Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Apropos Grip, welche Schuhe benutzt ihr zum Fahren? Ich selbst fahre immer mit Vans, die Sohlen sind perfekt für Pedale mit Pins. Die saugen sich praktisch von selbst ans Pedal :lol: Sind nur leider nach einem Jahr durch...

Auch da wieder O'Neal, wie sie jetzt genau heissen keine Ahnung aber haben grip ohne ende. Leider reissen die Noppen zumindest beim aelteren Model. Beim neuen ist noch nichts passiert. Sind nicht besonders teuer und sehen noch in Ordnung aus.

Nochmal zur RubberQueen .... So schlecht wie es klingt sind sie nicht. Solange es trocken ist sind es super Reifen. Erst wenn es richtig nass wird bzw. ordentlich matschig wird es leicht schlechter. Ich will keine Schwalbe Reifen mehr fahren, vorallem wenn es auf Grip und Verschleiss ankommt! :love:

Mfg Sven
 
hab gestern gesehen das ich neue beläge am HT brauch also heut flux zum dealer und nen schnapper gemacht, ... hoff ich doch
hab kool stop bremsbeläge mitgenommen , die organischen , und das für 8 taler pro bremse ... ich dacht dafür kann ich net viel verkehrt machen ODER?
 
Der 2,3er Baron ist mächtig dünn. Habe ihn als letzten Aufbauschritt meines CT aufgezogen (Bilder gibt´s bald mal). Der Reifen wirkt echt wie ein Pizzakutter. Neben der RQ und MM am anderen Rad (und dem Speci Clutch der am CT gerade hinten drauf ist) wirkt er, als sei er noch nicht ganz ausgewachsen. Ich lasse mich mal vom Praxistest am WE überraschen. Dann gibt´s auch mal einen Vergleich RQ <-> MM. Zur Größe: die 2,35er MM ist deutlich kleiner als die 2,4er RQ. Die RQ baut insgesamt minimal breiter, vor allem aber die Karkasse ist deutlich höher und breiter, Ballon-mäßig. Die 2,35er MM hat eine deutlich kleinere Karkasse aber eben durch die Stollen eine ähnliche Breite. Die Stollen der RQ sind vergleichen mit der MM eher kurz. Ich bin fast die ganze letzte Saison, auch im Bikepark hinten und vorne, 2,4er RQ gefahren. Allerdings bin ich nicht gerade der Schnellste. In Saalbach hatte ich mal vorne einen Speci Chunder drauf, den fand ich auf Schotter/Sand unangenehm, vor allem in Kurven habe ich mich da immer sehr unsicher gefühlt. Die RQ vermittelte mir auf Schotter mehr Sicherheit, wird es loser, schwimmt sie aber auf und rutscht gerne mal weg, die kurzen Stollen lassen grüßen. Nassgripp auf Wurzeln und Steinen ist eigentlich recht gut (BCC eben). Rollwiderstand ist für so einen Reifen top. Nun bin ich mal gespannt auf den Vergleichstest. Als nächstes folgt dann in diesem Winter noch ein 2,5er Baron, wenn der nur nicht so schwer wäre.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Sunn Tzar S1? Gibts ja bei crc recht günstig. Bin am überlegen mir ein Troof zu kaufen aber bei der Serienausstattung und Preis vom Tzar bin ich ins Grübeln gekommen.
Im Forum finde ich leider sehr wenig. Einsatzzweck wär Trail, evtl. mal 4x/Bikecross und zusätzlich Alpencross.
Wenn das Ding was taugt, welche Größe würdet ihr bei 1,79 und 84cm Schritthöhe nehmen? Long scheint mir ein sehr langes Oberrohr zu haben. Bei Troof hätte ich 17" genommen.

Erfahrung hab´ ich damit nicht, aber mit Blick auf die Geometrieangaben würd´ ich sagen:
Bei Deiner Größe scheinen beide Rahmengrößen nicht richtig zu passen, beim kleineren Rahmen ist das Sitzrohr für Dich zu kurz und beim größeren ist das Oberrohr für Dich zu lang. Das Troof (oder auch das Blue Pig) passen Dir in 17" dagegen sicher gut.
 
