Banshee Bikes Galerie for all :-)

Sehr schicke Fahrräder hier :). Mir gefällt das Design von Banshee einfach. Nicht zu rund, nicht zu gerade, perfekt :)

@jjom: ist das ein DHX-Air in deinem Rad? Wie kommst du so mit dem Ding klar, in Verbindung mit der Stahlfeder-Totem? Fährst du mit den vollen 180mm den Berg auch hoch? Oder ist die travelbar?

...
@jjom: ist das ein DHX-Air in deinem Rad? Wie kommst du so mit dem Ding klar, in Verbindung mit der Stahlfeder-Totem? Fährst du mit den vollen 180mm den Berg auch hoch? Oder ist die travelbar?

Ja ist ein DHX-Air, auch ein älterer.
Die Totem ist nicht travelbar - aber mit den 180mm komme ich bisher wunderbar den Berg hoch. Wobei ich auch ein Freund vom Fahrrad-Tragen bin :)

Ich komme mit DHX Air und Stahlfeder-Totem gut zu recht - wobei mein Hintern auch noch nicht in den Genus einer Stahlfeder-Federung gekommen ist, daher fehlt mir auch der entsprechende Vergleich.
Bin aber zur Zeit mit einem solchen am liebäugeln....

Soo, gerade von einer astreinen Trailtour zurück. Habe jetzte einen Marzocchi Roco R ohne Piggy eingebaut und fahre wieder die 127mm Position.
Ich muss sagen, weltklasse. Kein Absaufen mehr im Federweg bei plötzlichen Lastwechseln, super soft, verschluckt sich nicht mehr bei vielen schnellen Stößen und wippt jetzt noch weniger. Der Federweg fühlt sich definitiv nach mehr an. Ohne Piggy ist der Dämpfer auch nochmal leichter. Mit ner 450er Feder ist der Gewichtsunterschied bei etwas über 200g zu einem DHX Air oder Vivid Air.
Ich kann sagen, Stahlfederdämpfer ohne Piggy funktiniert wunderbar am Wildcard. Einfach passende Feder suchen, Federvorspannung an den SAG anpassen, Zugstufe ein bisschen rein und los gehts. Mehr braucht man auch nicht :daumen:

auch mal ne frage an die wildcard fahrer:

wie fahrt ihr euren rebound?
bin bisher immer ziemlich "bouncy" gefahren, also sehr schnell, und hatte damit eigentlich gut spass. nur bei ganz starken schnellen schlägen wirds dann ziemlich unruhig (solche die man auf den hometrails eigtl. nie hat) und jetzt probier ich ihn recht langsam zu fahren wie es sich ja eigentlich gehören sollte…
teilweise gehts auch echt gut aber bei stellen an denen ich auf den hometrails früher immer schön raussegeln konnte geht jetzt gar nichts mehr, vielleicht brauchts auch nur eingewöhnung…

Ich persönlich habe den Rebound tendenziell eher langsam und oft bis zu ca. 50% reingedreht, also z.B. 7 von 15 möglichen Klicks. Das ist dann relativ universell für unterschiedliche Strecken, schnell genug für Wurzelteppiche und langsam genug dass mich das Heck bei Landungen nicht raushebelt. Die Gabel ist dabei minimal schneller eingestellt, der Hinterbau etwas langsamer.
Wie immer Geschmacksache und natürlich abhängig vom gefahrenen Gelände.

Ischi, gute Neuigkeiten mit dem Dämpfer, hat sich ja tatsächlich gelohnt - wer hätte das gedacht!

Ui Kali, wieso gibst Du das her :confused: das ist das am besten aufgebaute Spitty was ich im I-Net gesehen habe!
Meine Reaktion wäre da eher :heul:

:cool:

imgp3222.jpg

@Cam-man: ich fahre den Roco bei 20 von 60 Klicks, also bei gut einem Drittel. Fühlt sich so sehr gut an, bin aber auch noch nicht so lange damit unterwegs. Jedenfalls schluck der Hinterbau so auch Wurzelteppiche und ist sehr gutmütig.

@NoStyle: Ja, super Kompromis aus Performance, Gewicht und Kosten :). Fetzt so wie Sau..

