht auf dem Foto tatsächlich so aus, dabei sind die Klemmschrauben lange nicht mit den laut Warnaufkleber zulässigen 6 Nm angezogen.
 
Ich warte eigentlich schon länger darauf, dass da mal jemand die Ganzen Adapter die es von Firma X Y Z gibt durch probiert.
Ich finde es irgendwie leicht Kurios, dass Scheinbar kein Mensch mit der Gustav herum Experimentiert, was die Adapter angeht.
 
Deswegen habe ich mit dem Sattelhalter Nr. 8 (für 160er Scheiben hinten, leider auch nicht mehr lieferbar;)) und dem Magura Adapter für die Louise FR Nr. 3 (180mmSL/PM 74mm vorne, bei verschiedenen Händlern noch verfügbar) etwas gebastelt, das die Verwendung von 203er Storm Bremsscheiben möglich macht:

Nur die Adapter besorgen reicht aber nicht? Du hast auch noch den Postmount Aufnahme der Gabel abgefräßt und ein neues Gewinde reingeschnitten? Der GustavM Sattelhalter ist auch modifiziert? Kannst du noch beschreiben, was genau du gemacht hast.


Magura müsste im Prinzip nur einen einzigen neuen Gustav M Postmount Sattelhalter anbieten, welchen man mit Spacern auf die jeweilige PM Aufnahme (160,180,203,210) anpassen kann. Aber nein, da werden 20 verschiedene PM Sattelhalter gefrässt und dann wundert man sich, dass die Herstellungskosten so teuer sind.
 
Weder an der Gabel noch an einem anderen Teil ist etwas verändert oder gefräßt worden. Zwischen Gabel und Adapter Nr. 3 sind auf dem Foto 1,6 mm unterlegt. Der Sattelthalter Nr. 8 ist direkt an den Adapter Nr. 3 geschraubt.

Z. B. mit dem Formula PM auf IS Adapter für 160er Bremsscheiben passt diese Konstruktion auch am IS-Gabeln. Dabei hängt der Bremssattel allerdings etwa 1,5 cm tiefer als mit dem Sattelhalter für 210er Scheiben.
 
Weder an der Gabel noch an einem anderen Teil ist etwas verändert oder gefräßt worden. Zwischen Gabel und Adapter Nr. 3 sind auf dem Foto 1,6 mm unterlegt. Der Sattelthalter Nr. 8 ist direkt an den Adapter Nr. 3 geschraubt.

Achso, doch so einfach. :) Aber was ist das für ein PM Aufnahme an der Marzocchi? Ist das 6" (160mm) ?
Das ganze funktioniert dann ja nur bei Gabeln mit dem gleichen PM Aufnahme.
 
Das ist eine ganz normale PM 6" Bremsaufnahme an der 66 (ist von 2007). Es funktioniert also genauso auch bei Deiner Lyrik. Nur für Gabeln mit 7" oder 8" (z.B. MZ 66 ab 2008, Totem) Aufnahmen kommt man mit dieser Lösung und 203er Scheiben nicht mehr weiter.
 
Interessant... ich hab auch noch ne Gustav im Keller mit 160/190mm IS Sattelhaltern. Da muss ich wohl auch mal nach einem weiteren 160mm HR Sattelhalter Ausschau halten.
Die offiziellen Sattelhalter, um die Bremse an ne Postmount Gabel zu schrauben, waren nicht verfügbar bzw. teurer als ne komplette 2012er Shimano SLX :(

Somit bleibt die Gustav im Keller und ich bremse künftig fernöstlich.
 
