Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Alles klar! Das klingt gut...dann würd ich sagen ist das Core 3 stabil und haltbar genug!

Denk mir ob das nich sogar Vorteile haben könnte zB dadurch dass die Sitzsrebe weicher ist, die Kettenstrebe besser harte Schläge abfedert und die Wucht besser verteilt...aber KP :p
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Alles klar!

Weiter oben hab ich gesehn wie welche die Sattelstütze vor Dreck schützen.

Was haltet ihr vod der Idee sich soeine Sattelstützendichtung aus diesem Silikon-Fugendicht oder Ähnliches vom Baumarkz zu machen!!?

Dachte in etwa so: Sattelstütze bissl mit öl einschmieren, dann in Rahmen fahren, dann mit dem Fugendicht einmal um die Stütze auf die Sattelklemme!

Müsste doch funtzen oder was sagt ihr? Die Dichtmasse sollte ja nur an der Klemme kleben..deswegen die Stütze etwas einölen.
 
Früher, als Stahl noch das NonPlusUltra war, wurde das sehr oft so gemacht. Mein erstes MTB hatte die drei Hauptrohre in einem guten Tange Rohrsatz und der Hinterbau war HI-Ten. Es gab sogar Rahmen, da war nur das Sitzrohr von einem guten Rohrsatz so das man den Namen benutzen konnte.

Ach da fällt mir nich eine 'Sache ein um das Thema abzuschliessen! ;)

Wie schaut das mit dem Rostverhalten der beiden Stahlsorten aus?
 
Tatsache!! dann passiert mit NSbikes sowas Ähnliches wie Marzocchi vor paar Jahren!!?

Wurden die 2010 übernommen?? Hab ich was verpasst!!?

Bin ich froh dass ich den letzten guten Core3 erwischt hab!:cool:
 
Ein wenig logisch denken hilft aber auch. Soll sich der Kloreiniger ausgerechnet an wenigen microkleinen Stellen ins Material fressen und so Microrisse verursachen? Und zwar durch das selbe Material das er an den marcogroßen Stellen daneben völlig unbeeindruckt zurück lässt? Puh, wenn ich das geahnt hätte. ;)
Dabei habe ich vor kurzem einen Ahead Spacer in Kloreiniger geschmissen um das Gold loszuwerden und habe ihn glatt auf dem Balkon vergessen. Am nächsten Morgen war er aber noch da und sah wie neu nur silbern aus. Die Microrisse habe ich aber dann doch abgewischt. :D

Logisch denken mag toll sein aber nicht jedes Hirn kann das... Darum hab ich eben etwas gelesen... Soll ja auch ab und an bilden... Wens interessiert...
Eloxal abbeizen...

Ich finde es ja toll wenn hier solch geniale Tips gegeben werden aber wenn es eben zweifel gibt vor allem was am Ende die Sicherheit des Teils angeht dann sollten die auch genannt werden... Bei nem Spacer wäre mir das auch egal...
Aber das kann jeder machen wie er denkt... Ich finds aber doof sowas ins lächerliche zu ziehen ohne es fachlich wiederlegen zu können...

Zum Thema verschiedene Stahlarten an einem Rahmen, das war nicht nur früher so, das ist noch heute normal und wird auch bei teuren Maßrahmen so gehandhabt, die Stahlart wird belastungsgerecht gewählt für das einzelne Rohr, auch die Wandstärke kann sich z.B. am Hinterbau auf der Antriebs- und Bremsenseite unterscheiden um das Gewicht zu optimieren...
 
Logisch denken mag toll sein aber nicht jedes Hirn kann das... Darum hab ich eben etwas gelesen... Soll ja auch ab und an bilden... Wens interessiert...
Eloxal abbeizen...

Ich finde es ja toll wenn hier solch geniale Tips gegeben werden aber wenn es eben zweifel gibt vor allem was am Ende die Sicherheit des Teils angeht dann sollten die auch genannt werden... Bei nem Spacer wäre mir das auch egal...
Aber das kann jeder machen wie er denkt... Ich finds aber doof sowas ins lächerliche zu ziehen ohne es fachlich wiederlegen zu können...

Zum Thema verschiedene Stahlarten an einem Rahmen, das war nicht nur früher so, das ist noch heute normal und wird auch bei teuren Maßrahmen so gehandhabt, die Stahlart wird belastungsgerecht gewählt für das einzelne Rohr, auch die Wandstärke kann sich z.B. am Hinterbau auf der Antriebs- und Bremsenseite unterscheiden um das Gewicht zu optimieren...


Hmm...das erinnert mich an das mit den früheren Marzocchi DJ's und Z1's 2003 die bekannt dafür waren dass die unbehandelte Alukrone reisst, ab 2004 waren die Kronen schwarz beschichtet und sind auch nicht so oft gerissen. Und es hat sich rumgesprochen dass die wegen Korrosion gebrochen sind.