Mein Spitfire im Einsatz:

Nachdem ich am Anfang etwas Probleme mit der Umstellung von meinem Freerider auf das Spitfire in schwierigem Geläuf hatte, sind wir jetzt dicke Freunde geworden und ich bin mittlererweile sehr angetan vom straffen und direkteren Fahrverhalten :love: (Die Probleme kamen wahrscheinlich hauptsächlich von der DT Gabel, mit der ich nicht zurecht gekommen bin. Mit der getravelten 140mm Lyrik geht es super.).
Eigentlich eher für meine Hausrunde(n) und einfachere Touren gedacht, überlege gerade meinen Freerider als reines Parkgerät umzubauen und sämtliche Touren (auch Finale Ligure usw.) nur noch mit dem Spitfire zu fahren. Ich finde gerade Fahrer auf low travel Bikes in anspruchsvollem Gelände inspirierend, wie unseren Finale Guide auf seinem alten Reign mit Pike, Fabien Barel in seinem AM Fahrtechnik Video und Joe Barnes von MTBcut (die Mojo-Trail-Diaries finde ich sehr genial).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berkel,

Starke Bilder :daumen:
Du hattest doch anfangs Bedenken wegen der Hochtourentauglichkeit des Spitfires, richtig? Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen?

Mich begeistern diese "Low travel Bikes", wie Du sie nennst, auch! Bin schon gefühlt ewig nicht mehr mit 165cm hinten gefahren, allerdings ist das vermutlich auch abhängig vom befahrenen Gelände, aber gut eingestellte 13cm hinten können ne ganze Menge für einen tun. Mein nächstes Bike wird voraussichtlich auch eher Spitfire/Ragley G6 anstatt nem 16cm FW Enduro.

bin ja früher auch mit 140/130mm am wildcard unterwegs gewesen und das ist ja schon ganz lustig, aber sobald man mal auf schnellen ruppigen und flowigen trails unterwegs ist, ist das auch nicht mehr so ideal.
und eben auch für zb. die meisten endurorennen eher unpraktisch

Du hattest doch anfangs Bedenken wegen der Hochtourentauglichkeit des Spitfires, richtig? Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen?
Ich finde es lässt sich auch in technischem Gelände super fahren. Wobei ich nicht so wirklich extreme Hochtouren mache - ich habe es lieber wenn sich die Räder noch drehen, aber eigentlich fahre ich fast alles.
Bedenken hatte ich beim tiefen Tretlager, aber mit gemessenen 340mm (2.4er Reifen) ist es gar nicht so arg tief. Pedalaufsetzer hatte ich bisher auch bei verblockten Bergaufpassagen nicht, aber ich achte ohnehin darauf wo und wie ich trete. Auf der Eurobike hatte Keith mich auch gefragt, ob ich bei meinem Einsatz immer im Slack-Setting fahre - er hat das Steep-Setting ja auch für technische Trails vorgesehen, aber für mich ist es überflüssig.

bin ja früher auch mit 140/130mm am wildcard unterwegs gewesen und das ist ja schon ganz lustig, aber sobald man mal auf schnellen ruppigen und flowigen trails unterwegs ist, ist das auch nicht mehr so ideal.
Klar, wenn es ruppig wird, wird man damit stark durchgerüttelt und auf DH-Strecken ziehe ich auch meinen Freerider vor. Aber auf Touren, mit leichter Schutzausrüstung, finde ich es gar nicht so verkehrt, dass man zwangsweise langsamer fahren muss weil einem sonst die Arme abfallen. Ein 180mm Bike auszufahren ist bei fortgeschrittenem Fahrkönnen schon oft grenzwertig. Durch die Geometrie des Spitfire hat man aber trotz des straffen Fahrwerks ein sicheres Fahrverhalten für schwere Trails, man muss nur langsamer und sauberer fahren.

Ich habe ja geschrieben dass es vom Gelände abhängt. Wenn jemand eher DH-orientiert unterwegs ist, dann sind 13cm schon mal knapp, ebenso wie bei Enduro-Races, sofern diese hochalpin sind. Wobei, mein ertses mal Lenzerheide fuhr ich mit nem Bullit, vorne Z1 mit 13cm, hinten 14cm, das ging auch.
Bei flowigen Trails finde ich das aber super weil man schön pushen kann. Wenn es ruppig wird muss ich mich Keiths Meinung anschliessen: Je schneller mit dem WC desto besser arbeitet die Federung. Ich muss mich dazu immer erstmal überwinden, aber wenn der Kopf mitspielt ist das wirklich so ...
Tatsache ist bei mir persönlich, dass ich aus diversen Gründen nicht oft genug in die Parks komme und mehr in meinem Umkreis unterwegs bin. Da braucht man nicht unbedingt mehr, es sei denn man ist Sonntags-Sofa-Fahrer, dann ist son Scott Genius LT Ultralongtraveldings natürlich toll. Für mich mittlerweile langweilig, ich versuche lieber aktiv zu fahren, deshalb meine Vorliebe für knappere Fahrwerke und auch der Grund später auf Spitfire und co. umzusteigen. Aber das WC ist auch das Ticket für Park, diese Option hätte ich gerne noch und bin trotzdem nicht "over-equipped".

genau, deshalb wollte ich ja auch noch ein spitfire.
nur da ich jetzt wohl eher in die richtung endurorennen will kommt wohl nächste oder übernächste saison was in die richtung… leider gibts da von banshee nichts wie ich mir das vorstelle.
das wildcard wird dann wieder zurückgebaut mit pike und co. und für die slopestyle-mässigen trails im wald benutzt. und dann irgendwann noch gegen ein rampant rahmen getauscht…

Was wären denn Deine Wünsche/Vorstellungen für ein geiles Enduro-Bike?

