XC oder Trail? Bis ca. 2500€

Registriert
31. August 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich suche derzeit ein neues Bike und überlege jetzt seit Tagen hin und her, habe hier auch schon einiges gelesen und würde mich wirklich sehr über eure Meinungen / Empfehlungen freuen.

Größe: 179 cm
Gewicht: 79 kg
Schrittlänge: 85 cm
Wohnort: Berlin
Budget: so um die 2500€, günstiger macht auch nix...

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Keins, da ich mich hauptsächlich für Versender Bikes interessiere.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Bin viele Jahre im Hardtail durch die Gegend gedüst, seit 2014 hab ich das Copperhead 3 von Bulls und habe es auch immer geliebt, fand es immer sehr leicht und spritzig... aber es wird Zeit für was Neues.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Ich benutze es hauptsächlich für längere Touren, sozusagen einen Tag auf dem Bike im Wald, auch alltägliche Strecken in der Stadt. Wenn ich mal einen Trail finde nehme ich den natürlich gerne mit, aber für mich zählt auch der Weg dorthin bzw. das Erkunden im Allgemeinen. Ich hatte einen schönen kleinen Hometrail den ich geliebt habe und oft das Ziel meiner Biketour war: Flowig, Mini Sprünge, aber man konnte auch sehr schnell sein, das war aber keine Abfahrt, sondern fast ebenerdig. Fahre aber auch gerne normal im Wald oder selbst hier in Berlin herum. Im Bikepark war ich noch nie, das wäre bestimmt auch interessant, aber bin definitiv kein Enduro Held, also niemand der nur für die Abfahrt lebt. Auf echten Downhillstrecken bin ich bisher ziemlich lahm und recht selten gewesen. Der Spass liegt für mich hauptsächlich in der kompletten Tour (Hoch, Runter, Gerade, die ganze Strecke) würde ich sagen. Bin auch manchmal (aber nicht oft) in Süddeutschland in bergigeren Gefilden unterwegs.

Ich hatte noch nie ein Fully, und liebäugel stark mit einem Trailbike da es sich nach einem sehr versatilen Biketyp anhört, habe aber Angst, dass mir das ganze "zu schwer" wird. Und das die Federung beim schnellen Beschleunigen im Geraden oder Uphill zu stark spüre. Vielleicht ist das aber auch Unsinn, da ich mit Fullys kaum Erfahrung habe. Glaubt ihr ich werde den Unterschied von 10 auf 13kg stark spüren? Welche Rahmengröße würdet ihr mir für das Radon Skeen bzw. Jealous oder die Canyons empfehlen? Bei Radeon liege ich genau zwischen 18 und 20 mit dem Rahmengrößenrechner. Habt ihr noch andere Bikes in dem Bereich die ihr mir empfehlen würdet? Und vielleicht meine größte Frage: Würdet ihr mir eher ein XC oder ein Trail empfehlen? Wie fährt sich eines der Fullys oder XCs im Vergleich zum Bulls Copperhead 3?

Im XC Bereich finde ich diese spannend:
Canyon Exceed CF7
Radon Jealous 8.0

Im Trailbereich diese hier:
Radon Skeen 10
Neuron 7

Das Neuron ist im Vergleich zum Skeen ein bisschen schwerer, das Skeen vermutlich die bessere Wahl Preis/Leistungstechnisch (Carbon anstatt Aluminium)? Das Skeen 10 vermutlich eher mit dem Neuron CF 8 vergleichbar? Leider etwas teurer, da bekommt man bei Radon mehr fürs Geld oder wie seht ihr das?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Profil (inkl. Größe, Gewicht, Beinlänge) und habe heute das Orbea Laufey H10 getestet. Hat Recht gute Specs, gute Federgabel und Bremsen. Mir hat Größe M gut gepasst und ich bin nur 1cm kleiner bei selber Beinlänge. Gibt es in manchen Gegenden schon ab 1500€ für das aktuelle Modell. UVP liegt sonst eher bei 2000€ Rum. Also passt es vielleicht noch in dein Profil. Ansonsten gibt es auch höherwertigere Modelle, dann hilft dir wenigstens die Größe weiter ;).
 
Danke Ragarid, schaue ich mir auf jedenfall mal an! Ich werde mich die nächsten Tage auf jedenfall nochmal in etlichen Shops rumtreiben um ein Gefühl für die Bikes zu bekommen und freue mich über jeden Tipp :) leider siehts hier in Berlin mit Canyon oder Radon z.B. ganz mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du ein Hardtail oder Fully willst, kannst Du nur selbst entscheiden.
Vermutlich wirst Du bei Deinem Fahrprofil nur selten ein Fully brauchen, und das Mehrgewicht merkst Du jedes Mal, wenn Du das Rad in den Keller trägst :D
leider siehts hier in Berlin mit Canyon oder Radon ganz mau aus mit ausprobieren
Versender und probieren geht nun mal nicht.
Aber eigentlich ist es nicht so schwer: Das Neuron in M, das Skeen in 20".
Das Neuron ist hässlich (Hängebauch) und das Radon hat die bessere Gabel und Laufräder, das Neuron dafür Shimano Antrieb und Bremsen... Schwierig.
Kurzfristig lieferbar sind sie anscheinend auch beide.
Eigentlich kannst Du beide bedenkenlos kaufen; nimm das, was Dir besser gefällt.
 
