Proteindrinks

@ Zero-D:sauber mann! :D

Endlich mal etwas fundierte Unterstützung! Auf die "Steinzeit" hatte ich ganz vergessen zu antworten, schön das Du das gemacht hast:daumen:




Ich kann allen "ungläubigen" empfehlen mal ins Fitnessstudio, einen Ringerverein, einen Leichtathletik Verein etc. zu gehen und mal paar Leute anzusprechen auf das Thema Ernährung, am besten Sportler+ deren Trainer. Wenn die was großartig anderes behaupten als ich, dann fresse ich nen Besen + muss mir meine gesamten Fitness+ Ernährungspläne überarbeiten (wozu ich gerne bereit bin, wenn ich dort Fehler entdecke, schließlich will ich ja imer besser, stärker etc. werden...das ist ja schließlich der ganze Ansport beim Sport. Viele Meinungen, Theorien welche lange gültig waren, sind ja auch inzwischen überholt bsp: Bewegungslehre, Verhalten bei Haiangriffen oder was weiß ich).
 
Soetwas nennt man auch destruktive Kritik. Wie erklärst Du uns dann die Individuen mit 5-8% Körperfettanteil mit "Waschbrettbauch, durchtrainiertem Körper" etc.? Sind das auch alles subjektive Wahrnehmungen? Athleten wie Florian Hambüchen zum Beispiel bilden sich wohl auch vieles ein.

Führ Du doch mal einige Quellenangaben an. Würde mich sehr interessieren, wie es um Dein Wissen in diesem Bereich bestellt ist. ;)

Ich stütze mich auf die Angaben der DEG, ihr labert nur was von persönlichen Erfahrungen bzw. Erfahrungen dritter...
Was haben Personen mit extrem niedrigem Körperfettanteil mit erhöhter Proteinzufuhr bzw. diesem Thema zu tun?!?



Endlich mal etwas fundierte Unterstützung! Auf die "Steinzeit" hatte ich ganz vergessen zu antworten, schön das Du das gemacht hast

Ja, sehr fundiert... Mal wieder nur Behauptungen aufgestellt...
 
Wer sage denn, dass man hier in einem BB-Forum ist? Und wer behauptet, dass es hier um exorbitanten Muskelaufbau geht? Es ging um die Frage, ob Proteindrinks etwas bringen und diese Frage kann und muss man mit einem JA beantworten!

Und selbstverständlich brauchen wir beim Radsport Muskeln! Die Zunahme an Muskelmasse beim Radsport ist nicht unerheblich, was man primär anhand der Beinmuskulatur sehen kann. Der Torsobereich ist im Vergleich zu den Beinen oftmals unterentwickelt. Deswegen wird immer wieder dazu geraten einen Ausgleichsport zu finden, um dem entgegenzuwirken.

Und Kraftsport ist nicht gleich BB!

Der Punkt ist, dass hier grundlegende Fakten als Unsinn abgetan werden. Generell ist es von Vorteil, undzwar für jeden, Fettmasse zu minimieren und Muskelmasse zu maximieren. Auf die Vielzahl von Studien muss man nun wirklich nicht eingehen, denn das ist eine medizinische Tatsache.

Mich nerven einfach Leute wie Mettwurst, die alles in Zweifel ziehen, von anderen verlangen, dass diese ihre Aussagen mit Quellenangaben untermauen, aber selbst nichts dazu beitragen und auch nichts erklären bzw. konstruktive Kritik einbringen. Die Kernaussage von Mettwurst ist:

Nein. Das ist nicht richtig. Einzelfall. Kann nicht sein. Alles falsch.

Diese Aussagen sind wertlos! Ich hätte von Mettwurst gerne eine konkrete Kritik, die ebenfalls mit Quellenangaben versehen ist, was an der Aussage von Schubusch nicht richtig ist. Solange ich diese nicht erhalte, sind seine Aussagen einfach nur destruktiv. Fertig, aus!