Aber ob es tatsächlich deswegen ist, kp...weiss aber von Alufelgen die aufgrund von Korrosion versagt haben! ;)
 
aufgrund schlechter erfahrungen sehe ich das inzwischen wie berchschorsch...
vor einigen jahren hat es mir an einem enteloxierten (das teil war vorher pink !)und danach polierten vorbau nach einiger zeit ein gewinde der lenkerverschraubung zerbröselt...
ursache war lochfrass als folge vom entleloxieren....
bei spacern, sattelklemmen oder kurbeln mag das keine rolle spielen, bei lenkern oder vorbauten---nie wieder !

gruss accu
 
Weiß einer zufällig, wo ich Dichtungen für nen 2011er Avid Code Bremshebel her bekomm?

Oder sollte ich eher mal schauen, dass ich die auf Garantie repariert bekomme?
An wen muss man sich da wenden? (Hab sie gebraucht gekauft)
 
Schicke sie zu SportImport, geht auch ohne Rechnung (war bei mir immer so). Bekommst wahrscheinlich eine neue, weil sich Arbeit da dran für die nicht lohnt. Meine 2008er wurde jedes Jahr einmal getauscht bis Anfang 2011.
 
Rahmen, bezahlbar+verfügbar ;), Sitzrohrlänge 22'', für Menschen mit >1m Schrittlänge gesucht!

Tipps/Ideen?
 
Ab einem gewissen Punkt sehe ich definitv den Sinn von 29rn :eek:

Wenn allerdings eine lange Gabel rein soll, könnte das mit verfügbar+bezahlbar eng werden...
 
ja ein paar Infos bezüglich geplanter Gabellänge, etc würden den Kreis der Verdächtigen bestimmt einschränken...
 
Gabeln stehen mehrere zur Auswahl, ist also erst mal kein ultimatives Kriterium. Sollte ein Trail/AllMountain-Bike sein, das für alles herhalten kann. Also keine CC-Feile mit 80mm FW vorne, daher hab ich's ja auch in diesem Thread gepostet :D

29er fällt leider nicht in die Kategorie "bezahlbar", da dafür neue Gabel+LRS her müsste. Aber ich muss zugeben, das würde in diesem Fall schon Sinn machen ;)

Ach ja, idealer Weise für Schnellspanner geeignet!

@wartool
wenn ich denn überhaupt mal einen einzigen Verdächtigen finden würde... :(
Um's Einschränken mach ich mir Gedanken, wenn ich einen Kreis habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel gibt es also schon - welche?
Lass dir die Würmer doch nicht einzeln aus der Nase ziehen :D

puh, ich glaub das war Talas(32?)/Lyrik/Pike...:ka: so genau weiß ich's jetzt leider auch net. Aber jedenfalls genug Auswahl, dass für ziemlich jede Einbaulänge was machbar wäre.

Mit der Größe geht's mir leider genauso. Und jetzt wo's mich interessiert seh ich, dass die meisten Rahmen bei 20'' aufhören (wenn überhaupt so groß verfügbar) :(

@m2000
ja und welcher Inselstahl genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist natürlich, ob man bei dem einsatzzweck nicht auch mit einem 20er rahmen hinkommt.

29er könnte man in der tat überlegen. kona honzo zb oder das 2souls (quaterhorse?).
26:
alutech cheap trick da gab es lang eins im bikemarkt in xl(?) und soviel ich weiss macht alutech auf wunsch auch änderungen am rahmen
das gleiche dürfte für nikolai gelten. bezahlbar ist auslegungssache...
 
Wie groß ist der Mensch bitte!!? Bin selber 1,94, und mir langen 17" voll aus, bis 18" würd ich noch erdulden!

Der Große der einen Rahmen sucht sollte als erstes auf die Oberrohrlänge achten, die is viel wichtiger! Sitzrohr sollte idealerweise so hoch sein dass man den Sattel auf CC-Modi hochfahren kann wie auch für FR, Drops etc ausreichend runterfahren kann.

Im CC-Modus is meine stütze etwa 22-23cm hoch. Ist nichtmal kritisch hoch.
 
langbeiner/sitzzwerg ;)

sollte schon hochwärts schön gemütlich tretbar sein, also auch für touren herhalten. kompromisse bei der sitzhöhe nerven da irgendwann gewaltig!

ich seh schon, rahmen von der stange ist wahrscheinlich illusorisch... hab bisher 0,0 passende rahmen gefunden...

@a.nienie
107
 
Kommt doch auch noch hin, bei nem 45cm Sitzrohr. Plus Kurbel hat er dann ca 62cm, Sattelstütze sagen wir mal 24cm hoch, + höhe des Sattels (3-6cm etwa), also hat er übern Daumen gepeilt 90cm, was ausreicht, da die Beine ja noch leicht angewinkelt sein sollten. Kommt dem runden Tritt und den Kniegelenken zugute! ;)
 
Versteh ich nicht...bin auch fast 2 Meter und mein Sattel hat genug Platz für Touren und für Flatdrops in der Stadt...ganz runter muss der Sattel bei mir erst bei hohen Flatdrops ab 9 Treppenstufen....bei den üblichen spring ich mit meiner mittleren höhe (das man noch einigermassen im Sitzen gemütlich durch die gegend fahren kann)
 
Zurück
Oben Unten