Volle zustimmung was den vergleich MM und RQ angeht! Besser haette ich es nich schreiben koennen, vom 2,3er wirst du ueberrascht sein. Geiler Reifen, muss auf meinen leider noch min. Bis ende Jan. warten. Kenne ihn aber von meinem Kumpel, geiles Ding. Minimal schlechter als der 2,5er dafuer mit der haelfte an Gewicht. Habe mich an die "Asphaltschneider" durch die RaceKings schon gewoehnt und ist voellig ausreichend. Der 2,5er hat nochmal ne andere BBC Mischung aber der 2,3er reicht auf jeden Fall.

Mfg Sven
 
Apropos Grip, welche Schuhe benutzt ihr zum Fahren? Ich selbst fahre immer mit Vans, die Sohlen sind perfekt für Pedale mit Pins. Die saugen sich praktisch von selbst ans Pedal :lol: Sind nur leider nach einem Jahr durch...
Oh, überlesen...
Dazu sag ich nur: ein Mal 5.10, immer 5.10! :) Die Optik wird bei optimalem Grip UND Haltbarkeit irgendwo zweitrangig. Außerdem gibts doch auch schöne! Ich habe ein Paar Line King (die finde ich optisch auch sehr gut) und ein Paar Impact Karver, die sind echt sau hässlich, aber funktionell TOP :daumen:
Einziges Manko vor allem an den Impact Modellen: Fuß-Sauna... :rolleyes:


Nee, so pingelig bin ich dann doch nicht ;) Außerdem sind Größe und Länge der DMR Pins perfekt, die bleiben natürlich dran.
Die Icon Pins sind gleich lang, daher ja der Tip ;)


hab kool stop bremsbeläge mitgenommen , die organischen , und das für 8 taler pro bremse ... ich dacht dafür kann ich net viel verkehrt machen ODER?
Jein... Bremsverhalten ist gut, aber bei mir war der Verschleiß abartig :eek:
 
hab kool stop bremsbeläge mitgenommen , die organischen , und das für 8 taler pro bremse ... ich dacht dafür kann ich net viel verkehrt machen ODER?

Bei dem Preis machste sicher nichts verkehrt. Für welche Bremse sind die Beläge?

Billiger geht nich :) Hab für Swissstop für ne Code über 20 bezahlt. Sind trotzdem nicht besser

Die Swissstop habe ich auch z.Zt. im Einsatz. Ich bin recht überzeugt von den Belägen. Sie erzeugen in meinen Avid Bremsen nen guten Biss und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen. Teuer sind sie allemal, aber beim Bremsen will ich auch keine großen Kompromisse eingehen.
Sehr zufrieden war ich auch mit den Trickstuff RSR Belägen.
Auf einen Tip hin habe ich mir die gesinterten Goodridge-Beläge geordert. Die werde ich als nächstes testen.
ich fahre allerdings meine Bremsen etwas "gemixt": voren je 203er Avid G2 Scheiben und hinten 180er Formula One Scheiben (o.k.-optischer Kompromiss :rolleyes:)
Gestern habe ich mir nochmal extra viel Zeit genommen die Bremse am Fully (Juicy 7 Carbon) zu entlüften - bin mal gespannt

Hat wer Erfahrung mit den nicht-Avid Bleeding Kits ob die taugen? Kosten immerhin etwa die Hälfte, z.B. http://www.tuning-bikes.de/product_info.php?language=de&currency=EUR&products_id=1086
Vom Inhalt her scheint es ja fast ein 1:1 Nachbau zu sein.
http://www.tuning-bikes.de/product_info.php?language=de&currency=EUR&products_id=1086

Ich hatte mir vor geraumer Zeit die benötigten Teile fürs Bleeding Kit für paar €-cent zusammengekauft und selbst "gebastelt". Funktioniert bestens. Die Teile bzw Bezugsquellen müsste ich nochmals raussuchen. Für meine Avid Bremsen benutze ich DOT 5.1 aus dem Polo (oder Hein Gericke??) Motorradshop. Kostet nur wenige €/L

Einfach mal in die SuFu "Avid Bleed Kit" o.ä. eingeben - da findet man sicher was
 
Dazu sag ich nur: ein Mal 5.10, immer 5.10! :) Die Optik wird bei optimalem Grip UND Haltbarkeit irgendwo zweitrangig.

WORD!
Bei den Vans hatte ich das Problem, dass mir im Fersenbereich der Innenstoff recht schnell aufgerubbelt war und so dass darunterliegende Plastik zum Vorschein kam---> auf Dauer sehr unangenehm an der Ferse
Ansonsten gings bei mir auch mit div Hallensportschuhen, allerdings fehlt mir bei denen die harte (Zwischen-)Sohle beim Pedalieren, was auf Dauer ebenfalls sehr unangenehm ist, wenn sich der Fuss um das Pedal biegt
 
Ich würde gerne zu meinem Freerider mir ein Hardtail aufbauen, der dann für All Mountain Touren und und auch mal für die Biergarten Tour genutzt werden soll.
Das ganze soll günstig werden.
Wäre ein Kona Cowan Rahmen was für mich?
Das ganze soll am besten mit ner 130mm Federgabel betrieben werden.
 
Ich hab das Tzar S1 mal von Steffen gefahren, bevor er sich beim Sturz die Hand gebrochen und das Rad verkauft hat. War der kleine Rahmen und ich bin 182cm mit einer Schrittlänge von 85cm. Verspielt war es, den Berg gings ebenso gut, eher noch nen Ticken besser, hoch, wie mein umgebautes Cube mit 120mm Gabel und 45mm Vorbau (siehe Album). Wenn ich das "Kleingeld" gehabt hätte, hätt ich es ihm abgekauft.
 
der cowan wird mit 130mm vermutlich mächtig über das vorderrad schieben.
komischer winkel und versaute geo. kann funktionieren, ist aber eher unwahrscheinlich so kurz wie der ist.
lieber etwas mehr euro und dann was richtiges.
 
Nur weil ein Rahmen schwer ist muss das nicht automatisch heißen, dass er deswegen stabiler ist ;)
Richtig. Wie sagte Keith Bontrager einst: "Strong, light, cheap - pick two!" ;)


mit 1900g ja auch nicht. darum versteh ich ebend nicht, wo das problem sein soll...
1500g wär leicht. und wenn das gut gemacht wäre, hätte ich immer noch keine bedenken damit ;)
Ich hab das Beispiel hier ja schon gepostet... das Hardtail meines Mädels hat ein Rahmengewicht von ziemlich genau 1600g in 18", ist eigentlich ein 08/15 Taiwan Rahmen, original sicher nicht für 140er Gabeln gedacht, die Geo passt damit aber perfekt. Das Bike ist nun schon seit ca. 5 Jahren so unterwegs und hat u. a. auch PdS überlebt ;) Wird jetzt vielleicht nicht so hart rangenommen, wie wenn man im Bikepark damit fahren und alles springen würde, aber geschont wurde es definitiv nicht, diverse Treppen-Flatdrops inklusive.


ich würde trotzdem kein liteville fahren :lol:
:daumen:
 
pah immer die neider*



(*) ;););););););)
ich ja auch nimmer. das ragley war in einem früheren leben mal eins. gehalten hat's trotzdem.

Wieso Neider? Bei dem Preis fürn 301 kann man doch auch ne anständig durchdachte Lösung für die Zugverlegung erwarten, oder? :lol:

(oh bitte versteht es als reine Belustigung und fangt ja keinen Liteville gegen den Rest der Welt - Krieg an :()
 
Wenn wir jetzt grad schon beim Thema sind....taugt dieser Bionicon Kettenspanner genau so wie z.B. Ein Blackspire Stinger?
Hat da schon mal jemand verglichen?
Gewicht wuerde es sparen und sieht auch noch besser aus, finde ich zumindest.

Mfg Sven
 
Wie immer - kommt drauf an:

am BFe hab ich den Stinger, funktioniert zu unauffällig, und ich bin zu faul, um was zu ändern.

Am 301 (Fully-Alarm!) hatte ich erst den Stinger, und letztes Jahr auf Bionicon C-guide umgerüstet. Leiser, unauffälliger. Wobei dort auch ein E-Type Umwerfer mit im Spiel ist, da ist schonmal wieder 1 Führungsblech mehr da.

Ans Morewood Mbuzi kommt auch ein Stinger, schlicht weil C-Guide gar nicht ginge, wg. Einarmschwinge mit elevated chainstays...

Mein Sohn hat am Dartmoor Hornet die Lösung mit der höchsten trail credibility, aus Gartenschlauch, Metallringen und Kabelbindern. Funktioniert auch derzeit 3fach gut, da wirds beim anstehende Umbau auf 2fach sicher keine Einbußen geben.
 
Gartenschlauch - Metallringe - Kabelbinder..

War das nicht der Prototyp der C-Guide? :lol:

ja. geht auch mit anderen röhrchen.
horst_aktuell2.jpg
 
Zurück
Oben Unten