Und wer ernsthaft glaubt, dass professionelle und halbprofessionelle Athleten ihren Proteinhaushalt nur durch "herkömmliche Ernährung" ohne Supplementierung decken, der hat, mit Verlaub, wirklich keine Ahnung!
 
Ich will von Dir Quellenangabe ausser der DGE und Erläuterungen!!!

Solange ich diese von Dir nicht erhalten habe, sind Deine Aussagen wertlos!!!
 
Wer sage denn, dass man hier in einem BB-Forum ist? Und wer behauptet, dass es hier um exorbitanten Muskelaufbau geht? Es ging um die Frage, ob Proteindrinks etwas bringen und diese Frage kann und muss man mit einem JA beantworten!

Und selbstverständlich brauchen wir beim Radsport Muskeln! Die Zunahme an Muskelmasse beim Radsport ist nicht unerheblich, was man primär anhand der Beinmuskulatur sehen kann. Der Torsobereich ist im Vergleich zu den Beinen oftmals unterentwickelt. Deswegen wird immer wieder dazu geraten einen Ausgleichsport zu finden, um dem entgegenzuwirken.

Und Kraftsport ist nicht gleich BB!

Der Punkt ist, dass hier grundlegende Fakten als Unsinn abgetan werden. Generell ist es von Vorteil, undzwar für jeden, Fettmasse zu minimieren und Muskelmasse zu maximieren. Auf die Vielzahl von Studien muss man nun wirklich nicht eingehen, denn das ist eine medizinische Tatsache.

Mich nerven einfach Leute wie Mettwurst, die alles in Zweifel ziehen, von anderen verlangen, dass diese ihre Aussagen mit Quellenangaben untermauen, aber selbst nichts dazu beitragen und auch nichts erklären bzw. konstruktive Kritik einbringen. Die Kernaussage von Mettwurst ist:

Nein. Das ist nicht richtig. Einzelfall. Kann nicht sein. Alles falsch.

Diese Aussagen sind wertlos! Ich hätte von Mettwurst gerne eine konkrete Kritik, die ebenfalls mit Quellenangaben versehen ist, was an der Aussage von Schubusch nicht richtig ist. Solange ich diese nicht erhalte, sind seine Aussagen einfach nur destruktiv. Fertig, aus!

Und wer ernsthaft glaubt, dass professionelle und halbprofessionelle Athleten ihren Proteinhaushalt nur durch "herkömmliche Ernährung" ohne Supplementierung decken, der hat, mit Verlaub, wirklich keine Ahnung!


Du laberst eine gequirlte Dünnkacke im Bezug auf meine Aussagen...

Ich sag nicht, das ist alles nicht richtig. Ich habe die DGE ins Rennen geworfen. Darauf berufe ich mich.
Ihr sagt immer das sei alles Tatsache. Wo steht denn, dass es Tatsache ist? Zeigt doch mal was her anstatt mir ständig keine Ahnung zu unterstellen!
 
@Mettwurst82 , Du hast echt null Ahnung!Wir Kraftsportler trainieren wirklich schwer .Man hat zig Trainingspläne ausprobiert, Massephase und Defi durch die alle Jahre.Klar, verschiedene Nahrungsergänzungsmitteln genommen, Eiweiss in allen Variationen (PM bis Isolate).Was DGE behauptet ist MIST.
Alle neue Suplemente, die rauskommen - sind mit Studien(auch Placeboeffekt mit) belegt, und zwar nicht nur aus "Amerika".Zuletzt kommen sehr guten aus der Schweiz, Österreich und natürlich Deutschland( die haben mit DGE null zutun).Mache Kraftsport selber seit über 30 Jahren und kann dem Schubusch nur zustimmen!Wer keine Ahnung hat, soll nicht so weit Maul aufreissen.
 
