Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Nicht lieferbar, aber dafür ab April (jaja istn schwacher Trost) würde ich mal bei Jü von Alutech anklingeln... der macht auch große Rahmen möglich...
 
das commencal -> könnte schon eher gehen :daumen: (wenn auch immer noch sau eng)
alutech wäre natürlich auch eine option, blöd dass das erst so spät rauskommen soll!

@m2000 ist aber ne ziemlich knappe kalkulation, die beinhaltet, dass man bei 107cm schrittlänge immer einen ticken zu tief sitzen würde (und pedale hat man z.b. auch noch). 20'' halte ich für unpassend, und der betroffene ebenfalls ;)

thx @ all für die vielen anregungen und tipps :)
 
Was meint ihr zu einer Stylo OCT am FR-Hardtail? Hauptsächlich Touren und Trails, aber ein paar Mal im Jahr auch Bikepark.
Ich springe weder die super fetten Dinger, noch bin ich ein Fahrtechniklegastheniker und Mosher.
Körpergewicht: 61kg+Klamotten
 
Fahre die Stylo OCT seit einem Jahr und trotz großem Talent alles mögliche am Bike zu schrotten hält sie super. Ich wiege knapp 70 kg und fahre gerne mit guten 10 Kilo Zuladung. Bin auch mehrfach auf den Kurbelarmen aufgesetzt und außer kleinen Schrammen ist nichts zu sehen.

Fazit: Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Kurbel hält.
 
Ich habe sie zwei Jahre am Bike gehabt, problemlos! Sie war zwei mal 4 Wochen mit auf La Palma und war durch den nicht zu vermeidenden häufigen Steinkontakt dort gut vermackt, aber weder krumm noch sonst irgendwas. Das dazu gelieferte Lager lief nach der Zeit etwas rau aber spielfrei. Absolute Sorgloskurbel. Gewicht in Kampfausrüstung und mit Rucksack - 95kg.
Die Truvativ Noir verrichtet nun schon ein Jahr ihren Dienst und scheint genauso sorglos. Der Klarlack hat auf La Palma heftig gelitten, aber das Carbon scheint überraschend schlagfest zu sein.
 
Falls du mal noch ein Innenlager dazu brauchst, ich habe zwei neue Truvativ hier liegen. Gegen Porto kannst du eins haben. Waren bei SRAM Kurbeln dabei, aber ich habe Reset Lager verbaut.
 
Falls ein altes dabei ist, kannst dich auch melden. Ich habe die neueren, die halten besser, sind leichter und besser nachzuschmieren. Die runderen sind die neuen. Auch neues 32er und 44er Kettenblatt von Truvativ sind da.
 

Anhänge

  • unnamed-1.jpg
    unnamed-1.jpg
    6 KB · Aufrufe: 27
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Was ist von dem Panaracer CG SC 2.25 am Hinterrad zu halten? Ich habe
schon ein paar Reviews in englisch gelesen. Dort kommt der Reifen im großen und ganzen gut weg. Im nassen über Wurzeln und Steinen soll er auch ganz brauchbar sein. Wenn ich das englisch einigermaßen richtig im Kopf übersetzt habe. Mir fehlt eigentlich noch Informationen über Pannenschutz und Rollwiederstand (wenn das auch eher subjektiv ist).

Ich war heute bei einem Radhändler und der hatte mir diesen empfohlen. Ich suche Ersatz für einen Nobby Nic am HR. Am VR habe ich einen Swampthing 2.35 60a.

Wäre toll wenn der eine oder die andere etwas dazu schreiben könnte.

Gruß rmfausi
 
Welche Alternativen habe ich zum Ragley Blue Pig?

Gibts den "alten" Rahmen irgendwo noch zu kaufen?

Danke für Input - ist mein Projekt 2012. Die MZ55 dafür liegt schon daheim. :D
 
alte rahmen gibt es gebraucht manchmal sehr günstig...
wäre aber vorsichtig, hatte eines der ersten pigs und die verarbeitungsqualität war eine katastrophe...brant/CRC haben den rahmen aber zurückgenommen..
mit den aktuellen pigs sollte es passen...

gruss accu
 
Welche Alternativen habe ich zum Ragley Blue Pig? Gibts den "alten" Rahmen irgendwo noch zu kaufen?

Alternative in welcher Hinsicht - Werkstoff, Stabilität, Geometrie, Gewicht, Kompatibilität von bestimmten Teilen (Sattelstützen, Steuersätzen, Gabelschaftdurchmesser, Gabeleinbaulänge), Preis ...?

Wie wär´s z. B. mit `nem NS Surge oder `nem Cotic BFE? Wo siehst Du `nen Vorteil beim alten Blue Pig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkstoff, Stabilität, Geometrie, Preis

Relativ schwierig. `Nen dermaßen flachen Lenkwinkel (vor allem im Verhältnis zum Sitzwinkel) haben wenige Rahmen. Da würd´ wohl das On-One 456 Summerseason noch am besten passen. Davon gibt´s wohl demnächst `ne überarbeitete Version. Wenn der Lenkwinkel tatsächlich so extrem flach sein soll, könntest Du aber auch irgend`nen anderen Rahmen (Surge, BFE, ...) nehmen und `nen Steuersatz mit außermittigen Lagern (Cane Creek Angleset, K9, WorksComponents, On-One Slackset) reinbauen.
 
Relativ schwierig. `Nen dermaßen flachen Lenkwinkel (vor allem im Verhältnis zum Sitzwinkel) haben wenige Rahmen. Da würd´ wohl das On-One 456 Summerseason noch am besten passen. Davon gibt´s wohl demnächst `ne überarbeitete Version. Wenn der Lenkwinkel tatsächlich so extrem flach sein soll, könntest Du aber auch irgend`nen anderen Rahmen (Surge, BFE, ...) nehmen und `nen Steuersatz mit außermittigen Lagern (Cane Creek Angleset, K9, WorksComponents, On-One Slackset) reinbauen.

Danke für Deine Ideen.

Das 456 hat einen zu flachen Sitzwinkel, wenn ich richtig informiert bin.

Surge und Cotic würden mir gefallen, allerdings zu teuer mit den Umbaumaßnahmen. :(

Bisher bleib ich wohl am pig hängen, auch wenn mir beim neuen Modell der Hinterbau nicht gefällt.

Hat noch wer einen Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten