Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Da würde ich mal bei NS Bikes nachfragen, die haben ein Kontaktformular auf der Homepage http://www.ns-bikes.com/info/contact.html
Kann mich erinnern dass da jemand ne Frage zum Thema maximaler Federweg gestellt hat, die haben relativ schnell und ausreichend geantwortet.

Das war dann auch mein Gedanke! Bin mal gespannt was NS Bikes antwortet.

Die Schrauben hab ich auch schon so fest wie mir möglich war angezogen, trotzdem ruscht das antriebsseitige Ausfallende immer wieder vor.

Grüße
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hmm, das ist wohl mehr oder weniger vorprogrammiert bei Senkkopfschrauben in 45° Ausfräsungen - zu geringe Flächenpressung. Abhilfe würde wohl ein Eigenbau mit größeren Ausfräsungen bringen, bei dem der Kopf der Schrauben (Zylinderkopf) mit der Unterseite auf eine gerade Fläche drückt. Dürfte bei den Surge Ausfallenden eigentlich gar nicht so schwer sein, die sind ja ziemliich einfach gestrickt. Und 2 Abnehmer gibts hier auch schon :D
 
Was ist eigentlich von einer Rubber Queen in 2.4 als Intermediate Reifen am HR zu halten? Ich suche einen etwas robusteren Reifen der zwischen den Extremen Larsen 2.35 FR und High Roller 2.5 DH liegt und auch auf feuchten Trails gut hält.
Rollwiderstand sollte halt ziemlich niedrig sein, das Gewicht Moderat und der Durchschlagschutz besser als beim Larsen (den ich bei 1.9bar bei 61kg fahre).

Suche außerdem leichte Ellbogenschützer und einen leichten Knieschützer für tretintensive Touren. Gerne noch dünner und flexibler (aber extrem gut sitzend) als die üblichen Knieschoner mit Hartschale, die viele auch im Bikepark tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schützer von Troy Lee:
https://www.troyleedesigns.com/products.php?cat=105&start=12
SE Elbow: kleines Packmaß und leicht, aber sehr warm, rutschen und die Nähte reißen schnell/leicht
Elbow: super, rutschen nicht und man schwitzt kaum
T-Bone Knee: rutschen nicht, zwicken nicht, aber durch permanenten Druck auf die Kniescheibe hat man immer etwas Widerstand beim Treten, recht warm
 
Ich nehme die Frage mal auf die neue Seite:
Was ist eigentlich von einer Rubber Queen in 2.4 als Intermediate Reifen am HR zu halten? Ich suche einen etwas robusteren Reifen der zwischen den Extremen Larsen 2.35 FR und High Roller 2.5 DH liegt und auch auf feuchten Trails gut hält.
Rollwiderstand sollte halt ziemlich niedrig sein, das Gewicht Moderat und der Durchschlagschutz besser als beim Larsen (den ich bei 1.9bar bei 61kg fahre).

Suche außerdem leichte Ellbogenschützer und einen leichten Knieschützer für tretintensive Touren. Gerne noch dünner und flexibler (aber extrem gut sitzend) als die üblichen Knieschoner mit Hartschale, die viele auch im Bikepark tragen.

Die TL Dinger von Froride gefallen mir. Muss ich mal dran bleiben. Die T-Bone habe ich quasi schon, halt von anderem Hersteller. Jemand Alternativen?
 
Ich habe noch die RaceFace Ambush, sitzen sehr gut. Sind aber etwas wärmer. Dafür kann man sie anlegen ohne die Schuhe auszuziehen.
Davor hatte ich die POC VPD, auch angenehm zu tragen und ähnlich warm. Tragen aber flacher auf. Dafür muss man Schuhe ausziehen.
 
Was ist eigentlich von einer Rubber Queen in 2.4 als Intermediate Reifen am HR zu halten? Ich suche einen etwas robusteren Reifen der zwischen den Extremen Larsen 2.35 FR und High Roller 2.5 DH liegt und auch auf feuchten Trails gut hält.


RQ hinten fahre ich, wenn vorne die MM drauf ist. Bis zu dem Moment fahre ich vorne die RQ und hinten den Larsen. Als Intermediate aus meiner Sicht absolut gut.