@Mettwurst82 , Du hast echt null Ahnung!Wir Kraftsportler trainieren wirklich schwer .Man hat zig Trainingspläne ausprobiert, Massephase und Defi durch die alle Jahre.Klar, verschiedene Nahrungsergänzungsmitteln genommen, Eiweiss in allen Variationen (PM bis Isolate).Was DGE behauptet ist MIST.
Alle neue Suplemente, die rauskommen - sind mit Studien(auch Placeboeffekt mit) belegt, und zwar nicht nur aus "Amerika".Zuletzt kommen sehr guten aus der Schweiz, Österreich und natürlich Deutschland( die haben mit DGE null zutun).Mache Kraftsport selber seit über 30 Jahren und kann dem Schubusch nur zustimmen!Wer keine Ahnung hat, soll nicht so weit Maul aufreissen.

DANN ZEIG MIR DOCH MAL SO EINE STUDIE!!! Sonst will ich doch gar nichts! Ich habe im Gegensatz zu euch nie behauptet, dass ich Ahnung hätte! Ich will nur Belege für eure angebliche Ahnung! Ist das so schwer?!?
 
@Mettwurst: Also Studien gibt es genug, ich habe jetzt natürlich keine konkrete zur Hand ich lese viele zu viel zu ganz anderen Themen, als das ich mich an Autoren erinnern könnte, müsstest du einfach mal englischsprachig googeln, oder dir mal noch besser Bücher von der Uni Bibliothek ausleiehen. Schreib einfach mal den Medizin Fachbereich und den Sportwissenschaftsbereich an... Die könnte dir sich duzende Standartwälzer zu dem Thema empfehlen, habe ich auch oft gemacht...


Was diese Personen mit dem niedrigen KF Anteil mit dem Thema zu tun haben? ALLES, diese Personen sind der lebende Beweiß dafür weshalb man die ca 2 g Eiweiß je Kilo braucht!

@Samsa, das tut mir leid, dass der Ton hier härter wird.Ich finde man sollte auch ordentlich diskutieren, auch wenn man stark divergierende Meinungen hat, das sollten wir alle gemeinsam hinbekommen nicht?!?
Was ein Ausdaurtsportler mit nutzlosen Muskeln soll wüsste ich nicht, da Muskeln nicht nutzlos sind, sie machen den Körper stark, schützen vor Verletzungen und sehen - in Maßen- gut aus.

Beim Ausdauersport wird ja auch vermehrt Protein verbrannt.
Klar macht supplementierung nur Sinn, wenn man den erforderten Bedarf nicht natürlich decken kann, habe ich ja auch immer gesagt.
Es gibt viele Leute die 5 oder 7 mal die Woche trainieren, die nebenbei auch noch vollzeit Arbeiten, und die schaffen das nicht immer auf der Arbeit sich ordentlich zu ernähren. Genau diesen Leuten hilft eine supplementierung von Protein oder KH.
Ich weiß ja nicht ob Ihr alle immer so viel Zeit habt, aber ich gehe 4 Tage die Woche direkt nach der Arbeit zum Sport, und 2 Mittagessen kann ich nicht an meinem Arbeitsplatz essen, also wird die zweite Mahlzeit durch nen KH/ Protein Mix ersetzt, aus Not!

Ich garantiere dir das auch du deutlich mehr netto Muskelmasse zunehmen kannst als von der DGE angegeben, anscheinend hast du noch nie in deinem Leben mit dem Ziel der Muskelfaserverdickung trainiert! Und ja natürlich kochen die Profis vor Wettkämpfen ab und fallen ständig hinter der Bühne in Ohnmacht. Was hat das mit Verlust von Muskelmasse zu tun? In der Defitinitionsphase wird Wasser verloren, klar geht dabei immer etwas Muskelmasse verloren, aber nur ein geringer teil von dem, den man vorher aufgebaut hat.
Ich finde es schade, dass wenn man BB- thesen vertritt man immer als Depp dargestellt wird, das sind alles Vorurteile.
Geh mal selber richtig trainieren und ich garantiere dir, dass du nach einem Jahr Krafttrianing hier im forum schreibst, welches Protein zu kaufen sollst!
Ach ne, alle im Fitnessstudio sind ja dumm und haben keine Ahnung, habe ich ganz vergessen sorry.