Danke mw.dd für die Antwort! Zu den Fullys: Finde tatsächlich das Neuron hübscher, aber ein Carbon Rahmen wäre natürlich auch was nettes. 750g Unterschied zum Neuron ist schon nicht schlecht denke ich.

Wenn ichs nur beim ins Keller schleppen merke, wäre das definitiv Fully Kaufkriterium ;) Meine Frage wäre, merkt man den Unterschied auch ausserhalb, also dass ein 10kg XC Hardtail wesentlich anders beschleunigt, reagiert im Vergleich zu einem 13 1/2 kg Trail-Fully auf normalem Waldweg?

Freue mich auch über jede andere Bike-Empfehlung in dem Bereich, gute Deals gibts ja derzeit auch 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs nur beim ins Keller schleppen merke, wäre das definitiv Fully Kaufkriterium ;) Meine Frage wäre, merkt man den Unterschied auch ausserhalb, also dass ein 10kg XC Hardtail wesentlich anders beschleunigt, reagiert im Vergleich zu einem 13 1/2 kg Trail-Fully auf normalem Waldweg?
Ja man merkt einen Unterschied, der kommt aber weniger vom Gewicht. Hauptsächlich der Dämpfer welcher bei Sprints und Wiegetritt arbeitet. Auch die Reifen machen einen großen Unterschied.

Wenn die Auswahl zwischen XC Hardtail und Trail-Fully steht, wie wärs mit einem XC-Fully als Kompromiss? Zum Beispiel das Orbea Oiz?
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-oiz-h20-m000041240
 
Meine Frage wäre, merkt man den Unterschied auch ausserhalb, also dass ein 10kg XC Hardtail wesentlich anders beschleunigt, reagiert im Vergleich zu einem 13 1/2 kg Trail-Fully auf normalem Waldweg?
Ein HT geht schon noch etwas besser vorwärts, für mich aber nur minimal. Am effektivsten merkt man das auf Asphalt, im Gelände bist du mit dem Fully schneller.
Ein HT fühlt sich oft nur schneller an.

Den größten Einfluss hat einfach der LRS mit Bereifung.
Hauptsächlich der Dämpfer welcher bei Sprints und Wiegetritt arbeitet.
Durch den man aber auch mehr Traktion hat.
Ich Vergleiche da aber auch ein 120mm Fully mit einem 120mm Carbon HT.


Es gibt schon spaßige HTs.
Hier könnte das Rosé PDQ gut passen. Oder ein Giant Fathom, dass einen leichten und komfortablen Rahmen hat und prädestiniert für Tuning Maßnahmen wäre.

So ein Neuron wäre mir bei deiner Beschreibung etwas zu träge.
Das Skeen könnte schon besser passen oder ein Giant Trance.
 
XC Fully klingt tatsächlich auch sehr spannend. Ist das Oiz in der Ausführung als H20 interessant oder würdet ihr, falls es finanziell noch drinnen ist, zum H10 greifen? Die verbauten Teile des H20 sind ja im Vergleich zum Radon Skeen 10 z.B. nicht ganz so doll oder kann man das so nicht vergleichen? Das Oiz finde ich von der Idee super! Und das Skeen hat schnellere Komponenten z.B. LRS als das Neuron? Habt ihr noch andere Beispiele für XC Fullys in meinem Preisrahmen?

Hier gibt es einen großen fahrrad.de Store, die haben derzeit ganz gute Deals, da werde ich heute mal hingehen. Es gibt auch einen Rosé Store. Dann bekomme ich hoffentlich ein Gefühl dafür was die großen Unterschiede sind zwischen den XC und Trailbikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre unglaublich gerne hardtail und mag einfach die direkte kraftübertragung. Aber ich muss zugeben, dass ein fully bergab einfach mega Spaß macht. Egal ob technisch oder flowtrail.
Mittlerweile Fahre ich meine feierabenrunden fast nur noch mit dem fully.
 
Verstehe ich Sebl! Hat wohl beides seinen Reiz. Ich hab jetzt letztes Wochenende ein wenig getestet. Oder sagen wir so, eigentlich hat es gar nicht lange gedauert: Ich habe im fahrrad.de Store in Berlin ein Orbea Oiz H20 getestet. Butterweiche Federung aber mit Lockout geht es einfach komplett nach vorne, fühlt sich leicht an, es will einfach schnell sein und ist trotzdem ein Fully. Hat sehr, sehr viel Spass gemacht und ist ziemlich genau das was ich in einem neuen Bike gesucht habe.

...Und ich hatte das Glück am Wochenende Online ein Orbea Oiz H10 2023 Modell für 2600€ zu schießen!! Gute Zeit für Schnäppchensucher! Kanns kaum erwarten meine erste Runde zu drehen...

Danke an Alle für die tollen Tipps und Erfahrungsberichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten