Biketyp für Berliner Trails und Dirtparks

Registriert
3. Mai 2023
Reaktionspunkte
2
Hi,
Was braucht man denn mindestens für einen Biketyp in Berlin und Umland um die anspruchsvolleren Trails zu fahren? Und was braucht man als Biketyp um bei einem Dirtpark ein par Jumps zu üben (eher klein als groß, für Anfänger)?
Den ein oder anderen Hügel mehrfach rauffahren wäre auch ein relevantes Kriterium

Und was fahrt ihr so für Bikes den Berliner Trails?

Konkrete überlege ich: Trail Hardtail, Trail Fully, Dirtbike, Allmountain Hardtail, Allmountain Fully, oder Freeride, Enduro. Federweg entweder 120mm, 130mm oder aufwärts.


Besten Dank für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Biketyp für Berliner Trails und Dirtparks
Kenne die Trails nicht, weshalb ich mich da kurz mal auf YT kundig gemacht hab:
Der Teufelsberg lässt sich vermutlich mit allen Bikes gut fahren, wenn es Dir aber vorwiegend darauf ankommt Trails zu rocken wäre ein Fully mit zumindest 130mm Federweg sicherlich nicht verkehrt.
 
Die Leut denen ich auf Strava folge, fahren dort 160 -170mm Enduros, teils mit Motor, und teils ca. 1500hm am Tag...war seit ca. 40 Jahren nicht am Teufelsberg, kenne die Linien nicht.

Was so Halden-Hometrails angeht, wo viele Linien gebaut werden, finde ich fürs Üben mein relativ kompaktes Enduro-Hardtail ideal.
140mm und flacher Lenkwinkel reichen für alle Drops und Tables, und die (im Vergleich zu einem Bikepark) engen Kurven lassen sich damit gut pushen.
Mit dem 170mm Enduro geht es aber auch, aber Strecke machen ist damit natürlich viel zäher und die Kicker passen oft nicht, da der Federweg viel wegschluckt - aber auch da kann mit Übung gegenarbeiten.

In der Mitte dazwischen läge dann sowas wie ein Raaw Jibb. Kann mir vorstellen, dass sowas ideal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon witzig das als erstes zwei Leute antworten die gleich beginnen mit der Einschränkung die Trails selbst gar nicht zu kennen, aber ist ja auch kein Hexenwerk dort, nur einem Anfänger würde ich dort nicht unbedingt ein HT empfehlen, auch der sucht doch sicherlich etwas Spaß?!
 
Deshalb hab ich mir doch ekstra die Trähls im Internetz angeschaut :o
 
Ich habe eine Rad Saison vor 2 Jahren größtenteils im Grunewald an Teufelsberg und Havelberg verbracht. Ich war mit einem 140mm Stahlhardtail unterwegs, das ist auf jeden Fall ausreichend. Wenn man Stravapokale holen will hilft vlt. ein Trailfully mit ähnlich viel Federweg um die letzten Sekunden rauszuholen. Mehr Bike braucht man mit Sicherheit nicht. Fahren kann man auch alles mit nem XC Bike. Würde ich mir ein Bike nur für Berlin kaufen, wärs wahrscheinlich ein modernes Downcountry Fully.
 
Zurück
Oben Unten