Wenn man natürlich ein oder zwei mal die Woch ne Stunde Fahrrad fährt lautet meine empfehlung nicht shcmeiß dir Zeug ein, sonder GEH RICHTIG TRAINIEREN!
 
Wenn du uns jetzt noch erzählst, dass du dadurch schnell und ausdauernd die Berge hoch kommst, wird ein Schuh draus. Und Seilbahnengondeln in den Alpen ist damit nich gemeint.

Oder einfacher: falsches Forum.

Falsch, und schnell kann ich auch hochfahren- ob Du glaubst oder nicht mit 53 Jahren.;) Bin kein Massemonster mit 136 Kg.
Jetzt komme mit 80 Kg überall dort , wo Du mein lieber fährst - glaub mir.Und noch was....5 Jahre BB ist NICHTS ! Discopumper wars`Du...hast richtig schwere Kniebeugen oder Kreuzheben gemacht, oder war das für Deine Knieen schädlich und gefährlich?Ich lache mich kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nicht bitte einer paar Studien googeln, eine Quelle habe ich angegeben, dieser Österreichische Doktor, schreib viel sinvolles zu dem Thema, da er Arzt ist und selber auch Kraftsport betreibt und das seinen Patienten empfiehlt.

http://www.bambamscorner.com/download/protein.pdf
Hier das ist das erst beste was ich über googel gefunden habe, ich glaube dort steht das gleiche was ich immer behaupte in schön geschrieben. Problem is halt, ich weiß nicht, wer der Autor ist.
Wenn du 20 weitere Studien liest wirst da aber eh meistens das gleiche lesen. Einfach googlen und am besten auf englisch.

http://www.team-andro.com/proteinbedarf-und-konsum-bei-sportlern-teil1.html , is ne universitätsstudie

http://www.medicom.cc/medicom/inhal...p?WSESSIONID=a168ca5c1d4c84be60ac75c43bdfb57e
dort: "Eine weitere Studie hat nachgewiesen, dass eine regelmäßige Proteinzufuhr von 1.2 g/kg KG/Tag im Vergleich zu 0.8 g/kg KG/Tag über einen Zeitraum von 10 Jahren zu signifikant verringerten Gesundheitsproblemen führt (Vellas BJ, Nutrition 1997; 13:515). "

Sei mir nicht böse, aber ich habe schon soviele Auswertungen zu solchen Studien gelesen das mir davon schlecht wird, einfach mal paar Tage damit befassen, du wirst sehen im Grunde gibt es diese 2 Fraktionen, die einen die kaum Sport machen und sagen 0,8 g reichen und dann alle die Sport treiben und sagen bei uns sportlern steigt der Bedarf definitiv, und das selbst wenn ich bike und nicht pumpe.



@ Wolf: Was machen denn deine Knie und dein Rücken, noch alles dran bei Ihnen;)
Auch wenns offtopic ist: Ich gehe davon aus, dass du durch diesen Assi pumper sport viel gesünder und fitter bist als all deine gleichaltrigen Kollegen oder? Ich habe letztens in einem MCfit nem 72jährigen bei der freien Kniebeuge mit 100kg + Stange geholfen. Man war ich stolz auf den, so will ich später auch mal sein!!!
72, Kraft wie ein 60 jähriger und ein Körper wie ein 50jähriger, das ist für mich richtiges altern, seine Freundin war 25 Jahre jünger und das viel absolut nicht auf!
 
