Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
hmmm, wie Lack auf das NaOH reagiert, weiß ich nicht.
Weiß nur, dass es bei Alu/Elox funktioniert, weil NaOH Alu löst. Im Grunde genommen löst du halt die oberste Schicht Alu auf, und damit auch die darin sitzende Farbe.
 
es gibt von Firma Ditec einen dicht und Klebstoffentferner zu kaufen.
Wenn Du den auf Lack oder Kunststoff sprühst (auch Autolacke) Wartest Du ein paar Minuten, bis er Blasen wirft.. wischt mit dem Lappen drüber (Handschuhe!!!) und fettisch ist der Lack... Haben wir auf der Arbeit den Kram.. echt übel! Greifft Metall aber nicht an.
Ach so.. machs an der frischen Luft! das Zeug ist nicht ohne!

ach so.. Lauge greift nen Stahlrahmen nicht sofort an! Säuren sind da weesentlich schlimmer!
 
Die Kloreinigermethode ist auch geläufig, um eloxierte Parts aller Art von der Eloxalschicht zu entfernen. Einfach mal die SuFu nutzen, da findet man viele nützliche Tips. Das Bad kann man nicht bedenkenlos lange anwenden.

Meine, oder allgemein die Thomson Stützen haben eine sehr gute und haltbare Eloxalschicht, die sich so gut wie nicht im Sattelrohr abnutzt
 
Ich glaube ich werde das mit meinen güldenen KCNC Spanner vom CC Bile mal testen. mal schauen wie es klappt.

Heut mittag geh ich meinen Frisch eingespeichten Laufräder holen, und hoffentlich *zuGottbet* ist am WE einigermaßen gutes Wetter btw. die Bucklige Verwandschaft kommt nicht zu Besuch, dass ich mal wieder durch den Wald brettern kann.

Sorry für OT aber das musste mal gesagt sein.

VG
Marco
 
vor dem Einlegen ins Abflussreiniger-Bad aber bitte den Materialabtrag beachten! Also Gewinde und Passungen vorher "versiegeln", z.B. mit Wachs.
 
Hier mal ein Chep Trick welcher bei dem Wetter die Sattelstütze schont.

Man benötigt erst mal nur ein Stück Schlauch und eine Schere


Aus dem Schlauch schneidet man dann einen dünnen Keil raus


Wer seinen Sattelklemme drehen kann ist jetzt auf der Gewinnerseite!
Das Stück Schlauch wird jetzt mit Silikonspray oder was auch immer von innen eingesprüht/geschmiert und über die Sattelstütze geschoben. Das sieht dann so aus.


Die Sattelstütze bekommt am Übergang weniger Spritzwasser ab und es kann weniger Spritzwasser in den Rahmen eindringen.Die Sattelstütze kann problemlos bewegt werden, der Schlauch rutscht ganz leicht über die Satteltütze.

Was Wasser im Rahmen anstellt, kann man sehr gut an meinem Yeti Ultimate Rahmen sehen. Yeti war so clever und hat Wasser an allen möglichen Stellen rein gelassen aber nirgendwo wieder raus...
...Frank was hast du dir dabei gedacht?


Gruss /// Ole
 
Diese Stelle beim Ultimate ist aber auch wie dafür gemacht. Bei normalen Rahmen hat man ja noch die Kettenstreben mit ihren Schweißlöchern. Aber beim Ultimate ist ausgerechnet die tiefste Stelle im Rahmen ein dichter Behälter. Ein Loch im Innenlagergehäuse hätte gereicht.
 
Zu der Rohrreiniger Methode, es gibt nicht nur viele Tips hier sondern auch viele Stimmen gegen diese Methode da niemand sicher sagen kann ob das Material nicht mit Mikrorissen geschwächt wird... Ich wollte mal nen Vorbau und Lenker so machen aber es war mir dann zu unsicher...
 
Keine Ahnung... Es gibt da Menschen die davon mehr Ahnung haben als ich und ihre Bedenken öffentlich kundtun... Aber ich finde es sollte mal erwähnt werden...
Benutze mal die SuFu und lies mal was darüber...
 
ich verfüge zwar auch nur gerade ein bisschen mehr als halbwissen, würde es aber als unbedenklich einstufen, gerade der begriff mikrorisse ist sehr schwammig und höheren chem. belastungen als beim eloxieren ist das material eigentlich auch nicht ausgesetzt.
 
moin,

Die Ragley - Spike Sattelstütze hat ne Skala, damit kann man super arbeiten. Wenn die Skala mal abgerubbelt ist, hat man die Sattelstütze so oft an der gleichen Stelle geklemmt, dass man die Skala nicht mer braucht. Zudem ist die Stütze leicht und hat ne gute Klemmung für den Sattel, soweit ich das beurteilen kann.

