Unterschiede/"Grenze" zwischen Enduro, Downhill und freeride?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Hi lieber Mountanbiker, ich Frage noch schon seit längerem was der Unterschied zwischen Enduro, Downhill und Freeride ist. Also gibt's da Größe Unterschiede, wie unterscheiden sich die Fahrräder und wo sind die "Grenzen" zwischen den Arten. Soweit ich das nämlich verstanden habe, ist Enduro halt nicht so heftig wie Downhill und downhill nicht so heftig wie Freeride. Danke für eure Antworten
 
Beim Freeride geht's viel um Sprünge/Tricks. Guck mal sowas wie die Rampage oder die Formation an, dann hast du einen guten Eindruck.
Ein Enduro muss auch gut bergauf fahren, da dort das Prinzip, dass die Fahrer einzelne Stages fahren und zum jeweiligen Startpunkt selbst pedalieren müssen. Deswegen sind Endurobikes so beliebt, weil sie ordentlich Federweg haben, aber man bergauf nicht komplett abkotzt.
Downhiller fahren nur bergab, entsprechend sieht man sie bergauf nur im Bikepark im Lift und woanders nur schiebenderweise.

Das war jetzt mal ultravereinfacht, ansonsten findet sich denke ich genug Material hier im Forum oder allgemein im Internet.
 
Den Unterschied zwischen Enduro und DH hat @Ji-won schon gut erklärt. Sind beides Race Formate (und natürlich Kategorie für die entsprechenden Bikes).

Freeride finde ich sehr schwierig genau zu benennen auf Weltklasse Niveau ist die Erklärung mit mehr Tricks (aber im Gegensatz zu slopestyle in anspruchsvollen Gelände) nicht verkehrt.
Ich würde es vllt beschrieben als: es geht nur runter, aber Spass wichtiger als die Zeit.

Ranken im Sinne von wie hart die Kategorien sind ist imho schwierig. Maximal danach wieviel die bikes aushalten müssen. Und selbst da sehe ich FR und DH sehe ähnlich
 
Enduro: 160-170 Federweg, selber raufradeln, lange Strecken schnell bergab. Renndauer 10-120 Minuten
Format: EWS

Freeride: 180-200 Federweg, meist per Lift bergauf, vorrangig Sprünge/Tricks, geht um Spaß am springen und tricksen.
Format: RB Rampage, Fest Series

Downhill: Federweg 200-210 mm, nur Lift bergauf, eine einzelne kürzere Strecke maximal schnell bergab, Renndauer 2-4 Minuten
Format : DH WC
 
Zurück
Oben Unten