@ Leon: Was hälst du eigentlich jetzt von dem ganzen, hast du irgendwelche Infos für dich verwenden können, außer das es 2 sehr gegenteilige Lager gibt (die dummen assi pumper die alle auf Stoff sind und keine Berge hochkommen da zu dick und dann die anderen die sich nicht in die Muckibude trauen weil sie ja Muskelkn kriegen könnte wenn Sie richtig trainieren und Eiweiß zu sich nehmen)
 
Es geht ja immer noch darum, künstliche Eiweißprodukte zu sich zu nehmen.
Meinst du 1,2 g/kg/Tag absolut oder zusätzlich zur normalen Ernährung?
Wenn absolut besteht meiner Meinung nach immer noch keine Notwendigkeit künstliche Eiweißprodukte zu sich zu nehmen. Auch nicht für Kraftsportler.
Dann eine andere Frage: Wieso sollte es Sinn machen in einem Jahr mehr als 2 kg Muskelmasse zuzunehmen?
Angenommen du nimmst über einen Zeitraum von 15 Jahren sagen wir 3,5 kg Muskelmasse pro Jahr zu. Das sind dann 45 kg!!! Das soll gesund sein?
Und rein persönlich(!) sehe ich es so: Alles, was ich nicht über normale Ernährung erreichen kann, ist meiner(!) Meinung nach absolut unsinnig, unnatürlich, unästhetisch. Gehört auf den ersten Blick vielleicht nicht hierher, aber ist doch ein wichtiger Gesichtspunkt bei dem Thema. Dafür ist der menschliche Körper nicht vorgesehen.
Alleine deswegen, bleibe ich da schon eher auf Seiten der DGE als auf Seiten der BB, da es in meinen(!) Augen einfach unnatürlich ist und somit nicht als Empfehlung dienen kann.
 
Also ich bleibe bei meinen 2 Gramm oder meinetwegen knappen 2 Gramm (für Sportler) insgesamt. Wie man die zu sich nimmt ist egal, hauptsache man macht es.
Das Wort Nahrungsergänzung zeigt ja schon, das es nur eine Ergänzung ist, wenn man den Bedarf nicht natürlich decken kann! Wenn man es schafft dann Glückwunsch.

Dir ist schon klar das man nur in den ersten Jahren viel Masse zunimmt, dann kommt man auf ein Plateau, von wo man sich nur noch ganz schwierig entfernen kann! Und genau dann fangen die meisten an mit Steros und dem ganzen Scheiß, weil man kaum mehr (sichtbare) Fortschritte macht.
45kg Muskelmasse zunehmen ist daher völlig utopisch. Wie soll denn das bsp. ein 70 Kilo man schaffen, außer jetzt Hulk und Kollegen?

Ästetik, da hast du natürlich recht, ist absolut unterschiedlich. Ich habe aber noch nie gehört (zumindest gilt das für unseren Kulturkreis) das ein 1.80m Mann mit sagen wir mal 80-85 Kilo austrainierter Muskelmasse und niedrigem Körperfettanteil, also breiter Nacken, definierte Schultern, V Kreuz, Breite Arme + Beine als nicht ästetisch angesehen wird. Ich sehe immer das sich auf der Straße alle (Männer und Frauen) nach solchen Typen umdrehen.
Glaub mal, die pumpen und fressen alle Eiweis, garantiert!
Und dann ist man garantiert kein Schrank im Türsteher /Bodybuilder Sinne sondern hat einfach ne geile Figur und ne Menge Kraft.

Sprich mal paar solcher Leute auf der Straße an, wenn du mir nicht glaubst, du würdest dich wundern wie viele von gerne gerne über Ihr Training/ Essgewohnheiten berichten wenn du sie vernüftig ansprichst und die sich nicht angeschwult vorkommen (vielleicht hat mich da die USA etwas verdorben, aber ich finde es als ganz normal Gespräche auf der Straße mit fremden anzufangen wenn ich bsp. sehe das eine ein gleiches Hobby wie ich hat).
 
finde das auch bissel albern. da fragt jemand in nem mtb forum ob proteindrinks sinnvoll sind. nichts wird spezifiziert... da kann die antwort nur ein NEIN sein. genauso kann man über die zuführung von zusätzlichem magnesium und vitaminen sprechen... generell und ohne spezielle indikation ist das BLÖDSINN. nicht das es einfach nur geschäftemacherei ist. viele ruinieren auch ihre gesundheit und denken noch dass sie sich etwas gutes tun.

das generelle problem nennt sich: fehlernährung.
viele sollten sich in diesem zusammenhang mal mit dem thema säure basen haushalt auseinandersetzen und ihre ernährungsgewohnheiten unter die lupe nehmen.
 