Gruss /// Ole
 
Ein wenig logisch denken hilft aber auch. Soll sich der Kloreiniger ausgerechnet an wenigen microkleinen Stellen ins Material fressen und so Microrisse verursachen? Und zwar durch das selbe Material das er an den marcogroßen Stellen daneben völlig unbeeindruckt zurück lässt? Puh, wenn ich das geahnt hätte. ;)
Dabei habe ich vor kurzem einen Ahead Spacer in Kloreiniger geschmissen um das Gold loszuwerden und habe ihn glatt auf dem Balkon vergessen. Am nächsten Morgen war er aber noch da und sah wie neu nur silbern aus. Die Microrisse habe ich aber dann doch abgewischt. :D
 
Gibts jetzt eigentlich schon langzeiterfahrungen mit den Dartmoor Hornets?

Der 2012er Rahmen ist ja mit 2kg Gewicht angegeben und damit ein heißer Kandidat. Für 200€ dürfte das so ziemlich das optimum in sachen P/L sein.

Der Aufbau wäre halt mit 160er Gabel und soll für flowige Bikeparkeinsätze und Trails sein.
 
bin mit meinem hornet seit etwa märz-april letzten jahres unterwegs (edit: darunter waren etwa 10 bikeparkbesuche) und ausser nem schaltauge, was sich beim kleinsten huster bereits verbiegt, kann ich nix bemängeln.
der 2012er müsste in 16" vom gewicht bei 2.100-2.150 gramm liegen, oder?
 
es gibt von Firma Ditec einen dicht und Klebstoffentferner zu kaufen.
Wenn Du den auf Lack oder Kunststoff sprühst (auch Autolacke) Wartest Du ein paar Minuten, bis er Blasen wirft.. wischt mit dem Lappen drüber (Handschuhe!!!) und fettisch ist der Lack... Haben wir auf der Arbeit den Kram.. echt übel! Greifft Metall aber nicht an.
Ach so.. machs an der frischen Luft! das Zeug ist nicht ohne!

ach so.. Lauge greift nen Stahlrahmen nicht sofort an! Säuren sind da weesentlich schlimmer!

Guter Tip!:daumen:Danke.
 
Hallo, habe auch ne Frage die hier noch nicht angesprochen wurde!

Und zwar habe ich letztens erschüttert erfahren was ein Trimoly-Rahmen genau ist!

Und zwar habe ich den NS Bikes Core 3 Rahmen, fahre den schon eine weile und hat 2 schwere Stürze hintersich ist aber unbeschadet!

Der Rahmen des Core 3 ist ein Trimoly ( also Ober-Unter-und Kettenstreben aus Cromo, Rest aus HiTen)

Das Core 1 zB ist 100% Cromo,

Kann man nun sagen dass mein Core 3 nicht so stabil ist wie ein Core 1, oder sind die unterschiede kaum vorhanden und eher im Gewicht bemerkkbar!

Hab mir den Rahmen ja gekauft weil ich einen haltbaren u stabilen Rahmen wollte, nun bin ich am zweifeln ob er das auch ist!

Diese Werte hab ich gefunden über die beiden Stahlsorten:
CrMo: Zugfestigkeit: 650-1100 N/mm² Streckgrenze: 400-700N/mm² Bruchdehnung 12-16%
HiTen: Zugfestigkeit: 500-600N/mm² Streckgrenze: 300-400 N/mm² Bruchdehnung von 20%.

Den Werten nach zu urteilen würde ich mal glauben der Unterschied ist minimal!
Aber Glauben reicht mir nicht, also hoffe ich auf brauchbare Antwort von Werkstoffkundigen!
wink.gif
 
Der Unterschied der schlechteren Werte bei HI-Ten wird durch mehr Wandstärke ausgeglichen. Deshalb auch die verschiedenen Sattelstützdurchmesser Core 1 und 3.
Also genauso stabil aber schwerer.
 
Der Unterschied der schlechteren Werte bei HI-Ten wird durch mehr Wandstärke ausgeglichen. Deshalb auch die verschiedenen Sattelstützdurchmesser Core 1 und 3.
Also genauso stabil aber schwerer.

Von den verschieden Sattelrohrdurchmessern hör ich zum ersten mal!

Also mein core 3 hat 27,2, das Surge auch ...kann ja nachschauen würd aber schon ma sagen Core 1 auch.
 
Vielleicht habe ich mich auch geirrt. Oder der Außendurchmesser vom Sitzrohr ist anders?
Bei gleicher Dimensionierung der Rohre ist HI-Ten klar weniger stabil, aber du wirst ih trotzdem nicht kaputt kriegen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
Auch nicht, außen ist beim Core 3 wie auch Surge 29,8 Sattelklemme.

Denke auch dass es stabil genug ist, da die Rohe mit der höchsten Belastung Cromo sind. Und ich die Unterschiede der beiden Stähle nicht wirklich groß finde.

Frag mich allerdings ob das Optimal ist verschiedene Stahlsorten zu verschweißen!?
 
Früher, als Stahl noch das NonPlusUltra war, wurde das sehr oft so gemacht. Mein erstes MTB hatte die drei Hauptrohre in einem guten Tange Rohrsatz und der Hinterbau war HI-Ten. Es gab sogar Rahmen, da war nur das Sitzrohr von einem guten Rohrsatz so das man den Namen benutzen konnte.
 
Zurück
Oben Unten