Grüße
Fifumo:cool:
 
Die POC habe ich auch im Einsatz. Oft lege ich sie schon zu Hause an (wenn es nicht zu warm ist), da sie beim Pedalieren wirklich kaum stören. Die sind super verarbeitet und sitzen mir perfekt. Ich trage die Vpd auch problemlos unter langen Hosen
 
Suche außerdem leichte Ellbogenschützer und einen leichten Knieschützer für tretintensive Touren. Gerne noch dünner und flexibler (aber extrem gut sitzend) als die üblichen Knieschoner mit Hartschale, die viele auch im Bikepark tragen.
Dazu 2 Erfahrungen von mir: die meisten Ellenbogen-Schützer in der weicheren Neopren/Kevlar-Bauart nicht NICHT leichter als die Race Face Rally FR...! Und noch dazu auch nicht weniger schweißtreibend und teilweise rutschen sie sehr leicht, swenn es mal etwas ruppig wird. Wollte mir auch mal welche als leichtere Tourenalternative holen, aber habe das dann aufgegeben, nachdem ich ein paar getestet und teilweise gewogen hatte. Etwas leichteres Verstauen im Rucksack wg. der nicht vorhanden Hartschale ist wohl der einzige Vorteil dieser Teile.
Wirklich leichte Knieschützer habe ich noch keine getestet, ich habe seit einer Weile die 661 Kyle Strait. Eigentlich habe ich die fürs Boarden gekauft, aber ich finde sie gerade wenn man sie mal zum schnell irgendwo hochkurbeln an lassen will sehr angenehm. Man schwitzt darunter zwar schon mächtig, aber durch das weiche, frottee-ähnliche Innenmaterial finde ich persönlich das gar nicht so unangenehm. Bei den Race Face Rally FR empfinde ich deutlich weniger Schweiß schon als deutlich störender. Daher kann ich die nur empfehlen. Gibt aber jetzt von 661 auch nochmal ein leichteres Knieschützer Modell, hab nicht im Kopf wie das heißt, war aber auf jeden Fall im Eurobike Video zu sehen.
 
Ich nehme die Frage mal auf die neue Seite:

zwar klassische Hartschalen-Schoner, aber schau dir trotzdem mal die IXS Assault an! Die hab ich mir extra zum Touren zugelegt, weil sie imho weniger "schwitzig" sind und besser sitzen als meine soften 661-Schützer (die seitdem in der Ecke verstauben).
Stören eigentlich überhaupt nicht. Wenn's nicht gerade 30° im Schatten hat (hach, waren das noch Zeiten ...;)) lass ich die deswegen meistens die ganze Tour lang an.
 
Dann pack ich mal noch die O'Neal Sinner mit rein, sobald sie "warm" sind passen sie sich perfekt dem Knie an und sind dabei von der wärme wie ich finde noch akzeptabel. Der halt ist super, da sehe ich gerne darüber hinweg das man zum anlegen die Schuhe ausziehen muss. :)

RubberQueen 2,4 ist eigentlich genau was du suchst, bleibt nur noch die Frage offen wie die innenweite deiner Felge ist, das ist nämlich schon ein dicker Ballonreifen, der bei schmalen Felgen ordentlich Druck braucht um nicht weg zu knicken

Gruß Sven
 
Also gut, mein MM ist schon relativ runter dennoch hat die RQ weniger Rollwiderstand eher wie ein Fat Albert. Der Grip ist auch weniger aber auch nur marginal, ich bin kein Racer und habs ausser wenn es wirklich gewollt war noch nicht geschafft ihn zum ausbrechen zu bringen, selbst das ist schon recht schwer. Wenn es richtig matschig wird hat der MM leichte vorteile vom Seitenhalt und Brems/Beschleunigungs-Traktion. Insgesamt ein schöner Tourenreifen, vorne wie hinten. Habe mir jetzt aber doch einen 2,3er Baron für Vorne bestellt.

Gruß Sven
 
Gbts eigentlich noch nen anderen Knieschoner, der hinten auf geht außer dem Race Face Ambush?
Oder taugen diese eher dünnen Enduro-Knie/Schienbeinschoner was? - sehen meist a weng lose sitzend aus. (hab jetzt aber auch noch keinen anprobiert)

Is bei längeren Touren doch a weng nervig mit den Kyle Strait...
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Sunn Tzar S1? Gibts ja bei crc recht günstig. Bin am überlegen mir ein Troof zu kaufen aber bei der Serienausstattung und Preis vom Tzar bin ich ins Grübeln gekommen.
Im Forum finde ich leider sehr wenig. Einsatzzweck wär Trail, evtl. mal 4x/Bikecross und zusätzlich Alpencross.
Wenn das Ding was taugt, welche Größe würdet ihr bei 1,79 und 84cm Schritthöhe nehmen? Long scheint mir ein sehr langes Oberrohr zu haben. Bei Troof hätte ich 17" genommen.
 
Zurück
Oben Unten