Magura Verschlussstopfen

Registriert
6. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich würde interessieren, wie dieser Verschlussstopfen bei den neueren Maguras funzt. Wie kann der halten? Er ist doch gewindelos und festdrehen kann man ihn auch nicht, zumindest ich nicht. Ich habe diese Frage auch schon im Magura Forum gestellt: http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=6765 allerdings hält sich der Support da in Grenzen.

Vielleicht ist man hier wissender? :)

Grüße
amphibius
 
//zur Info: Dem anderen Thread kann man entnehmen, dass es um eine 09er Louise Bremse handelt ("neue Magura" = MT)

Wenn es hier um den Stopfen am Hebel (?) (auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter) geht, dann kann ich dir sagen, dass hier nichts verschraubt wird. Die Spitze der Spritze steckst du einfach rein und los gehts mit dem Entlüften. Es hält - aber bei all zu großem Druck kann sich die Spritze schon mal lösen (sprich Spritze beim entlüften einfach leicht festhalten)
 
Hey fkal,

ich meinte etwas anders, vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ich verstehe nicht ganz wie der Verschlussstopfen an sich halten kann. Also ganz unabhängig vom Entlüften. Wie kann ein Stopfen halten, der kein Gewinde hat. Schließlich ist da doch Druck auf dem System. Ich habe den Stopfen einfach wieder reingesteckt und kurz gedreht: Viel passiert da aber nicht, den kann man ja ewig drehen :confused:
 
Im Ausgleichsbehälter herrscht - wenn alles richtig befüllt, also NICHT ÜBERFÜLLT, ist - kein Überdruck. Drum hält der kleine Stopfen, richtig reingestopft, auch ohne Gewinde.
 
Habe von der Luise zwei Sätze, bei einem Satz ist der besagte Stopfen tatsächlich zum Schrauben:D
Es ist eine dünne Schraube mit Dichtring.


Bei der Version zum reinstopfen eignet sich kein Inbusschlüssel zum reinstopfen. Mit nem Inbus ziehste ihn versehentlich wieder ein Stückchen raus.
Du musst mit dem Finger den Stopfen noch richtig fest reindrücken.
Die Stopfen halten auch bei Überdruck (zurückdrücken beim Belagwechsel) zuverlässig und sind wunderbar dicht.:)
 
Habe von der Luise zwei Sätze, bei einem Satz ist der besagte Stopfen tatsächlich zum Schrauben:D
Es ist eine dünne Schraube mit Dichtring.

ja, das sind die etwas älteren. (frag mich jetzt nicht nach dem baujahr)... aber wie der Vorredner schon geschrieben hat. Technisch macht das Gewinde keinen wirklichen Sinn.
 
Jetzt weis ichs nicht:confused:
Ein Satz war 2008 am Bike mit dran, der andere wurde 2010 übern Händler bei Magura bestellt.
Ich glaube ja, der ältere.

2007 waren die noch mit IS Sattel glaub ich.
2008 bis zukletzt mit PM Sattel

Bremsbeläge sind die selben ab 2007 bis zuletzt.
 
Zurück
Oben Unten