Fahrtspiel als Intervalltraining

racing_fish95

Gib immer alles nur niemals auf!!
Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
28
Hallo,

was haltet ihr von Fahrtspielen? Ich fahre Strukturierte Intervalle nach Watt, bin der Meinung, dass dieses auch effizient ist.

Hätte aber auch mal Lust auf Fahrtspiele, zählt ja auch zum Intervall training, bin mir nur nicht sicher ob diese Form von Intervalle auch effizient ist? Wer von euch macht Fahrtspiele und hat damit gute Erfahrungen gemacht?
 

Anzeige

Re: Fahrtspiel als Intervalltraining
beiken bietet sich für fahrtspiel an, es ist ja eher problematisch im gelände bergauf, bergab die belastung für intervalle richtig zu dosieren.

vorteil: nicht so starr und eintönig wie intervalle,
pragmatisch und einfach zu fahren,
nachteil: schwierig, die intensität zu treffen.
 
Wenn ich die Intensität nicht treffe dann hat das training keinen sinn, spaß macht es aber ich denke nicht das ich dadurch besser werde. ;D
 
Ich weiss ja nicht, was du trainierst, aber neben der Intensität gibt's ja noch Dauer, Umfang, Belastungsdichte, Trainingshäufigkeit etc.
Und beim Ausdauertraining ist die Intensität allein sicher nicht der wichtigste Faktor.

Anders gesagt: wenn jemand doppelt so viel trainiert wie ich, aber ohne hochpräzise Wattmessung, dann ist der sicher schneller als ich.
 
Ich weiss ja nicht, was du trainierst, aber neben der Intensität gibt's ja noch Dauer, Umfang, Belastungsdichte, Trainingshäufigkeit etc.
Und beim Ausdauertraining ist die Intensität allein sicher nicht der wichtigste Faktor.

Anders gesagt: wenn jemand doppelt so viel trainiert wie ich, aber ohne hochpräzise Wattmessung, dann ist der sicher schneller als ich.
Training:
5x die Woche (2x Intervalle die kurzen, wie 30/30er oder 40/20er // 3x Grundlage)
Gesammt Stunden pro Woche ca. 8-10H.

Ich würde gerne eine Strukturierte Intervalle weglassen und ein Fahrtenspiel beufügen.
Training alles nach Watt.
 
Ideal wäre eine Topografie mit 90-120min oder hinten raus noch locker ausrollen.

Kurze Berghochpassage mal sprinten, explosive Antritte, mit der Trittfrequenz variieren, auf längeren Strecken mit höhere Kadenz mag ich gerne um die Motorik zu trainieren.

Schaue so gut wie das ich im aeroben wie anaeroben Bereich bin.

Mit All Out und hier tief gehen würde ich dir empfehlen zu vermeiden. Dachte auch das gehört rein aber die Erholung innerhalb im Training wie Tag danach oder noch ein Tag und das mache ich so nicht mehr.

Tolle ist dabei man braucht nicht viel überlegen einfach los geht’s. Und wenn der Tritt richtig gut ist schaut auch ein KOM dabei raus.
 
Zurück
Oben Unten