Beim Gustl muss man leider etwas experimentieren. Ich wollte erst an meiner PM8 Aufnahme mit dem 203er Shimano Adapter und Standardsattelhalter ne 210er Scheibe fahren, leider fehlten 20mm (bzw. 17), falls man dann keine 210er mehr als Ersatz bekommt, kann man damit zur Not noch 230mm fahren (vllt ein bisschen krank..).
Musste mir daher auch nen kompletten Satz gebraucht zukaufen, quasi nur für den ollen Sattelhalter. Für den Ernstfall habe ich den mal komplett vermessen und auch mal hier auf der Arbeit scannen und einmal in Alu und einmal in Edelstahl nachfräsen lassen, fehlt noch der untere Führungsstift. Aber sowas darf man hier ja schon fast garnicht schreiben, sonst kommen wieder die "Oberschlauen" und kotzen einen ungefragt mit deren Meinung voll ("gefährlich sowas", "geht nicht" "bla bla bla").
Wegen der dreisten Masche mit der nicht existierenden Ersatzteilversorgung von Magura für Gustav M. habe ich bereits angefangen, alles von Magura rauszuschmeissen aber vom Gustl kann ich mich irgendwie nicht trennen, ich werde das Teil wenn ich mal im seniorenalter bin an meinen Rollator schrauben, das Teil wird dann immernoch funktionieren. Ich habe aber die Befürchtung, dass es nichts vergleichbares mehr geben wird, die meisten Leute scheinen wohl auf Robustheit zu pfeiffen und "stehen" sogar drauf, sich alle 1-2 Jahre irgendwas neues zu kaufen. Kein Wunder, dass der Markt mit pottenhässlichen Einwegbremsen gesättigt ist (Bremsen in weiß? WTF?), dank der Leute, denen bei ner "Gewichtsersparnis" von nen paar Gramm gleich die Buxe (und die Brieftasche) aufgeht und Spielzeugbremsen a la MT8&Co mit Schwachsinnskommentaren wie "sieht toll aus" schon fast rechtfertigen (alter, das ist ne Bremse und kein Eimer Wandfarbe). Ruhe in Frieden Gustav...
 
Der Shimano Adapter SM-MA-R203S/S IS auf IS 203 HR bringt +43 mm.
In Verbindung mit dem Sattelhalter Nr. 8 gibt das 203mm Scheibengröße am Hinterrad.

Damit wäre die 190er Scheibe am HR obsolet, bzw. hätte die 203er Scheibe am Tandem HR auch noch mehr Kapazität für Ableitung von Wärme.

Ist mein nächster Test .... Bericht folgt.

lg
Wolfgang
 
Es hat den Anschein, dass es da wohl einen gewissen druck gegeben hat.
Der ein oder andere Adapter wird wohl doch noch einige zeit lang Hergestellt oder ist noch Lagernd.
Aber dennoch, man muss sich das mal vor Augen führen.
Da wird ein ehemals sündhaft Teure Produkt zum Schluss verschleudert und kurz darauf wird scheinbar gleich die Bremsscheiben Produktion auf Eis gelegt.
Die Magura SL Bremsscheiben sind wohl ein Auslaufmodel, egal in Welcher Größe.
Wen ich mich nicht Täusche, sind auch nur die SL Bremsscheiben für die Gustav freigegeben.
Es nützt ein dann wohl nur bedingt was, wen man solange fummelt biss man die Gustav mit 203mm Bremsscheiben fahren kann.
Nun gut andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber Teile zu benutzen die nicht explizit für die Gustav gemacht worden sind, kann bei den Freunden von Downhill, Tandem und seeehr schweren Fahren schnell zum Problem werden.

Es ist wirklich Schade um die Bremse.
 
also ich werde mir zwei 210er scheiben auf halde legen.
wenn ich nicht mal wieder rechts neben einer treppe eintauche reichen die für die nächsten jahre.
es gibt auch ein paar hersteller, die custom scheiben anbieten, vielleicht sollte man da mal nach den preisen für eine sammelbestellung fragen.
im moment sind die scheiben regulär bei 40 euro, meine ich.
 
also ich werde mir zwei 210er scheiben auf halde legen.
wenn ich nicht mal wieder rechts neben einer treppe eintauche reichen die für die nächsten jahre.
es gibt auch ein paar hersteller, die custom scheiben anbieten, vielleicht sollte man da mal nach den preisen für eine sammelbestellung fragen.
im moment sind die scheiben regulär bei 40 euro, meine ich.

Bei den Amis kriegst Du die Scheiben aktuell für ca. 18 Euro + Steuer.
Einfach mal bei Ebay reinschauen.

Hab mir da jetzt ein größeres Paket besorgt.

lg
Wolfgang
 
Wen ich mich nicht Täusche, sind auch nur die SL Bremsscheiben für die Gustav freigegeben.
Es nützt ein dann wohl nur bedingt was, wen man solange fummelt biss man die Gustav mit 203mm Bremsscheiben fahren kann.
Nun gut andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber Teile zu benutzen die nicht explizit für die Gustav gemacht worden sind, kann bei den Freunden von Downhill, Tandem und seeehr schweren Fahren schnell zum Problem werden.

Was a quark !