Ach, wie schön. Wir sind endlich zu einer Erkenntnis gekommen. Proteindrinks sind der größte Blödsinn, da es keine fundierten Untersuchungen gibt, die das belegen und der Müll eh nur der Fraßindustrie zwecks Gewinnmaximierung dienlich ist.

Ergo: Wirf den Schrott auf den Komposthaufen, hau´ Dir ordentlich deutsches Futter rein (idealerweise Kraftfutter) und hör nur auf die DGE! Aber auch wirklich nur auf die DGE! Denn alle anderen haben eh keine Ahnung. Ist ja so wie mit der Katholischen Kirche. Die wusste auch immer bescheid. Alle anderen Frevler mussten ihre Behauptungen beweisen (was ja auch eigentlich niemanden wirklich interessiert hat) Und die Welt ist ja heute eigentlich auch immer noch eine Scheibe. Denn im Bermudadreieck gehen die Schiffe ja auch alle paar Wochen unter. Quasi das Ende der Scheibe.

Der Kreis schliesst sich...
 
Du brauchst hier gar nicht so groß rumzutönen, wenn du nicht endlich mal sagst, auf wen man sonst hören soll. Auf dich hör ich jedenfalls bestimmt nicht...
 
Mach Dir doch selbst die Mühe. Wer mit einer derart destruktiven Art aufwartet, der kann sich gerne selbst informieren. Mein Wissen habe ich nicht aus irgendwelchen Männer- oder Frauenmagazinen. Verzeihe also bitte, dass ich nicht alle Authoren und Studien in meinem Kopf abgespeichert habe... :rolleyes: Ich habe schliesslich nicht Medizin oder Biologie studiert.

Im übrigen: Ich würde mir aus Prinzip nicht die Mühe machen, Dir die einschlägige Literatur und Authoren nennen. Die Uni-Bibliotheken bieten eine mehr ausreichende Menge an Fachliteratur.

Aber aus Spaß kannst Du Dich auch gerne in eine Vorlesung setzen und dem jeweiligen Dozenten mit Deiner Lernresistenz auf die Nerven gehen und Dich immer wieder auf die DGE beziehen...
 
@Mettwurst,
du bist ziemlich unhöflich und deine Art zu schreiben verdient es im Grunde gar nicht, dass man dir antwortet.
Aber es gibt ja zum Glück auch andere, die das Thema interessant finden.
In einem BB-forum wurde eine ähnliche Frage vor kurzem behandelt.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich einen Teil der Antwort hier mal poste:

Tarnopolsky MA, Atkinson SA, MacDougall JD, Chesley A, Phillips S, Schwarcz HP (1992): "Evaluation of protein requirements for trained strength athletes."

"In einer Studie von Tarnopolsky et al. wurde die Reaktion von 13 Kraftsportlern mit 3 bis 9 Monaten Trainingserfahrung und Nichtsportlern auf eine proteinarme (0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag), eine moderat proteinreiche (1,4 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag) und eine proteinreiche Ernährung (2,4 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag) untersucht. Zur Bestimmung der Stickstoffbilanz wurden Tracermethoden verwendet, um die Gesamtproteinsynthese des Körpers zu messen. Die Ergebnisse der Studie zeigten,
1. dass sich die Gesamtproteinsynthese von niedriger zu moderater Proteinzufuhr erhöhte, dass aber
2. kein signifikanter Unterschied bzgl. der Gesamtproteinsynthese zwischen moderater und hoher Proteinzufuhr bestand.
[...] Die Autoren der Studie vermuten, dass der Proteinbedarf von Sportlern bei 1,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag liegt."

(aus: http://www.team-andro.com/proteinbedarf ... teil1.html )


Vielleicht hilft das etwas weiter.

