Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich stehe gerade vor der Entscheidung XLC Sattelstütze oder Kindshock Dropzone.

Ein paar positive Berichte über die XLC gabs hier ja schon.

Über die Dropzone habe ich nicht so viel gefunden.

2. Teil der Frage: Ich möchte eigentlich eine Stütze mit Hebel unter dem Sattel, wegen des Gekabels und des zusätzlichen Gewichts. Wer hat sich aus gleichen Gründen so entschieden und es hinterher bereut?
 
@smokerider:
Klar, bis zu `nem gewissen Grad (im doppelten Wortsinn) schon, aber neuerdings wollen manche Leute halt quasi direkt über´m Tretlager sitzen und das bekommt man mit `nem Sitzwinkel von 72° oder flacher auch mit gerader Stütze und ganz nach vorne geschobenem Sattel nicht hin.

@Lord Shadow:
Ich muß sogar nach hinten greifen, um meine Stütze zu verstellen (Gravity Dropper, mit Knopf nach hinten montiert) und bereu´ es trotzdem nicht. Im Gegenteil: Die beste Erfindung der letzten 10 bis 15 Jahre MTB-Technik!
 
2. Teil der Frage: Ich möchte eigentlich eine Stütze mit Hebel unter dem Sattel, wegen des Gekabels und des zusätzlichen Gewichts. Wer hat sich aus gleichen Gründen so entschieden und es hinterher bereut?

Ich habe eine Kindshok i900 mit dem Auslösehebel am Sattel. Habe mich wegen Gewicht, Preis und vor allem Kabelsalat gegen die Remote entschieden. Ich würde es aber nicht nochmal machen. Die Sattelstütze an sich ist klasse, ich möchte nie mehr ohne, aber das I-Tüpfelchen wäre dann doch die Bedienung vom Lenker aus. Man kommt aber auch so zurecht, nur bei einem Neukauf wäre es auf jeden Fall die Remotevariante.
 
Ich wollte mir auch erst ne Kind Shock oder XLC kaufen - jetzt gabs aber die 2012er Reverb beim Brügelmann schon ab 170€ (is scho ausverkauft) und ich hab hier irgendwo gelesen, dass es die 2011er irgendwo noch günstiger gab oder vllt noch gibt.
Da sollte es jetzt auf jeden Fall noch öfters mal gute Angebote geben.
Ne Kind Shock mit Lenkerhebel kostet ja auch nicht weniger.

@Dirk:
Also mir war der Sitzwinkel beim OnOne Summerseason bergauf nie zu flach.
Habs jetzt nur nicht mehr, weil ich leider genau zwischen den Rahmengrößen bin und etwas leichter aufs Hinterrad kommen wollte und etwas verspielter hätte ich es manchmal auch gern - Nachteil vom jetzt steileren Lenkwinkel bei meinem Genesis:
Mich hats heute zwei mal bei Drops (oder auch der Kurve danach) hingeschmissen (ok der eine war ne neue Line), weil es bei solch heftiger Bergab-Action wohl nicht so super liegt - ok das Summerseason liegt bergab halt auch echt Downhill-mäßig...
Dafür gehts jetzt bei einfacheren Trails halt echt flüssiger/verspielter ums Eck.
Bin jetzt nach den Stürzen heute aber doch am Überlegen, ob ich mir nen Works Components Steuersatz hole.
Wahrscheinlich muss ich mich aber auch erst noch richtig an den neuen Rahmen gewöhnen - is ja doch ne ganz schöne Umstellung...

Schau dir mal meine Hardtail-Liste da unten an - die "günstigeren" hab ich jetzt mit nem Minus dahinter gekennzeichnet - aber auch bei einigen sonst teureren Rähmen kanns jetzt im Winter mal gute Angebote geben...
Das Sanderson Blitz hat z.B. noch nen flachen Lenkwinkel - die 67° sind ja schon inkl. Sag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an wie sie ran müssen. In der Bikestation auf La Palma laufen Crank Brother, X-Fusion, Reverb und Kindshock. Die Reverb ist die einzige mit Lenkerbedienung. Die Crank Brother sind die schlimmsten, ständig Spiel und irgendwann bleiben sie unten, Sattelklemmung ein Witz. Die X-Fusion haben ein Problem mit der Hydraulik, wenn man das Bike ungünstig hinlegt, bleiben sie unten. Wenn man sie dann eine Nacht überkopf stehen lässt, gehen sie wieder normal. Die Kindshock zerkratzen schnell an der Lauffläche hinten und gehen dann immer schwerer (kann man vermeiden, wenn man nicht draufsitzend runterlässt). Die Reverb mach keine Probleme bisher. Und auf der Insel gibt es keinen Schlamm oder Matsch, also müssten alle eigentlich besser halten als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du sie mit dem richtigen Hebel bestellt. Wenn du ihn z. Bsp. rechts haben willst, solltest du den linken Hebel bestellen. Dann kann man ihn rechts unter dem Lenker montieren. Standardmäßig ist er auf dem Lenker.
 
Bis aufs Gewicht finde ich die X-Fusion ma sympathischsten.

Wartung kann ich selber machen,
den Hebel möchte ich am Sattel,
einfach Technik.
Nur die Sattelaufnahme empfinde ich als Schwachpunkt.

Hat hier jmd Erfahrung mit der Stütze?
Man findet praktisch nichts im Forum :(

Allgemein zu den verstellbaren Stützen:
Was sagen die zu Stürzen ?
Kann man die Buchsen im allg (selbst) Tauschen ?
 
Hiiiiilfeeee.................
Ich weiß, war schon, aber eventuell neue Erkenntnisse?
Platformpedale, müssen keine Gewichtswunder sein, und auf jeden Fall suuuuper pins haben, die auch normale Schuhe (z.B. Wanderschuhe) sicher halten. Habe so was (Point racing) am downhillbike, aber die sind dann doch zu heavy.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke im Voraus,
Grüße
Fifumo:cool:
 
teste doch mal diese (günstig&leicht)

und sag mir dann ob die was taugen :D

oje ... glaub die haben dir wahrscheinlich zu wenige Pins :(
 
Zurück
Oben Unten