Frage deshalb da ich nur ein Bike haben kann/möchte/muss/darf (:p), sonst nimmt das Überhand und mein Drum-Set muss auch mal wieder dringend gepimpt werden.
Mich ziehts leise schleichend irgendwie weg von "Freeride" und schwanke eben zwischen solchen Aggro-Shorttravel-Möhren oder doch nem gepflegten "Allerweltsenduro", ca. 15cm hinten, aber Aggro-Geo für rauf und runter.

nach sehr langer suche und geometrievergleiche kommt für mich leider nur ein Ibis Mojo HD in frage :D
das ist ne ziemliche zwickmühle, bei dem preis von dem rahmen…
aufgebaut dann mit 1x10 und 11-36 (oder 9-36 wenns das bis dahin gibt) und der lyrik sowie reverb.
das ist dann halt leider auch gleich fast ein ganz neues rad… wobei ich dann sofort das wildcard wieder aufbauen kann.

stimmt, mein schlagzeug könnte ich verkaufen :p

Ui, mit dem Ibis gehst Du dann krass in die Vollen, aber es ist auch ein verdammt schickes Rad, damit kann man wirklich alles machen! Der Preis ist halt schon arg, aber wenn sich Träume verwirklichen lassen ... ;)

Wie intensiv spielst Du denn Drums? Also ich kann sagen dass ich schon so manch herbe Untiefe im Leben durchlaufen musste, aber mein Bike und das Set hätte ich nur über meine Leiche rausgerückt :p

kaum mehr leider…
hab früher halt noch mit freunden musik gemacht, aber irgendwann hat keiner mehr zur gleichen zeit mal frei und dann zerbricht das… und so ganz allein immer nur spielen is grad beim schlagzeug eher nicht so super find ich
und dann kam auch noch die kamera dazu etc.
aber ich denk nicht dass ich das so schnell verkaufe

mit dem ibis könnte ich aber glück haben, ein befreundeter shop besitzer baut sich pro jahr ein fully auf, kommt aber mit den fullies kaum zum fahren und vor allem nicht in den alpen… der hat sich das ibis auch schon überlegt für nächstes jahr und danach könnte ich es für einen guten preis in sehr gutem zustand abkaufen
farbvorstellung, größe etc stimmt alles überein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Zeitproblem! Job, Kind und Kegel lassen viel zu oft zu wenig Zeit für sowas, wobei ich mir die immer nehme. Ich spiele halt schon ca. 30 Jahre, teilweise auch semiprofessionell, da kann und will mans nicht mehr lassen :p

Shopbesitzer müsste man sein, dann kann man sich immer die derbsten Mühlen aufbauen, auch wenn man die kaum fährt. Naja, wenn Du davon profitieren könntest ist das ja super und soll Dir grad recht sein :daumen:

Welchen Luftdämpfer könnt ihr mir empfehlen? Ich muss meinen Roco TST R eh zum Service bringen und nutze dann die Gelegenheit, mir eh einen neuen zu gönnen. Was könnt ihr mir empfehlen? Habe da den Fox DHX 5.0 Air im Auge, aber weiß noch nicht ganz. Hat den jemand? Wie funktioniert das Pro-Pedal? Beim Roco TST hat mich krass gestört, dass wenn ich zum Spot gefahren bin, der hinten alles an Energie weggeschluckt hat, was ich in den Weg investiert habe...

Hey RZL DZL,

mein wildcard kam mit nem 2010er DHX 5.0 Luft. Momentan fahr ich nen gaaanz simplen plain old vanilla r. Nur rebound. Mehr brauchts für mich grad nicht. Wenn Du willig bist das hin- und rückporto zu löhnen, und versprichst ein bischen darauf aufzupassen, dann leih ich Dir meinen DHX zum ausprobieren.
Wie das PP funktioniert? Keine Ahnung, habs noch nie eingeschaltet. Ganz egal ob ich mit 125 oder 150 PSI im piggy fahr, im sitzen hats noch nie gewippt und es beschleunigt sich einfach nur wie ein hardtail. Bin allerdings auch ein Hemd (ca. 70kg). Die hardware kann ich Dir leider nicht überlassen, da ich sie momentan für den vanilla brauche.
grüße,
thomas

Zurück