Mal weiter gedacht zu den Adapterlösungen :
Dann müsste jeder Shimano / Hope etc. Fahrer ja grundsätzlich am Rande der Lebensgefahr agieren wenn er seine Bremse per Adapter auf einen größeren Scheibendurchmesser bringt ...
Aber wie man sieht leben die alle noch !

Solange die Reibringhöhe passt und die Beläge bündig auf der Scheibe aufliegen und Rahmen / Gabel für diesen Scheibendurchmesser freigegeben sind passiert da auch nix.

Gerade eine IS 2000 Aufnahme am Hinterbau eröffnet mit dem 8er Adpater und gut gemachten und auch passenden Adaptern jede menge vertrauenswürdige möglichkeiten.
Mit PM Gabel vorne siehts da schon düsterer aus. Hab da zum Glück genügend 13er und 25er Adapter sowie 210er Scheiben in der Vorratskiste.

Ich weiss schon, warum ich das ganze Postmount Zeugs nicht so richtig lieb haben kann ... bei IS 2000 war man da wesentlich flexibler.

Auf das gequatsche von Magura gebe ich nichts mehr.
Seit der Aktion mit der 'Ersatzteilversorgung Gustav' kann ich diese Firma nicht mehr ernst nehmen und werde erst recht nichts mehr bei denen kaufen !

Und finalemente : jeder ist für seine Basteleien selbst verantwortlich

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Jeder darf selbstverständlich Anbauen was er für richtig hält. Mir geht es auch nicht darum irgendein 85 Kg Mensch von irgendwas ab zu halten.
Nur wen ich eine viertel Tone zum Stehen bekommen will Ticken die Uhren etwas anders.
Ich hatte hier vor kurzem mal ein Bild von einer völlig zerstörten
Magura Marta SL Bremsscheibe gesehen.
Auch wen man die ein oder andere Empfehlung vom Hersteller für Lächerlich empfindet, haben die sich in den aller meisten fällen doch was dabei gedacht.

Ich für meinen Teil würde fast denken, dass ich bei einer 203mm Bremsscheibe in Verbindung mit dem Adapter Nr21 gar nichts machen muss.
Ziehe ich 203 von 210mm ab, bleiben 7mm über und das muss ich ja auch noch mal halbieren.
Bei einer 203mm Bremsscheibe habe ich somit eine Scheibe die eigentlich 3,5mm zu klein ist.
Schaut man sich bei Magura mal die SL Bremsscheiben an, stellt man fest das die gar nicht biss ganz an den äußeren Rand an gebremst werden.
Da sind noch gut 2mm Luft.
Ich würde fast behaupten, dass kann man ohne Probleme Fahren.
Wer ganz mutig ist Bohrt an der IS Aufnahme an der Gabel noch ein etwa Größeres Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ganz mutig ist Bohrt an der IS Aufnahme an der Gabel noch ein etwa Größeres Loch.

--> erst den erhobenen Zeigefinger bezüglich solider Adapterlösungen und dann so einen hochgeistigen Tipp bringen an einem Magnesiumcasting das Loch der IS Aufnahme zu vergrößern

--> und die Empfehlung die 203er scheibe mit dem 210er Adapter zu verwenden, wo dann wieder die Belagflächen über den Rand der Scheibe hinausreichen

Pfusch am laufenden Band würde ich sagen ... so kann dich keiner mehr ernst nehmen !

Kopfschüttel :confused:

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Wolfgang das ist halt immer so eine Sache mit den Basteln.

Schaue ich mir mal die SL Bremseiben von Magura generell mal an, finde ich das auch nicht so Prickelnd das die Streben der Bremsscheinen mit zum Bremsen benutzt werden.
Was ist dann das Kleinere übel, dass die Beläge etwas über stehen oder das die Streben abgeraspel werden.
 
Für den Ernstfall habe ich den mal komplett vermessen und auch mal hier auf der Arbeit scannen und einmal in Alu und einmal in Edelstahl nachfräsen lassen, fehlt noch der untere Führungsstift
Werden die Bremsscheiben denn nicht auch gefräst?! Wenn ja, dann wäre es doch viel einfacher, eine passende Bremsscheibe selbst zu fräsen, oder nicht?!
 
Werden die Bremsscheiben denn nicht auch gefräst?! Wenn ja, dann wäre es doch viel einfacher, eine passende Bremsscheibe selbst zu fräsen, oder nicht?!

Ein Bremsscheibe kann nicht einfach nur so gefräßt werden.
In Deutschland gibt es keine einzige Firma mehr, die Bremsscheiben herstellt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten