Biketyp für Berlin (Trails, Dirtparks)

Registriert
3. Mai 2023
Reaktionspunkte
2
Hi,
Ich suche den passenden Biketyp für die Trails in Berlin, das Berliner Umland und gegebenfalls Dirtparks in Berlin. Anforderungen/Einsatz:
  • Wurzelige und steinige Hometrails.
  • Sprünge 0,5m - 1m hoch. Falls es doch ausversehen mal 1,5m werden, sollte das Bike das auch abkönnen.
  • Anfahrt auf flachem Gelände von bis zu 1h.
  • Wiedeholt einen 100m hohen Hügel rauffahren.
  • Sicherheit (bezogen auf stabile Komponenten) ist mir wichtig.

Bisher fahre ich:
Ein 20 Jahre altes Fully (Univega 830 Flyte) mit circa 100mm Federweg, bin aber auch schon Hardtail (Rockrider) und E-Enduro gefahren und habe ne Präferenz für Fully, da ich gerne wurzelige oder steinige Trails fahr. Sprünge traue ich dem Bike nicht zu. Bin fortgeschrittener Anfänger in Sachen Enduro, Anfänger in Sachen Dirtpark, 35 Jahre alt, 187cm groß, normales Gewicht.

Ich will erstmal nicht viel Geld ausgeben, da ich nicht so häufig fahre und erstmal herausfinden will, wieviel Freeride/Dirt ich mir zutraue, bevor ich mehrere tausend in ein neues Freeride/Enduro investiere.

Fragen:
  1. Welche Biketypen decken meine Einsatzzwecke ab? (z.B. Dirtbike, Allmountain, Freeride, Enduro, simples Hardtail). Mehrere Bikes sind auch eine Option. Z.B. eines Für die Trails, eines für Dirt und Sprünge.
  2. Habe aktuell folgende Modelle im Auge: Ghost Kato FS, Bergament Evolve 4.x, Cube Stereo (AM), Giant Reign, Stevens Fluent SLX, Canyon Nerve, Rockrider 530/520 S (Fully), Rockrider 540 Hardtail, Stevens Dirtbikes, NS Dirtbikes, Kona Stinky, YT tues, Specialized Big Hit
  3. Ist es sicher für meine oben genannten Zwecke sich ein gebrauchtes Freeride/Enduro bzw. All-Mountain bzw. Dirtbike zu kaufen und dass dann vom Fahrradwerkstatt checken zu lassen und einen Service durchführen zu lassen?
  4. Wieviel Geld sollte ich einplanen für so einen Sicherheitscheck und einen Service bei einem gebrauchten Fully?