Des weiteren möchte ich Schubusch und Zero-D zustimmen.
Wenn man sich mit der Materie etwas näher befaßt, wird man immer wieder auf diese ca. 2g Eiweiß pro Kg stoßen.
Wenn Mettwurst also gesteigertes Interesse daran hat, sollte er sich selber schlau machen. Ich vermute aber mal, selbst mit den hochseriösesten Quellen wird Mettwurst sein Eßverhalten nicht ändern (was ja auch nicht schlimm ist).
 
@Mettwurst,
du bist ziemlich unhöflich und deine Art zu schreiben verdient es im Grunde gar nicht, dass man dir antwortet.

:daumen:

ich kann für mich sagen, das proteindrinks, kraftsport (kein BB) gesunde ernährung und ein gesunder lebenswandel, perfekt funktionierten.
und für aussenstehende war's ,rein optisch, nachzuvollziehen.
;)
alles andere (außer eben proteinshakes) habe ich irgentwann abgesetzt (kreatin, bcaa etc.) und nicht als nötig erachtet. ist wohl eher geldabschneiderei..

wer will, probiert es eben mal aus. nen shake hat wohl noch niemanden geschadet. und jmd., der regelmäßig mits bike unterwegs ist, wird an seinen oberschenkeln (schneller als gedacht) einen unterschied feststellen.
 
Es geht überhaupt nicht um mein Essverhalten, denn ich möchte mich sowieso nicht aufpumpen. Es geht lediglich um meine Aussage, dass erhöhte Proteinzufuhr nicht nötig ist, und diese Aussage stütze ich auf die DGE, die jetzt sicherlich wieder gebasht wird.
Und ja, irgendwann werde ich unfreundlich wenn ich mir dauernd dieses DGE-Gebashe anhören muss ohne mal einen fundierten Text vorgelegt zu bekommen. Es ist nicht meine Aufgabe Belege für "eure" Thesen zu suchen. Seid ihr selbst zu faul dafür? Ich bin auch nicht lernresistent, ich bekomme nur keinen fachlichen Input von euch. Stattdessen werde ich aufgefordert mer Quellen zu liefern ohne mal was von euch zu "bekommen". Ist das freundlich?
Ich hab früh genug gesagt, dass ich auf dieser Basis nicht diskutieren werde, aber es wurde trotzdem weiter DGE gebasht und ich hab ja keine Ahnung. Hab ich auch nicht, und hab ich auch nie behauptet. Ich sage auch nicht, dass ihr Unrecht habt. Aber ich habe bisher nur die Aussage der DGE und eines österreichischen Arztes, der der DGE gar nicht mal so arg wiederspricht.
Ich will nur mehr Input, aber dann wird verlangt, dass ich die Aussage eines Forenmitglieds, dass ich nicht mal kenne, einfach so hinnehme.
Ich hätte gerne was verlässlicheres, ist das so ein Probelm? Da ihr ja alle Experten seid sollte sich da doch was finden lassen.
Und ob der erhöhte Bedarf bei BB nötig oder ob das insgesamt unnatürlich ist, ist eine andere Sache. Ich persönlich bin zweiterer Meinung, womit ich niemanden angreifen will, aber aus dieser Meinung finde ich zusätzliche Proteinzufuhr in jedem Fall unnötg. Und aus diesem Gesichtspunkt liegt die DGE sogar richtig. So, jetzt werde ich sicherlich wieder gebasht.
 
Warum solltest du gebasht werden?
Ob du ein Kilogramm Eiweiß oder 1 Gramm Eiweiß am Tag zu dir nimmst ist mir sehr egal.
Bin auch nicht verantwortlich, dich zu überzeugen. Dir wurde mitgeteilt, was gängiger Standard ist und du verweist auf die Richtlinien der DGE, die von der Mehrheit eher abgelehnt wird. Die Ablehnung basiert auf eigene Erfahrungen, wie auch auf Statements / Untersuchungen, die gelesen wurden.
Welche Schlüsse du daraus ziehst und wie du weiter handeln willst, obliegt einzig und allein dir.
Schlaflose Nächte bereitet mir deine Einstellung bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben Unten